Anzeige:

Brauchst Du Lineal, nimmst Du Malerkrepp

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ich bin gerade dabei meinen ersten Patchwork-Quilt zu quilten. Eine etwas andere Gewichtsklasse als Probesandwiches, aber es funktioniert!


    Ich treibe mich viel bei US-freihand-Quiltern rum und da gibt es ein Stichwort, dass seit einiger Zeit die Gemüter beschäftigt: Ruler Work! Die Longarm Quilter haben ihre Lineale, wir wollen das auch haben. Meine erster Gedanke zu dem Thema war eigentlich: Die Longarm-Quilter haben ja auch keinen Stofftransport/ Obertransportfuss. Aber je nachdem, was man machen möchte, ist der Stofftransport keine gute Antwort auf die Herausforderung. Es sei denn, man hat ein Heer von Trägern, die den Quilt ständig in alle gewünschten Richtungen drehen. Also rüsten sich die freihand Quilter mit Longarm Linealen aus und es gibt eine Firma, die stellt "Lineal Füsse" für Nähmas her. Die haben einen schönen breiten und hohen Rand, so dass man damit freihand Lineale abfahren kann. Aber es bleibt schwierig. Denn während die eine Hand das Lineal fest halten muss, damit es nicht verrutscht, muss die andere Hand den Stoff bewegen. Und das ganze auf dem relativ begrenzten Raum um den Nähfuss herum. Dabei gibt es sie, die selbstklebenden Lineale! Man braucht nicht einmal einen neuen Fuss dafür. Sie sind auch nicht teuer und heißen Malerkrepp. Auf den Quilt kleben, entlang der Linie nähen, ablösen, im gewünschten Abstand nächste Linie aufkleben usw.


    Das ist natürlich nicht meine Erfindung. Ich hab's auf einem Pinterest Bild gesehen. Da hatte die Quilterin auch Markierungen auf das Krepp gezeichnet.


    Jedenfalls funktioniert das super. Habe ich gerade ausprobiert.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau diese Experimente habe ich auch gemacht! Ab Montag gibt es dazu sogar einen Craftsy Kurs, habe ich heute gelesen. Von der Queen des Ruler Work http://www.freemotionquiltinga…s.com/p/blog-page_18.html


    Ich habe jetzt Versuche mit Malerkrepp gemacht. Das erspart oft das Vorzeichnen. Und vorzeichnen tu ich nicht gerne, weil die Markierungen oft nicht dann verschwinden, wann ich es möchte. Nämlich Stück für Stück. Und keine Spuren hinterlassen. Ich habe das mit dem Malerkrepp jetzt nachgestellt:


    2015-08-22 18.29.25.jpg
    Hier habe ich die Streifen für das Gitter verwendet.


    2015-08-22 18.29.49.jpg
    Hier habe ich das Dreieck damit markiert.


    2015-08-22 18.30.13.jpg


    Hier habe ich die Abstände und "Berge und Täler" der Muschel damit markiert.



    Und im Gegensatz zu den Linealen klebt das Malerkrepp auf dem Stoff und ich muss ihn nicht festhalten. Ein Stück Band kann man mehrere Male verwenden.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, ich hatte mich schon gewundert, warum es nicht ein passendes Produkt mit der Bezeichnung "Quilter-" gibt!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Bernina warnt übrigens davor, die Ruler Work Füsse zu benutzen, weil die meisten Bernina Nutzer die Nadel mit dem "Fersentritt" aufs Pedal in den Stoff befördern. Das und ein Ruler Work Fuss kann wohl die Maschine beschädigen. Aber nicht alle Bernina Nutzer sind dieser Meinung.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Fotos - kann ich mir ja immer besser ein Bild machen!:)


    Das QuiltersTape gibt es wohl in verschiedenen Breiten - 1/4" habe ich schon mal beim Handquilten benutzt. Aber schnell in den Keller gehen und unser Malerkrepp nehmen kommt ja günstiger!:daumen:
    Und ist ja auch viel einfacher und schneller als Aufzeichnen! Und dass die Klebe nur am Krepp klebt, was man wieder abzieht, ist ja super!
    Ich hatte ja bisher mehr an gerade Linien gedacht - tolle Idee sich da auch so Richtlinien für andere Muster mit aufzukleben!:daumen:

  • Malerkrepp gibt es ja auch in verschiedenen Breiten. Ich habe 2 cm, 3cm und 5cm. Aus dem 5cm Krepp kann man auch Formen ausschneiden. Das funktioniert wirklich ganz gut.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, das ist ja eine super Idee, werde sie beim nächsten mal versuchen in die Tat umzusetzen. Vielen DankJosefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Hallo.
    Das ist eine super Idee. Werde ich gleich mal anschaffen gehen.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sehr geniale Idee! Und durchaus auch für Longarmer interessant ;) Auch wenn wir Lineale haben......... aber Frau kann ja schließlich nicht für jede Form ein Lineal kaufen - die sind schließlich teuer ;) Und mit dem Krepp lässt sich bestimmt so manche Idee umsetzen.


    Ich probier das mal - danke für die Idee!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hmja. Aber.


    Erstens kann man Malerkrepp beim Aufkleben wunderbar verziehen, also sind da Vorsicht und nachträgliche Kontrolle geboten.


    Zweitens, liebe Jutta, bin ich mir sicher, dass spezielles Quilters Tape sich bestimmt ganz prima wieder ablösen lässt, aber bei Malerkrepp bin ich mir da nicht so sicher.
    Washi Tape wäre da das Mittel der Wahl, aber das ist teuer (wobei es auch so gelbliches für den Modellbaubereich gibt, das ist ein bisschen günstiger).


    Drittens ist ein längeres Verbleiben von Malerkrepp an... "Dingen"... welcher Art auch immer nicht immer eine erfreuliche Sache. Wer hat längere Zeit nach einem Umzug noch keine eklig verpappten Malekreppverklebungen gelöst...?
    Ich hab mir ja sagen lassen, dass Quilter häufig mehrere Projekte in Arbeit haben und gern zwischendrin auch mal eins weglegen und unter ihrem "stash" vergessen... wenn dann noch Malerkrepp drauf ist... ohweh.


    Also, Idee gut aber mit Vorsicht zu genießen. Und von dem billigen Zeug aus dem 1€ Laden sollte man bestimmt die Finger lassen.


    Liebe Grüße,
    Juliane
    die sich hiermit aus dem Sommerloch zurückmeldet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn man man Malerkrepp im Baumarkt auf großen Rollen (50m) kauft, dann kriegt man ein Markenprodukt zu einem sehr günstigen Preis. Es stimmt, Malerkrepp verzieht sich. Aber das merkt man. Und das kann auch ein Vorteil sein. Die Dreiecke zum Beispiel, die ich damit markiert habe, waren entlang einer nicht wirklich geraden Linie gelegt, die sich an den Ecken der 9 Patches orientierte. Mit dem Lineal hätte man das unsaubere Piecing sofort bemerkt, mit dem verziehbaren Malerkrepp ging das wunderbar. Vom Stoff ablösen lässt er sich sehr einfach. Sogar wenn man versehentlich an ein paar Stellen durchgequiltet hat. Auf der Verpackung ist auch angegeben, ab wann sich der Malerkrepp nicht mehr so leicht von etwas entfernen lässt: Nach 10 Tagen. Er hinterlässt jedenfalls keinerlei Spuren auf dem Stoff, wenn man ihn benutzt und sofort wieder abzieht. Er haftet auch mehr, als dass er klebt. Diese Gebrauchsart kommt mir ziemlich ungefährlich vor.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das auch schon probiert, war aber nicht so ganz glücklich damit. Das Aufkleben ging ganz unproblematisch an einer langen Leiste entlang (ich wollte ein diagonales Kreuz quer über den Quilt). Als ich dann aber den Quilt unter der Maschine hatte, löste sich das Band natürlich bei den Hügeln und Tälern, die sich bei einer großen Decke eben ergeben. Vielleicht klappt das mit kürzeren Teilstücken Band besser und meine Strecken waren zu lang. Ich weiß es nicht. Während des Nähens habe ich dann natürlich immer wieder nachgeglättet und festgebappt, aber Spaß hat es mir so nicht gemacht. Sehr schade! Das Klebeband war übrigens völlig ohne Rückstände abzunehmen.

  • Liebe Birgitt,


    ich bewundere alle Menschen, die es innerhalb von 10 Tagen schaffen, an ihren aktuellen Sachen weiterzumachen, ohne sich ablenken zu lassen.
    ICH kann das nicht - und ich glaub, ne Menge anderer Leute auch nicht.
    Natürlich, das ist eine Sache der Disziplin, aber die hab ich in anderen Lebensbereichen schon genug um die Ohren, beim Handarbeiten will ich das nicht auch noch. Und wenn ich keine LUST hab, an einem größeren Teil weiterzumachen, dann leg ich es beiseite und mach erstmal was anderes. Da könnte es dann durchaus passieren, dass das Klebeband länger als 10 Tage auf dem Quilt bleibt...


    Cailamo, das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ich war viel zu sehr am kleben bleiben kleben geblieben... :rofl:


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juliane, es muss doch niemand Malerkrepp benutzen. Es muss auch niemand seinen ganzen Quilt mit Malerkrepp bekleben. Bei mir klebt der Malerkrepp genau so lange, bis ich eine (eher kurze) Naht genäht habe. Ich klebe ihn kurz vorher zum markieren auf und ziehe ihn dann wieder ab. Aber das muss auch keiner so machen. Der ganze Post entstand aus der Idee einiger freihand Quilter Longarm-Lineale zu benutzen, um super-saubere Nähte hinzukriegen und auf das Markieren per Stift verzichten zu können. Ich habe es gepostet, falls es andere hilfreich finden. Nicht als Zwangsverpflichtung zum Nachmachen. Ich gehöre auch keinem Malerkrepp-Missionierungswerk an. Ich wollte einfach nur den Zeitrahmen angeben, der auf meinem Band steht. Wenn der nicht passt, dann sollte man das Zeug auch nicht benutzen. Genau wie Du sagst.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]