Anzeige:

Ottobre 5/15

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Ottobre in der Bahnhofsbuchhandlung bekommen. Im Stoffladen war sie schon ausverkauft.


    Ich bin gespannt. Für mich ist es die erste Damen Ottobre. Auf den Fotos der Zeitung sind stellenweise wieder seltsame Falten an neuralgischen Punkten, wie Armansatz oder am Schambein bei Hosen (Katzengesicht)


    Was mir allerdings gut gefallen hat, war der Mix aus normalen Models und Plus-Size-Models.

  • Ich habe sie beim uns im Zeitschriftenladen bestellen können und heute morgen abgeholt. Ich möchte gerne heute noch mit dem hoodie anfangen, mal schauen...
    Schade finde ich, dass das Tank Top nicht als SM enthalten ist, sondern einem Extra-Heft entnommen. Da es in den Piktogrammen auftaucht, bin ich davon ausgegangen, dass es dabei ist.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sie beim uns im Zeitschriftenladen bestellen können und heute morgen abgeholt. Ich möchte gerne heute noch mit dem hoodie anfangen, mal schauen...
    Schade finde ich, dass das Tank Top nicht als SM enthalten ist, sondern einem Extra-Heft entnommen. Da es in den Piktogrammen auftaucht, bin ich davon ausgegangen, dass es dabei ist.


    LG Silvia


    Und wie geht es deinem Hoodie? Bei mir ist Modell Nr. 8 fertig geworden, hab aber noch keine Fotos, die liefere ich euch noch nach :D
    Das Tank Top ist übrigens aus dem "Creative Workshop" von Ottobre. Darin sind Basisschnittmuster mit Shirts in verschiedenen Halsausschnitt- und Ärmelvarianten enthalten.

  • Und wie geht es deinem Hoodie? Bei mir ist Modell Nr. 8 fertig geworden, hab aber noch keine Fotos, die liefere ich euch noch nach :D


    Ich habe fertig :cool: Bzgl. der Größe war ich ein wenig irritiert; ich habe nach der Maßtabelle Gr. 44 aus Stretch-Jersey genäht und er sitzt doch um einiges lockerer als bei dem Modell auf dem Foto. Sollte ich aus dem gleichen Stoff nochmal nähen, dann wohl eine Nummer kleiner. Aus Sweat wäre die 44 wahrscheinlich okay...
    An sich bin ich mit der Passform zufrieden, ich habe allerdings einige Falten an der Achsel, da ich keine FBA gemacht habe, aber das war zu erwarten und für zuhause oder beim Sport nicht weiter tragisch. Für das erste richtige Ottobre-Teil also alles super :)


    Ich las irgendwo, dass jemand schrieb, sie wolle den Pulli nicht nähen, weil ihr Raglanärmel nicht stünden. Normalerweise habe ich auch das Problem, weil ich recht breite Schultern habe. Dadurch, dass die Ärmel oben aber so schmal zulaufen, finde ich perönlich die Passform auch für breite Schultern vorteilhaft.


    Das Tank Top ist übrigens aus dem "Creative Workshop" von Ottobre. Darin sind Basisschnittmuster mit Shirts in verschiedenen Halsausschnitt- und Ärmelvarianten enthalten.


    Ja, das habe ich gesehen. Ich hatte nur in der Vorschau das Piktogramm gesehen und fand es jetzt schade, dass ich diesen Workshop dafür kaufen müsste. Ich habe noch einen anderen Schnitt für ein Tank Top, deshalb nicht weiter schlimm...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @ Silvia:
    Hast Du den Kapuzenpullover Nr. 15 "Get Moving" genäht?


    In der Beschreibung steht, dass er durch die Sattelärmel gut sitzen soll. Vielleicht ist der Unterschied zwischen den normalen Raglan-Ärmeln und den Raglan-Ärmeln mit Sattelteil der Unterschied. :confused:

  • Ja, das müsste er sein (hab die Nummer gerade nicht im Kopf). Normale Raglan-Ärmel betonen durch ihre Breite halt den Bereich sehr und die schmalere Variante ist hier vorteilhafter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wollte mich mal melden, ich komme nicht zum Nähen, aber ich hoffe, nächste Woche ist es soweit, dann sind die Ferien um. .....


    VG

  • Hallo,


    ist euch auch aufgefallen:
    die Teile 1, 2,3 von dem Hoodie Modell15 und dem Ringelshirt Modell 8 sind die gleichen Teile...... es ist also nicht nötig, es noch einmal zu kopieren....ist sowieso nicht meine liebste Aufgabe.....schaut mal nach... ich hatte zuerst den Hoodie kopiert und freue mich nun, dass ich es nicht für das Langarmshirt machen muß. :D


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ist euch auch aufgefallen:
    die Teile 1, 2,3 von dem Hoodie Modell15 und dem Ringelshirt Modell 8 sind die gleichen Teile...... es ist also nicht nötig, es noch einmal zu kopieren....ist sowieso nicht meine liebste Aufgabe.....schaut mal nach... ich hatte zuerst den Hoodie kopiert und freue mich nun, dass ich es nicht für das Langarmshirt machen muß. :D


    VG


    ... Nr. 7 hat auch denselben Ärmel...


    hab mich mal an das Kleid Nr. 1 gemacht und aus Trigema Piqué in einer Kurzarmversion genäht:


    P1100497.jpg


    Laut Maßtabelle hätte ich Gr. 44-46 nähen sollen, hab trotzdem Gr. 40-42 genäht und siehe da - oben sitzt es gerade richtig, die Ärmel könnten einen Ticken weiter sein, ab Bauch ist es viel zu weit. Ich habe die Hüftlinie begradigt und die Naht im Rücken für mein Hohlkreuz angepasst. Nun sitzt das Kleid leger und kann getragen werden. Auf die Taschen hab ich verzichtet, brauche ich nicht. Es ist auf jeden Fall schnell genäht und ich werde mir wohl noch eins in Tunikalänge nähen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ja den Eindruck habe ich auch, dass der Ärmel für alle Modelle ist...oder nahezu....ja nicht schlecht der Gedanke...
    Ich bin noch am Kopieren. Das mache ich erstmal.....örgs.....:D
    Vg
    Diese habe ich schon gemacht. ..
    1441703375486.jpg
    Noch mal soviel habe ich vor mir. ...

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Länge des Ärmels kann aber je nach Modell unterschiedlich sein, da ist eine Schnittkante eingezeichnet.


    Ich möchte mir gerne noch Cardigan Nr.4 nähen, aber aus Sweat statt aus Wolle. Das sollte doch gehen, oder?
    Auf jeden Fall werde ich den auch eine Nummer kleiner nähen als gemessen, mein Hoddie fällt ja auch sehr großzügig.


    LG Silvia

  • Hallo,


    Ich nochmal. So. Alles kopiert. Also ich habe bemerkt, dass auch das T-Shirt und die Mäntel den gleichen Bogen haben. Und die gleichen Zahlen.


    Meine alten Ottobre haben das nicht, allerdings gibt es dort auch mehr Schnittbögen. Finde ich spannend.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch am Kopieren und habe mir ausgesucht:
    - Patchwork Denimrock (für meinen braunen Steppstoffrest)
    - Solid and Striped Raglanshirt für Trigemastoffe
    - Jazzy Look ohne die Unterteile - brauche mehr Shirts als Kleider
    - Colorful Concrete ohne Ärmel - hab noch bedruckten Wolljersey und möchte die Tunika über LA-Shirts tragen

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo.
    Mein Wollwalk ist angekommen. Jetzt gibt es den Kapuzenmantel gleich zweimal.....;)
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also - ich lese hier wirklich total gespannt mit, denn mir gehts mit dieser 5/2015 Ausgabe so sehr "gemischt":confused: - ich hab sie irgendwie blind gekauft ohne reinzugucken und bin auch nach mehrfachen Durchblättern noch nicht richtig "warm" geworden...


    ich hoffe auf "fertig-Fotos" von euren Projekten. Vielleicht fixt mich ja doch noch was an. Bisher hatte ich noch nie bei eine Ausgabe solche "Anlaufschwierigkeiten" :o....


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Guten Abend.


    So habe meinen kamelfarbenen Loden angeschnitten. ...ist kein Strick und Mist nicht genug Stoff.
    Deswegen gespart an der Länge und dem Besatz innen.
    Ich habe ein Foto gemacht. Mit der Overlock zusammengenäht und auf der Püppie gesteckt. Überlege noch wegen Ziernähten. Kapuze fützern....hm.


    So nun zum Schnitt:
    - Ist eigentlich für Strick, aber Leute hier ist es gerade ungemütlich kühl, regnerisch und windig, da reicht mir kein Strickmantel sondern da brauche ich was dickeres. Deswegen hier Loden umd und dann Wollwalk.
    - Raglanärmel sind nicht meine Freunde. Aber diese hier gehen durch die schmalere Zunge.
    Hat sogar einen sportlichen Touch.
    -Die Kapuze ist riesig. Mönchskapuze ich grüße dich. Gefällt mir,alldieweil ich keine Haarspange ausziehen muss....:D ein Daumen hoch♥


    Foto kommt noch. Vom Handy dauert es eine Ewigkeit.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier ist er.....bei mir hat es dann auch Ewigkeiten gedauert ;')


    Er ist ungefüttert, weil ich ihn nach fünf Abenden anstarren und überlegen, dann so wollte. Gehabt hätte ich noch schöne Seide, aber ich habe den Wollstoff auch gern auf der Haut. Der Ärmel ist erweitert, daher ist die Zunge oben breiter, er ist in Gänze kürzer als auf dem Schnittmuster, weil ich nicht genug Stoff hatte, jetzt geht er knapp bis zum Knie.


    Als Schließe habe ich gerade Druckknopfband von Farbenmix genommen.....und nochmal nähen darf ich es auch :doh::motz: ......falsche Fadenfarbe.....zwecks *Mama* und dann vergessen, umzufädeln.


    20150927_134424[1].jpg


    Jetzt freue ich mich auf meinen blauen Wollwalk. Und wieder bin ich froh, erst einmal ein "Testteil" genäht zu haben.....


    VG

  • Ich habe gestern Modell 1 aus dem Originalstoff in Größe 38 genäht. Es ging total schnell und die Passform find ich auch klasse, obwohl mir wohl das nächste Mal eine 36 reicht.
    Verwundert war ich nur, dass der Stoff nicht gereicht hat. Angegeben sind 110 cm, für lange Ärmel war das leider nicht ausreichend. Schade, dass es keinen Zuschneideplan gibt...


    Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit meinem ersten Ottobreteil und weitere werden mit Sicherheit folgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]