Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - AUGUST 2015

  • so also die Nähaktion sorgte für begeisterung :)
    entstanden sind eine beanie und die ohrenkappenmütze von schnabelina. und sie war geschockt wie wenig stoff das verbraucht hat :D
    und es kam promt "oh nein denn kann ich doch nicht anschneiden, viel zu schön" xD megaa ulkig


    ich hoffe ich komm noch zu was, ich will jetzt endlich mal ein schnittmuster zusammenkleben und abkopieren und evtl noch zuscheiden so lang die maus mittagsschläfchen hält

  • :) meine Nachbarin will mir auch als Dankeschön für irgendeine Aktion Stoff schenken... Sie hat da wohl auch was Nettes im Auge, nur hats die Schneiderin, die sie mit der Beschaffung beauftragt hat, noch nicht geschafft... Sie murmelte was von 5m... Ich bin mal gespannt, wie viel es am Ende wird, denn mit 5m... da kann ich jedem Kind ein bodenlanges Ballkleid zaubern und mir gleich mit ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekomm neuerdings zu jedem Anlaß ( Geburtstag, Weihnachten) von meiner Schwiegertochter Kinderstoffe geschenkt, damit ich was fürs Enkelchen (aber das Kind meiner eigenen Tochter) nähen kann.
    Weiß manchmal nicht, ob ich mich da freuen soll oder nicht.....
    Aber es macht ihr so viel Spaß, daß ich eigentlich nichts sagen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also da bin ich ehrlich - das hab ich allen - egal, wer es ist, Familie, Freunde oder Kunden (ja, die haben manchmal auch so Anwandlungen) - abgewöhnt..... Stoff suche ich selbst aus für das jeweilige Projekt. Sonst bekommt man alles mögliche untergejubelt und soll dann "das Beste" draus machen. Nee - nicht mit mir.


    Wer von mir was Genähtes will, soll es mit mir gemeinsam aussuchen. Wer mir eine Freude machen will, soll mir einen Gutschein schenken. Fertig.


    Aber nach 20 Jahren und den ulkigsten Begebenheiten (Leute, ich könnte echt ein Buch schreiben!) ist man da irgendwie ein gebranntes Kind...... :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf die Idee mir Stoff zu schneken ist zum Glück noch niemand gekommen. Doch halt - Schwiegermutter hat mir mal einiges gegeben, was sie noch so hatte, allerdings schon mit der Maßgabe, dass ich es ja für Probeteile oder zum Füttern nehmen könnne. Das ich diese Stoffe nicht nehme um für die Kinder oder gar mich was draus zu machne, war ihr wohl klar, nur zum Wegwerfen wars ihr auch zu schade.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ja, davon habe ich auch zwei große Kisten hier stehen.... wobei... nicht nur Probeteile. Das sind eigentlich gute Stoffe, die zum wegschmeißen zu schade sind und die ich u.U. selbst auch gekauft hätte. Ich muß nur mal durchgehen ob die ale für die entsprechenden Projekte reichen. Einen Cord für Hosen in 50cm Länge und 50cm Breite... da sollte ich vielleicht eher ein Kissen draus machen...


    Ich habe die Stoffe bei der Übergabe zum Großteil schon vorsortiert. Also da ist nichts drin, was gar nicht geht...


    So, jetzt Kinder. Aber ohne Nähmaschine.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja, von der Sorte lagern auch zwei kisten hier bei mir....


    Hier entstand in den letzten Tagen etwas für lange Autofahrten oder Restaurantbesuche: Eine Malmappe nach dem Freebook Malmappe Malia von Nähmamaschine. Die einzige Änderung, die ich vornahm: Ich habe auf der rechten Seite eine flexible Schneidematte eingeschoben, bevor ich verschlossen habe. So haben die Kindelein gleichzeitig eine halbwegs stabile Malunterlage.


    Zugeklappt:
    P1010657.jpg


    Aufgeklappt mit eingeschobenem Block:
    P1010658.jpg


    Hier sieht man das Einschubfach für den Block:
    P1010659.jpg


    Und dann werd ich mich jetzt mal an die zweite für Junior machen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ist schön geworden. Gefällt mir.


    Ich habe auch ein paar so Ideen im kopf rumspuken, will aber die Einschubmatte entfernbar machen. Kann mich zwischen Knopf, Druckknopf, Klette, Hotelverschluß und Reißverschluß nicht entscheiden und damit wars dann...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Llewella, die ist schön geworden!


    Ich habe so etwas ähnliches genäht, allerdings besteht dort der "Kern" aus einem einfachen Ringbuch - wodurch die Stabilität gegeben ist - und man näht nur eine Art Bezug... Das war ein freies Tutorial, weiß aber nicht mehr, von wo. Vielleicht wäre das was für Dich, neko? Wenn Interesse besteht, gehe ich mal suchen.


    LG Silvia

  • Ja, zum entfernen und austauschen. Erfahrung: Die Dinger werden ziemlich mißhandelt: geknickt, draufgetreten, gefalten, durchweicht, bemalt... Materialtests aller Art. Da muß das Ding auch mal in die WaMa dürfen oder ausgetauscht werden können.


    Brauchst nicht suchen, ich krieg da schon was zusammen, wenn ich mal Ruhe und Geduld habe. Im Moment eher nicht, der Floh ist gerade nicht nur hier, sondern auch anhänglich... :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde keine Knöpfe nehmen. Da kann man an der Stelle so schlecht malen ;)

    Liebe Grüße


    Julia ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliaw () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme gerade nicht dazu Kinderkleidung zu nähen, dabei habe ich genügend Ideen und den dazugehörigen Stoff hier. ABER ich habe ein Projekt laufen, dass ich heute beendet habe. Ich bin so froh, denn ich kann 1. den lila Stoff nicht mehr sehen und 2. auch keine Kissen... Ich habe die Kiga-Gruppe meiner Kinder benäht. Die Puppenecke war ein Sammelsurium an Hässlichkeiten. Jetzt sind beide Puppenbetten von der Matratze über Decke und Kissen sowie die Sitzkissen auf den Minisesseln neu bezogen (einheitlich!). Das sieht so schön aus, ich freu mich selbst jeden Tag, wenn ich das sehe. Außerdem habe ich noch drei Kissen für die Couch/Leseecke fertig gemacht. Hier habe ich das Applizieren geübt. Die beiden letzten Kissen habe ich heute Abend fertig gestellt. Jetzt brauche ich eine kreative Pause...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaum wieder zu Hause, hab ich nix besseres zu tun als meine Ideen zu Papier zu bringen;)


    Hier aber erstmal ein Foto der schon fertigen T-Shirts für den Großen:


    P1100248.jpg


    Das linke Shirt habe ich aus Papas abgelegtem Esprit-Shirt genäht, als Schnittmuster Ottobre 3-2011 Monster Car (Nr. 24, slim fit) verwendet und vorsichtshalber noch auf Gr. 140 verlängert. Das rechte Shirt mit Teilungsnähten an den Schultern nach demselben Schnitt. Bei den Ärmelfarben war ich mir sehr unsicher, wenn ich jetzt das Foto ansehe bin ich der Meinung, türkis und limette umgedreht hätte besser ausgesehen. Egal. Sohnemann hat es gleich angezogen, ihm gefällts. Und wenn ich wirklich Lust dazu habe, mache ich ein LA-Shirt draus.


    Die Tippy Toes dürft Ihr in meinem UWYH bewundern: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17530-Sachen-f%FCr-Baby-Kids-und-Mama-Stoffabbau-2015&p=236412&posted=1#post236412



    Und nun zu meinen Vorhaben: die Große ist schon wieder gewachsen! Das bedeutet Hochwasser... und zwar gleich 5 cm! Wenn sie vom Urlaub zurückkommt, müssen wir unbedingt ausmisten und nach passenden Hosen schauen. Derweil kümmere ich mich um Oberteile, denn ab Herbst geht sie auf eine andere Schule und soll dort auch ein paar schicke Teilchen anziehen können.
    Bei Michas Stoffecke kann man sich in der Galerie herrlich inspirieren lassen, ebenso bei Farbenmix. Ganz klar, dass hierfür vorrätige Jerseys verwendet werden, ich möchte ja ein paar Kisten leer bekommen. An Farben hab ich eigentlich alles mögliche da: pink und rosa (besser nur noch spärlich einsetzen), türkis, petrol, braun, grün, schwarz und ein paar gemusterte Restchen. Sehr gut gefallen mir die SM Noelita und Lotty. Ich möchte ein paar Mix-Shirts nähen und hoffe, ich werde nicht zu bunt dabei. Mit 10 Jahren könnte das ansonsten schnell peinlich werden... Auf jeden Fall mag sie immer noch weit schwingende Röcke und Kleider, mal sehen, ob ich ihr da noch ein oder zwei passende Kombiteilchen basteln kann.
    Die nächsten Tage ist also Sichten von Stoffen und SM angesagt und dann nix wie ran an die Nadel ;) bin selber gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Llewella, deine erste Mappe gefällt mir gut. Hätte hier einen Abnehmer dafür. Pferde halt. Nr. 2 ist mir zu wild gemixt, aber dem Kind wird es vermutlich richtig gut gefallen. Ich muss so Teile auch dringend mal nähen. Schnabelina hatte auch kürzlich geblockt, dass sie eine Malmappe genäht hatte, sie hat Leder verwendet. Muss man nicht waschen, ist abwaschbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]