Anzeige:

Miniwip mit Quick Curve Ruler

    • Offizieller Beitrag

    Das ist super, wenn man das kann :applaus: Das Bild ist ja genial! Dann vertraue deinem Bauchgefühl.


    Ich bin da eben eher der Schablonen_Typ ;) Und ich muss mich dann zwingen, diese Pfade auch mal zu verlassen.

  • Anzeige:
  • Die sind auch sehr schön.


    Hier beginnt ja jetzt der Sommer und ich erwarte wie immer längere Zeiten 'Trockenheit', in denen ich meine Finger beschäftigen muß. Trockenheit heißt: kein Platz eine Maschine ausfzustellen und was dran zu machen. Denn in dem Moment, in dem man fertig ist, kommt wer und fragt, wann man denn endlich fertig ist, weil der Platz gebraucht würde.


    Also ist das die Zeit für kleine, feine Handarbeitsdinge. Und *diese* Form von Patchwork-Quilts hat sehr viele Elemente, die manuell gemacht werden müssen. Perlen, Stickereien, aufgenähte Elemente, Knöpfe....


    So, ich muß mal Stoff sichten gehen. Da kam gestern noch eine Erkenntnis vorbei: Wir brauchen noch einen grooooßen Schwung Somemrhütchen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja , das habe ich wohl übersehen :eek:


    Aber vielen Dank für die Info.



    So hier mal einen Link zu dem Buch Contemporary Curved Quilts von Jenny Pedigo and Helen Robinson


    ich wollte ja unbedingt etwas zu Schauen haben und nun habe ich diese Seite gefunden auf der einem ein kleinen Einblick in das Buch gewährt wird.
    Vielleicht interessiert euch ja.


    http://landauerpub.com/Contemporary-Curved-Quilts.html

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den vielen unterschiedlichen Richtungen bei Quilts - von verspieltem Crazy bis zu urbanen Quilts - ist ja das Dilemma.
    Von Seidenmalerei, Töpferm und Co bin ich nach einiger Zeit wieder los gekommen - aber Patchwork ist eine schwere Sucht ... - aber macht halt immer noch Spaß und immer wieder fällt man/frau über Neues!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohh, das sieht wirklich toll aus. Auch die verlinkten Bilder sind wieder eine tolle Inpirationsquelle.
    Der Blog von SewkindofWonderful ist ganz ganz furchtbar. ;) Aber da sind so wunderschöne Sachen dabei.


    Ich arbeite ja zur Zeit an meinem Sofa-Projekt. 3 Tops für Kissenhüllen sind schon fertig. Am vierten arbeite ich gerade und eine Idee für eine der beiden Decken habe ich auch schon.
    Gerade mache ich 104 Hexagone per Hand, Paper Piecing. Ich find das total entspannend, abends vor dem Fernseher zu sitzen und ein bisschen zu nähen.


    Ich hab auch bei Craftsy den Block of the Month 2015 mit Jinny Beyer angeschaut. Die näht ja auch viele Blöcke per Hand. Ich glaube, das werde ich für meine nächste Dienstreise mal ausprobieren. Denn bisher hab ich immer geflucht, dass ich die Nähmaschine nicht mitnehmen kann. Aber Handnähnadeln, Schere, Garn und ein bisschen Stoff nehmen ja nicht so viel Platz weg.

  • Ich kann das bestätigen. Kleine Arbeiten per Hand für unterwegs sind gut und angenehm und ausgesprochen befriedigend. ;)


    Bereite sie gut vor, so daß Du nur noch nähen (und tüddeln) mußt. Fertig zugeschnitten, ggf. gebügelt und, sofern nötig, eine Anleitung zum spicken.


    Dann macht die Aktion auch Spaß.


    Und ganz wichtig: *ausreichend* Material einpacken.


    Ich habe gerade mal einen eigenen Thread zum Thema eröffnet... Könnte spannend werden, was sich da so ansammelt. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?19241-Urlaub-was-nehme-ich-mit&p=233352#post233352


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da keine Gelegenheit unterwegs mal was zu nadeln. Habe da auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Irgendwie brauche ich da auch immer mein ganzes Equipment in der Nähe :rofl:


    In der Urlaubszeit packe ich lieber meinen Auqarellfarbkasten ein um mal was anderes zu machen.


    So weiter geht es mit dem tabelrunner :


    Alle Blöcke fein zusammengenäht und wieder Bügeln ( das ist beim Patchen glaube ich schlimmer als bei normaler Kleidung :D )


    Nun sieht man schon wie es werden wird. Ich bin total überrascht wie leicht das ging. Aber noch bin ich ja nicht fertig.


    2014- 271.jpg


    2014- 272.jpg



    Auf jeden Fall habe ich da links im Bild zusehen, schon wieder einen Überstand, ich weiß nich ob ich da vielleicht beim Nähen zu fest in eine Richtung ziehe. Na jedenfall muss ich das erstmal wieder begradigen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Aquarellkasten ist auch ok. Trau ich mich nicht, weil man da so viel schmierendes Drumherum braucht. Soll heißen: Wasser, Pinsel auswaschen, wässrige Farblösung, die umkippen kann... usw.


    Papier, Bleistift und Radiergummi gehen da natürlich auch wunderprächtig. Und dann wahlweise Lieblingsstücke entwerfen (die nie genäht werden ;) ) oder Landschaft oder was auch immer...


    Nachtrag: aber eigentlich wollte ich was zum Quilt schreiben... Wenn man den richtigen Bogen als Vorlage hat und gefühlvoll arbeitet, ist das nicht schwer. Es braucht 'nur' etwas Geduld, Genauigkeit und ... das wars eigentlich schon. Der Rest passiert von allein ;) Und sieht dann wunderbar aus. Wie bei Dir. Ich bin neugierig: quiltest Du es dann klassisch oder setzt Du auf die unifarbenen Flächen ein aufwändigeres Muster, wie z.B. diese federartigen Teile? Man könnte sie auch als tropfenförmig bezeichnen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, wegen dem Überstand: Abschneiden geht doch immer. Dranschneiden ist schwieriger.
    Aber sieht schick aus, auch wenn das quietschige nicht so ganz mein Fall ist. Die Kombination gefällt mir aber gut.


    Ich hab gerade die Materialzusammenstellung für die erste Decke gemacht, also wieviele Teile ich wovon brauche. Hilfe, da schlackern mir die Ohren.
    Jetzt gehe ich zu meinen Hexis zurück und dann schaue ich mal, ob ich meine Meterware in Charms, Strips und Mini-Quadrate geschnitten bekomme.


    Unterwegs hatte ich ja im Zug auch schon mal einen Teil der Kostüme für die Jungs genäht. Das ging ganz gut. Vorbereitung ist alles.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich nochmal - das Buch kam gestern! Und heute geht es zurück!


    Das Buch ist ein schlechter Witz............ sorry, das kann man kaum anders sagen. Noch keine 50 Seiten, die ersten 10 Seiten sind Bilder aus dem Anleitungsvideo, eben welches, dass gratis auf der Website anzuschauen ist.


    Danach sind 10 Schnittmuster im Heft. Soweit so gut - dafür wären 18,95 Dollar (oder 17,95 Euro über Amazon) ja ok - aber die Anleitungen sind ehrlich nichts, wofür ich jetzt Geld ausgeben würde: das erste z.Bsp. ist ein Kissenbezug, der aus 4 Basisblöcken zusammen genäht ist. Wie man die Basisblöcke näht, kann man ja auch gratis auf der Homepage sehen - inkl. Maßen - und wie man 4 Blöcke zusammen näht, das krieg ich grad noch so hin.


    Die Quilts die noch drin sind und Table Runner - auch nichts, was man sich nicht aus den Anleitungen im Netz nicht selbst zusammen erarbeiten kann, wenn man schonmal Blöcke aneinander genäht hat.


    Mein Fazit: definitiv das Geld nicht wert! Ich werde mir 2 Schnitte von den PDFs auf der Homepage gönnen (Metro Rings und Nine Patch) - denn da habe ich für je 10 Dollar definitiv mehr erhalten und genau die Patterns, die ich wirklich möchte. Im Gegensatz zu den tollen PDF-Pattern dort im Shop sind die Schnitte im Buch einfach nur altbacken und uninteressant.


    Wichtig!!! *Dies ist meine persönliche Meinung* ;)


    Wer hat das Buch noch? Und mag auch was schreiben?

  • Jenny, das ist ja schade , aber der Eindruck hatte sich mir auch schon aufgedrängt nachdem ich endlich eine Seite gefunden hatte bei der es ein paar Probeseiten zu sehen gab.
    Im Grunde sehen die Teile gar nicht wirklich nach sew kind of wonderfull aus. So´n bisschen dahingeklascht. Wirklich sehr schade.


    Für mich war da nur der Kissenbezug interessant und das bekommt man bestimmt mit Versuch und Irrtum hin.


    Es wäre schön gewesen, wenn dort nicht nur fertige Schnitte vorgestellt würden , sondern auch die kreative Handhabung mit dem Lineal zusätzlich beschrieben würde, so das man in der Lage ist selber schöne Blöcke zustande bringt.


    Vielleicht verlange ich als Anfänger auch etwas viel.So bin ich einfach mal froh das Geld nicht ausgegben zu haben. Dann muss ich mir eben mal ein anders schönes Patchworkbuch kaufen.
    Nur leider gibt es sooooooooo viel, das man garnicht weiß was man da nehmen soll ?


    Neko


    ich habe ja mittlerweile keine Kinder mit im Urlaub und da muss ich mich nicht so in Acht nehmen. In unserem Ferienhaus kann ich den Kram dann schon mal einfach auf einem Tisch stehen lassen und weitermalen wie es mir gefällt z B:


    wie dieses aus dem letzten Urlaub


    2014- 216.jpg




    Aber nun zu deiner Frage mit dem Quilten:


    da werde ich mir das für den Anfang auch recht einfach machen, wahrscheinlich erstmal im Nahtschatten, damit die Teile nich mehr verrutschen und wie ich immer so bin schlicht und ergreifend.


    Erstmal werde ich aus dem gleichen lila Stoff die Rückseite ausmessen. Ich möchte hier auch ganz bewusst auf die Zwischenlage verzichten, weil ich mich mit dem richtigen Material noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe.Tischläufer die so dick sind, mag ich überhaupt nicht gerne auf dem Tisch haben.


    Für mich war erstmal wichtig wie und ob ich mit dem Lineal zurecht komme.
    Welches Material für die Zwischenschicht da in Frage kommt ist wahrscheinlich auch so eine Frage für sich und jeder hat bestimmt auch so seine Favoriten. Da werde ich mich auch mal schlau machen.


    Ihr könnt mir hier gerne eure Erfahrungen mitteilen.


    Das zumindestens scheint es ja zu klappen und ich werde bestimmt noch mehr ausprobieren . Mir schwirren schon neue Ideen durch den Kopf :nerd:


    Böse Jenny, böse Jenny :rofl::rofl::rofl:


    Doppelkeks


    wohl war, ich habe auch noch niemanden etwas " dranschneiden " sehen :D


    Das find ich auch das kleinste Übel, die Breite und die Länge kann man ja immer noch durch zusätzlich angesetzten Stoff ändern. Wobei ich jetzt sowieso kein festes Maß vor Augen habe. Bei so einem Tischläufer finde ich das auch nicht so wichtig.


    Bei größeren Teilen kommt es dann schon darauf an.


    Und soll ich euch mal was verraten...... ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Inch :D, muss ich erst noch umgewöhnen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Genau, Andrea, das ist perfekt geschrieben: wie dahingeklatscht und mit der tollen Homepage/dem Blog nicht zu vergleichen. Fand ich auch echt schade.


    Was natürlich auch zu beachten ist: die tollen Quilts auf deren Seite leben natürlich auch vom Longarm Quilten. Das kann natürlich auch nicht jeder. Auch nicht per Freemotion Quilting auf der Nähmaschine. Das ist schon oberste Liga. Das könnte natürlich ein Entmutigungs-Faktor sein.... Sogar für mich! Denn so kann ich das garantiert nicht quilten - auch wenn ich den Anspruch habe, da irgendwann mal hinkommen zu wollen :rofl:


    Ich habe einige Quiltbücher *hüstel* An welchem Stil bist du denn interessiert? Soll ich mal ein paar Buchbesprechungen machen?

  • Hübsches Aquarell. Die Farben gefallen mir sehr gut...


    Material im Quilt: wahrscheinlich bekommst Du (wenn Du fragst) von Putzlappen über Fleece bis Vlies alles empfohlen.


    Nachtrag: Wenn Du mich fragst: ich bin gerade voll auf crazys abgefahren. Als Opfer stehen bereit: ein Laptop und ein Fotoapparat. Beide benötigen (vom Schnittmuster her) einfache Taschen, damit sie nicht verkratzen und ich alles Wichtige beisammenhalten kann.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Buchbesprechungen wären ja echt der Hammer. Ach?..... Du hast also Quiltbücher 1........598 , So in etwa ???


    Also ich liebe es im Grunde Modern und geradeaus, es darf auch mal peppig sein. Ich möchte auf keinen Fall ständig Fitzelchen zusammennähen. Ich sag immer wenn etwas ein bisschen zügiger gehen soll : Ich will Weihnachten zu Hause verbringen.
    Monatelange Projekte sind nicht meins vielleicht entwickelt sich das ja noch.


    Klare Muster und einigermaßen übersichtlich sollte es auch sein.


    Ich war schon mal bei amazon unterwegs. Nicht in alle Bücher kann man schauen, das wäre dann schön mal schlecht . Es wäre nicht schlecht annährend zu wissen welche Katze man sich da gekauft hat :rofl:




    Ganz lieben Dank für das Kompliment , Neko :knuddel:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Also das Aquarell ist toll. Ich bin ja leider maltechnisch eine Niete.


    Danke auch für die Buchbesprechung. Dann weiß man ja schon mal, was man NICHT kaufen braucht. Bleibt aber noch genug auf der To-Buy-Liste übrig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So liebe Leute die Rückseite ist aufgenäht und das Binding habe ich auch irgenwie hingefruckelt.


    Ich hatte da im Vorfeld mehrere Sachen im Netz angesehen und fand das so jatzt nicht schlecht. Eine schmale Kante reichte mir völlig aus . Ich möchte ja nicht jeden Tag am Tisch davon erschlagen werden.


    Ob man das nun Quilten nennen kann weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Auf jedenFall habe ich mit einfachem Stich im Nahtschatten durchgenäht und dann in einem kleinem Abstand nochmals einen Zierstich hintergenäht. Mir reicht das so für´s Erste.



    2015- 367.jpg



    Mein Resümee : Auf jeden Fall bleibt das Lineal interessant. Es ist einfach zu handhaben. Ich wette da stecken noch viele kreative Möglichkeiten drin. Tolle Blogs zu zaubern aus denen dann was werden kann.
    Die Bogen zusammen zu nähen war ach nicht so schwierig wie ich mir das vorgestellt habe und ich finde für das erste Mal mit diesem Lineal, kann sich das Ergebnis sehen lassen.


    Ich werde wahrscheinlich nicht in wirklichen Patchworkwahn fallen ( meine Schrankkapazitäten sind begrenzt :D) Aber es wird immer mal wieder etwas in der Richtung geben.
    Eventuell auch mal wieder mit WIP.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

    • Offizieller Beitrag

    Schön geworden! Sieht echt gut aus! Sind nicht meine Farben, aber die Technik und Ausführung sind schonmal super!


    Ich denke auch, die Schablone bietet echt Potential. Sieht man ja auch bei den Designern - die füllen immerhin seit Jahren ihren Blog mit nur dieser einen Schablone ;)


    Btw - Blog=Weblog, also Internet-Tagebuch - Block=Patchwork-Arbeitsstück ;) Ich muss da auch immer aufpassen beim Tippen. Das ist fast so ein Dauerläufer wie die Overlook seit es Facebook gibt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]