Anzeige:

Welche Nadelmarke für Nähmas aus Fernost/Nachfrage

  • Lieber Stefan,


    ich habe eine Nachfrage: könntest Du kurz noch mal berichten welche Nähmaschinen in welchen Fernöstlichen Ländern so eingestellt werden, dass sich zum Beispiel Organ Nadeln besser als Schmetz Nadel eignen, da Organnadeln ja diesen klitzekleinen Müh länger sind...


    Weißt Du was ich meine?
    Wir hatten das mal in einem Thread, ich suche seid drei Tagen verzweifelt diesen Thread, aber ich kann es einfach nicht finden[emoji57]
    Daher dachte ich, ich kann Dich auch noch mal direkt fragen[emoji56][emoji4]


    Lieben Dank



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:

  • ...welche Nähmaschinen in welchen Fernöstlichen Ländern so eingestellt werden, dass sich zum Beispiel Organ Nadeln besser als Schmetz Nadel eignen, da Organnadeln ja diesen klitzekleinen Müh länger sind...


    ...wahrscheinlich hast Du nach diesem Thread gesucht ;)


    ...folgende Marken sind nach meiner Erfahrung auf ORGAN eingestellt und diese werden da auch als Originalzubehör mitgeliefert:


    JANOME...alle Modelle
    BROTHER...alle Modelle
    JUKI...alle Modelle
    TOYOTA...alle Modelle
    Alle OEM-Maschinen von ZengHsing aus der Taiwan-/China-Fertigung...also die SINGER-Modelle der oberen Preisklasse, die meisten Pfaff-/Husqvarna-Serien, alle CARINA, alle BERNETTE...und viele unter anderen "Marken" verkaufte ZH-Maschinen...


    ...bei den neueren/neuen BERNINAs kann ich es nur vermuten...mitgeliefert werden da BERNINA-Nadelbriefchen...ob das gelabelte ORGANs oder SCHMETZ sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen...die Masse lassen eher auf Schmetz schliessen...die älteren "noch made in Switzerland-BERNINAs" sind alle auch Schmetz "geeicht"...


    P.S. ...die neueren ELNA == JANOME...und alle W6 sind auch "ORGANisiert"...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: etwas vergessen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll ich mal Verwirrung stiften :D


    In der Anleitung meiner elna 444 Coverstitch stehen nebeneinander der englische, französische und deutsche Text. Im englischen wird aufgefordert, Organ-Nadeln zu benutzen; der französische und deutsche Text verweist auf Schmetz-Nadeln. Ausgeliefert wurde die Maschine mit Schmetz-Nadeln.


    Machen die tatsächlich andere Einstellungen, je nachdem in welches Land die Maschien verschifft wird?


    LG Silvia

  • ...ich glaube nicht, dass unterschiedlich eingestellt wird :confused:


    ...aber bei Over-/Coverlocks spielt das system-/konzeptbedingt aber auch nicht eine so grosse Rolle...die sind in diesem Bereich weniger "empfindlich"...dafür dann anderswo umso mehr ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jaaa, Stefan genau den Thread meinte ich..!
    Hach, da wär' ich im Leben nicht mehr drauf gekommen!
    Meine Quasijanome läuft mit den Organnadeln irgendwie ruhiger und zuverlässiger aber ich war mir unsicher ob ich mir das einbilde oder ob Janome wirklich zu den "Organ" Maschinen zählte.
    Und ich wollte wissen, wie es sich mit den neueren Berninas verhällt (B9 Greifer) ob man da auch einen Benefit von Organnadeln hat, hier hat der Praxistest aber in der Zwischenzeit schon ergeben, dass es keinen merkbaren Unterschied zu Schmetzies gibt.


    Den gleichen positiven Effekt habe ich übrigens auch mit meinen restlichen Singernadeln... oder oute ich mich da jetzt als kompletter Hirnie[emoji53]? egal, es funktioniert...


    Jedenfalls gaaaaanz lieben Dank in die Schweiz [emoji654]️ [emoji520][emoji106]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Noch eine Nadelfrage: Ich habe bei 'Stoff & Stil' neben Stoff auch Nähmaschinennadeln mitgenommen, Marke 'GROZ-BECKERT'. Wie sind diese zu bewerten ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Nadelfrage: Ich habe bei 'Stoff & Stil' neben Stoff auch Nähmaschinennadeln mitgenommen, Marke 'GROZ-BECKERT'. Wie sind diese zu bewerten ?


    Groz-Beckert sind mit die besten Nadeln, die man bekommen kann. Werden aber überwiegend in Spezialbereichen gefunden, das könen große Stickmaschinen aber auch Strickmaschinen sein. Vieles für industrielle Bereiche.
    Aber mit Nadelherstellern ist auch ein wenig Geschmackssache, der eine mag Mercedes, der andere Audi oder BMW. Die meisten Näherinnen bevorzugen die Nadel und den Faden, mit dem sie zuerst angefangen haben zu nähen oder zu sticken.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Zitat

    ...bei den neueren/neuen BERNINAs kann ich es nur vermuten...mitgeliefert werden da BERNINA-Nadelbriefchen...ob das gelabelte ORGANs oder SCHMETZ sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen...die Masse lassen eher auf Schmetz schliessen...die älteren "noch made in Switzerland-BERNINAs" sind alle auch Schmetz "geeicht"...


    Bei meinen Schmetz Listen gibt es speziell gelabelte Bernina und Singer-Nadeln. Ich könnte mir vorstellen, das die Erstausstattung ein wenig in Richtung europäisch (da überwiegend metrisch normiert) bzw. angloamerikanisch (inch normiert) tendiert.
    Sprich je nach Zielmarkt auch die Hersteller gewählt werden.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs gestern noch mal getestet: Schmetz rein, 120er Allesnäher Polyester Alterfil, 80iger Nadel: es ist, als würde der Greifer am Faden zupfen... vermutl. Schwachsinn was ich da beschreibe, aber so fühlt es sich an, die Spulenkapsel scheint zu hüpfen, ich spüre das sogar durch die Abdeckplatte[emoji57]
    Organnadel 75 rein, gleicher Faden... läuft sauber durch...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das ist ja interessant... mir war auch schon aufgefallen, dass manchen Nadeln scheinbar einen Tick länger sind und dann am Greifer kratzen. Aber ein System, welche Nadel kratzt und welche nicht, war mir noch nicht aufgefallen... na ich bin gespannt. Meine Maschine ist grad in der Reparatur, weil "die Nadel da unten irgendwo kratzt". Mal sehen, wieviel die mir abknöpfen für die Erkenntnis, dass ich scheinbar die falschen Nadeln nutze :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja interessant... mir war auch schon aufgefallen, dass manchen Nadeln scheinbar einen Tick länger sind und dann am Greifer kratzen. Aber ein System, welche Nadel kratzt und welche nicht, war mir noch nicht aufgefallen... na ich bin gespannt. Meine Maschine ist grad in der Reparatur, weil "die Nadel da unten irgendwo kratzt". Mal sehen, wieviel die mir abknöpfen für die Erkenntnis, dass ich scheinbar die falschen Nadeln nutze :skeptisch:


    ... es kommt weniger auf die Gesamtlänge der Nadeln an (obwohl die natürlich stimmen muss[emoji6]) als auf die Position des Fadenlochs!
    ... hab ich gelernt von Stefan...[emoji56]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das mit dem Öhr hab ich auch schon gemerkt. Ich hab an meiner Maschine einen Nadeleinfädler dran - bei manchen Nadeln hakt der.
    Wie gesagt, ich wär nicht drauf gekommen, dass die Nadeln unterschiedliche Maße haben... hab die immer bei meinem Händler gekauft, und der weiß ja, welche Maschine ich habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]