Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Anzeige:
  • Ich würde gerne einen Flyer am schwarzen Brett bei uns im KiGa aushängen. Gibt es da was? Oder 'muß' ich selbst basteln?


    LG neko


    Ich kann dir gerne einen mit deinen (oder welchen auch immer) Kontaktdaten schicken.
    Kannst mir gerne die gewünschten Daten per PN schicken (Name, Telefonnummer, Mail, ...) und ich schicke dir den Flyer dann als PDF.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toller Artikel!!!
    Ich hab in der Firma diese Woche eine kleine Aktion gestartet. Fazit: 130 Euro Geldspenden (teilweise echt großzügig, da war ich sehr erstaunt) plus diverse Bettwäschen und weitere Sammlungen sind angeleiert. Da kann ich, wenn ich wieder zu Hause bin, ordentlich nähen.


    Das ist ja echt der Wahnsinn. Super Leistung. Da kannst du nähen. :applaus:
    Wenn du genügend Bettwäsche hast und nur die myskgräs kaufen mußt, reicht das für mindestens 100 Decken. ;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ulli13
    Ja, ich bin auch schwer begeistert. Ich glaube nur, Ikea Dresden hat nicht mehr so viele Myskgräs. Aber da werde ich auf jeden Fall demnächst wieder einen Großeinkauf starten. Mein Mann meinte, dafür müssten wir einen Transporter mieten. *pfff* Das passt schon in unseren Pampers-Bomber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann dir gerne einen mit deinen (oder welchen auch immer) Kontaktdaten schicken.
    Kannst mir gerne die gewünschten Daten per PN schicken (Name, Telefonnummer, Mail, ...) und ich schicke dir den Flyer dann als PDF.


    Gut. Jetzt muß ich mir überlegen ob ich mir den Schuh anziehen kann (Lagerplatz ist gering und Zeit zum selber vernähen auch) oder ob ich Melanie angeben will. Das sollte ich aber erst mal mit ihr klären... moment...


    LG neko

  • In Nürnberg gibt es auch Neuigkeiten. Ulrike hier im Forum als Ulrike1969 hat auf der facebook mini decki seite folgenden Text gepostet.




    Naehladen Wunderburg‎Mini Decki Deutschland




    Hallo, ich möchte gerne diese Aktion unterstützen, indem ich in Nürnberg einen Anlaufstelle geben möchte.
    Dafür kann ich meine Nähwerkstatt (gut ausgestattet mit etlichen Nähmaschinen, Zuschneidetischen und viel Platz) zur Verfügung stellen, z.B. im Rahmen eines Nähabends oder Nähnachmittags. Oder auch für Stoffspenden Annahme und Weitergabe, Platz habe ich genügend und durch die Ladenzeiten auch relativ flexibel.
    Interesse? Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
    Herzliche Grüße aus Nürnberg
    Ulrike Bullmann


    Ulrike hat auch schon Unterstützung vorort bekommen. Wer hier mithelfen möchte, kann sich gerne bei ihr melden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe vorhin festgestellt, daß man ordentlich Platz rund um die Maschine haben sollte, wenn man die Teilungsnähte auf den Decken vor dem zerschneiden aufnäht.


    Da komme ich am aktuellen Platz echt in Probleme: links hängt sie runter und zieht, hinten schiebt sie gegen die Wand und die Overlock... aber mit gut zureden und etwas Origami gehts.


    Meine Nachbarin hat gestern ein Rudel Kinderbettwäsche für das Projekt gebracht. Daraus werde ich die ersten 2 Babydecken (einfach anfangen) nähen. Mal sehen, was ich da miteinander kombinieren möchte.


    LG neko

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich auch gerne einklinken. Ich werde zwar gewiss nicht viele Decken schaffen, aber ein paar einzelne sollten es schon werden.


    Soweit ich das gesehen habe, gibt es hier in NRW (noch) keinen Ansprechpartner. Sehe ich das richtig, dass ich die fertigen Decken dann auch an Ansprechpartner in andere Bundesländer schicken kann? Was ist mit den Labels, können die dann vor Ort auch hinterher aufgenäht werden?


    Jetzt werde ich mal sehen, wie ich am schnellsten/einfachsten an die IKEA-Decken komme...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Die Label werden dann vor Ort angenäht. Du kannst ja auf www.minidecki.de Kontakt mit Sabine aufnehmen. Sie kann dir dann den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Oder du suchst dir einen aus und schreibst ihn an, es arbeiten ja alle für das gleiche Ziel.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • So, München, besser: Freising, bekommt derzeit mehr Zuspruch, als Melanie handeln kann. Da häng ich erst mal nichts im KiGa aus. Sonst wirds ein Chaos.


    Danke, doppelkeks, fürs Angebot. Ich komm ggf. irgendwann noch einmal drauf zurück.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, München, besser: Freising, bekommt derzeit mehr Zuspruch, als Melanie handeln kann. Da häng ich erst mal nichts im KiGa aus. Sonst wirds ein Chaos.
    LG neko


    Ganz so wild ist das nicht. Wir sind ja keine Profis und hatten in dem Zeitungsartikel in der SZ nur Melanies Telefonnummer und Email-Adresse angegeben. Melanie war vom ersten Email-Ansturm etwas überrollt und gleichzeitig die letzten Tage nicht so mobil, weil sie sich böse den Fuß verstaucht hatte.


    Deshalb haben wir unsere Vorgehensweise geändert und lassen die Stoffspenden ab sofort bei mir im Büro abgeben. Da ist mehr Platz, tagsüber immer jemand da und man muss seine Privatadresse nicht an Unbekannte herausgeben.


    Falls du also noch Lust hast, in eurem Kindergarten einen Flyer aufzuhängen (Vorlage für Oberbayern kann ich dir gerne weiterleiten, wenn du mir per PN eine Email-Adresse gibst), fänden wir das wirklich toll! Wir suchen ja nicht nur Stoffspenden, sondern auch noch Mitnäherinnen!


    Man kann die Stoffe oder Bettwäsche auch per Post an uns schicken. Ich schicke dir meine Büroadresse gerne per PN.


    Sorry, falls da jetzt etwas Verwirrung entstanden ist. Wir versuchen, das Projekt etwas strukturierter ablaufen zu lassen, haben sowas aber auch noch nie gemacht und machen das sozusagen "learning by doing"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt bin ich doch mal neugierig geworden und hab mich auch hier angemeldet. Ich war vor Jahren schon mal hier aber jetzt also mit dem Namen meines Blogs.


    Die, die es noch nicht wissen, ich bin Melanie die zusammen mit Lacrossie in Oberbayern Freising und Landkreis betreut.


    Wie Christine schon erwähnt hat, konnten wir heute die Materialspenden ein wenig anderes koordinieren und so ist es uns möglich wirklich alle Spenden anzunehmen und auch zu lagern. Also sorry, wenn ich für Verwirrung gestiftet habe. Jeder der uns helfen möchte indem er Werbung macht, Spenden sammelt oder Flyer aufhängt ist sehr gern gesehen!!!! Entschuldige mucneko ... wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe Dir auch nochmal eine entsprechende Mail geschrieben.


    Was ich Euch nun als kleinen Zwischenstand mitteilen kann ist Folgendes:


    Im Moment liegen uns ca. 25 fertige, gespendete Decken in den beiden unterschiedlichen Größen vor. 4 der Decken wurden gestern einer ehrenamtlichen Helferin übergeben die hier die schwangeren Frauen betreut. Zwei Babies wurde letzte Woche geboren und 2 stehen diese Woche an. Ich werde mit ihr weiterhin in engem Kontakt bleiben und sie teilt mir mit wenn wieder Babies kommen sollen.


    Durch den Artikel in der SZ kamen viele Anrufe für Spenden und auch 3 Anmeldungen für unser Nähtreff am 07.08.15. Nächste und übernächste Woche hole ich Stoffspenden ab und eine sehr nette ältere Dame bekommt von mir vorbereitete Innendecken und näht dann bei sich zuhause für uns.


    Außerdem hat ein Aufruf bei der Patchworkgilde Deutschland auf facebook eine unglaubliche Resonanz hervorgerufen und es wird einiges an Material gespendet werden. Auch die Fa. Coats, http://www.makeitcoats.com/de-de, ist so großzügig und wird uns Musterstoffe zur Verfügung stellen!


    Meine Freundin hat in ihrem Bekanntenkreis gesammelt und wird mir 15,5 kg Bettwäsche zuschicken. Ihr seht ... es läuft toll an.


    Nach unserem Nähtreffen werden wir die einzelnen Helferkreise des Landkreise anschreiben und den Bedarf abfragen. Leider ist es auch für die Helferkreise nicht einfach denn keiner weiß wie viele Kinder wo hin zugewiesen werden. Es ist für alle schwierig aber keine der Decken wird am Ende nur irgendwo rumliegen.


    Am 31.07. starte ich bei mir in der Arbeit einen Kuchenverkauf und hoffe auf zahlreiche Spenden. Kollegen sind schon gebrieft und haben schon so oft kostenlos meine Kuchen gegessen, da sind sie gern bereit diesmal dafür zu spenden :-).


    Mit Lacrossie habe ich eine tolle Partnerin an meine Seite bekommen. Sie unterstützt mich tatkräftig, aber das habt Ihr ja selbst schon gemerkt.


    Wir freuen uns über jede Hilfestellung die Ihr leisten möchtet.


    Was die Dokumentation betrifft kann ich nur sagen dass von minidecki Deutschland geplant ist die Seite so aufzubauen dass jedes Bundesland eine eigene Seite bekommt auf der dann auch die Fortschritte dokumentiert werden können. Da die beiden Mädels aber jede Menge zu organisieren haben, wird das noch ein wenig dauern. Auf den facebookseiten bekommt man am meisten mit und kleine Zwischenberichte wird es auch auf meinem persönlichen Blog geben.


    Die Mailadresse die bei mir angegeben ist, ist jetzt auch so weitergeleitet dass ich jede Mail sofort sehe. Das Abarbeiten der Mails und Anrufe erledige einmal am Tag abends, da ich tagsüber in der Arbeit bin und nicht ständig meinen Privatangelegenheiten nachgehen kann. Ich denke das versteht Ihr.


    Ich danke Euch Allen für Euer Engagement und wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Melanie von NoMimikry
    minidecki Actionteam Oberbayern/Freising

  • Danke Ihr zwei. Ich hab gerade meine EMailadresse per PN an Lacrossie geschickt.


    Ich erwarte da keine Rückläufer vor September, der KiGa macht ab 1.8. 3 Wochen Ferien.


    Aber wenn der Flyer schnell da ist, häng ich ihn Montag trotzdem raus. Wer weiß, womit sich (und ihre Kinder) manche Eltern in den Sommerferien so alles beschäftigen... :)


    Nachtrag: Melanie. Alles gut. Ich war in keinster Weise beleidigt oder so. Ich hätte einfach im Herbst nochmal nach der Lage gefragt und mein Angebot 'erneuert'. Ansonsten ist mein Plan die Wochen auch immer ein bisschen Decki mitzunähen (wird man hier sicher nicht übersehen, wenn dabei was raus kommt) und sie Dir dann zum labeln und weiterreichen rüberzuschicken. Eventuell komme ich da auch irgendwann auf Dich zu wegen Material. Aber im Moment habe ich genug liegen. (Habe meinem Mann versprochen, daß das durchlaufende Posten sind. Bei mir rein, bisserl durchs Nähzimmer schieben und wieder raus ;) )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch in Franken sammeln wir noch weiter Material. Wir waren schon sehr fleißig und haben 60 Decken fertig. Wenn alles klappt, werden sie nächste Woche in Schweinfurt ausgeteilt. Mit dem Nähen geht es in Schweinfurt/Sennfeld im September weiter.


    Wir können auch hier noch Material und fleißige Helfer brauchen.


    Auch in Nürnberg bei Ulrike oder im restlichen Bundesgebiet ist der Bedarf an Materialspenden oder Helfer noch sehr groß.


    Auch Anprechpartner gibt es noch nicht in jedem Bundesland. Traut euch.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke! Da schau ich nachher gleich mal nach. Ich war bis gerade eben noch an der Maschine...


    P7270098_hs.JPG


    Wer mich kennt, weiß, daß lange, gerade Nähte nicht unbedingt my favorit sind. Da fange ich immer an zu träumen und dann geht die Konzentration verloren und mit ihr so einiges mehr...


    Egal, mal geht das. Das ist eine Babygröße.


    Mir sind folgende Dinge dabei ein/aufgefallen:


    1. Das Muster schreit eigentlich nach ein paar weiteren Absteppungen. Aber ich konnte mich partout für keine Variante entscheiden. Deswegen habe ich es erst mal gelassen. Auch, nachdem ich da jetzt ca 30 Minuten lang draufgestarrt habe... Die senkrechte Linie ist genau neben der Mitte nach links hin orientiert. Ein kleines gelbes Viereck wäre genau auf dem Mittelpunkt. Aber nur einem die Linien nachsteppen? Allen gelben ginge auch, wirkt aber auch irgendwie verloren. Alle senkrechten Linien, das wird unsymmetrisch und ich habe Angst, daß ich das mangels Übung nicht hinbekomme. Ich würde das sehr ungern alles auftrennen ;)


    2. Die Größe. Nachdem das ja keine Wärmedecken im herkömmlichen Sinne sind, sondern eher Kuscheltiere mit Zusatzfunktion (Popokissen, Kopfkissen, Höhle, Seelentröster, Kuscheltier...) Die Babydecke kann ein Kind (ca 5 Jahre) problemlos tragen. Die große Decke kann selbst einem Erwachsenen schon lästig werden. Vielleicht sollte man bei der Abgabe auch im Hinblick auf Transportfähigkeit die Größe wählen oder wählen lassen. Denn je mehr jemand schleppen muß, desto eher werden nicht absolut notwendige Dinge zurück gelassen. Und dann heißt es: entweder, Du trägst Deine Decke selbst, oder sie bleibt hier. Klingt grausam, kann ich mir aber vorstellen.


    Nur mal so meine Gedanken zum Montag Abend. Auch meine zweite Quelle hat Material, aber das kann ich erst in ca 2 Wochen übernehmen. Dann bin ich dort in der Nähe.


    Aus Quelle 1 stammen diese tollen Kinderbezüge:
    P7220001_hs.JPG


    Die beiden rechten und den linken habe ich zerlegt, und als Babymotive einsortiert, bzw. als Rückseite.


    LG neko

  • Deine Stoffe sind sehr süß, die werden den Kindern sicher gefallen! Ich würde die ja als Vorderseite nehmen und hinten drauf eher neutrale, kleingemusterte Stoffe. Wäre doch schade, das Bärchen zu verstecken!


    Wir überreichen die Decken hier bei uns dreifach gefaltet und zusammengerollt, mit einem Geschenkband drumherum. So ähnlich wie Handtücher in manchen Hotels gelagert werden. Dadurch sind sie dann nicht mehr so voluminös und es sieht netter aus.
    Momentan habe ich kein Foto, aber wenn die nächste fertig wird, stelle ich eines ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nenene... die Bärchen sind oben.


    Ich habe bisher nur eine Decke als Rückseite auserkoren, das ist die 2. von rechts. Das Gelb/Beige mit den etwas dunkleren Punkten. Die ist aber kleiner, als der Rest und hat eine kleine Überraschung, die ich nicht auf einer Rückseite haben will. Da ist in der Mitte ein Elefantenkopf gestickt. Den werde ich rausnehmen und wieder mittig auf eine Vorderseite setzen.


    Mir geht also nach dieser ersten Decke gewaltig der Rückseitenstoff aus. Den will ich nämlich nicht patchen. Vorderseiten sehe ich da gepatched eher als charmant an. Mal sehen, wie sehr man da farblich und motivseitig daneben greifen kann. Wenn man kann, schaffe ich das. 100pro...


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...


    LG neko

  • @ neko: Warum willst du deine absteppen? Die sieht doch richtig schön aus und ist eigentlich fertig. Wir steppen unsere Decken auch nicht ab, ist natürlich kein Fehler, aber auch nicht nötig. So sind die Decken richtig kuschelig.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]