Anzeige:

Kuscheldecken für Flüchtlingskinder: Wer hilft mit?

  • Ich finde die Idee ganz toll und würde gerne mitmachen.
    Ich komme aus Sachsen (Nähe Dresden), da gibt es noch keinen Ansprechpartner, oder?


    Hallo Doppelkeks,


    schön, dass du mitmachen willst. :knuddel: In Sachsen gibt es noch keinen Ansprechpartner. Schreib biite Sabine auf www.minidecki.de an. DA steht ihre Kontaktadresse. Sie kann dann alles mit dir regeln.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Anzeige:
  • Meine ersten beiden Mini Deckis sind fertig!
    image.jpg


    Sach mal... ich zieh das Bild mal aus der Versenkung...


    Was ist denn da innen drin? Die IKEA-Decke oder hast Du was anderes verwendet? Das ist doch an den Innenkanten sicher noch einmal durchgesteppt?


    Da drüben im anderen Forum sind sie schon ganz schön gut dabei mit Decken nähen... Mein lieber Scholli....


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Adresse, Ulli. Komisch, ich hatte vor einiger Zeit auf der Website danach gesucht und nur andere Bundesländer gefunden. Aber vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen ;) Stichwort Stilldemenz und Schlafmangel und so...

  • Danke für die Adresse, Ulli. Komisch, ich hatte vor einiger Zeit auf der Website danach gesucht und nur andere Bundesländer gefunden. Aber vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen ;) Stichwort Stilldemenz und Schlafmangel und so...


    kann auch sein, dass das Bundesland erst neu dazu kam.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Da drüben im anderen Forum sind sie schon ganz schön gut dabei mit Decken nähen... Mein lieber Scholli....


    LG neko


    Jo, hab´ ich auch gerade gesehen. Sehr schönes Projekt :)


  • Ja, da ist 1/4 der Myskgrasdecke drin. Wie du richtig erkannt hast, nähe ich meine Decken etwas anders als die "offizielle" Anleitung es beschreibt.


    Ich verarbeite ja in erster Linie gespendete Stoffreste, deshalb nähe ich für die Oberseite einfach Streifen für Streifen direkt auf die Ikeadecke auf, bügle den Streifen mit einem Bügeltuch vorsichtig um und steppe an der Nahtkante zum vorherigen Stoff nochmal knappkantig ab. So ähnlich wie bei der "Quilt-als-you-Go"-Methode.
    Die Rückseite nähe ich aber genau wie in der Anleitung beschrieben auf, wende das Ganze durch eine kleine Wendeöffnung und steppe dann rundherum nochmal mit ca. 1,5cm Abstand zum äußeren Rand ab.
    Das außenherum absteppen gelingt mir leider noch nicht so ganz faltenfrei, aber mit der Zeit wird es hoffentlich besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lacrossie: Oh, noch einen Ticken anders... Die "offizielle Anleitung" betrachte auch ich nur als Anleitung für Anfänger und Zögerliche, vielleicht auch für den ersten Test mit dem Innenleben. Das geht einfach schnell und zackig. Zusätzlichen Aufwand reinzustecken ist sicher nie verboten - sofern das Endergebnis passt.


    Ich habe gestern mal Reste gesichtet. Das Ergebnis ist zwar bunt, aber nicht recht zueinander passend (Farbe/Motive). Da muß ich mir mal noch was einfallen lassen oder noch einmal an einer anderen Stelle tieftauchen (mal unsere hauseigene Bettwäsche sichten, was da eh aussortiert werden darf).


    Ist Euch auch schon aufgefallen: bunt bedruckte Kinder-Baumwoll-60°-Bettwäsche 140x200 + 80x80 (das sind Coupons zu 400x140 breit und noch einmal 80x160) gibts ab 10EUR. 1m bunt bedruckter Kinderbaumwollstoff (140 breit) geht kaum unter 5EUR. Ich finde das unerfreulich. Muß ich jetzt Bettwäsche kaufen, wenn ich günstigen Kinderstoff haben will?


    LG neko

  • Ich muss mal bei den Jungs gucken, ich hab damals von meiner Tante und Cousine viel Bettwäsche geerbt. Aber nur für die kleinen Betten (ich glaube 100x135 + 40x60).
    Da könnte ich ja jeweils die Vorderseite mit dem Motivstoff machen und hinten was einfarbiges aus normaler Restbettwäsche. Oder so ein Patchworkmuster wie von Lacrossie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir teilen die Myskgras-Decke ja mindestens einmal, für Babydecken wird sie sogar geviertelt. Da reicht die Größe deiner Kinderbettwäsche locker!

  • Ja, ich weiß, dass das reicht. Aber ich hab nicht so viele mit schönem Kindermuster. Daher die Idee, ggf. nur kleinere Stücke der Bettwäsche zu verwenden und die dann mit bunten Streifen einzufassen. So können aus einem Bettwäscheset viele Decken entstehen.
    Ich werde morgen mal zu Ikea fahren und schauen, was ich so schießen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doppelkeks,
    wir machen in unserem Verein ein ähnliches Projekt, allerdings nähen wir Decken für´s Tierheim (in- und ausländisch) für die Katzen und Hunde. Auch uns sind die Bettdeckenbezüge manchmal zu fad, obwohls wahrscheinlich weder Kinder und schon gerade keine Hunde / Katzen stört, wie die Decken im Detail aussehen. Wir machen es genauso wie ihr: Decken vierteln oder teilen und wenn der Stoff kein schönes Muster hergibt, dann kann man etwas applizieren, Nähmalen, besticken, beplotten oder ganz einfach mit Stofffarbe verschönern.

  • Wir nähen meistens auch nur Kinderbettwäsche auf der Vorderseite, für die Rückseite verwenden wir neutrale, mit Punkten, Streifen o.ä.. So können wir mehr Kuscheldecken mit Kindermotiven nähen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will die Woche eh mal zum IKEA, da kann ich testweise mal so ein Innenteil mitnehmen. Sofern sie noch welches da haben


    LG neko



    Haben sie nicht, wir haben alles aufgekauft. ;)


    War ein Scherz, aber wir haben inzwischen schon 34 myskgräs gekauft. Wir haben noch viel zu tun. :confused:


    Sollte ein Scherz sein, war aber keiner,meine Freundin hat gestern in Würzburg die letzten 5 bekommen. Der Abteilungsleiter hat sich schon gewundert warum plötzlich soviel myskgräs gekauft werden.


    Es werden im Bestand zwar noch 30 angezeigt, sind aber nicht verfügbar.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, wenn man wen in der PR-Abteilung kennt und ihm glaubhaft machen kann, daß das Außenwirkung gibt, könnte da sicher was gehen. Schließlich haben die ja diverse Aktionen, wie z.B. die mit den Plüschgetieren. So ein Rudel IKEA-Kinderstoffe in bunt und uni, dazu ein paar Decken und dann ordentliche PR dazu...


    Das Problem: 'IKEA spendet Zutaten für 20 Baby mini-Deckis und 10 Kleinkind-mini-Deckis' klingt wesentlich unerotischer als 'IKEA spendet 20 Baby mini-Deckis und 10 Kleinkind-mini-Deckis für Flüchtlingskinder in Deutschland'.


    Zu Deutsch: Wahrscheinlich bekommst Du IKEA eher dazu komplette Decken mit Bezug oder Plüschtiere zu spendieren als einzelne Zutaten. Alternativ: Geldspende.


    Aber man braucht auf jeden Fall einen Kontakt zur PR-Abteilung. Sonst wird beides ziemlich sicher nichts.


    :nacht: LG neko

  • Kostenfreier Versand von myskgräs.
    Da hätten alle mini decki Näherinnen was davon. Würde vieles einfacher machen. Oder? ;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Konzern wie Ikea sollte eigentlich auch kein Problem damit haben, 100 Inlets oder mehr springen zu lassen. Bei dem Verkaufspreis stürzen sie sich damit nicht in Unkosten.
    Aber ich kenne leider auch niemanden, der bei Ikea arbeitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]