Eine Menge Precuts werden zu Quilts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe mal wieder einen kleinen Fortschritt für euch: im Zuge des Jahresprojektes "12 UFOs beenden" habe ich ja neulich schon in dem uralten Thread den Sternequilt fertig gequiltet. Jetzt ist ein weiteres Top endlich von der Longarm.


    Chevron rosa grau Hälfte Quilting.jpg


    Nachdem ich vor einigen Wochen auf der Nadelwelt in Karlsruhe einen Kurs belegt hatte (Schablonen auf der Longarm) und letzte Woche noch einen Freemotion Quilting Kurs für die Longarm bei Claudia Pfeil, wollte ich mein neues Wissen umsetzen. Aber irgendwie sind beide Kurse noch nicht direkt verwandelbar gewesen - denn dem dort gelernten Wissen stehen mangelnde passende Tops entgegen :D


    Aber das Top im Chevron-Zickzack-Design bot sich an für das Wissen meines Craftsy-Kurses, den ich auch letzte Woche erst gebucht hatte (weil es mal wieder Angebote gab). Und diese FMQ Muster waren perfekt für dieses romantische Top.


    Also - auf die Maschine gepackt und nach nur gut 1 Std Quilting war die Hälfte schon fertig. Das ging echt flott von der Hand und ich hatte schon fast vergessen, wieviel Spaß das Longarmen macht. Ich freue mich echt drauf, wenn ich nicht nur sporadisch quilten, sondern endlich richtig arbeiten kann!


    Dann war erstmal ein paar Tage wieder nichts zu machen, aber heute habe ich dann in noch einmal einer guten Stunde die zweite Hälfte des Quiltes fertig gequiltet. Hier habe ich ein Bild von der Rückseite für euch: da sieht man die schönen Quiltmuster richtig schön und auch der Minky kommt gut raus :)


    IMG_0029.jpg


    Und jetzt nur noch begradigen und dann 2 Bindings annähen und dann gibts Bilder von 2 weiteren fertigen UFOs :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier geht es mal mit einer Spontan-Aktion weiter.


    Heute morgen lagen die Stoffe noch hier herum und haben auf eine Eingebung gewartet. Dann habe ich beim Surfen einen süßen Streifenquilt gesehen und dachte mir - was solls, die Stoffe sind jetzt reif!


    mosaic08b0a4f76c64b9d39ce700700b62d06daed2b5b3.jpg


    Dann spontan doch noch die Stoffe geändert.... rechts oben im Bild war die ursprünglich geplanten Kombistoffe zu sehen. Dann habe ich beschlossen, einfach Streifen in unterschiedlicher Breite zu schneiden und sie zu mixen. Beim Zuschnitt der beiden Hauptstoffe gefielen mir dann die ausgesuchten Partner aber nicht mehr. Also spontan nochmal andere aus dem Regal gefischt und dazu kombiniert.


    Die Streifen waren schnell geschnitten und fast ebenso schnell zusammen genäht. Dann nur noch begradigen - und dann den Rückseitenstoff auswählen - und schon ist der Quilt auf der Longarm!


    Jetzt möchte ich gerne mal ein bisschen meinen Border-Kurs nutzen und verschiedene Muster ausprobieren. Das Wochenende ist dann mal gesichert :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich lese hier wirklich immer wieder gerne rein und freue mich, Dir über die Schulter zu schauen!
    Hut ab, was Du alles schaffst!


    Ich freue mich schon auf weitere Fotos und Beiträge :)


    Grüße
    Canary

  • Huch, da hab ich in den letzten Monaten aber viel verpasst! Ich hab grad alles seit März nachgeholt :D
    Ganz tolle Quilts waren da dabei :applaus: wurden die alle verkauft/ verschenkt oder ist davon was bei euch geblieben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, davon ist keiner bei uns geblieben. Das waren teilweise Aufträge, teils sind sie verkauft, teils noch zu haben.


    Die nächsten Quilts, die hier auf dem Plan stehen, sind 3 Hochzeitsquilts für "meine" Amerikaner. Meine Cousine hat im Mai geheiratet, ihren Quilt muss ich nur noch quilten. Und für die Großnichten stehen 2 Quilts auf der To-Do-Liste - die eine hat vor 3 Jahren geheiratet und ich habe sie seitdem nicht gesehen. Jetzt wirds Zeit. Die andere heiratet im November. Da ich dann auch selbst endlich mal wieder in den USA bin, werden die 3 Quilts dann im Handgepäck mit mir reisen :daumen:


    Für meine eigenen Kinder liegen hier Quilts in diversen Fertigungsstadien herum, die sie für ihre neuen Zimmer bekommen sollen ;) Da gehe ich aber erst nach dem Umzug dran. Bis dahin sind die 3 anderen dran und dann dürfte es auch schon ausgereizt sein.


    Der Streifenquilt ist zum wieder-rein-kommen-in-den-Schwung gedacht und genau das war richtig. Klappt prima - der halbe Quilt ist schon fertig, dann war wieder mal die Unterfadenspule leer und das Umspulen ist mit dem Spezialgerät immer so ein Aufwand........ Danach war die Luft für heute raus. Morgen dann die zweite Hälfte, dann gibts schon Bilder für euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Handgepäck, wow!


    Ich hatte meinen als Geschenk mitgebrachten Quilt im Koffer (der nahezu leer war, nachdem Quilt und Süßigkeiten raus waren....).


    Ich bin nun schon an dem Punkt an dem ich auf die Nachlieferung von der Missouri Quilt Company warte, damit ich nicht mit leerem Koffer nach Hause muss ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    nein, die gehen definitiv ins Handgepäck! Wenn der Koffer weg ist, stehe ich an der Hochzeit ohne Geschenke da! Und generell - nein, nix gibts, die bleiben "an der Frau" ;) Außerdem sind die zu schwer, da hab ich ja schon auf dem Hinflug (und nicht wie üblich erst auf dem Rückflug) schon Übergewicht :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich beneide euch! Mein Mann reist des öfteren in die USA, aber ich darf nie mit! Jeniffer, ich bewundere dich ja! Deine Kinder, ein Haus bauen und mal so nebenher einen Quilt fertig stellen, das muss erst mal jemand nach machen! Vor jahren habe ich mal Patchworkkurse besucht, dass hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Aber dann sind wir umgezogen und hier werden keine Kurse angeboten. Jetzt hat meine Mutter mich gefragt, ob ich für das im Januar kommende Baby vom Sohn ihrer verstorbenen Freundin, etwas nähe. Der Sohn sieht meine Mutter so ein bisschen als Ersatzmama. Und sie sich natürlich jetzt ein bisschen als Ersatzoma. Ich habe mir jetzt überlegt eine einfache Babydecke zu nähen. Da gibt es ja die zugeschnittenen Stoffquadrate von z.B. 15x15 cm. Was könnte ich denn als Unterseite nehmen, damit Baby schön weich liegt?
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike


    danke fürs Kompliment. Aber "nebenher" gehts halt nicht so einfach. Und mir fehlt das arbeiten schon ganz dolle. Aber in ca 3 Monaten wirds ja besser - dann ist alles geschafft und ich kann wieder normal arbeiten.


    Für einen Babyquilt reicht im Prinzip ein Charm Pack, da darfst sehr gern mal in meinem Shop stöbern, da gibts wunderschöne Zusammenstellungen für jeden Geschmack. Und Muster für so einen Babyquilt gibts auch viele - einfach mal nach Charm Pack Quilts googlen oder direkt beim Moda Bakeshop und dann Charm Pack friendly auswählen. Als Unterseite bietet sich für eine Krabbeldecke ein Öko Plüsch an - da habe ich auch 3 tolle Basics im Shop ;) Die nehme ich selbst für meine Quilts auch sehr gerne. Und als Wattierung verwende ich mittlerweile zu 90% das P120 von Freudenberg. Das ist 1 cm dick und ideal für Krabbeldecken, die eben auch mal auf dem Boden liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der rosa Chevronquilt ist endlich fertig. Das Binding ist dran und die Bilder sind gemacht.


    Hier klicken für den Blogeintrag mit vielen Bildern - hier klicken für das Galeriebild - und hier noch ein kleines Bild zum Anfüttern für euch ;)


    IMG_0125.jpg


    Der Streifenquilt ist auch fast fertig - es fehlen nur noch die letzten 3 Streifen. Dann noch das Binding und auch dieses Sahnestück ist fertig. Naja, wie das halt immer so ist bei mir......... das Binding ist irgendwie immer der Arbeitsschritt, der am längsten braucht.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]