Anzeige:

3300 quietscht

  • Ich habe seit einem knappen Jahr eine W6 N3300 excl., die ich pro Woche so fünf bis zehn Stunden benutze. Seit kurzem macht sie Quietschgeräusche, so dass ich am liebsten ein wenig Öl an den Kolben, an dem der Nähfuß sitzt, schmieren würde. Aber man soll ja kein Öl an elektronische Maschinen geben.
    Ist das bei euch anderen 3300-Besitzer/-innen genauso, dass die Maschine quietscht, oder weiß jemand Abhilfe?
    Ich habe mal ein Video gemacht, so richtig toll ist das Quietschen nicht zu hören, aber besser habe ich es nicht hingekriegt:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Natürlich kannst Du elektrische Nähmaschinen ölen.


    Aber erstmal nachsehen ob noch etwas anders vorliegt


    Hast du sie mal überall entfuselt?
    wie lange ist schon die gleiche Nadel drin?
    Quietscht sie auch wenn sie leer läuft, also ohne Nadel und ohne Unterfadenspule?


    Ist sie schwergängig oder hakt sie an bestimmten stellen?


    und wie sieht das Nahtbild aus?


    Ach und " last but not least" :Was steht denn so in der Bedienungsanleitung?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hört sich schrecklich an, spwohl das Quietschen als auch das Tackern der Nadel!


    Die Nadel würde ich als erstes entsorgen, und dann würde ich die Maschine ölen (was sagt dazu die Anleitung)???

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das hört sich schrecklich an, spwohl das Quietschen als auch das Tackern der Nadel!


    Die Nadel würde ich als erstes entsorgen, und dann würde ich die Maschine ölen (was sagt dazu die Anleitung)???


    Gar nichts.


    Die Maschine soll offenbar nicht geölt werden, und da sie ein ziemlicher Plastikbomber ist, macht das auch Sinn.


    Das Handbuch meint, dass bei Geräuschen eine sorgfältige Reinigung inbesondere des Spulenbereichs und Nadelwechsel vollzogen werden sollten. Behebt dies das Problem nicht, braucht die Maschine eine Wartung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe dazu mal meine Nähmaschinentechnikerin (bei einer anderen Maschine mit Horizontalgreifer) gefragt: Der Greifer wird natürlich nicht geölt. Die Nadelstange kann wenn es denn sein muss/soll und man noch gut rankommt mal geölt werden. Meist wird das Ölen untersagt, weil man einfach ohne die Maschine auseinanderzubauen an die zu ölenden Stellen auch nicht herankommt. Deswegen soll die Maschine auch zum Service gebracht werden, dort wird sie dann wieder justiert und auch geölt. Bei normaler Benutzung reicht das völlig aus. Bei sehr starker Benutzung muss die Maschine halt auch häufiger zum Service.


    Mich würde an deiner Stelle auch mehr das Tackern als das Quietschen beunruhigen.

  • Danke danke, das Problem ist gelöst :) Offensichtlich lag es an dem Teil, in dem die Unterfadenspule liegt (ist das der Greifer?), denn sobald ich das herausgenommen hatte, waren die Geräusche weg. Nach dem Zusammenbauen schnurrt sie nun wieder wie unser Kater. Danke für die Antworten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...demontiere einmal die Nadel, die Stichplatte und die Spulenkapsel...und mache da penibel sauber...jedes Fusselchen muss da raus...dann lass die Maschine einmal im Geradestich 5mm laufen und mache ein Video davon...ich möcht hören, ob diese Geräusche auch ohne Stoff, Nadel und Spulenkapsel noch so sind...


    ...und übrigens...die Nadelstange darf man bedenkenlos ölen...muss man sogar!...an der oberen und unteren Nadelstangenführung von oben jeweils einen Tropfen Öl an die Nadelstange geben und die Maschine langsam durchdrehen...dazu muss die Lampenabdeckung demontiert werden...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...demontiere einmal die Nadel, die Stichplatte und die Spulenkapsel...und mache da penibel sauber...jedes Fusselchen muss da raus...dann lass die Maschine einmal im Geradestich 5mm laufen und mache ein Video davon...ich möcht hören, ob diese Geräusche auch ohne Stoff, Nadel und Spulenkapsel noch so sind...


    ...und übrigens...die Nadelstange darf man bedenkenlos ölen...muss man sogar!...an der oberen und unteren Nadelstangenführung von oben jeweils einen Tropfen Öl an die Nadelstange geben und die Maschine langsam durchdrehen...dazu muss die Lampenabdeckung demontiert werden...


    Danke für die Tips, Stefan! Die Geräusche sind ja nun weg, wie ich eben geschrieben habe. Das Ölen der Nadelstange werde ich beim nächsten Auseinanderbau vorsichtig erledigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich das gleiche Problem habe, danke ich für diesen Thread und werde mich heute Abend mal dran machen, einen Tropfen Öl zu spendieren.
    Ich berichte dann, was draus geworden ist. :D

  • Hallo,


    meine quietscht auch immer mal wieder. Es quietscht die Unterfadenspule und auch die Nadel tackert mal.
    Was bei mir dann ansteht ist die Komplettreinigung. Auseinandernehmen und mit dem Staubsauger die ganzen Fussel entfernen (vorher lose Teile in Sicherheit bringen und die Schrauben nicht daneben liegen lassen!!:D )
    Danach schnurrt sie bei mir immer wieder wie gewohnt.


    Liebe Grüße
    Katzentanz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]