Anzeige:

Knöpfe annähen ??? Faden durch Spulenfinger?

  • Hallo zusammen,


    okay, ihr habt mir ja erlaubt, ganz viele Fragen zu stellen, hier kommt die nächste:


    habe gestern Knöpfe angenäht mit dem Knopffuß Nr. 18 der Bernina (ich habe eine Bernina 330) und dem Knopfannähprogramm Nr. 11.
    Hab's genau nach Bedienungsanleitung gemacht und es hat geklappt. Werde niiiie mehr Knöpfe mit Hand annähen.


    ABER: ich hab jetzt in einem allgemeinen youtube video gehört, daß beim Knöpfeannähen der Unterfaden auch durch den Finger der Nähspule geführt werden muß. Das hab' ich natürlich nicht gemacht, weil auch nicht in der Bedienungsanleitung von Bernina so angegeben.


    Was ist denn jetzt richtig bzw "richtigerer" - weil es hat gestern ja auch geklappt.


    Und dazu die allgemeine Frage - wann und warum fädelt man zusätzlich noch im Finger von der Spule ein?


    vielen Grüße, Trizi

  • Anzeige:

  • Ob der Faden beim Knöpfe Annähen durch den Finger eingefädelt werden sollte, kann ich nicht beantworten, da ich bis dato die Knöpfe von Hand annähe.


    Beim Nähen von Knopflöchern wird das Einfädeln durch den Finger empfohlen, damit der Unterfaden, bzw. die Stiche auf der Rückseite des Knopflochs sauber genäht werden. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer nötig ist, den Faden durch den Finger zu führen (kommt etwas auf die Art des Stoffes an).


    Ich würde dir empfehlen: einfach mal am gleichen Stoff mit beiden Varianten testen und sehen, welches Ergebnis besser ist. Noch ein Tipp: Knopflöcher nicht mit zu hoher Geschwindigkeit nähen, damit die Raupen und die Querriegel auch wirklich schön gleichmässig genäht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Danke, gute Idee.
    Ich nähe einfach mal auf einem Probestück mit beiden Methoden einen Knopf an.
    *dahättichjamanauchselberdraufkommenkönnengrummel*


    lg Trizi

  • Ja Danke, gute Idee.
    Ich nähe einfach mal auf einem Probestück mit beiden Methoden einen Knopf an.
    *dahättichjamanauchselberdraufkommenkönnengrummel*


    lg Trizi


    Dann nimm am besten auch das gleiche Stück Stoff und teste die Knopflöcher mit beiden Varianten, dann hast duch auch gerade ein gutes Beispiel für das Knopf-Gegenstück (= das Knopfloch)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch etwas fällt mir soeben ein:


    Wenn du den einen oder anderen Tipp zur Nähtechnik brauchst, so sind auch alte Bernina Gebrauchsanleitungen ganz hilfreich (z.B. der Modelle 730/830/930), denn dort wird oft nicht nur das Einstellen der Maschine (was natürlich auf das jeweilige Nähmaschinenmodell abgestimmt ist), sondern auch der Umgang mit dem Nähgut beschrieben (was unabhängig vom Nähmaschinenmodell ist).


    Die Gebrauchsanleitungen findest du mit folgendem Link:


    http://www.occaphot-ch.com/ber…e/ma-01-bernina-mech-bda/

  • Was ist denn ein Finger an der Nähspule?
    Meinst Du damit die Fadenspannung in der Spulkapsel?
    LG
    Ulrike
    die bisher Knöpfe mit ganz normal eingefädelter Maschine angenäht hat, nur mit dem Sonderfuß und der richtigen Stichwahl - klappt immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn ein Finger an der Nähspule?
    Meinst Du damit die Fadenspannung in der Spulkapsel?
    LG
    Ulrike
    die bisher Knöpfe mit ganz normal eingefädelter Maschine angenäht hat, nur mit dem Sonderfuß und der richtigen Stichwahl - klappt immer.


    Bei diversen CB-Greifer Konstruktionen, so auch Bernina, hat die Spulenkapsel ein Hörnchen. In diesem Hörnchen ist an der Spitze manchmal noch eine kleine Bohrung, durch die der Faden bei bestimmten Arbeiten zB Knopflöcher gezogen werden soll. Das gilt in erster Linie für 1Uhr Spulenkapseln, die für ZickZack und Zwillingsnadeln ausgelegt sind. bei den sogenannten 11Uhr Spulenkapseln habe ich es noch nicht gesehen, vermutlich weil eh meist bei Geradstich-Nähmaschinen verwandt.
    Sinn und Zweck dieser zusätzlichen Fadenführung ist wohl umstritten, meine Beobachtung ist, das der Unterfaden noch stärkere Fadenspannung bekommt, was eigentlich kontraproduktiv ist, da beim Knopfloch eher mit einer stärkeren Oberfadenspannung gearbeitet wird, um das Knopfloch hochzuziehen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank, Bärliner. Genial!
    So was hab' ich gesucht, wo auch ein wenig das Umfeld beschrieben ist.
    Meine Gebrauchsanleitung ist total knapp gehalten, was ich super finde - allerdings so ein klein wenig Detail manchmal wäre hilfreich.

  • Vielen herzlichen Dank, Bärliner. Genial!
    So was hab' ich gesucht, wo auch ein wenig das Umfeld beschrieben ist.
    Meine Gebrauchsanleitung ist total knapp gehalten, was ich super finde - allerdings so ein klein wenig Detail manchmal wäre hilfreich.


    Das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :)


    Die alten Gebrauchsanweisungen waren wirklich noch sehr ausführlich. Da wurde z.B. auch gezeigt, wie das Nähgut richtig geführt wird (Seite 11 Handbuch der Bernina Record 930) oder der Verkäufer erteilte eine ausführliche Nähanleitung (Handbuch Bernina Record 830):

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Aufklärung bzgl. des Fingers - da habe ich mein Handbuch scheinbar noch nicht so genau gelesen.
    Was solls, in dem Falle wäre es - zumindest bei meiner Maschine - egal.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]