Anzeige:

Wer kennt dieses Maschinchen, eine Vesna aus Jugoslawien?

  • Hallo Ihr Lieben,
    gestern habe ich diese Nähmaschine geschenkt bekommen.
    Sie läuft, aber mehr konnte ich bisher nicht testen.
    Ich habe sie auch noch nicht sauber gemacht, einfach mal fotografiert, wie ich sie bekommen habe.
    Es ist eine Koffermaschine mit dem gleichen Motor, den auch meine Veritas hat.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen, gibt es irgendwo noch eine Bedienungsanleitung und lohnt es sich, sie zu behalten?
    Ich habe ja noch eine Veritas und eine W6.
    Bin schon sehr gespannt auf Euere Antworten.
    Dankeschön


    DSCF3621 (Copy).jpg
    DSCF3622 (Copy).jpg
    DSCF3624 (Copy).jpg
    DSCF3620 (Copy).jpg

  • hier gibt es die Bedienungsanleitung dazu...allerdings auf "Auswärts". Ich tippe mal ganz kühn auf Slowenisch :https://docs.google.com/file/d…WRNdm5mbzhOb1E/edit?pli=1


    keine 5 min bei google gesucht.


    Die Nadel wird anders eingesetz nämlich mir der flachen Seite nach Rechts. Man fädelt dann von der gewölbten zur flache Seite des Kolbens ein wie bei üblichen Maschinen.
    Also hier von Links nach rechts.


    aber guck Dir die Zeichnungen in der Anleitung an,Die sind ziemlich aussagekräftig.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist kein slowenisch, sondern kroatisch oder jugoslavisch (das was man vor dem krieg gesprochen hat)


    zadar liegt im heutigen kroatien.


    falls du bei bestimmten sachen probleme hast kann ich meine eltern um eine übersetzung bitten. ich versteh es zwar aber hab schwierigkeiten mit dem lesen von langen texten. ich benutze es halt nicht im alltag [emoji57]



    Gesendet mit Tapatalk

  • ...die Bedienungsanleitung VESNA Bagat 703 aus meinem Archiv ist in "tschechisch"...da muss man halt den Google-Translator bemühen ;) ...aber die Bilder sagen eigentlich schon genug aus...das Modell 703 hiess im Heimmarkt auch "Slavica"...


    ...die VESNA Bagat-Modelle waren in Osteuropa sehr verbreitete jugoslawische Lizenzproduktionen von Singer-Maschinen und sehr stabil gebaut...und wurden von TEXTIMA in die DDR importiert und dort vertrieben...darum auch der Textima-Veritas-Motor an dieser Vesna...an den jugoslawischen Original-Modellen war ein Motor aus den Elektrowerken in Pula (Istrien) verbaut...


    ...noch ein kleiner Auszug aus der Historie von Vesna:


    -----------------


    Vlado Bagat, sewing-machine factory, located in Zadar, was established in 1955. By 1973. over a million households in Yugoslavia had one of the Bagat’s sewing-machines. The famous models were Višnja, Ruža, Danica and Slavica, named after popular Yugoslavian female names. The company, like many others in ex-YU, bankrupted in the 90s.


    -----------------

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    6 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr Lieben !


    Und was würdet Ihr mit dieser Maschine machen ?
    Mein Schwiegerpapa würde sie generalüberholen. Da er früher in der "Jugendmode" schon die Industriemaschinen repariert und gewartet hat ,wird es ihm eine Freude sein.
    Laut Youtube schafft sie ja dicke Lederschichten....

  • ...die würde ich vollständig revidieren/restaurieren...wenn man denn schon einen ausgewiesenen Fachmann zur Hand hat!...dann hast Du eine solide Maschine mit "Seltenheits-/Bewunderungs-Potential" die nicht jeder in unseren Breitengraden hat ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, das werde ich tun und meinen Schwiegerpapa sagen, was Du geschrieben hast.
    Dann ist er hinterher stolz wie Bolle.
    Meine Veritas von 1986 sieht ja auch wieder aus, wie frisch vom Hersteller (und näht auch so).
    Er hatte sie fast komplett zerlegt.
    Das einzige Problem ist der Koffer.
    Durch das Gewicht der Maschine hat das Unterteil schon ziemlich gelitten.
    Aber da wird ihm sicher auch etwas einfallen.


  • ich dachte das könnte es sein, weil der Händler der die Anleitung zum download angeboten hat in Ljubljana sitzt... :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja Stefan ertappt ;), diesmal ist es kein Singer-Nachbau sondern man höre und staune eine Necci (schau mal in den Renters Teil 3 ab Seite 126).
    Und zwar ein abgespeckte BU Mira (abgespeckt bezüglich der Zierstiche). Mit dem Rest liegst Du aber absolut richtig. Über die dubiosen und kuriosen Wege der ehemaligen Ostblock Nähmaschinenproduktionen habe ich ja schon öfters berichtet.
    Und ich habe eine Anleitung in Deutsch. Besonderheiten der BU Mira bzw. Bagat Vesna: Die verstellbare Stichplatte. Mit Römisch I Standard ZickZack; mit Römisch II Geradstich für feine Stoffe; mit Römisch III Zwillingsnadel.
    Vielleicht noch erwähnenswert, die Bagat/Bu Mira hatte einen einklickbaren Pinnadelhalter mit dem man Kreise sticken/nähen konnte.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Diese Stichplatte ist ja der Hammer, ich staune gerade - toll! Allein dafür würde ich sie schon restaurieren!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mach ich auch.
    Dass sie Kreise stickt finde ich ja auch sehr interessant.
    Leider ist das Zubehörkästchen nicht dabei gewesen.
    Aber ich habe gesehen, daß es im www noch einiges Zubehör gibt.

  • ja so eine würde ich auch gerne mal probefahren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schon inteerssant-seit ich wieder viel nähe, wird alles bei mir abgeladen: noch verwertbare Textilien, Bänder, Garne, Stoffe und nun auch die Nähmaschine.
    Meine Fast-Schwiegertochter ist in eine neue WG gezogen und dort stand die Maschine herum.
    Sie gehörte niemandem, also ist sie bei mir gelandet.


  • ...diesmal ist es kein Singer-Nachbau sondern man höre und staune eine Necchi...
    Vielleicht noch erwähnenswert, die Bagat/Bu Mira hatte einen einklickbaren Pinnadelhalter mit dem man Kreise sticken/nähen konnte.


    ...stimmt tatsächlich! ;) ...da alle anderen Bagats Singer-Lizenzen sind, bin ich davon ausgegangen, dass die Slavica das auch ist...das Design liess auf den ersten Blick auch darauf schliessen...aber anhand der Zierstichautomatik ist es unübersehbar ein Lizenz-Necchi-Verschnitt...


    ...für die Necchi BU/Mira/...also im Grundsatz auch für die Vesna Bagat 703...kann ich ein Service-Manual NECCHI BU/BF/Nova/Mira beisteuern...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich dachte das könnte es sein, weil der Händler der die Anleitung zum download angeboten hat in Ljubljana sitzt... :o


    hab ich garnicht drauf geachtet. hätte echt sein können [emoji1]


    ich bewundere ja schon die ganze zeit die stichplatte. die ist wirklich aussergewöhnlich [emoji7]



    Gesendet mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier und habe außer mal einen Knopf annähen nix mit Nadel und Faden am Hut. Aber meine Lebensgefährtin hat nach langer Zeit ihre Nähmaschine mal wieder aus der Versenkung geholt.


    Es ist eine VESNA BAGAT 703. Problem: Rechts am Handrad aufgesetzt ist doch noch so ein Rad zum Feststellen. Das macht sich immer lose und dann näht das gute Stück natürlich nicht.


    Kennt sich jemand damit aus? Kann man das problemlos richten? 2 Schrauben sind dran, was passiert, wenn man die aufschraubt? Kommt mir da ein Federmechanismus entgegengehüpft?


    Eigentlich haben doch alle Nähmaschinen so ein Teil dran, also wird der Aufbau (und das Problem) ja ähnlich sein.


    Danke für eure Hilfe


    telefoner

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]