Erfahrungsbericht: Janome Skyline S5 im Supertest

  • Anregung angenommen! Habe gerade einen "I walk the line" Thread eröffnet[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Was ich bis jetzt noch bei keiner Maschine hatte (zumindest nicht mechanisch) ist ein Regler für die Balance:
    P1090596.jpg
    Hier in der Mitte zu sehen. Es ist auch in der Anleitung beschrieben, wann man den braucht und wie er funktioniert. Gegen den Schräglauf bei den Zierstichen hat er zwar nichts gebracht, aber als ich Probleme mit den Buchstaben hatte, war er sehr hilfreich:
    P1090597.jpg
    Links habe ich einen Schriftzug genäht. Nachdem Fadenspannung und Nähfussdruck nichts geändert haben, habe ich die Balance verstellt, dann hatte ich das Ergebnis unten rechts. Balance ändert hilft also, wenn das Verhältnis von Vor- und Rücktransport nicht ganz stimmt.
    Rechts oben sieht man, was ein Problem des relativ kleinen Display ist, ich hab den Überblick beim Zusammensetzen verloren… Seltsamerweise hat aber der gleiche Schriftzug nach dem Nähen verschiedener Zierstiche plötzlich auch ohne Balanceeinstellung auch gut geklappt. Es steht aber auch in der Anleitung, dass man sie immer wieder auf neutral zurückstellen soll, wenn man den Stich fertig genäht hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem dicken Garn war es bei den Zierstichen ähnlich:
    P1090621.jpg
    Manche Stiche waren gut, manche nicht (aber die Fadenspannung war immer gut). Irgendwie hatte sie Transportprobleme. Das war mein Testfetzen. Am Schluss hat sie dann auch noch ein Knäuel produziert, das zur Blockade führte...
    Ich hab zwar zwei schöne Stiche gefunden, aber dann wars mir doch etwas zu mühsam, dauern rumzuprobieren und einzustellen.
    P1090620.jpg


    P1090619.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 369-4f19553a-large.jpg
    Ich bin ja von Natur aus neugierig, also wollte ich auch wissen, was das ist.
    Hier befindet sich der Anschluss für den externen Fadenschneider. Den kann man extra kaufen und so die Fäden per Pedaldruck schneiden. Cool!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich bis jetzt noch bei keiner Maschine hatte (zumindest nicht mechanisch) ist ein Regler für die Balance:
    P1090596.jpg
    Hier in der Mitte zu sehen. Es ist auch in der Anleitung beschrieben, wann man den braucht und wie er funktioniert. Gegen den Schräglauf bei den Zierstichen hat er zwar nichts gebracht, aber als ich Probleme mit den Buchstaben hatte, war er sehr hilfreich:
    P1090597.jpg
    Links habe ich einen Schriftzug genäht. Nachdem Fadenspannung und Nähfussdruck nichts geändert haben, habe ich die Balance verstellt, dann hatte ich das Ergebnis unten rechts. Balance ändert hilft also, wenn das Verhältnis von Vor- und Rücktransport nicht ganz stimmt.
    Rechts oben sieht man, was ein Problem des relativ kleinen Display ist, ich hab den Überblick beim Zusammensetzen verloren… Seltsamerweise hat aber der gleiche Schriftzug nach dem Nähen verschiedener Zierstiche plötzlich auch ohne Balanceeinstellung auch gut geklappt. Es steht aber auch in der Anleitung, dass man sie immer wieder auf neutral zurückstellen soll, wenn man den Stich fertig genäht hat.


    Sorry, aber für die Bernina, selbst die kleine 330, ist das üblich

  • Sorry, aber für die Bernina, selbst die kleine 330, ist das üblich


    Das ist ja total toll - hier geht es aber um die Janome Skyline S5, daher verstehe ich den Kommentar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja total toll - hier geht es aber um die Janome Skyline S5, daher verstehe ich den Kommentar nicht.


    meine Bemerkung deshalb, da Tanja geschrieben hat, das hätte sie bei noch keiner Maschine gesehen.

  • Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht ALLE Maschinen hier hatte, die es gibt. ;)
    Ich habe ja geschrieben, dass ICH das noch nicht gesehen habe. In der Testzeit hatte ich durchaus schon Maschinen mit Balanceregelung, aber bis jetzt nur elektronisch übers Menü, nicht mechanisch als Schraube und auch nicht in dieser Preisklasse.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Balance Regler gibt es schon seit den ersten Zierstich-Automatik-Nähmaschinen vor rund 70jahren. Eine typische Vertreterin dafür ist die Necci Supernova Ende der 50er gebaut. Bei ihr ist zwar die ganze Zierstichautomatik noch mechanisch, aber über ein kleines Stellrädchen schräg über dem ZickZacksteller konnte die Musterqualtät damit dem Material angepasst werden.
    Bei anderen Maschinen ist diese Einstellmöglichkeiten nicht ganz so prominent in den Vordergrund gestellt worden, sondern konnte nur über einen Schraubenzieher erreicht werden. Bei den neueren Computermaschinen ist es auch gerne als Option in der Software ermöglicht was auch Sinn macht, da die Stichbildung ja über Schrittmotoren erreicht wird.


    Auch die Kombination aus beidem ist möglich, zB bei Stickcomputer wie der Brother PR, wobei hier die mechanischen Möglichkeiten bewusst dem Servicetechniker überlassen sind, die elektronischen auch teilweise dem Benutzer in der Software ermöglicht sind.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]