Babyquilt wird fast Erwachsen

  • Vor ungefähr 14 Jahren fand ich zufällig Stoff mit wunderschönen Fischen. Zu der Zeit war ich frisch im Mutterschutz und dachte mir, ich könne ja mal schnell eine Babydecke nähen. Kurz vorher hatte ich den Film "Ein amerikanischer Quilt" gesehen. Im Laden gut beraten mit einer Tasche voll zu meinem Traumstoff passenden Stoffen und einem Buch über Quilten machte ich mich auf den Heimweg und bewunderte meine Schätze. Machte Skitzen von der zukünftigen Decke und merkte, daß zu mehr die Zeit und Energie nicht reichte.
    Aufgeschoben für die Erziehungszeit "Irgendwie muß man den Tag ja rum kriegen" Pustekuchen. Stoff und Beutel verschwanden in der Ecke, ab und an entdeckte ich noch passenden Stoff der dazu kam und mein Sohn wuchs. Mittlerweile ist der Bengel 13 und langsam wird es Zeit. Nachdem ich jetzt auch schon kleinere Quilts genäht habe ist mein Anspruch bzw die Erwartung etwas gesunken doch muß ich ihn eine ganze Ecke größer nähen als geplant, zumal abzusehen ist, wann er ein größeres Bett braucht.


    Sicher brauche ich einige Zeit bis er fertig ist, doch der Anfang ist gemacht. Zeitplanung: Wunsch Weihnachten oder spätestens zu seinem Geburtstag im März. 2015-05-23 19.09.16.jpg Über Unterstützung freue ich mich, auch wenn Oskar und Kuddel kräftig dabei sind mir zu helfen. Auch Tee und Kekse sind willkommen.
    2015-05-22 11.40.14.jpg Der Anfang ist gemacht. Leider gehöre ich eher zu den luschigen Näherinnen, eine gerade Naht- oft versucht auch mit vielen Hilfsmitteln, ist außerhalb meiner Möglichkeiten.
    Geplant als grobe Übersicht ist ein Meeresquilt mit dem Wunderschönen Stoff in der Mitte, den müste ich noch photographieren. Darum Meer mit u.a. den Schiffen aber auch anderen Mustern. Unten am Meer der Strand und dann auch etwas Küste in Grütönen, und oben noch etwas blauer Himmel.
    An Mustern bin ich noch am Suchen, Die Segelschiffe und Winmühlen. Wobei letzteres ist schwierig, das Windmühlenmuster das ich bisher immer gepatcht habe sieht laut Sohn wie ein Hakenkreuz aus und geht gar nicht. Auch der Hinweis, daß dieses Muster schon Uraalt ist und doch auch anders bringt ihn davon nicht ab. Sowas will er nicht. Binn auf der Suche.
    Sterne habe ich auch schon gefunden und Häuser. Einen Leutturm braucht es natürlich auch.2015-05-22 19.22.11.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Anzeige:
  • Weiter Photos, die letzten Tage hatte ich Zeit2015-05-22 19.22.30.jpg2015-05-25 18.16.30.jpgOb das was wird? Hatte diesen Block als Photo gesehen und mich mit Stift und Geodreieck an den Schreibtisch gesetzt. Das zuschneiden war elendig , das nähen dann überraschenderweise leichter.2015-05-25 18.38.14.jpg Und noch ein Segelschiff, diesmal in die andere Richtung2015-05-25 18.38.27.jpg Jetzt werden meine Helfer unruhig, haben Hunger. Mal sehen wann ich weiter mache.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch schon ein schöner Anfang für eine Flotte!


    Hier ein Segelschiff in PP (nähen auf Papier):
    http://princessbubblegum.blogspot.de/2014_02_01_archive.html
    Ganz, ganz viele Patchworkmuster findest du hier:
    http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html


    Oder liegt dir vielleicht das freie Schneiden mehr (?) - dann hilft dir vielleicht das Buch "Wasser-Patchwork" von Bernadette Mayr weiter:
    http://www.bernadette-mayr.de/Wasser-Patchwork/index.html
    (aus dem Buch arbeite ich gern "Wasser-Quilts" - z.B. diese für Babies: http://faulengraben.blogspot.d…-einen-quilt-knipsen.html - http://faulengraben.blogspot.de/2014/08/die-babydecke.html - wobei ich die Motive dabei appliziert habe.)

  • Danke Jutta,
    Deine Quillts find ich wunderschön. Für diesen wollte ich allerdings keine Aplikationen, bei Dem Link werde ich aber sicher fündig was Windmühlen finden. Und das Segelschiff sieht auch Ser. Hübsch aus

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katya, Deine Ideen find ich klasse!


    Das "Geradenähen" wird quasi zum Selbstläufer, wenn Du alles ganz pingelig zuschneidest ;)


    Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

  • Schiff Ahoi! :D
    Katya, wie wäre es denn mit ein paar Fischblöcken (Bilder) für Dein Meer?


    Zum gerade nähen: Öfter mal bügeln oder die Nähte mit dem Daumennagel platt drücken ("finger pressing"). Das hilft oft schon was. Ich habe außerdem einen 1/4 Inch Nähfuss, dann ist die NZ immer gleich, ich fürchte nämlich, dass Du bei dem ein oder anderen Boot Deiner Flotte den Bug oder das Heck verlieren wirst.
    Ist am Anfang kein Beinbruch!
    Super-duper akkurat würde es durch nähen auf Papier (Anleitung), das lohnt sich bei aufwändigeren Blöcken manchmal schon.


    :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke bei mir hapert es am pingeligen zuschneiden . Zum nähenhabe ich zwar keinen 1/4inch Fuß aber an meinem Fuß ist dort eine Markierung, allerdings schwer zu sehen. Meine Nähplatte habe ich angeklebt mit einem Tesastreifen, si sollte es gehen. Und Bügeln tue ich wie eine Weltmeisterin.
    Snailstrail Danke für den link, probiere nacher noch einen Fisch aus, und die Katze ist auch nicht schlecht. Mit dem Papierpatchen möchte ich mal ausprobieren, warte aber, bis sich meine Sommergrippe verzogen hat und ich wieder klarer im Kopf bin. Aber da sich Mein Sohn weniger an verkürzten Schiffen stört, könnt ja auch ne Welle gewesen sein, sondern mehr an Windmühlen, die seiner Meinung nach wie Hakenkreuze aussehen, bin ich da noch auf der Suche.
    Bilder kommen später, ein Schiff habe ich noch gemacht, jetzt muß ich erstmal einen Pyjama für Sohnemann fertig stellen.:buegeln:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Nachdem ich bei der Pyjamahose nur Mist gemacht habe, habe ich doch noch einen Fisch produziert. Ich habe mir vorgenommen mindestens einen Block pro Tag zu nähen. Bei dem Fisch habe ich gleich die SToffreste von dem Pyjama genommen, auch ein Anreiz schneller und überhaupt fertig zu werden.2015-05-26 18.57.09.jpg
    noch ein Bild von dem Stoff, um den alles gruppiert werden soll.2015-05-26 16.59.29.jpg Oskar scheint die Fische zu lieben, kaum habe ich den Stoff aus dem Büddel genommen liegt, er auch schon drauf. Nicht immer hilfreich.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich mir vorgenommen einen Leuchturm zu machen. Zuerst am Schreibtisch verschiedene Zeichnungen bis ich die mir am besten erscheinende hatte.2015-05-28 14.06.19.jpg Dann das genaue ausmessen und Schablonen schneiden. Beim Stoff zuschneiden dachte ich noch, ob das gut geht. Mutig mit dem Nähen begonnen. Zuerst ging es, war friemelig aber passte.2015-05-28 15.56.24.jpgGegen Ende leider eine Ecke am Leuchturmlicht die beult und erst ein Loch hatte. Die 2. Seite habe ich besser hinbekommen. Falls ich noch einen Leuchturm mache, weiß ich wie es geht. Zur Belohnung gab es dann noch 2 Fische und einen muste ich albern nach Muffins jagen lassen. Den Stoff habe gestern runtergesetzt bei Karstadt endeckt und einfach nur so mitgenommen.2015-05-28 18.13.29.jpg2015-05-28 18.47.19.jpg2015-05-28 18.46.53.jpg2015-05-28 17.19.03.jpgUnd hier noch ein Bild von meiner Fußführung. So eine Silikonplatte, etwas klebrig, habe ich beim Aufräumen gefunden. Ursprünglich wollte ich die ins Auto kleben, damit die Brille nicht rutscht. Sie ist leider nicht ganz gerade, aber es funktioniert ganz gut.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Starker Leuchtturm!:applaus:
    Bei dem Muffinfisch würde ich allerdings das untere HG-Dreieck abtrennen und etwas höher annähen - befürchte so verliert er beim Zusammennähen der Blöcke etwas vom Maul.
    Habe mir auch zu Anfang einen Pappstreifen neben den Fuß geklebt - das hilft schon gut - inzwischen nähe ich meist mit Inchfuß mit Anschlagkante.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, da hast Du recht. Ich werde mir demnächst auch eine 1/4 Inchfuß bestellen macht es bestimmt leichter.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Also irgendwie ist das schon spannend Euch bei diesen Quit-Dingern zuzuschauen...


    Und dann glaubt Ihr, Ihr bekommt keine Klamotten genäht? *tze*...


    :nacht:
    LG
    neko, immernoch fasziniert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ist ea Neko,
    die Klamotten die ich Nähe, ziehe ich zwar an, da bin ich recht schmerzfrei. Mein Sohn hat zu dem Shirt, daß ich ihm genäht habe nur gemeint, naja als Schlafanzug geht's. :nacht:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich :herz: Deine Fische!! Da bekomme ich auch total Lust auf Fische... :D
    Super Leuchtturm!


    So ein Muster eignet sich auch prima, um mal das Nähen auf Papier (Paper Piecing) auszuprobieren.



    Also irgendwie ist das schon spannend Euch bei diesen Quit-Dingern zuzuschauen...


    Und dann glaubt Ihr, Ihr bekommt keine Klamotten genäht? *tze*...


    :nacht:
    LG
    neko, immernoch fasziniert


    Neko, habe ich doch ausprobiert! Ich finde zweidimensionales Nähen unheimlich viel einfacher als drei Dimensionen... da ändert man die Schulter ein kleines bißchen und dann passt auf einmal der Brustabnäher nicht mehr...:confused:...oder so.
    Kann einem bei einem Quilt nicht passieren (aus Mangel an Abnähern, denke ich :D).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • :D Erst wägen, dann wagen und niemals verzagen. Vielleicht gucke ich mir da jetzt doch mal was ab?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @mamanadelt: Als Applikation? Daran denke ich auch schon die ganze Zeit. Bei uns sind ja gerade Sterne in, da gibts sooooo viele Patchwork-Ideen... und ob ich jetzt Webware nehme oder Jersey....der Unterschied sollte ja lediglich darin liegen, daß der Jersey nicht ausfranst... *d&r*


    Und was die Abnäher angeht: ich liege bei meinen Klamotten soooo oft mal den ein oder anderen Millimeter daneben... da würde kein halbwegs zusammenpassender Quilt bei rauskommen. Bei meinen Klamotten haben sich die Kinder bisher nur selten beschwert... Und im Stoffmuster vergreifen kann sich jeder.


    Wenn die Kleinen meinen, die Tunika ist eher was fürs Bett... sag ich: auch nett... Diese Klamotten werden meist häufiger und länger getragen, da sie nicht mit Eis bekleckert werden, man damit nicht einmal über den Asphalt schlittert und nicht 20 Stück davon im Schrank hat sondern meist so 2-3 pro Saison.


    *Mut_mach_zum_nochmal_probieren*


    LG
    neko

  • So daoch noch etwasgeschaft, frage mich aber langsam, wie ich einen Block pro Tag nähen soll, wenn ich wieder arbeite, ganz schön groß, daß Vorhaben. Zumal die neuen Stöffchen ja auch noch vernäht werden wollen.
    Heute wollte ich nur leichte Blöcke machen, zuerst einen Schachbrettstern, Deniz spielt gerne Schach und Sterne / Himmel sind immer gut.2015-05-29 17.31.46.jpgDann, da der Stern relativ flott ging und die Ecken gut aufeinander stießen wurde ich übermütig und wolltw doch noch eine Windmühlenvariante nähen. Was sieht jeder, der an der Küste längst fährt.. Klar, ohne geht es nicht. Mal sehen ob Deniz die akzeptiert.
    2015-05-29 19.06.09.jpgWer ist Nina? Und warum muß sie sich mitten auf dem Stoff verewigen! Also ein neues Dreieck und fleißig genäht. Kuddel beobachtet ob ich auch alles richtig mache und fürs trennen habe ich mit einer neuen Lupe vorgesorgt,2015-05-29 19.24.00.jpg2015-05-29 18.10.36.jpg Nach vielen Trennen und koregieren die heutige Ausbeute. Leider War die Windmühle schwerer als gedacht, da muß ich noch ordendlich üben, bis die Ecken genau treffen.2015-05-29 18.30.49.jpg2015-05-29 19.36.43.jpg So jetzt wartet mein Pannfisch auf mich, den habe ich mir verdient. Jammie

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein heutiger Block of the Day, bevor ich ins wohlverdiente Wochenende gehe. Morgen komme ich wohl nicht zum nähen, erst Fußball und danach zu meinen Eltern, da das Freundschaftsspiel bei denen um die Ecke stattfindet.
    2015-05-30 16.02.54.jpgMist, der Trenner wird noch mein bester Freund. 10 mal geschaut ob auch alles richtig ist und dann doch noch ganz zum Schluß ein Fehler.2015-05-30 16.10.42.jpg Dies ist zur Zeit mein Lieblingsblock. ERstmal wegen der Pinguine, das ist klar. Aus dem Stoff kommt noch ne Schnabelina und ein Quilt für mich, Die Farbkombination mit dem Grün, Blau machts. Kalt/ Kühl/ erfrischend. Brauchts bei dem Wetter zwar nicht doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Zumindestens weiß jeder der mich kennt, das sieser Quilt von mir ist. Brauch noch nicht mal ein Aufnäher.
    Schönes Wochenende

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Oh ja, die Farbwahl des letzten Blocks wäre auch ganz meins! Gespannt verfolge ich das Erwachsenwerden des Babyquilts! Das wird! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]