Babyquilt wird fast Erwachsen

  • Hallo Katya,


    ich sehe an Deinen Bildern, dass Du die Dreiecke einzeln zuschneidest, richtig?
    Es gibt eine schnellere und vermutlich einfachere (evtl. auch genauere) Variante für solche "Halbquadratdreiecke" ("half-square trinagles"), und zwar in dem man einach zwei Quadrate zweimal diagonal zusammennäht.
    Half-square_triangles_diagram.jpg
    Wenn man sehr viele davon braucht, kann man das auch nochmal verdoppeln.


    Für Deinen Schachbrettstern wären auch die fast flying geese eine Methode. Dieser Block hat auch noch einen richtigen Namen, aber ich komme gerade nicht drauf und habe auch mein schlaues Buch nicht zur Hand.... :confused:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke Snailstrail, jetzt wo ich das sehe, erinnere ich mich, diese Anleitung auch mal als Video Tutorial gesehen zu haben. habe es aber total verdrängt. Morgen habe ich einen freien Tag, da werde ich beide Methoden ausprobieren.:knuddel:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katya, mal eine ganz andere Frage: Was ist denn das für ein Maschinchen, an dem Du nähst? Und hast Du eine Lupe daneben?


    Ich blinzle Dir schon die ganze Zeit über die Schulter, und verfolge gespannt die Entwicklung, meine Liebe :)

  • Hallo Seewespe, zur Zeit nähe ich mit der Elna Lotus. Da ich sie ganz neu habe, runtergesetzt mit einem Burda Abo. Sonst habe ich ja meine beiden Oldtimer, das ist schon ein Unterschied und die Lupe kann ich sowohl hinstellen oder um den Hals hängen. Ist mit Brille gut und leider mittlerweile notwendig beim Trennen.
    jetzt willich noch bischen was schaffen, das schlechte Wetter ausnutzen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht ganz zufrieden Heute, hatte gedacht ich schaffe mehr. So ein freier Tag ist doch immer viel zu kurz. Und Einkaufen und das notwendigste im Haushalt schluckt halt Zeit. 4 Blöcke habe ich dann aber doch noch genäht und gleich das mit dem vereinfachten Dreiecken ausschneiden probiert.2015-06-02 19.34.13.jpg ging so gut, daß ich es für den nächsten Block gleich genauso gemacht hatte. Dummerweise sollte ich erst denken und dann nähen und schneiden. Bei meinem geplanten Bloch sollten die Dreiecke anderszusammengenäht werden.2015-06-02 19.34.26.jpg Naja habe aus den voreilig zusammengenähten noch eine Windmühle genäht und als mir einfiel, daß Deniz dienicht so gerne mag noch ein Phantasiemuster.2015-06-02 19.34.45.jpg2015-06-02 19.34.53.jpgIrgendwie war heute nicht meinTag, kann nur besser werden.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

    Einmal editiert, zuletzt von Katya () aus folgendem Grund: war zu früh

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]