Anzeige:

Frage zum hypothetischen Eröffnen eines Dawandashops und das Drumherum

  • Hallo,


    letztendlich gibt es eben zwei Kategorien - die, die sich an die Regulatrien halten, eine Gewerbe anmelden und damit an alle Rechten/Pflichten gebunden sind und die, die halt einfach ein bisschen nebenbei verkaufen um sich "ihr Hobby" zu finanziren.


    Das Problem dabei ist eben, dass diese die Preise "kaputtmachen", weil es macht ja soviel Spaß und es wird nicht kalkuliert. So erst gestern in einer FB-Gruppe: oh toll, für wieviel kann ich das denn dann verkaufen... es waren recht aufwendige Teile, ich dachte mir, oh wenn ich das mache müsste ich dafür mind. € 50 nehmen - ne, es wurde ein Preis von € 12,-- aufgerufen, weil es macht ja richtig Spaß die Teile herzustellen... toll...


    Die "Hobbyisten" sehen einfach nicht, dass sie ggs. Existenzen vernichten um ihr ganz persönliches Ding durchzuziehen und ein bisschen was nebenbei zu verkaufen um davon nur neues Material kaufen zu können. Sie machen das ja auch Spaß...


    Ich habe meine Hobbys zum Beruf gemacht - und ganz ehrlich? Häufig ist es dann eben kein Spaß mehr, weil ich meinen Lebensunterhalt davon bestreite -Miete, Krankenkasse, Steuern, Steuerberater, Lebensmitte, Kleidungl usw. bezahle - auch wenn ich meine Jobs wirklich liebe. Aber dann in Konkurrenz mit einer Hobbytante - und mir das von Kunden auch noch sagen zu lassen, hier, die macht mir das für € 5,--, wo ich mind. € 10,--/€ 15,-- berechnen muss - ich brauche ja auch keine Rechnung usw. Super Ansage... da würde ich auch manchmal gerne eine Abmahnanwalt einschalten.


    Lieben Gruß
    Trixie


    Und ganz ehrlich - wer hat denn schon mall eine Abmahnung kassiert? Es gibt immer mal wieder Einzelfälle die hochkochen, aber 99% kommen damit durch.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Angestellte im öffentlichen Dienst sind nur verpflichtet eine Nebentätigkeit anzeigen.


    Also ich habe eine schriftliche Genehmigung über eien Nebentätigkeit - allerdings schon aus dem Jahr 2000. Mein Arbeitvertrag ist übrigens nie geändert worden, hier hieß es der TVöD gilt automatisch, da muss nichts umgestellt werden. Oder aber ich bin denen durch Elternzeit und Beurlaubungen durch die Lappen gegangen.


    Dawanda kümmert sich doch nichtmal darum, dass regelmäßig Produkte mit Disney- oder anderen Lizenzmotiven auftauchen. Da haben die doch noch weniger Interesse sich dei Gewerbescheine vorlegen zu lassen. Schließlich kassieren sie für jeden eingestellten Artikel Gebühren udn bei Verkauf auch Provision. Wenn die alle Leute die kein Gewereb haben irgendwie ausschließn könnten, würde da sicher deutlcih weniger Umsatz gemacht. Von daher unterstelle ich einfach mal, dass sie kein großes Interesse daran haben. Es wird in den AGB darauf hingewiesen und gut ist es.


    Was die CE-Kennzeichnung betrifft, gibts da leider auch sehr unterschiedlich Aussagen. Ich hatte mich mal konkreter mit Schnullerketten auseinandergesetzt - also keine mit Perlen oder Spielzeug dran, sondern schlicht aus Stoff mit Webband verziert - weil das Kindercafe solche haben wollte. DIN für schnullerketten einhalten ist klar, aber dann ging es darum, ob es als Spielzeug gilt oder nicht. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Artikel, der für Kinder unter 14 Jahren gemacht ist, als Spielzeg einzustufen ist, dann ist die Antwort theoretisch klar. Und viele haben auch die entsprechende Info von dder Handwerkskammer o.ä.bekommen. Die Berliner Handwerkskammer wusste garnicht, was ich von ihnen will und ich wurde ans Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit verwiesen. Nach mehreren Gespächen und gemailten Fotos bekam ich die Auskunft, dass solche Schnullerketten wie ich sie machen wollte, ein rein zweckmäßiger Gegensaand sind und demnach nicht unter die DIN 71-3 fallen und auch kein CE brauchen. In anderen Bundesländern wurden aber andere Auskünfte erteilt. Was macht man nun daraus?


    Was man beim Gewerbe noch beachten muss (es sei denn man verkauft ausschließlich vor Ort) ist die Verpackungsverordnung. Sprich man muss auch noch eine Verpackungslizenz erwerben, selbst wnenman auusschließlich bereit benutze Kartons oder Umschläge verwenden würde. Ist je nach Menge nun nicht wahnsinnig teuer, aber kommt auch noch zu den netten Nebenausgaben dazu.


    Wenn man dann wie ich einen Mann hat, der in der PKV ist, dann ist auch nichts mit Familienversicherung. Ich zahle momentan monatlich ca 350 Euro allein für die Krankenversicherung. Die muss man erstmal reinbekommen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ne, es wurde ein Preis von € 12,-- aufgerufen, weil es macht ja richtig Spaß die Teile herzustellen... toll...


    Das sind dann so Lern- und Übungsstücke. Die macht man um etwas zu üben/lernen/auszuprobieren und danach kann man sie wegschmeißen oder eben an jemanden weiter reichen. Und weil viele - besonders auch die Caritativen - nicht gerne ungelabeltes, heimgenähtes nehmen, muß man es verkaufen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • besonders auch die Caritativen - nicht gerne ungelabeltes, heimgenähtes nehmen, muß man es verkaufen...


    LG
    neko


    Das habe ich bisher nur bei Oxfarm erlebt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hier ging es gar gar nicht um etwas genähtes - sondern aus Papier, wenn auch Altpapier gefertigte Teile (die ich mir nich für viel Geld in die Wohnung stellen würde, geschweige denn jemals herstellen und verkaufen würde wollen). Die Teile werden wirklich nur herstellt um sie zu verkaufen - weil es ja soviel Spaß macht das aus Papier herzustellen!


    aber alles mal eben so nebenbei... grrrr - die haben anscheinend nichts anders zu tun und dann auch mal so nebenbei Geld dafür nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiff1212 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind dann so Lern- und Übungsstücke. Die macht man um etwas zu üben/lernen/auszuprobieren und danach kann man sie wegschmeißen oder eben an jemanden weiter reichen. Und weil viele - besonders auch die Caritativen - nicht gerne ungelabeltes, heimgenähtes nehmen, muß man es verkaufen...


    Naja, manches was ein Nähanfänger herstellt, ist auch eigentlich nicht verkäuflich. Kein Wunder, wenndie Caritaiven es auch nicht wollen ;) Aber wenn Oxfam & Co es nicht nehmen, bleibt immer noch Humana.
    Ist allerdings schon komisch, wenn man unerwartet jemandem begegnet, der ein Teil trägt, das man mal gemacht hat. Passt nicht ganz hierher, aber mal als Anekdote am Rande, denn es ging mir mal mit 'nem gestrickten Pullover so. Ich hatte mir Mitte/Ende der 80er (also noch zu Ostzeiten) immer die Sandra im Intershop gekauft und viel daraus gestrickt u.a. einmal einen Pulli in total aufwändigem Sternchenmuster aus royalblauer Wolle namens Haiti (die war gleich mit silbrig glänzendem Faden). Aber an mir gefiel er mir nicht, also gab ich ihn meiner Mutter, die aber wegen ihrer Hühnerbrust nichts mit spitzem Ausschnitt tragen mochte, ihn aber auch nie weggegeben hat. Als sie starb, landete der Pullover dann in der Humana Tonne und einige Zeit später begegnete mir plötzlich ein Mann, der diesen Pullover trug. Ich muss den ziemlich dämlich angeschaut haben :eek: Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau diesen Pullover nochmal gab, war doch eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Aha... was mich drauf bringt, daß ich da auch mal was probieren wollte ;)


    Lizzy: oh süß! Ja, solche Geschichten hört man hier und da mal. Z.B. auch die Kinderhose, die einem plötzlich viele Jahre später auf der Straße an einem fremden Kind wieder begegnet.


    :nacht:
    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :2cent:wenn ich mir bei Dawanda diese Heerscharen von Nähmuttis anschaue, die ihr Sachen verramschen, weil es sooooo viel Spass macht zu nähen, könnte ich :graete: . Zu einem weil sie wahrscheinlich gar nicht checken, dass sich sich vom Dawanda Geschäftsprinzip ausnutzen lassen. Ein Beispiel: Es wird propagiert, stelle mindestes 50 Artikel ein, sonst würde es sich nicht lohnen. Bedeutet 50x Einstellgebühr für 120 Tage. In 120 Tagen vielleicht 10 Teile verkauft ( wird als Superquote gefühlt), und der Rest will ja auch verkauft werden, also nochmal Einstellungebühr. Von Erlös wird natürlich wieder Stoff usw. in Dawanda Shops gekauft. Und um den Gatten :ironie: nicht zuverärgern mit dem Geldausgeben fürs Hobby wird fleißig weitergewerkelt. Es verdient sich nur einer eine goldene Nase. Bin mal gespannt wann die an die Börse gehen:trinken: Ach ja, gestern habe ich gelesen das Amazon sich aufmacht Etsy und Dawanda Konkurenz zu machen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Andrea - AMEN, sage ich :D
    Lizzygirl - für Schnullerketten brauchst du kein CE - das steht eindeutig bei Wir machen Spielzeug e.V. - nur an die DIN muss man sich dringend halten, denn die schützt die Babys davor, sich zu strangulieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Lizzygirl - für Schnullerketten brauchst du kein CE - das steht eindeutig bei Wir machen Spielzeug e.V. - nur an die DIN muss man sich dringend halten, denn die schützt die Babys davor, sich zu strangulieren.


    Jennifer, ich glaubte eigentlich auch, sowas mal gelesen zu haben. Ich bin ja nicht in dem Verein (da ich an sich nichts mache, das als Spielzeug gilt), aber in der Facebook Gruppe zur CE-Kennzeichnung wurde auch von Leuten die Mitglied bei Wir-machen-Spielzeug sind, schon oft darauf verweisen, dass Schnullerketten durchaus generell ein CE brauchen würden. Aber Schnullerketten auch nicht so mein Ding. Ich hatte vier Stück fürs Kindercafe gemacht (nur DIn konform aber ohne CE, wie es mir der Herr vom Lagetsi gesagt hatte) - davon hat sie in anderthalb Jahren gerade mal eine verkauft und ich muss sagen, ich bin nichtmal böse darüber. Ich habe die Dinger ihr zuliebe gemacht, aber wenn man nicht hinter seinem eigenen Produkt steht, dann sollte man es lieber lassen.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    diese Ketten, die aus Holzperlen sind und diese kleinen Tierchen dran haben, die könnten CE brauche, da könntest du Recht haben. Einfache aus Stoff brauchen keins.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]