Quilten mit Charm pack: Was wie und wann waschen?

  • Hallo,


    meinen ersten Quilt möchte ich mit Hilfe von Precuts machen. Ich möchte dazu Charm packs verwenden. Das Muster soll das Cherry von Fatquartershop sein.


    Nun zu meinem Probelm: Vorwaschen soll man die Precuts ja nicht. Also nähe ich die Oberseite ungewaschen zusammen.
    Für die Unterseite nehme ich eine entsprechend lange Bahn BW-Stoff. Als Füllung ein Vlies (H630 oder H640). Faden aus Baumwolle.
    Muss ich die Unterseite vor dem Vernähen Waschen?
    Nähe ich alles ungewaschen zusammen + quilten ?
    Wasche ich die Zusammengenähte Oberseite separat?
    Wie macht ihr das???


    zu Hülf :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wenn du Patchworkstoffe verwendest, brauchst du nicht vorwaschen. Precuts wäscht man generell nicht vor, da sie sonst so ausfransen, dass sie nicht mehr zu verwenden sind.


    Waschen kannst du den Quilt dann wenn er komplett fertig ist und vor dem ersten Einsatz.


    Vliese können unterschiedlich behandelt werden: Polyester musst man nicht vorwaschen. Baumwoll-Vlies oder auch das neue Bambus-Vlies oder das mit Soya kann man vorwaschen, muss man aber nicht. Es kommt auf den Effekt an: diese Vliese schrumpeln ein wenig beim ersten Waschen - möchtest du einen glatten Quilt, dann vorwaschen lt Anleitung. Möchtest du, dass dein Quilt einen Antikeffekt bekommt, dann nicht vorwaschen und der Effekt entsteht beim ersten Waschen des fertigen Quilts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jennifer für deine ausführliche Antwort. Ich war bisher auch immer unsicher, bzw habe meine ersten Quilts einfach genäht z T aus ungewaschenen Stoffresten, da ich Synthetik nicht mag immer alles auch die Füllung aus BW. Bisher habe ich alle verschenkt und nie eine Rückmeldung bekommen, weiß daher nicht, ob die Quilts das erste Wäschen überstanden haben, oder die beschenkten nur höflich waren.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen lieben Dank Jennifer!
    ich möchte eine glatte Oberfläche, bin aber allem aufgeschlossen.
    wenn ich Polyestervlies verwende und alles erst nach dem Nähen wasche: schrumpelt da was? Wie würde der Quilt aussehen?
    Das es BW-Vlies gibt, wusste ich noch nicht. Wenn ich dieses verwende: Läuft dann alles gleichmäßig ein?
    Und als Unterseite einen Patchworkstoff und keinen normalen BW-Stoff? Sind die auch so bezeichnet? Laufen Patchworkstoffe ein?

  • Für einen Quilt würde ich kein H630 oder H640 als Vlies nehmen. Das sind aufbügelbare Vliese und eher für Taschen oder Deko geeignet. Wie die anderen schon schrieben, sind Baumwollvliese oder Soya oder Bambus eine schöne Alternative. Wird der Quilt oft gewaschen und soll dann schnell wieder einsatzfähig sein, bietet sich auch Polyestervlies an, da es schnell wieder trocken ist. Ist aber wie vieles im Leben reine Geschmackssache! Viel Spass bei Deinem ersten Quilt! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Patchworkstoffe laufen eigentlich nicht ein, jedenfalls habe ich immer Glück gehabt. Du kannst als Unterseite auch normalen Baumwollstoff nehmen, ist ja auch eine Frage des Preises. Schön ist auch Flanell oder Baumwollfleece als Rückseite, auch da gilt: erlaubt ist ,was gefällt. Es gibt keine Quiltpolizei! Ich selbst quilte gerade mit der Maschine einen Quilt mit Bambusvlies und Flanellrückseite und mit Baumwollgarn, ein Traum von der Haptik her. LG Uelli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Reihe nach ;)


    Polyestervlies läuft nicht ein. Ich verwende gerne P140 von Freudenberg für meine Kuschelquilts.
    Baumwollvlies (auch Bambus und Soya) läuft nur beim ersten Waschen ein - daher entweder vorher oder nach dem Nähen, je nach Geschmack.


    Patchworkstoffe muss man generell nicht vorwaschen, die laufen nicht ein. Was man vorwaschen kann (und eventl. auch sollte) sind rote Farbtöne, da vor allem bei den Batik-Patchworkstoffen. Nicht weil sie einlaufen, sondern weil sie ausbluten. Und bei solchen Stoffen dann immer ein Farbfangtuch mitwaschen.


    Wenn als Rückseite ein normaler BW-Stoff verwendet wird, würde ich diesen vorwaschen. Da läuft eher mal was ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Danke.
    jep ich möchte Batik Charm packs verwenden (make waves oder ähnliches) und schwarze Bella solids. Und die Rückseite soll uni schwarz werden.


    Ich hab das jetzt so verstanden: Oberseite mit den Charm packs nicht vorwaschen. Unterseite bei Verwendung eines Patchworkstoffes nicht vorwaschen / bei Verwendung eines normalen BW-Stoffs vorwaschen.
    Und als Innenleben Polyestervlies.
    Nach dem Vernähen mit Farbfangtüchern waschen.... Da bin ich mal gespannt. Und hoffe, dass es ein glatter Quilt wird (den ich für mich als Decke geplant habe)


    Vielen Dank für Eure Geduld.

  • Hallo,


    in dem Moment wo Du Meterware verarbeitest, würde ich den Rückseitenstoff vorwaschen, egal ob da ausdrücklich Patchworkstoff dransteht oder nicht.


    Ich habe Precuts auch schon mit viel Dampf heiß gebügelt, in der Hoffnung, dass dann schrumpfen möge, was denn schrumpfen möchte... Da ich aber diesen Used-Look bei den Quilts schön finde und somit auch das Baumwollvlies nicht vorgewaschen habe, wäre es mir aber auch egal, wenn da was einläuft.


    Bzgl. der Gefahr des Ausblutens: ich habe mal den Tipp bekommen, die Precuts durch lauwarmes Wasser zu ziehen. Schau mal, in diesem Thread habe ich ähnliche Fragen gestellt wie Du und viele Antworten bekommen: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?8301-Babykuscheldecke&highlight=precuts+vorwaschen


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Patchworkstoffen nicht einlaufen sollen ist eher lustig, meine Fassett Stoffe waren nach dem Waschen bei 30 Grad nicht mehr 110cm sondern zwischen 75 und 95 cm breit.


    Ich wasche Patchworkstoffe alle vor, der letzte Schwung hatte 10 Stoffe verschiedener Hersteller, keiner war nach dem Waschen mehr 110 cm breit.


    Precuts verwende ich nicht, weil man sie nicht vorwaschen kann (nicht gewaschene Stoffe würde ich nicht vernähen, ohne Wäsche kommt außer zum Versäubern nichts an meine Haut).


    Vlies ist Geschmackssache, also ob Poly oder natürliches Material, bügelbares Vlies in Quilts ist jedoch nichts für Decken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Waaaassss....das sind bis zu 18%. Das kann doch nur ein Materialfehler sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mache ich es auch

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Waaaassss....das sind bis zu 18%. Das kann doch nur ein Materialfehler sein.


    Ist auch ohne Murren umgetauscht worden, jedes Mal, verschiedene Serien, verschiedene Einkäufe. Meine Händlerin kann da ja nichts für.


    Wäre nur schlimm, wenn ich sie nicht gewaschen hätte, sondern gleich vernäht.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Dann hast Du scheinbar bei Deinen Einkäufen wirklich immer Pech gehabt.
    Diese Erfahrung blieb mir bisher erspart. Alle meine PW werke ( Decken und Tischdecken ), aber auch alle, habe ich ohne Vorwaschen genäht. Bisher ist nichts merklich nach der Wäsche eingelaufen. Weder bei der Meterware noch bei Jellyrolls oder Charmpacks.
    Lediglich das Molton für die Rückseiten, wasche ich vor und trockne es im Wäschetrockner.
    Als Vlies nutze ich fast ausschließlich Baumwollvlies von Freudenberg, Hoobs oder Warmcompany.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Batics bluten gern noch etwas bei der ersten Wäsche aus - da wandert dann mind. ein - besser zwei Farbtücher bei mir mit rein!
    (Ich gehöre zu denen, die erst den fertigen Quilt waschen - aber das muss ja jede/r selbst entscheiden.)


    Dem kann ich nur zustimmen. Und ich mache es genau so mit den Farbfangtüchern. Und wasche auch erst wenn er fertig ist.
    Ich finde es so einfacher.
    Und es ist noch nie etwas passiert.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach das ist schwierig!!!
    Wenn man Ober-und Unterseite vorwäscht und ein Polyestervlies verwendet: Könnte man da auch Polyestergarn verwenden? Oder doch lieber Baumwollgarn?


    Oder doch alles ungewaschen mit Baumwollvlies und Baumwollgarn... hach...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Garn ist eine Glaubensfrage und hat durchaus schon Kriege ausgelöst :D


    Ich verwende grundsätzlich Polyester-Faden. Gerade bei Quilts, die beansprucht werden. Und ich nähe ja zu 2/3 Kinderquilts, der Rest sind aber auch keine Showquilts, sondern Decken fürs Sofa, also der täglichen Benutzung. Es ist reißfester und strapazierfähiger.


    Das mit dem Polyester wurde mir in einem Craftsy-Kurs empfohlen (da ging es um Freihandquilten) und auch von einigen Quiltern (solche, die wissen was sie tun mit über 3000 Etsy-Verkäufen ;) ). Das ist schon Jahre her. Und ich bin dabei geblieben.


    Die exakte 100% Erklärung müsste ich dir aber raussuchen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]