Wir nähen etwas für uns - Mai 2015

  • Hallo zusammen!


    Kann es denn wirklich schon Mitte Mai sein und noch niemand hat den Monatsthread aufgemacht?
    Falls ich ihn übersehen habe, bitte meinen einfach wieder löschen.


    Ich lese bei euch ja sonst eher still mit. Jetzt habe ich mir aber alle meine Burdas vorgenommen und mir die Sachen rausgeschrieben, die ich schon immer mal nähen wollte. Bluse, Sweat-Jacke und ein Seidenkleid. Und noch dieses und jenes mehr aus anderer Quelle. Ich denke, da bin ich bei euch ganz gut aufgehoben :)


    Anfangen werde ich diesen Monat mal mit einem Rock (Schnittmuster: Rømø), den ich letztes Jahr irgendwann zugeschnitten habe.


    Und was plant ihr so?

    Viele Grüße
    Eva

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo.


    Ich habe einen Schnitt für einen Blazer. Der wird in verschiedenen Stoffen genäht werden. Leinen etc.
    Werde heute zuschneiden.


    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier einige zugeschnittene Teile liegen ,aber z.Zt. Fehlt mir der Elan. Habe mir eine Grippe eingefangen und es geht so allmählich wieder Bergauf. Allerdings habe ich so einige Kilos zugenommen, sodass ich nicht weiß welche Größe ich zuschneiden soll. es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Probemodelle zu nähen.
    Ich habe mal eben für eine Hose Maß genommen. da habe ich in der Taille Gr. 46 und der Gesässumfang eine Größe 42. ich bin erstmal ratlos, da ich keine Ahnung habe wie ich den Schnitt anpassen soll. :( Also lasse ich es erstmal.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Hallo,


    ich möchte auch einen Blazer nähen. Zumindest habe ich die Schnittteile jetzt alle abgepaust und schon mal die Nahtlinien eingezeichnet. Jetzt muss der Muslin mit Anpassungen folgen. Ich fürchte, dass das gute Stück im Mai nicht mehr fertig wird.


    @essticktsichschön: Nähst Du Vogue V8333? Ich glaube, Du hattest da so ein tolles Probemodell. Wie sitzt das eigentlich? Ich habe nämlich jetzt auch diesen Schnitt, weil ich den so schön finde.
    Sanne: Ich habe leider auch ständig Gewichtsschwankungen :(. Daher mag ich so gar keine Hosen nähen, bei Röcken oder Oberteilen fällt es bei mir nicht ganz so ins Gewicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: ich muss da nochmal ran. Es hat mir am Zweinahtärmel nicht gefallen..Die Armkugel saß nicht....
    Habe noch nix weiter gemacht. .....
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gaaanz schlechte Idee - das mit den Burdas. Das habe ich auch mal gemacht. Nur Labberteile, Blusen und Hosen. Damit könnte ich mich die nächsten 100 Jahre 'vergnügen'.


    Nach der Burda ist vor der Burda. Schau nicht zurück, sonst wirst Du erdrückt. ;)


    Es gibt noch keinen Mai-Thread, ich habe ihn auch schon 'vermisst'. Aber wenn keine was näht und keine Pläne schmiedet... ich hab da ja was... aber ich bin mit den Kids noch eine Weile beschäftigt.


    LG
    neko


  • Ach es geht noch. Ich habe nur 4 Stück oder so und die sind in etwa aus den letzten 2 Jahren.
    Besonders freue ich mich auf das Seidenkleid. Meine Mutter hat mir vor ein paar Jahren 2 Meter türkise Wildseide aus Dubai mitgebracht. Ich hatte immer irgendwie Skrupel ihn anzuschneiden. Aber vom rumliegen wird er ja auch nicht besser. Jetzt habe ich mich für einen Schnitt entschieden und muss nur noch passenden Kombistoff für die Ärmel finden.
    http://www.burdastyle.de/burda…er-2013_pid_806_9865.html

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... auch einen Blumenkombistoff...hmmm? Könnte schwierig werden... Ich bin gespannt, was Du findest. Seide wär da jetzt dann zwecks einheitlichem Material (Pflege&Co) auch nicht schlecht...


    Das Bad schwimmt. Jetzt muß ich aber...


    LG
    neko

  • Hmmm... auch einen Blumenkombistoff...hmmm? Könnte schwierig werden... Ich bin gespannt, was Du findest. Seide wär da jetzt dann zwecks einheitlichem Material (Pflege&Co) auch nicht schlecht...


    Das Bad schwimmt. Jetzt muß ich aber...


    LG
    neko


    Ja, wenn ich auf dem Stoffmarkt Ende Mai nichts finde, wird es doch eher ein Etuikleid, denke ich. Aber hoffen kann man ja mal :)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letzten Monat eine Probejeans nach dem Ginger Jeans Schnitt genäht. Für den ersten Wurf gar nicht schlecht. Allerdings fällt der Schnitt scheinbar eher groß aus. Diesen Monat möchte ich die Jeans nochmal nähen. Aber dann eine Größe kleiner. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Jeansstoff dafür finden. Im Internet finde ich das eher schwierig. Und der Stoffmarkt in Hanau ist erst Ende Maii.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heißt 'fällt groß aus'? Wo ist es zu viel? Taille? Hüfte? Oberschenkel? Länge? Sitzhöhe? Katzenbärte?


    LG
    neko


    Ja! :D


    Also, das Schnittmuster geht bis Gr.18. Laut Maßtabelle würde mir das noch nicht für meinen Taillenumfang reichen. Von der Hüftweite her, ware Gr.16 passend. Diese Größe habe ich dann auch genäht. Grundsätzlich muß ich die hintere Mitte immer höher zeichnen. Das habe ich vorab auch gemacht (5 cm). Die Hose war insgesamt zu weit. Ich habe dann sowohl die Seitenähte, als auch die Innenbeinnähte jeweil mit 1 cm mehr Nahtzugabe genäht. Also habe ich im Hüft / Taillenbereich und auch bei den Beinen insgesamt 4 cm weniger Umfang. An den Waden (bis zum Knie) ist die Weite ok. Am Oberschenkel und oben rum könnte es noch etwas knapper sein. Katzenbart gibt es kaum, aber bei der nächsten Hose werde ich die hintere Hosenbeinlänge am Oberschenkel um ca. 2 cm kürzen. Da ist etwas zu viel Stoff.


    Was ich sonst immer bei Hosen machen muss, ist die vordere Mitte tiefer legen. Das ist bei deisem Schnitt nicht notwendig. Auch sind mir häufig Beine im Oberschenklebereich viel zu weit. Knackige Jeans ist das nicht, und ich brauche eine Änderung nur hinten. Das finde ich recht schwierig, da dann häufig die Hose nicht mehr gut sitzt.


    Bei deisem Schnitt habe ich diese Probleme aber alle nicht. Ich denke, wenn ich den Schnitt in Gr.14 verwende und eine etwas breitere Nahtzugabe anschneide, sollte ich eine gute Ausgangssituation haben

    Kristina

  • Oi, an eine Hose traue ich mich noch nicht so recht ran. Aber eine Stoffhose für's Büro fände ich schon auch mal toll!
    Was für ein Schnittmuster nehmt ihr denn da?


    Ich lese mich gerade in die verschiedenen Formen von Reißverschlüssen ein. Einen nahtverdeckten werde ich bei meinem Rockstoff nur schwer unterbekommen. Der ist zu dick, fürchte ich. Jetzt schwanke ich noch zwischen hinten in der Mitte, oder vorne wie bei einer Jeans. Aber so oder so mit zusätzlichem Knopf. Ich finde immer, dass es irgendwie komisch aussieht ohne, aber mit Formbund.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine ersten Hosen waren Burda-Schnitte. Die weiten Hosen waren auch ganz gut (ich *glaube*, das war ein Burda-Easy-Schnitt von um 2000). Die etwas schmalere Hose war auch gut, aber ich erinnere mich, ich habe an den Seitennähten kräftig rumgefummelt und ob die wirklich gut saß, kann ich nicht beurteilen...


    Und im Moment bin ich ja an der Hofenbitzerhose. Wobei ich demnächst noch einmal Vogue probiere, die scheinen meine Körpermaße fast zu treffen, vielleicht auch den Rest...(Craftsy...)


    LG
    neko

  • Ich habe hier einen Schnitt von Pattern Company. Habe jetzt erstmal ein Nesselmodell zugeschnitten. Morgen wird dann genäht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie ausfällt.
    Die Beine habe ich im Schnitt gekürzt, da ich mit meinen 1,64m immer zu klein fürr die normalen Schnitte bin.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Pattern Company habe ich einen Jeansschnitt, der ganz gut ist. Aber auch da mußte ich einige Änderungen machen. Und dann habe ich von denen mal eine Kniehose gnäht. So im Knickerbocker Stil. Die hat ziemlich gut gesessen.


    Meine Nähmschine habe ich in den letzten Tagen nur von Weitem gesehen. Garten hat im Moment absoluten Vorrang.

    Kristina

  • Von Pattern Company habe ich einen Jeansschnitt, der ganz gut ist. Aber auch da mußte ich einige Änderungen machen. Und dann habe ich von denen mal eine Kniehose gnäht. So im Knickerbocker Stil. Die hat ziemlich gut gesessen.


    Meine Nähmschine habe ich in den letzten Tagen nur von Weitem gesehen. Garten hat im Moment absoluten Vorrang.


    Die Kniehose habe ich hier auch noch als Schnitt liegen. Ich nähe gerade die Stiefelhose, praktisch eine 7/8 Hose. Und du hast Recht, der Garten geht z.zt. vor, aber die Abende gehören meiner Nähmaschine und meinen Hörbüchern.
    Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle Lieben im Forum:)


    endlich hab ich wieder Zeit zum Nähen:applaus:... War in den letzten Wochen nur in der Arbeit, aber jetzt wirds besser!


    Hab mir den asymmetrischen Poncho und das Kaftan-Kleid aus dem April-Heft der Burda genäht:D. Jetzt geht zwar die Gartensaison los, aber ich versuch, mir noch ein Volant-Shirt zu nähen. Mal schaun...


    Lieben Gruß,
    Nähtante

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]