Problem mit Meine Nähmode 3/15 Mod. 7

  • Hallo


    eine Freundin kam heute, nedamit ich ihr bei dem Kleid Mod. 7 aus Meine Nähmode 3/15 einwenig helfe. Soweit kein Problem, aber dann standen wir vor der Frage wie kommt die fadengerade Seitennaht (re. Seite) vom Rock an die geboge Seitennaht des Rückenteils? Die Linke Seite vom Rockteil wird ja in Falten gelegt und einwenig gekräuselt. Die re. Seite ist aber gerade. Gemeint ist das Teil Nr. 15. Da fehlt doch der Hüftbogen oder???
    Bei den Mod. 4 und 6 ist doch auch das Vorderteil (Nr. 11) gebogen.
    Ich steh am Schlauch:eek:


    Bitte helft mir! Ich komm nicht weiter.
    Vielen Dank!!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Anzeige:
  • hallo


    Hat keiner eine Ahnung?


    Enschuldigt,dass ich so schnell nachfrage, aber das Kleid soll bis Donnerstag zugeschnitten sein. Ich hab nochmal alles genau durchgelesen und angeschaut, finde aber keine Erklärung.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja man müsste schon einen Blick auf den Schnitt werfen können um da zu helfen. Kannst Du vielleicht mal einen Seitenausschnitt zeigen ?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ich hab das heft vor mir liegen:
    da dürfte tatsächlich ein fehler passiert sein! die teile 15 und 17 passen nicht zusammen (der rock passt sicher zu modell 4 und 5, die ja überkreuzt an den seitennähten festgenäht werden und deshalb die entsprechende lnge haben)
    aber vielleicht verstehe ich das falsch
    001.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Teil 15 wird im einfacher Stofflage zugeschnitten.


    Das Teil 15 wird an der rechten Seitennaht gerafft bis beide Seitenähte die gleiche Länge haben.(da sind bestimmt markierungen auf dem Schnitt in welchem Bereich gerafft werden soll.


    Die (schrägstehende) Taillenansatznaht wird auf der rechten Seite beim Raffen quasi nach unten weggezogen . (sie kippt quasi zur Seite)


    Die gerade linke Seitennaht des Rockes wird dabei im oberen Bereich in einem leichten Bogen mitgezogen.


    Alles OK, soweit ich das sehe.:confused:


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Danke für das Bild, das hilft schon weiter: Der Rock ist ja vorne quasi eingekräuselt/ drapiert.So kommt auch die Rundung in das vordere Rockteil. In der Anleitung sollte gezeigt sein, wie diese Teile zusammengenäht werden sollen. Der Rock muss natürlich vorne eingehalten werden. Wenn dann vorderer und hinterer Rock zusammen sind, sieht man auch, dass sich dann die Taillienlinie des Rockes quasi gerade zieht und somit auch mit dem oberen Vorderteil zusammenpasst.


    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Vielen Dank für euere Antworten und das Einstellen der Seite.


    Das Teil 15 wird auf der linkenKörperseite in 4 kl. Falten Richtung Taillie gelegt und zusätzlich noch unterhalb der Falten einige cm eingekräuselt. Da ist auch ein Passzeichen und steht auch in der Anleitung. Dass der Tailienbogen damit nach unten kommt ist klar. Aber wie bekomm ich die Hüftrundung auf der rechten Körperseite? Da sind im Schnitt schon zwei kleine Striche mit Größenangaben, aber leider keine Erklärung für was die sind.
    Da bei der Schnittzeichnung wie immer keine Passzeichen oder Abnäher eingezeichnet sind, kann ich damit auch nicht genau erklären was ich meine. Der Schnitt ist ausserdem nicht bei mir, sondern bei meiner Freundin. Sie hat mir heute nochmal die Nähanleitung vorgelesen. Da steht auch nichts, dass man das vordere Rockteil evtl. noch in der Taillienline einreihen müßte. Könnte aber sein, weil auch die Weite vom VT weiter ist als das Maß vom vorderen Oberteil. Damit würde sich dann die Seitennaht etwas nach oben ziehen. Ist aber auf der Zeichnung unten auch nicht zu sehen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Das werden schon die Striche sein die Zeigen von wo bis wo eingereiht werden soll.
    Bei jedem anderen modell sieht man auch auf der Schnittzeichnungen dass es da Abnäher gibt
    nur bei n° 7 nicht.Das wird wohl eingehalten/leicht gerafft werden müssen.


    Heftet doch erstmal zusammen bevor ihr näht .

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich laß mich mal überraschen. Ich habs meiner Freundin schon gesagt, dass sie da unbedingt erst heften soll. Bei den Burda Schnitten sind in den nummerierten Teilen, in der technischen Zeichung/ Teileübersicht, auch die Abnäher und alle Passzeichen,Markierungen und Kräuselungen eingezeichnet. Da kann man dann schon beim Schnittabzeichen kontrollieren, ob man alles abgezeichnet hat. Finde ich sehr schade, dass das bei Simplicity nicht so ist. Da heißt es wirklich sehr aufpassen und alles dreimal nachschauen. Für Nähanfänger find ich die Schnitte deshalb nicht besonders gut. Tolle Modelle haben sie aber schon.
    Bin gespannnt, was bei dem Kleid dann rauskommt.


    Hat es noch jemand genäht oder geplant?


    Danke für die Hilfe!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • da bin ich auch sehr gespannt. meiner meinung nach kann das nicht klappen.
    das rockteil an der ansatznaht zusätzlich einkräuseln???? da kommt dann aber eine andere optik raus, ist laut zeichung ja auch nicht vorgesehen.


    ich würde es gerne als modell 5 mit den ärmelchen von modell 4 nähen und ohne die seitliche schärpe. es wird aber daran scheitern, dass ich keinen gehschlitz am rock machen kann. einmal probiert und total daneben gegangen. da lass ich die finger davon!


    bitte unbedingt weiterberichten!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na ja , ich habe den schnitt nicht vorliegen,Ich mutmaße nach elsnadels Informationen...ich gehe heute mal in die Stadt und gucke mir das Heft an
    Gibt es denn keinen Anleitungstext zu dem Teil ?


    Wieso kannst du keinen Gehschlitz machen?
    Übe es an einem Stoffrest wenn es an Praxis fehlt.
    Das schaffst Du auf jeden Fall :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk
    Es gibt schon eine Anleitung. Da es nicht mein Schnitt ist, hab ich sie aber nicht hier. Soviel ich mich erinnere stand da nur an der li. Seitennaht( Falten und Volant)das man da noch einkräuseln muß. Ich näh ja schon einige Jährchen, aber so einen komischen Rock/ Kleidschnitt hab ich noch nicht gesehen.


    emimaus gibst du immer so schnell auf? Nur weil es einmal nicht geklappt hat, mach ich es nicht mehr? Dann würde ich heute nicht mehr nähen,weil manches nicht auf Anhieb gelang. Dann hätte ich heute keine gut sitzende Hose, keinen fast perfekten BH und vieles mehr. Dein Motto sollte sein: geht nicht, gibts nicht, bzw. jetzt erst recht! Schau mal hier findest du eine Bildanleitung für den Schlitz. http://www.schneidern-naehen.de/enger-rock Nimm einfach ein Reststück von irgendeinem Webstoff und probier es. Übung macht den Meister!:)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • ok!also nicht einkräuseln .Dann bin ich mir sicher, dass es so funktioniert wie ich es weiter oben beschrieben habe und wie ClaudiaU es auch nochmal schreibt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elsnadel danke für den link. das sieht alles recht einfach aus, denn ich habe das als total kompliziert in erinnerung. schnell aufgeben tu ich eigentlich nicht, nur allzulange tüftel ich nicht gerne herum. ich bin total ungeduldig und wenn etwas nicht klappt, dann wird das ding entsorgt. vor allem, weil ich ja in der glücklichen lage bin auf stoffe zum preis von max. 3,- euro zurückgreifen zu können.


    ich war wohl etwas zu vorschnell mit meinem senf (es lag grad die zeitschrift vor mir und ich habe gleich losgeschrieben, ohne zu bedenken, dass das vorderteil ja nur einfach zugeschnitten wird, also wird die ansatzlinie zum oberteil schon passen).
    dass an einer seite des rockteiles keine hüftkurve vorhanden ist dürfte laut nähanleitung kein problem sein. das gehört offenbar so.


    ich habe generell mit engen sommerkleidern ein problem: der schnitt ist für leichten baumwollstoff - was ja auch für die raffungen sinnvoll ist - der aber für einen engen rock mit gehfalte in meinen augen ein unding ist. sehe ich das falsch?


    jedenfalls bin ich schon sehr auf das fertige kleid gespannt. hoffentlich sehen wir es!

  • ok!also nicht einkräuseln .Dann bin ich mir sicher, dass es so funktioniert wie ich es weiter oben beschrieben habe und wie ClaudiaU es auch nochmal schreibt.


    ich mir auch. Ich bin immer noch der Meinung, dass es klappt: Durch die Raffung an der Seite verschiebt sich ja das ganze Teil. Das ist aber schwierig jemandem zu erklären, der es noch sie selbst probiert hat. Deswegen meinte ja: Die Seitennaht einkräuseln und dann ergibt sich der Rest wie von selbst.
    Zu der Länge der Tailliennaht: Wie habt ihr denn herausgefunden, dass die Oberkante am Rock länger ist als am Oberteil? Am Stoff oder am Schnitt? Stoff verzieht sich ja leicht an runden Schnittkanten, daher würde ich hier eine Stütznaht empfehlen (steht vermutlich auch in der Anleitung). Und auch beim Ausmessen am Schnittteil bleibt zu bedenken, dass die Nahtzugaben schon mit drin sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • emimaus:


    Bei geraden Röcken, die übers Knie gehen, wird eigentlich immer ein Gehschlitz eingearbeitet. Das heißt aber nicht, dass der Rock eng sein muss, nur dass er nicht ausgestellt ist.

  • nur nochmal so vorsichtshalber.:o


    Das Schnittteil für den vorderen Rock wird IN EINFACHER STOFFLAGE zugeschnitten. Es braucht KEINE 2 solcher Teile

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]