Statt Ärmel Streifenversäuberung?

  • Ich habe ja in meinem Thread bezüglich der Clutch schon gesagt, welches Kleid ich mir nähen möchte. Für alle, die den anderen Thread nicht gelesen haben, hier nochmal der Link http://www.burdastyle.de/burda…leider_pid_1098_8429.html.


    Jetzt bin ich soweit, dass ich alle Nähte geschlossen habe und müsste nur noch die Ärmel einsetzen und die Säume nähen. Zur Kontrolle, ob alles so ist wie es soll, habe ich es dann mal anprobiert und dabei hat mein Mann mir jetzt mittgeteilt, dass er es ohne Ärmel so toll findet, dass er es schön fände, würde es so bleiben, wie es ist:D. Und weil mir gefällt, dass es ihm gefällt und ich es ohne Ärmel auch gut finde, kommt jetzt meine Frage.


    Die Armlöcher sind ja für Ärmel konstruiert, kann ich da einfach einen Streifen rar annähen, dann nach innen wenden und (mit Hand) annähen? Ist es so einfach oder übersehen ich da was? Das Problem ist, dass ich es nicht probieren kann, da ich die Ärmel schon zugeschnitten habe und kein Reststoff mehr da ist, was heißt, ich muss die Ärmel zerschneiden. Nachkaufen geht nämlich auch nicht, es war noch genauso viel auf dem Ballen wie ich brauchte;). Ich muss jetzt also wissen, ob es rein theoretisch möglich ist.


    Falls ihr Fotos braucht, einfach sagen, dann stelle ich heute Abend noch welche ein, wenn ich bei der Kamera bin. Schonmal danke für eure Antworten.

    LG uraca

  • Die schnelle Antwort: geht.


    Ob der Arm so stimmig ist und passt, mußt Du entscheiden. Aber wenn es Euch spontan gefällt, kanns nicht falsch sein.


    Jetzt zur Technik. Beide Varianten sollten aus dem vorhandenen Ärmelmaterial locker machbar sein.


    1. Nicht ganz so elegant: Schrägstreifen. Du baust Dir aus dem vorhandenen Material im DIAGONALEN!!! Fadenlauf Schrägstreifen. Mach sie nicht zu breit, sonst bekommst Du wegen der Biegung doch Probleme. Diese kannst Du nun wahlweise wie eine Versäuberung verwenden (also den Ärmelstoff zwischen damit einfassen) oder als Beleg verwenden. Rechts auf rechts aufnähen, nach innen komplett umschlagen, annähen. Und da wirds knifflig, wenn die zu breit sind, dann schlägt der Stoff innen Falten. Deswegen gibts PlanB:


    2. Elegante Lösung: Es gibt verschiedene Varianten für Armausschnitte Belege zu bauen. Die wahrscheinlich einfachste ist es: Schnittmuster an den Schulternähten aneinanderlegen, hinten einen Ticken überlappen lassen (also zum Hals hin, ich glaube, die Empfehlung liegt bei ca 0.5-1cm) und einen etwa 4cm breiten Streifen rauskopieren. (Armloch -> Hals) Immer schön am Armloch entlang. Das wird dann re auf re am Armloch angenäht, komplett umgeschlagen und innen an den diversen Nähten befestigt.


    Die Innenseite kannst Du wahlweise platt versäubern (nicht so doll) oder den Beleg doppeln. Also Beleg doppelt gegengleich zuschneiden (eventuell für die Doppelung einen dünnen Stoff oder eine Vlieseline verwenden) an der Innennaht, die am ende nicht so hübsch wäre, zusammennähen und alle 2 Lagen dann zusammengefasst auf den Armausschnitt. Beleg komplett nach innen umklappen, eventuell knappkantig noch einmal feststeppen (damit er weiß, wohin er gehört). Fertig.


    So und jetzt such ich Dir noch schnell das Bild von meiner Sommerbluse raus, damit Du eine Chance hast zu verstehen, was ich meine.


    .... http://planlosi.de/blog/index.…Kopfkino-August-2014.html


    Nachtrag: DA ist eine bebilderte Anleitung:
    http://nahtzugabe.blogspot.de/…se-belege-versaubern.html


    Ich konnte jetzt allerdings keine von der Belegkonstruktion finden, wie viel und in welche Richtung man da überlappt oder offen läßt.


    NachtragIII: Ansonsten gibt es noch beliebig schwungvolle Belegvarianten, die am Halsausschnitt mitgefasst werden, fas schon Doppelungen usw...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bitte nur, wenn die Arme nicht zu kräftig sind. Auf alle Fälle aber leidet die Eleganz des Kleides beim weglassen der Ärmel.


    Das ist mein Empfinden beim Betrachten des Schnittes. Bin gespannt auf weitere Meinungen.


    LG kugis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt bin ich doch schneller bei der Kamera gewesen als gedacht:). Vielleicht kann es dann besser beurteilt werden. Ich finde es tatsächlich gut so, aber wie es so ist, mit der Subjektivität, wenn jetzt alle sagen, es geht gar nicht, mach ich die Ärmel evtl. doch. Bitte nicht auf den Hintergrund achten:o und wenn doch, dann nur die Katze:D.

  • Also mir gefällt es auch ohne Ärmel. Ich würde aber, wie von mucneko beschrieben, den Ausschnitt mit einem Beleg verzaubern, und nicht mit Schrägstreifen. Ich habe das Gefühl, dass die Naht und das Schrägband die Linienführung der Absteppungen(?) stören würden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre für Ärmel, ich denke wenn ein Kleid von vornherein dafür konzipiert ist, sollte man sie auch nicht weglassen. Es sieht dann angezogener aus. Was bis jetzt vom Kleid zu sehen ist, ist ganz toll! Das wird sehr schön! LG Uelli

    • Offizieller Beitrag

    *für-Ärmel-Finger-hoch*

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was vorne noch so unschön aussieht, sind zugeheftete Abnäher, die sind nur 2cm zugesteppt und der Rest wird ganz am Ende noch geöffnet, so dass es fast strahlenförmig in Falten ist. Mal sehen, was noch so für Meinungen reinkommen;)

    LG uraca

  • Es ist Mai, es sind draußen im Moment bei uns + 29 Grad, die Armlöcher sind so, dass du nicht unbedingt Ärmel brauchst, deine Tätowierungen sehen klasse aus zu dem Kleid, das Kleid sieht auch ohne Ärmel toll aus, du könntest dir irgendwann mal ein zweites Kleid MIT Ärmeln machen ... wie war nochmal die Frage? :D :D :D




    .... Aber ich rate dir auch eher zu Belegen, Schrägstreifen sind da irgendwie zu "stümperhaft", finde ich!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist Mai, es sind draußen im Moment bei uns + 29 Grad, die Armlöcher sind so, dass du nicht unbedingt Ärmel brauchst, deine Tätowierungen sehen klasse aus zu dem Kleid, das Kleid sieht auch ohne Ärmel toll aus, du könntest dir irgendwann mal ein zweites Kleid MIT Ärmeln machen ... wie war nochmal die Frage? :D :D :D


    Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich mir, ja, dass stimmt, könnte durchaus warm werden und einen Bolero kann man ja im Zweifel an oder ausziehen. Als ich dann am Ende ankam, habe ich breit gegrinst. Sehr schön geschrieben, hat mein Humorzentrum getroffen:D

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Ohne Ärmel....sehr schön. Mit Ärmel kannst du ja einen Blazer darüber ziehen für die klassische Variante.


    Vg

  • Ich finde auch: ohne Ärmel ein sommerliches Teil.


    Blazer drüber und es ist wunderbar fürs (Firmen-)Weihnachtsessen. Oder auch ins Theater... dann vielleicht mit schwarzer Glitzerstola.


    Und den Armabschluß würde ich auf jeden Fall mit Beleg machen, nicht mit irgendwelchen Schrägstreifen. Das tut dem Teil sicher gut.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tolles Kleid und ohne Ärmel zweifellos für mich die modernere Variante.


    ach ja meine Fragen:
    betonst Du das Vorderteil irgendwie?
    Die Faltenlösung ist ja irre
    lt. altem Foto für den Schnitt in gemustertem Stoff scheint das ja ein Webstoff zu sein? Welchen Stoff hast Du?
    Den Wollstoff, Jersey oder was Gestricktes?

    Grüße von account1

  • Wenn ich mich dafür entscheide die Ärmel wegzulassen (und im Moment sieht es so aus;)), dann nur mit Beleg, soweit bin ich schon.
    Zu den Fragen:
    1. Nein, ich betone das Vorderteil nicht, wenn die Falten offen sind wird es in seiner Schlichtheit schöner sein.
    2. Ich habe einen ziemlich festen Baumwolljersey, irre bequem und super im Griff, habe mich sehr gefreut den gefunden zu haben.
    Das alte Bild scheint mir auch Baumwolle zu sein, das hätte aber unglaublich viel Änerdungen bedeutet, weil ich im Oberkörper eine Gr. 36 habe und an der Hüfte Gr. 38. und zusätzlich auch noch 8cm kleiner als die Burdaschnitte, da hat mir der Jersey einiges erleichtert.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Blazer ist gut, ich habe noch einen schwarzen mit Schösschen und, aufgepasst :D, 3/4 Ärmeln. Den werde ich mal dazu probieren, hat nämlich genau die richtige Länge um die, in diesem Kleid, schmale Taille zu betonen.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich mir bei diesem Schnitt noch sehr gut vorstellen kann, ist so ein kleines, so genanntes "cap sleeve"-Ärmelchen.


    Ich war mal so frei, dein Bild zu kopieren und dies zu visualisieren:


    CapSleeve.jpg

  • :D *grins* manchmal brauchts bei mir etwas länger... lass mich raten, die strahlenförmig zulaufenden, weißen Punkte am Oberteil sind keine Straß-Steinchen sondern Heftfäden? :rofl: Mit Straß hätte es mir auch gut gefallen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]