Anzeige:

Knopflöcher im Babykleid - welche Richtung?

  • Ich nähe ein Taufkleid nach einem Ottobre-Schnittmuster. Gedacht als einfaches Webwarekleidchen mit Druckknöpfen im Rücken. Ich möchte stattdessen Knopflöcher nähen. Werden die waagerecht oder senkrecht genäht?
    Bei Damenkleidung sagt man ja, Knopflöcher im Rücken werden quer genäht - trifft das auf Babykleidung auch zu? Das Kind ist 3,5 Monate als und schon recht aktiv.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau :Senkrecht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich hab hier irgendwo neulich einen Thraed gelesen, ich glaube der war von Anne. Knopflöcher werden immer in der Richtung genäht, in der sie am meisten beansprucht werden. Senkrecht also, wenn der Knopf nach unten zieht, waagerecht, wenn der Knopf seitlich Spannung hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so kenne ich das auch, Knopfloch in Zugrichtung, aber bei Blusen un Herrenhemden darf es auch entgegen der Zugrichtung sein.
    Die Knopflöcher "sperren" ja sonst womöglich auf!


    Aber Himbeerkuchen, mach sie doch so, wie sie dir gefallen und wie deine Maschine sie am schönsten näht! Du musst dich doch mit dem Kleidchen gut fühlen, sonst doch niemand! Na ja, das Baby noch, aber wenn du nicht gerade Kugelknöpfe für das Kleidchen verwendest und das Baby nicht wie die Prinzessin auf der Erbse liegt, dann ist das so in Ordnung wie du es machst!:)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Knopfloch wird idealer Weise im Fadenlauf gearbeitet auf jeden Fall aber "zeigt" es immer in die Richtung in die es beansprucht wird
    - Auf Knopfleisten Vorne und auf dem Rücken eines Hemdes oder eines Kleides, sind die Knopflöcher senkrecht . Die Knöpfe sind in der Mitte des Loches platziert
    - Am Handgelenk, am kragen oder am Bund, sind die Knopflöcher waagerecht. Die Knöpfe hier platzieren sich am Ende des Schlitzes.
    - Mäntel, Westen und Jacken haben waagerechte Knöpfe

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Also bei den meisten gekauften Kleidchen meiner Tochter war das oberste Knopfloch quer und die anderen längs.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei den meisten gekauften Kleidchen meiner Tochter war das oberste Knopfloch quer und die anderen längs.


    ja das muß so...Wie der Knopf am Kragensteg oder Halsauschnitt. Das garantiert quasi, dass die beiden Öffnungeskanten genau aufeinander liegen und der Halsausschnit/Kragen an der Knopfleiste nicht windschief daher kommt, was den "Fall" des ganzen Restes beeinflußen würde.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ja, das hab ich jetzt leider nicht gemacht. Einen Kragen hat das Kleid nicht, aber die obere Kante verschiebt sich jetzt leicht, je nachdem wo der Knopf sich im Knopfloch befindet. Auf die Idee nur das oberste Knopfloch quer zu machen bin ich leider nicht gekommen. Vielleicht nähe ich dann innen in der Kante doch noch einen kleinen Druckknopf an :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]