Anzeige:

Empfehlung für Sticksoftware: Pfaff oder Bernina

  • Danke, Anska1, für das Angebot!
    Kannst Du etwas zu dem Unterschied zwischen der Premier und der Premier+ sagen? Lohnt sich ein Upgrade, wenn es denn endlich mal angeboten wird?

  • Hallo Anska,
    bisher habe ich mit meiner pe-design 10 für meine Brother v3 entworfen. Hier gibt es die Möglichkeit, Cutwork zu erstellen. Wenn ich allerdings diese Datei an meine Pfaff creativ 4.5 sende, zeigt sie mir nur Garnfarben an und keine Cutwork-Nadeln. Wenn die Software nich so kostspielig wäre, würde ich mir ja auch gerne diverse Modelle installieren und mir nur die Rosinen rauspicken. Aber vielleicht hast Du als geübte Digitalisiererin ja einen Tipp für mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Unterschied ist deutlich und lohnt sich aus meiner Sicht. Es ist bei mir schon so lange her, dass ich die Einzelheiten nicht mehr so präsent habe, aber mich gut erinnere an meine Begeisterung.
    Wer etwas Englisch kann, kann sich ja schon im Learning Center Videos anschauen und all die Guides und Publikationen.


    Das habe ich mal einer Bekannten im Dezember geschrieben:
    „Mir gefallen besonders die neuen Möglichkeiten für Applikationen. Da ich einen Cutter habe (ScanCut von Brother) kann ich nun in der Premier das File für den Cutter erstellen und somit ganz exakt den Stoff für die Applikation schneiden.


    Es gibt neu die Möglichkeit, Pailetten, Perlen usw. einzubinden und dann die Vorlagen zu drucken.
    *
    Das Nachfolge-Modul vom StitchEditorPlus kann mehr und arbeitet viel besser.
    *
    Im Creator kann man nun bereits fertige Stickmuster, nicht nur .can oder .edo files laden und als .edo file sichern.
    *
    Das neue Format (zusätzliche) .vp4 speichert auch die Stoffe bei Applikationen und den Emblishments (mir fällt der deutsche Begriff dazu nicht ein, die Sache mit den Pailetten).
    *
    Es gibt viele neue Fonts, Super Designs mit neuen Funktionen.
    *
    Das ist nicht Alles, nur das was mir gerade spontan einfällt.
    *
    Schau Dir mal die Filme im LearninCenter an.
    Hier ist eine erste Einführung, erstellt gleich nach der Einführung auf dem amerikanischen Markt.*
    http://67328695ae666e10acf1-7f…%20software%20event.mp4,*
    http://www.mrpatience.com/news.html* ist die Home Page und Adresse für mehr“

    Grüße
    Anska1

  • Vor allem kenne ich das Problem der „Übersetzung“ in ein anderes File-Format. Das funktioniert nicht immer perfekt. Die Maschinen bekommen immer mehr (tolle) neue Funktionen. Es dauert eine Weile bis die verschiedenen Marken sich anpassen können/wollen.
    Zum Thema Cutwork:
    In der Pfaff Software werden die Cutwork Nadeln neben einem speziellen Symbol als Farbe (rot, gelb...) in der Garnfarben-Übersicht angezeigt. Das bedeutet, dass die Maschine stoppt, damit man wechseln kann, diesmal nicht das Garn sondern die Nadel.
    Ich vermute, dass Du damit Dein Muster in der Pfaff sticken kannst.
    Bei manchen Anbietern gibt es übrigens nur noch ganz kurze Zeit einen guten Rabatt (in den USA).

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Premier + hat nichts mit der Pfaff 6D Premier zu tun. Premier + ist der Nachfolger von der Pfaff intro die bei der Pfaff 1.5 Näh u.- Stickmaschine dabei war.


    Somit ist Premier + eine eigenständige Software und kann nicht auf die 6 D Upgedatet werden. Höchsten auf diese :


    Hier mal die Info aus der Pfaff Seite: http://www.pfaffblog.de/blog/s…creative-15-besitzer.html




    Zitat

    Liebe Grüße, dein PFAFF® -Team


    Zitat

    der Code für die 6D Intro funktioniert auch bei der Premier+ Intro. Die Premier+ ist die neuere Version. Du brauchst die Premier+ Applications und die Premier+ Components. Was bei der Frage nach einem "richtigen" Produktschlüssel oder auch nach einem Dongle schief gelaufen sein kann, ist die erste Abfrage beim Installieren der Applications. Ganz am Anfang der Installation wird gefragt, welche Version installiert werden soll. Zur Auswahl steht die Premier+ Kommunikation, Premier+ Intro oder die Premier+ Vollversion. Wenn dort die Premier+ Vollversion ausgewählt wurde, bekommst du am Ende die Meldung, dass dein Produktschlüssel nicht passt. Dann bitte die Software nochmal deinstallieren und am Anfang im Installationsmenü die Premier+ Intro wählen. Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, bitte einfach nochmal melden und wir prüfen den Produktschlüssel und tauschen ihn ggf. aus.
    Viele Grüße vom PFAFF Team!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir scheint das eher so zu sein, dass Pfaff seine gesamte Sticksoftware auf Premier umbenannt hat, damit sie aus dem 3D-4D-5D-6D-Spielchen herauskommen. Und nun heißt die neue Version eben Premier+. Wer die 1.5 Maschine kauft, bekommt halt zum Auf-den-Geschmack-kommen die Intro-Software von Premier+ dazu, also einen kleinen Teil davon.
    Guck mal bei den Amis, die immer etwas früher die Neuigkeiten bekommen. http://www.pfaff.com/en-US/Software
    So habe ich auch Anskats Beiträge und Links verstanden.

  • Mir scheint das eher so zu sein, dass Pfaff seine gesamte Sticksoftware auf Premier umbenannt hat, damit sie aus dem 3D-4D-5D-6D-Spielchen herauskommen. Und nun heißt die neue Version eben Premier+. Wer die 1.5 Maschine kauft, bekommt halt zum Auf-den-Geschmack-kommen die Intro-Software von Premier+ dazu, also einen kleinen Teil davon.
    Guck mal bei den Amis, die immer etwas früher die Neuigkeiten bekommen. http://www.pfaff.com/en-US/Software
    So habe ich auch Anska1s Beiträge und Link verstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Diskussion ist ja schon länger beendet. Falls noch Fragen sind, kann ich vielleicht helfen.
    Ich arbeite mit der TruE am Mac seit sie in den USA heraus kam,
    mit 6D Suite und fast ein Jahr mit der in Deutschland wohl immer noch nicht erhältlichen Premier+ von Pfaff/Husquarna Viking
    und etwas mit anderen Programmen, nicht Bernina.

    Hallo Anska1 , ja ich hätte noch Fragen :) Ich bin zur Zeit in einem ähnlichen Dilemma. Ich habe auch einen Mac der schon voll genug ist und ich darauf ungern ein Win installieren möchte. Ich habe mir vor einer Woche die Bernina B700 mit Stickmodul zugelegt und kann mich zwischen Pfaff (MAC) und Bernina V8 nicht entscheiden... das Ding ist, dass ich auf jeden Fall in Zukunft das Paintwork Tool kaufen möchte, da ich die Option sehr interessant finde und ein experimenteller Typ bin und es sicherlich oft nutzen werde. So wie ich verstanden habe, kann man damit Zeichnen und Sticken auf der Bernina oder eben nur Zeichnen. Wenn es nur ums Zeichnen geht, da habe ich auch einen Plotter der einen Stifthalter hat, aber praktisch ist schon, dass man auf der Bernina natürlich auch auf bereits genähte Kleidungsstücke das Tool nutzen kann, was mich eher zum Zeichen auf der Bernina zurückbringt.
    Meine Frage, kann die Premier+ für Mac die Option oder funktioniert es nicht, da man ein extra Accesscode für das Paint tool bei Bernina kaufen muss & das nur mit der Software von Bernina geht? Vielleicht weißt du das oder ob es einen anderen Weg gibt, wie man das Paint tool ansteuern kann mit einer anderen Software als die von Bernina? Dazu konnte ich nichts finden bisher... wäre super, wenn du auch noch nach 4 Jahren den Beitrag verfolgst :) Das wäre nämlich entscheidend für mich ob ich mich für Bernina oder Pfaff Software entscheide.

  • Hallo kreator,

    ich verstehe Dich so, dass Du wissen willst, inwieweit die Premier+ 2 auf dem Mac über ein eigenes Zeichenprogramm verfügt oder man zum Zeichnen eine andere Software braucht und diese dann ins Stickprogramm lädt und digitalisiert.

    Da ich wenig mit der Mac-Version arbeite sondern dies mehr auf dem PC mache, will ich sicherheitshalber erst noch mal genau abklären und probieren.

    Ich gebe dann Rückmeldung.

    Das gleiche Programm, auf dem PC installiert, verfügt über ein eigenes Zeichenprogramm im Modul Creator. Ich habe das komplette Programm mit allen Modulen.

    Das Paintwork Tool kenne ich nicht, brauche ich auch nicht. Ich habe auch CorelDraw, was ich aber kaum benutze, allenfalls mal um in ein Vektor-Format zu konvertieren.

    Also, falls Du auch einen PC hast, mit den erforderlichen Systembedingungen, kannst Du die Premier+ 2 auch gleichzeitig dort installieren.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Nein, das Paintworktool ist nicht eine Zeichensoftware sondern eine Vorrichtung für Berninastickmaschinen, die es möglich macht, anstatt zu sticken mit einem Stift auf den eingespannten Stoff zu zeichnen.

  • Ok, bei Pfaff gibt es diese Funktion nicht. Ich würde sie auch nicht nutzen. Ich möchte keine Farbstifte und damit evtl. Flecken in der Nähe meiner Textilien und Stickmaschine haben. Wäre mir zu riskant.

    Ob Pfaff sowas in den nächsten Upgrades anbietet, weiß ich nicht.


    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung

    Grüße
    Anska1

    Einmal editiert, zuletzt von Anska1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel,

    wie Du siehst hatte ich es schon korrigiert. Als ich Deine Erklärung noch einmal las, wurde mir klar, um was es geht. Du hast natürlich recht.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Freundin von mir hat Paintwork und Crystalwork getestet: https://www.naehratgeber.de/te…bei-chrissie-weber-21290/

    Das sieht cool aus, aber wenn ich bedenke, wie lange das gedauert hat ... da ging es schon beim Installieren los. Auch das Zeichnen kostet Zeit.
    Das geht heutzutage schneller. Plotter, Stift rein, zeichnen, Strassschablone schneiden (auch Plotter), bügeln.

    Gut, als Paintwork auf den Markt kam, konnten die Plotter das noch nicht.
    Ein Punkt noch für Paintwork: man kann auf ein großes Projekt zeichnen, der Plotter nur auf seine Matte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo zusammen,


    Ich überlege mit die pfaff premium+2 in der extra oder der Ultra Full Version zu kaufen. Alternative zu Pfaff wäre für mich der Hatch Composer.


    Meine Frage daher an die, die sich mit dieser Software auskennen:


    1. Welche Features hat die full Version mehr, die echt hilfreich sind?


    2. Welche würdet ihr nehmen wenn ich die pfaff extra Version mit dem hatch composer vergleiche? Was sind die Unterschiede?


    Lieben Dank.:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]