Empfehlung für Sticksoftware: Pfaff oder Bernina

  • Hallo ihr lieben Stickfachleute!


    Ich denke über die Anschaffung einer Sticksoftware nach. Mein Händler hat bis jetzt immer die von Bernina empfohlen, weil er sie angenehmer im Gebrauch findet. Er meint, man könne damit auch kreativer sein, hätte mehr Möglichkeiten. Die neue Version der Pfaff Software findet er aber auch nicht schlecht. Das hätte bei mir dem Vorteil, dass es davon eine Mac Version (True Embroidery) gibt. Ich habe aber auch kein Problem damit Parallels zu installieren, und ein älteres Windows-Notebook haben wir auch. Meine Stickmaschine ist eine Pfaff. Welche Software würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • vielleicht kannst du dich über Pfaff eingehend informieren.
    Ich würde auf jeden Fall Pfaff nehmen wenn du sie auf deinem Mac ohne Probleme installieren kannst.
    Ob du das mit Bernina hin bekommst ist nicht so sicher. Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also ich habe mir die Pfaff 6D Software geholt, weil ich ein Pfaff-Stickmaschine habe und per Kabel die Muster zur Maschine schicken wollte.
    Mit diesem Maschinenverbindungskabel kann ich bei meiner Maschine( Pfaff creative Sensation) auch Maschinenstiche in die Software laden und Muster kreieren!
    Egal welche Sticksoftware, man muß sich in jegliche Sticksoftware einarbeiten, schnell schnell ging bei mir garnicht!
    Übrigens die MAC-Version ist deutlich teurer gegenüber der WIN-Version.

    Liebe Grüße
    roeschen


  • Übrigens die MAC-Version ist deutlich teurer gegenüber der WIN-Version.


    Was jedem Mac User klar sein dürfte, ist meist so, dafür hat man es als Mac User an anderer Stelle leichter...


    Birgitt, ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest, ich überlege auch mir ein Maschine mit Stickmodul zu kaufen, scheitere jedoch am Softwarethema (bevor mir Parallels auf den Mac kommt, oder gar ein Windows Teil ins Haus kommt verzichte ich auf Sticken)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist wirklich schade, dass man diese doch sehr teure Software nicht testen kann. Selbst Adobe Software kann man testen, aber Sticksoftware scheint noch geheimnisvoller zu sein.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die "Pfaff-Software" (TruEmbroidery?) ein Miet-Lizenzmodell hat, sprich: Du zahlst monatlich für dessen Nutzung. Dann solltest Du vorsichtig abwägen, ob diese laufenden Kosten günstiger als eine einmalige Lizenz-Gebühr (plus Updates) sind. Technisch gesehen spricht m. E. nichts gegen ein Windows-Programm unter Parallels, VMware oder Bootcamp, auch wenn mir deren Nutzung etwas widerstreben würde.


    Grundsätzlich würde ich keine Software einsetzen, die einen Hardware-Kopierschutz (USB-Dongle o. ä.) erfordert: Hier ist der Ärger m. E. vorprogrammiert.


    Matthias


    Edit: Und ohne Demo-Version quasi blind kaufen, geht GAR NICHT!

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

    Einmal editiert, zuletzt von StitchBuddy ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tru Embroidery hat einen normalen (sehr hohen) einmaligen Kaufpreis. Die Software von Brother kann man testen, das habe ich heute herausgefunden. Pfaff und Bernina verwenden meines Wissens USB Dongles. Bliebe noch Embird. Wenn das noch auf Vista läuft, werde ich das heute mal ausprobieren.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo,


    mein Embird läuft sogar noch unter Windows XP.


    Ich würde auch für Embird plädieren; nicht nur, weil das in einzelnen Modulen gekauft werden kann und selbst mit allen Modulen immer noch unter den anderen Softwarepreisen liegt, sondern weil es da auch ganz gute deutschprachige Lernkurse für gibt.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Embird auf meinen Windows Vista Laptop. Läuft einwandfrei.
    Habe mich damals auch für Embird entschieden.
    Erstens: Der Preis war ok und man kann die Module einzeln kaufen und es gibt Aktualisierungen kostenlos
    Zweitens: Man kann testen vor dem Kauf und es gibt Lernkurse
    Drittens: Hilfe gibt es im Forum von Silke

  • Habe Embird mittlerweile installiert und werde mal damit "herumprobieren". Also erstmal sind die Tutorials dran. Aber ich mag es, neue Software kennenzulernen. :)

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, heute haben wir den Fachhändler in der Stadt ausprobiert, um mal einen Blick auf die "Markensoftware" zu werfen. Eine nicht ganz unbekannte Adresse, dieser Nähmaladen. Dort beriet uns der "Fachmann für Sticksoftware". Zeigen konnte er die Software von Janome, Brother und die von Pfaff in der 5D Version. Bernina führt er nicht. Eine Pfaff 6D Version hatte er zum Verkauf im Laden. Und er erzählte das Blaue vom Himmel herunter über die Systemanforderungen. Läuft quasi auf Windows XP. Leider alles falsch. Hätte er nur einmal die Pfaff-Seite zu Rate ziehen müssen. Oder die Verpackung, nehme ich an. Die Mac TruEmbroidery Software konnte er nach langem Zögern bestellen und dann zu dem Phantasiepreis von 2600€ verkaufen. Die UVP ist 1699€. Wie es zu dieser Differenz kommt, konnte der Herr nicht erklären. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich kann kaum glauben, dass ich das sage, aber ich würde ehrlich gesagt auf Windows Software setzen: Der Parallel-Betrieb ist zwar bzgl. OS-Lizenzkosten, Updates, Virenscanner usw. doppelter Aufwand, aber mit einer virtuellen Lösung wie Parallels, VMware oder VirtualBox finde ich das Arbeiten "erträglich". Dafür profitierst Du von weit mehr Optionen was Stickprogramme angeht und findest eher Unterstützung ... bei Händlern, aber vor allem auch im Netz.


    Um den Bruch im OS zu "versüßen", würde ich die Stickmuster in Verzeichnissen organisieren, die von Windows und OS X erreichbar sind. Dann würde ich auf OS X Seite ein QuickLook-Plugin nutzen, das mir zumindest (z. B. über die Finder Icons) eine schnelle Übersicht über meine Muster ermöglicht, ohne erst Windows starten zu müssen. Möglichkeiten wären da NeedleWorks, Embrilliance Thumbnailer und StitchBuddy, je nach Dateiformat.


    Ciao, Matthias


    P.S.: Ach ja, solltest Du eine virtuelle Lösung nutzen wollen, wären mindestens 8 GB RAM anzuraten...

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, heute haben wir den Fachhändler in der Stadt ausprobiert, um mal einen Blick auf die "Markensoftware" zu werfen. Eine nicht ganz unbekannte Adresse, dieser Nähmaladen. Dort beriet uns der "Fachmann für Sticksoftware". Zeigen konnte er die Software von Janome, Brother und die von Pfaff in der 5D Version. Bernina führt er nicht. Eine Pfaff 6D Version hatte er zum Verkauf im Laden. Und er erzählte das Blaue vom Himmel herunter über die Systemanforderungen. Läuft quasi auf Windows XP. Leider alles falsch. Hätte er nur einmal die Pfaff-Seite zu Rate ziehen müssen. Oder die Verpackung, nehme ich an. Die Mac TruEmbroidery Software konnte er nach langem Zögern bestellen und dann zu dem Phantasiepreis von 2600€ verkaufen. Die UVP ist 1699€. Wie es zu dieser Differenz kommt, konnte der Herr nicht erklären. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.


    Hallo,


    das entspricht leider im Großen und Ganzen auch meinen Erfahrungen mit besagtem Händler. Und zwar nicht nur, was die Software angeht...


    Wenn du aber unbedingt nochmal eine andere (für mich durchaus seriöse) Händler-Softwareberatung einholen möchtest, dann fahr doch nochmal raus nach Altwarmbüchen.
    Dort wird u.A. sowohl mit Pfaff als auch mit Bernina gehandelt und die Händlerin kennt sich nicht nur mit den Maschinen, sondern auch mit Software aus.


    Grüße, Sabine

  • In Altwarmbüchen war ich schon. Daher ist auch die Stickmaschine. (In der Stadt wäre man, glaube ich, eher gestorben, als mich mit einer Pfaff nach hause gehen zu lassen). Leider kann man dort überhaupt keine Software anschauen. Der Händler sagte, dass er bisher immer die Software von Bernina empfohlen hat, Pfaff mit seinen neuen Softwareversionen aber gut mithalten kann. Bernina kann das "beste" Pfaff-Format gar nicht schreiben. Deshalb tendiere ich im Moment eher zu Pfaff. Aber wir werden noch mal mit Altwarmbüchen sprechen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun habe ich noch einmal mit der anderen Händlerin vor Ort gesprochen. Die rät mir zur Pfaff Software, weil die am besten auf die Maschine abgestimmt sei. Die Apple Version (TruEmbroidery, neuste Version) hat sie nun für mich bestellt, zu einem guten Preis, der nichts mit der Phantasie des anderen Händlers zu tun hat. Ich werde dann von meinen Erfahrungen mit der Software berichten. Jedenfalls nachdem ich mich eingearbeitet habe. Die Händlerin kennt sich mit der Software aus und bietet dazu auch Einweisungen an.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Hallo


    Auch wenn die Pfaff 6D mit Dongel unterwegs ist.
    Hier sollte man wirklich eher Kompatible- Software mit der
    Maschine verbinden.


    Die 6D ist so umfangreich und bietet super viele Möglichkeiten,
    das einem Schwindelig wird. Was da so für Möglichkeiten angeboten wird,
    finde ich fantastisch.


    Da gibt es jede menge Futures, die ich bei der Brother Software nicht habe.


    Die Bernina Software ist bei Händlern beliebt weil sie für jeden Hersteller
    von Stickmaschinen einsetzbar ist. Dann brauchen sie sich nicht auf
    verschiedene Software-Module / Herstellern einstellen.
    Eine für alle macht es eben einfacher, so wurde es mir mal im Geschäft mitgeteilt.


    Gerne würde mich bei einen Wip und der Software für 6D mit einklinken,
    wenn es dazu kommen sollte, bitte hier einen Hinweis als Link setzen.
    Danke


    Ganz viel Freude für Dich und deiner neuen Bereicherung.:laola::wolke7::paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir kommt jetzt die Mac Version an. Ich glaube, 6D kann noch ein wenig mehr als TruEmbroidery. Aber mir war es doch lieber, auf meinem MacBook arbeiten zu können als auf dem kriechend langsamen alten Windows Teil. Da hab ich auch all mein anderes Zeug, Bilder, Photoshop usw. Und auch wenn's komplett irrational ist: Ich hab Angst, dass eine Windowsinstallation mein MacBook auch so langsam macht. Bin schon sehr gespannt auf die Software! Neue Software lernen macht immer Spaß! :daumen:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • So, die TruEmbroidery Software ist heute beim Händler eingetroffen, wurde natürlich gleich abgeholt und ist bereits erfolgreich installiert. Die Händlerin hat mich vorher darauf hingewiesen und daher möchte ich es auch erwähnen: Diese Mac Software ist nur auf Englisch erhältlich. Das bezieht sich auch auf die Benutzeroberfläche. Hilfe und Handbücher, die auch in gedruckter Form vorliegen, sprechen alle Englisch. Für mich ist das okay, weil ich lange in den USA und in England gelebt habe und auch das Fachvokabular auf Englisch beherrsche. Aber es kann ein Grund sein, diese Software nicht zu kaufen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Da hast du ja Glück, das du im Englisch flott unterwegs bist.
    Meinen Glückwunsch, nun gibt es ganz viel zu Entdecken.:applaus:


    Die Windows Version ist in der Oberfläche auf Deutsch, sowie auch die Handbücher.
    Also wer hier Englisch defiszitte aufweist, braucht keine Angst zu haben.

  • Hallo !
    Darf ich fragen wie Deine Erfahrungen mit der Software sind ?
    Und noch eine (zwei) Frage(n):
    -

    Zitat

    rät mir zur Pfaff Software, weil die am besten auf die Maschine abgestimmt sei

    Geht es bei dieser Aussage um die Verbindung Computer-Stickmaschine mit Kabel ?
    -

    Zitat

    Bernina kann das "beste" Pfaff-Format gar nicht schreiben

    Welches ist denn das "beste" Pfaff-Format ???
    Danke schon mal !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]