Anzeige:

Bernina record anrufen, anschauen, kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    ich suche schon seit längerem eine tragbare Schwester zu meinem Nähmöbel von Gritzner.
    Jetzt wird im Nachbarort wird eine Bernina record angeboten. Beschreibung: "Gut erhaltene Bernina-record Nähmaschine mit komplettem Zubehör "
    und ein Bild von vorne. Dem Bild nach zu urteilen ist es eine 730/731/732. Sie sieht gepflegt aus und scheint "teileingefädelt". Ein Kniehebel ist nicht angebaut. Mehr ist nicht zu erkennen.


    Die Beschreibung "komplettes Zubehör" finde ich mehr als zweifelhaft, aber der Freiarm reizt und dass es sich um eine Koffernähmaschine handelt auch. Lohnt es sich bei einem Preis von 120 eur VB die Maschine mal zu inspizieren (in der Hoffnung, dass sie noch nicht verkauft wurde)? Und auf was muss ich achten? Ich befürchte nämlich, der jetzige Besitzer hat sie geerbt und eigentlich keine Ahnung von der Materie.


    Viele Grüße
    Trinschen

  • Anzeige:
  • Ich bin ungeduldig... Ich habe gerade angerufen und für Dienstag einen Termin ausgemacht. Meine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, die Besitzerin hat drei Maschinen und möchte ihren Fuhrpark verkleinern, weil sie nicht mehr so viel näht. Auf dieser Maschine wurde ein paar Jahre nicht mehr genäht, und davor wurde sie wohl eher sporadisch genutzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der 730 kann frau nicht viel falsch machen, Schwachstelle wie immer Kunststoffzahnräder und Zahnrad am Musterblock. Was fast immer kurzfristig ausfällt sind die Kondensatoren, aber ersetzbar und der Preis ist OK, werden derzeit deutlich teurer gehandelt.
    Bei der 730 ist kein Kniehebel dabei, sondern ein Fußpedal.


    Bildchen, wenn der Kopfdeckel aufgeklappt ist:
    P1000115.JPG
    P1000114.JPG
    P1000112.JPG

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Ui, danke! Elektronik bekomm ich wieder hin, wäre nicht das erste Mal, dass ich Kondensatoren austausche... :mechanicus:


    Das heißt, Inspektion der Kunststoff-Zahnräder und schauen, ob die Maschine nicht verharzt ist, nirgends hakt und ob das Timing stimmt? Hach, ich bin ja so gespannt... :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei der 730 ist kein Kniehebel dabei, sondern ein Fußpedal.


    Natürlich hat die 730 einen Kniehebel, ist doch auf dem ersten Foto sogar zu sehen.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Natürlich hat die 730 einen Kniehebel, ist doch auf dem ersten Foto sogar zu sehen.


    Da sieht mann,frau,kind mal wieder, wer zur "Record-Fraktion" gehört :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo siehst du da den Kniehebel? Bin offenbar blödsichtig... ich seh nur links von der Maschine ein Fusspedal liegen...

  • ...der ist nicht DRAN, aber die Aufnahme für den Kniehebel, also die Aussparung, wo er eingesetzt wird, ist vorhanden.


    Ich habe aber auch keinen dabei bei meiner 730 :( ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo den Kniehebel beziehen kann, wenn er tatsächlich fehlt :confused:
    Aber Infos findest du auf jeden Fall bei Eddy und der weiß vielleicht, wo man einen bekommen kann
    http://www.occaphot-ch.com/ber…seite/b-730-record-serie/

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Kerstin, wenn ich das auf diesem Link richtig lese, gab es die 730 zeitweilig mit KniehebelANLASSER (also statt Fußpedal), nicht -nähfußlifter ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, man konnte sie auf Wunsch auch damit haben. Aber Eddy hat ja ganz fett in seinem Text stehen: Die 730 Record war die 1. BERNINA Haushaltnähmaschine mit Kniehebel-Nähfuss-Lift und ich habe auch schon Fotos mit Kniehebel gesehen, die allerdings auch der Anlasser gewesen sein könnten :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...oh, offensichtlich lese ich rot geschriebenes nicht :o - sorry, hast recht :)...


    Muss ich meine morgen erst mal genauer begucken - die steht im Köfferchen, weil ich nur eine stehenlassen kann, und das ist natürlich die Juki ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich hat die 730 einen Kniehebel, ist doch auf dem ersten Foto sogar zu sehen.


    Auf dem ersten Foto ist der Kniehebel nicht zu sehen, sondern lediglich die Öffnung, die mit einem Kunststoff-Pfropfen verschlossen ist.
    Laut Anleitung gab es bei den ersten Modellen der Record 730 nur noch auf Wunsch den Kniehebel. Meine ist laut Garantieschein vom 3.9.1966 und hat keinen Kniehebel mehr, sondern den großen Bernina-Fußanlasser.


    Soviel zum Thema "Natürlich" und "Record-Fraktion".
    Im Übrigen kann man den Knieanlasser nicht so ohne weiteres Nachrüsten, dann muß nämlich der passende Anlasser in die Maschine unter die Motorabdeckung eingebaut werden.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ...oh, offensichtlich lese ich rot geschriebenes nicht :o - sorry, hast recht :)...


    Muss ich meine morgen erst mal genauer begucken - die steht im Köfferchen, weil ich nur eine stehenlassen kann, und das ist natürlich die Juki ;) ...


    Du hast deine Maschine ja auch von Marko, wenn es Kniehebel geben würde, hättest du auch einen bekommen.


    Ich frage mich aber, warum das die erste Bernina mit Nähfußlift-Hebel ist, wenn keiner einen Kniehebel hat? Schon seltsam :confused: Ich glaube, ich lese mal die Bedienungsanleitung

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Laut Anleitung gab es bei den ersten Modellen der Record 730 nur noch auf Wunsch den Kniehebel.


    Du redest von einem Anlasser, wir von einem Nähfußlift ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...:confused:...ich habe sicher gegen 350 Bernina Record 730 auf der Werkbank gehabt...aber eine mit Kniehebel für die Füsschenlüftung war NICHT dabei!...und gesehen habe ich auch noch keine...und ich bezweifle, dass es das überhaupt gegeben hat, denn die Mechanik der Stoffdrückerstange ist gar nicht dafür eingerichtet...und im Service-Manual steht auch nichts...mit Kniehebel-Anlasser waren aber sehr viele ausgerüstet...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...apropos...Trinschen...wenn Du die 730 anschauen gehst:


    Unbedingt darauf achten, dass der Nadelpositions-Steller leicht geht und die Transporteurversenkung ebenfalls leichtgängig geht...diese 2 Punkte sind meist verharzt und nur durch Ausbau und Revision wieder voll funktionsfähig hinzubekommen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und im Service-Manual steht auch nichts...


    Ja, habe ich gerade festgestellt ;)


    Ich habe aber weiter bei Eddy gesucht und die 730 Record gab es AUF WUNSCH mit dem FHS System. Wollte wohl kaum einer haben, war wohl zu neu

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Was Stefan und ich allerdings schon öfter festgestellt haben, das es wohl für verschiedene Ausführungen für die unterschiedlichen nationalen Märkte gab. Ich hatte bis jetzt zwar nur 30-40 Bernina 730 in den Fingern, allerdings bis auf einen Eigenimport alle mit diesem riesigen Fußanlasser. Das würde natürlich auch Sinn machen, da seit den 30er Jahren in Deutschland die elektrischen Haushaltsnähmaschinen von ADLER, PFAFF und SINGER mit Fußanlasser oder dem Unterbaumotor üblich waren. Lediglich SINGER hatte beim Modell 201 einmal den Versuch unternommen einen Knieanlasser einzubauen, offensichtlich nicht sonderlich erfolgreich, da diese Klasse 201 ausgesprochen selten ist.
    In der Festschrift von Bernina aus dem Jahr 1989 ist die 730 nur als Nachfolgerin der 530 erwähnt, gebaut seit 1963.


    Die sehr rare Singer KL 201 als Koffermaschine:
    P1000117.JPG
    P1000116.JPG
    P1000118.JPG

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]