Anzeige:

Frage zu Druckknopfzange

  • Was brauche ich da?-ich werde nicht schlau, z.b. steht im Netz immer man brauche bei der Prym Zange noch so ein Werkzeugset.Wie ist es was sind kam snaps oder baby snaps?-ich will vorwiegend Dtuckknöpfe in jersey einarbeiten.


    Danke euch!

  • Die Werkzeuge für die Prymzange sind bei den Knöpfen jeweils dabei. Achtung, es gibt auch Nachfüllsets ohne Werkzeug, bei erstes Mal muss das Set mit Werkzeug gekauft werden.


    Für Jersey gibt es Jerseydrücker in verschiedenen Gößen und Farben aus Metall.


    Color Snaps sind das gleiche wie Kamsnaps, Plastik, sehr dick, und für Jersey bzw. Kleidung nicht so toll, für Deko und Taschen aber in Ordnung.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja es gibt Druckknöpfe für Jersey. Und ja, die gibt es von ganz verschiedenen Firmen. Und jede Firma hat ihr Werkzeug, mit dem man sie befestigt.


    Am besten kenne ich mich bei Prym aus, da man diese fast überall bekommt bzw. wenigstens einen kleinen Teil davon. Und ich kaufe lieber, wenn ich es in Real sehe. Schon vor 30 Jahren hatte Prym Jerseydruckknöpfe aus Metall. Das waren die, welche außen sichtbar nur einen schmalen Ring hatten, oder die mit Perlmuttoptik. Am einfachsten sind sie mit der Zange von Prym zu befestigen. Und da Prym Druckknöpfe für die verschiedensten Sache hat, wechselt man dann den Einsatz in der Zange (das was du mit Werkzeugset meinst). Diesen Einsatz gibt es auch in der Packung beigelegt mit den Druckknöpfen (oder die Packung ohne; jedenfalls bei den Jerseyringen).


    Demletzt erstand ich von Prym diese neuen bunten Jerseydruckknöpfe aus Plastik Color Snaps. Dazu muss man dann das "Color Snaps" Werkzeugset Nr. 673 115 extra kaufen. Das passt in die Zange.



    kam snaps und baby snaps ist eine andere Firma. Da kenne ich mich nicht aus.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doro, zum Glück sind die Plastikdinger alle gleich, man kann sie alle (zumindest die auch von Prym verkaufte gängige Größe) mit der Prymzange eindrücken (und das wesentlich besser als mit den dazu gehörigen Zangen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann dich noch mehr verwirren:


    die Zange gibt es einzeln oder als Set mit allem. Allerdings ist beim Set nicht nur Jerseydruckknöpfe, sondern auch Anorak, Camping und Ösen dabei.


    Wenn du nur Jersey mit Drückern bestücken möchtest, dann kaufe die Zange einzeln, und ein Druckknopfset mit Werkzeug (also den Kleinkram, der in die Zange als Einsatz rein kommt.) Danach Druckknöpfe ohne Werkzeug.


    Und am besten bist du beraten, wenn du als Anfänger in einen Laden gehst. Die Zange und eine Anfängerpackung dürfte jeder haben. Bei Farbwünschen muss man oft bestelle oder sich gleich online sich umgucken.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Verstanden! :) Guter Hinweis mit der Zange einzeln!


    Ist das schwierig oder warum rätst du zu einer Beratung im Laden? Wir haben hier zwei, der eine hatte so was letztens nicht und in dem anderen sind sie sooo unfreundlich, die wollen glaube ich nichts verkaiufen :( Aber vielleicht kann der eine Laden sie bestellen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schwierig? kommt drauf an. Manche Onlineläden verwirren. Vor Ort kann man auch unfreundliche Verkäufer festnageln. Beim zweiten Besuch sind sie handzahm. Manche Verkäufer wirken nur deshalb so, als wollten sie nichts verkaufen, weil andere Kunden ja auch wirklich nichts kaufen wollen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Die Prymzange einzeln (d. h. es ist nur das Werkzeugteil für 2 verschieden große Löcher dabei) bekommt man hier in jedem Rewe Supermarkt.


    Jeder Laden sollte Dir das richtige geben wenn Du nach "Prym Jerseydrückern inklusive Werkzeugteilen" fragst.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich die Zange und Jerseysdrücker im Laden bestellen lassen...ABER: Man sagte mir dort es gäbe für die Zange nur passende Jerseydrücker in silber, farbige müsste ich von ner anderen Firma und wieder mit Extrawerkzeug kaufen...bin erneut verwirrt!!!!!!!!!!!!!!

  • Es gibt von snaply farbige jerseydrücker, die sich mit der prymzange verarbeiten lassen. Werkzeug brauchte ich keines extra kaufen.


    Allerdings hatte ich bei einigen farben von snaply das Problem, dass sich die Farbe beim waschen gelöst hat. Die haben jetzt wohl einen neuen lieferanten, vielleicht ist das jetzt besser.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Alle Snaps, egal ob Kam, Baby oder Color lassen sich mit dem Werkzeug und der Variozange einnieten - solange sie die gleiche Größe haben.
    Die Snaps gibt es in unzähligen Farben und sie sind auch untereinander kompatibel, wenn man zwei verschiedene Farben kombinieren möchte.


    Anders als bei den sonstigen Nähfreiverpackungen, die immer das notwendige Werkzeug enthalten muss man einmalig das Werkzeug kaufen, weil es unsinnig wäre das in jeder Colorsnap Packung mitzuliefern und letztlich auch mit zu kalkulieren.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • So, jetzt habe ich die Zange und Jerseysdrücker im Laden bestellen lassen...ABER: Man sagte mir dort es gäbe für die Zange nur passende Jerseydrücker in silber, farbige müsste ich von ner anderen Firma und wieder mit Extrawerkzeug kaufen...bin erneut verwirrt!!!!!!!!!!!!!!


    Es gibt von snaply farbige jerseydrücker, die sich mit der prymzange verarbeiten lassen. Werkzeug brauchte ich keines extra kaufen.
    Allerdings hatte ich bei einigen farben von snaply das Problem, dass sich die Farbe beim waschen gelöst hat. Die haben jetzt wohl einen neuen lieferanten, vielleicht ist das jetzt besser.
    LG Silvia


    Knöpfe so zu lackieren, das Sie auch Kochwäsche, chemische Reinigung etc. überstehen ist eine Wissenschaft für sich.
    Speziell bei besonders günstigen Drückern aus Fernost ist das oft nicht der Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine knöpfe waren bei 30 Grad in der Koch-/Buntwäsche und z.T. im Trockner. Bin der Meinung, dass sie zumindest den waschvorgang ohne schäden überstehen sollten. Über den trockner mag man streiten.


    Von der Funktion her sind sie übrigens super, das vergaß ich oben zu schreiben.

  • Es gibt (um zur endgültigen Verwirrung beizutragen) von 3exter.net und möglicherweise auch noch von anderen Firmen auch jerseydrücker, für die man die Zange von Prym verwenden kann, aber spezielle Einsätze braucht- wie auch Doro schon geschrieben hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Drücker es von Prym genau gibt findest Du auf der Homepage ;)


    Kamsnaps oder anders genannte Plastikdrücker sind für Jersey nix, die reißen sich bei Verstärkung sehr schnell aus, sind schwer, dick, stramm....


    In Jersey wird man mit Drückern mit Zähnchen, also Jerseydrückern, nicht mit dem Plastikdingern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]