brainstorming: ideal seam guide

  • "Ideal seam guide" - watt iss datt denn?! Dieses Video gibt einen Eindruck


    Vereinfacht ausgedrückt also eine Führungshilfe, die flexibel eingesetzt werden kann, um gerade Nähte ohne Stress für die Augen zu erzeugen.


    Das Teil ist meiner Recherche nach NUR in den USA zu haben, heisst also konkret, dass es recht kostspielig wird, bis man es auch in D hat. Nun kommt der "brainstorming" Teil - Frau Seewespe denkt sich nämlich: das muss auch einfacher gehen! Könnte man nicht ein Lineal, beispielsweise ein kleines Universal-Lineal mit einem Adhäsiv - spontan fallen mir da ein: Latexmilch, Flüssiggummi, Klebegummi, doppeltes Klebeband - versehen, und das Ganze nachbauen?


    Was meint Ihr?


    Interessiert-forschende Grüße :nerd: aus der UWYH-thek!

  • Irgendwo habe ich mal gelesen/gesehen, daß ein Post-it-Block in gewünschtem Abstand zur Nadel aufgeklebt wurde. Daran wurde dann der Stoff entlanggeführt. Quick & dirty :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Prym gibt's nen Magnetabstandshalter. Den benutze ich schon seit Jahren und bevor jetzt der Aufschrei kommt. Nein der Magnet hat meinen Computernähmaschinen nicht geschadet.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche auch manchmal größere Nahtzugaben als die Stichplatte erlaubt. Dann mache ich auf einem Stück Tesa einen senkrechten Strich, klebe einen weiteren Tesastreifen drüber, damit die Stiftfarbe nicht auf dem Stoff landet und backe das Ganze im gewünschtem Abstand auf die Maschine. Am Ende des Nähtages ziehe ich alles wieder ab.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Bei meiner alten Quelle-Ideal, die keine Markierungen auf der Stichplatte hatte, habe ich mir Isolierband im gewünschten Abstand auf den Arm geklebt. Bei meiner Bernina reichen mir in der Regel auch die Markierungen auf der Stichplatte. Falls in einem größeren Abstand gesteppt werden muss gibt es auch noch dieses Führungsteil, dass man hinten an das Füßchen schraubt.


    Dieser seam guide verspricht durch seine Erhöhung natürlich, noch weniger auf den richtigen Transport achten zu müssen. Meine Idee dazu: da gibt es doch diese Klebepunkte für Poster, die wieder ablösbar sind. Als Führungsschiene ist eigentlich alles mögliche zu gebrauchen, Hauptsache der Stoff gleitet daran gut vorbei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Magneten als Hilfen, die bei uns ja gängig sind, mag ich bei meiner Maschine nicht experimentieren. Ein entsprechendes Teil wie Nanne es benutzt, gibt es für meine Maschine meines Wissens nicht. Für mich ist es sehr anstrengend, die Abstände im Auge zu behalten, da ich auf einem Auge nur eine Sehkraft von 30% habe, räumliches Sehen dadurch eingeschränkt ist. Ich kompensiere das normalerweise im Alltag sehr gut, aber beim Nähen kann es anstrengend werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum?


    Weil es sich um eine Computer-Maschine mit integrierter Fadenschere handelt, und mir niemand garantieren kann, dass die Maschine dadurch nicht doch einen Schaden nehmen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also, da ist ja keine Festplatte drin...höchstens ne SD-Karte


    Nanne, ich kenne mich mit den verwendeten Komponenten im Einzelnen nicht gut genug aus, um entscheiden zu können, ob so ein Magnet, der beispielsweise in der Nähe einer recht empfindlichen Stelle angebracht ist, nicht mittelfristig einen Schaden verursachen könnte. Deshalb meine "lieber keine Experimente" - Entscheidung.

  • also, da ist ja keine Festplatte drin...höchstens ne SD-Karte


    ...nein...Festplatte hat es nicht drin...aber bei vielen modernen Maschinen Hall-Sensoren als Positionsgeber :confused:...und die SIND magnetisch empfindlich...und wenn sie es nicht mehr sind....sind sie defekt ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das kommt ganz auf die Feldstärke der "Magnetdingers" an...und wo und wie die Hall-Sensoren im Freiarm/der Maschine positioniert/montiert sind...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Prym gibt's nen Magnetabstandshalter. Den benutze ich schon seit Jahren und bevor jetzt der Aufschrei kommt. Nein der Magnet hat meinen Computernähmaschinen nicht geschadet.


    Ich kann ihn also ruhigen Gewissens verwenden ?
    Ich hatte diesen Magnethalter für die Veritas, habe mich bei der W6 nicht getraut, diesen einzusetzen.
    Dann kann ich ihn ja wieder aus der "Versenkung" holen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann könnte man das ja für Seewespes Maschine rausfinden, oder?


    *lach*


    .... also ICH traue mir das nicht zu. Stefan, kannst Du so etwas?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]