Einschulung 2015

  • Ich hatte meinem Sohn letztes Jahr zur Einschulung ja zuerst ein Outfit gekauft: blaues Jeanshemd und braune Chino. Das hat echt cool ausgesehen.


    Letztendlich hatte er dann aber eine Lederhose und ein grünkariertes Hemd an. Was hier in Bayern natürlich immer geht und er sah es soooo süß (natürlich cool :cool::cool::cool: aus)


    Aber was ich eigentlich sagen wollte. Mir gefallen diese gemusterten / mehrfarbigen Hemden nicht. Und ich bin auch kein Fan von Logo, etc.. auf Klamotten. Ein blaues / hellbaues Jeanshemd würde doch sehr cool aussehen. Noch dazu ist das im Moment sehr modern. Und zu so einem schlichten Hemd würde dann auch die College-Jacke gut passen. (Obwohl ich mich da auch mit den Farben zurückhalten würde.)

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • ..in Sachen Kleidung bin ich die letzten Tage leider nicht weiter gekommen. Aber ich habe natürlich alle Eure Anregungen gelesen und grübel immer wieder darüber nach ;)


    Dafür hab ich mir jetzt endlich mal den Schreibtischstuhl vorgeknöpft:


    WP_20150427_21_06_24_Pro.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das sieht aber cool aus.


    Da wird sich dein Sohn aber freuen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • [emoji7] ich find das Logo toll


    ... ich finde das kann ruhig aufs Hemd, das ist doch dann sein Einschulungshemd... das wird immer was besonderes bleiben (bißchen wie ein Brautkleid so Art[emoji6])



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..ich drück mich immer noch davor, mich an die Klamotten und die Schultüte zu machen ;)
    Deshalb hab ich jetzt mal mit der Geschwistertüte für den kleinen Bruder begonnen:


    Geschwistertüte.jpg (Und bitte, bitte keine große Diskussion über Sinn und Unsinn :o)

  • Die Schultüte , ist total Klasse für den kleinen Bruder . Der wird auch mächtig stolz sein.


    Wie sieht so eine selbstgenähte Tüte denn von innen aus. Ich nehme nicht an , das die gelben Zacken zum verschließen dienen. oder ?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!
    Hier war es sehr lange, sehr ruhig ;) - aber so langsam musste ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen - es sind jetzt nämlich keine drei Wochen mehr bis zur Einschulung und das werdende Schulkind ist nur noch drei Tage im Kindergarten, so dass die Zeit, in der ich hier ungestört werkeln kann, knapp wird ;)
    Erst Mal sorry, "Südsee", dass ich nicht mal mehr geantwortet hab. Auf dem Bild oben fehlt tatsächlich noch der "Verschluss". Also ein doppelt gelegter Stoff, der überlappend angenäht wird und zugebunden wird. Leider ist der immer noch nicht dran, sonst würde ich sofort ein Bild nachliefern. (Innen drin steckt übrigens natürlich ein Papp-Rohling..)


    Gestern hab ich mich mal an die eigentliche Schultüte gemacht:
    TüteEnstehung.jpg


    ..jetzt muss ich noch die Wimpelkette befestigen, und mich - wie bei der Geschwistertüte - um den Verschluss kümmern!


    TüteMitWimpelketteGesteckt.jpg


    ..ich würde dafür, wie auf dem Bild, gern einen Ball nehmen. Nur soll da noch ein Netz drum herum. Nur leider konnte ich noch nirgends ein passendes finden. Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße,
    Strolchin

  • Moment, ich hab ja noch was zum Zeigen: die Jacke ist auch schon fast fertig (Druckknöpfe fehlen noch und ein paar Fäden müssen noch vernäht werden..)


    Jacke.jpg


    Tja, und jetzt bin ich wieder beim schwierigsten Teil: dem Hemd. Ich hab die Vorderteile mal aus weißem Hemdenstoff zugeschnitten, und die anderen Stoffe dazugelegt, um mit der Farb- und Design-Entscheidung weiter zu kommen.. Ich such schnell die Fotos..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir gefällt es sehr gut! :daumen:
    Gerade die Hemd-Zusammenstellung finde ich so sportlich und schick, und das Gesamtbild ist spitze!


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein richtig tolles Outfit für einen ganz besonderen Tag. Selbst grüne Knöpfe würde ich nicht störend finden.
    Wie verläuft denn die Einschulung?


    Hier in den neuen Bundesländern verläuft das ja traditionell anders als in den alten Bundesländern. Es wird gefeiert was das Zeug hält und da wäre meine einzigste Angst das das Hemd dann zu schnell sehr bunt bekleckert ist. Aber irgendwie auch kein wirkliches Drama. Hauptsache das frische Schul-Kind fühlt sich wohl und hat Spaß

  • Hallo Strolchin, es gibt doch Fischernetz im Angelbedarf und ich denke auch im Baumarkt oder Dekobedarf.
    Bei gekauften Fußballtüten besteht das Netz aus sehr grobmaschigem Tüll.
    Deine Kombi gefällt mir wirklich sehr gut, aber das Hemd finde ich persönlich tatsächlich etwas "to much ".
    Ich finde , es wirkt zu sehr , wie eine Uniform.
    Evtl. könnte man das weiß nur mit einer Farbe kombinieren.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, gestern war also der "große Tag" - Zeit, hier endlich noch mal zu antworten und natürlich ein paar Bilder zu zeigen:


    Die Sache mit dem Netz war zunächst noch etwas kompliziert. Ich habe so ziemlich alle Läden hier in der Gegend abgeklappert, aber kein weißes Netz gefunden. Als ich dann für einen Freund meines Sohnes eine Minino-Beanie zum Geburtstag häkeln wollte, kam mir die Lösung ;) Einfach ein Netz häkeln! Gesagt, getan - "Problem" gelöst.


    Ansonsten hab ich das mit dem Hemd doch so "durchgezogen" (allerdings ohne grüne Knöpfe ;) ). Es hat sich für mich so einfach alles richtig angefühlt. Und im Nachhinein war ich mit der Mischung aus etwas übertriebenem Hemd und cooler College-Jacke sehr zufrieden! ..der Sohnemann übrigens auch. Er hat das komplette Outfit mit so einer Überzeugung, Selbstverständlichkeit, Stolz und Freude getragen, dass es einfach nur eine Freude war!


    Jetzt aber ein paar Bilder:


    ..so hatte ich Abends alles für ihn hingerichtet (es war ja alles eine große Überraschung und er hatte noch kein Teil davon gesehen):
    Hingerichtet.jpg


    ..große Freude bei der 1. Anprobe (..für den kleinen Bruder hab ich ihm Teamwork mit meiner Mama noch einen Kindergarten-Rucksack genäht, da seiner letzte Woche kaputt gegangen war):
    Anprobe.jpg


    Schultüte und Schulranzen:
    SchulranzenUndTüte.jpg


    ..und einmal noch komplett:
    Komplett.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, mich selber hab ich auch noch recht kurzfristig (am Abend vorher) (farblich passend, aber eher unauffällig) benäht. Nur flieh ich vor jeder Kamera und somit gibt's eben auch keine gescheiten Fotos
    Mama.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist aber alles schön geworden... [emoji4]! Dein Großer mags wohl auch, sieht man... strahl[emoji295]️



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Boah, das ist ja toll geworden! Sieht alles sehr stimmig aus und das beste sind doch die strahlenden Gesichter der beiden! Sehr gelungen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]