Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 17-2015

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je nach Stoff ganz gut. Ich habe mir allerdings vorgestellt, dass sie besser über die Nahtkreuzungen flutscht, das hat meine Privileg super gemacht. Hier muss ich ständig anhalten, was unterlegen, ganz so wie bei der Cover...die zickt da auch immer bei der kleinsten Erhebung.
    Die Breitcord-Nonita hat sie sehr gut gemeistert, ich muss nicht mal mehr stecken, alles bleibt da, wo es hingehört. Jetzt habe ich die letzten 3 Tage nur Silikonpopeline vernäht. Der ist ziemlich hart und dicht gewebt, da mag sie die Übergänge nicht. Und die Fadenschere zickt manchmal, das kann aber an meinem Garn liegen, ich nähe mit Noname Garn und finde, dass das auch so bleiben kann...;) die Schere findet das wohl nicht und schneidet gerne nur den Unterfaden. Außerdem frisst sie gerne Stoff, weil sie 9mm breit nähen kann, das ist blöd, wenn die Fadenschere immer die Fäden unten hält. Früher konnte ich da einfacher ziehen.
    Jersey näht sie auch besser,als ganz am Anfang. Ich hatte vorher nur eine Handvoll Stiche, die auf Jersey zu nähen waren und jetzt jede Menge, mit Obertransport geht es immer besser. Zierstiche macht sie ein paar schöne je nach Jersey-Qualität auch ohne Vlies. Aber da habe ich grad nichts zugeschnitten und wenn es an T-Shirts für den Großen geht, nehme ich Overlock und Cover, da brauche ich nur einen Gradstich zum Einfassen.
    Was noch gewöhnungsbedürftig ist, sind die komplett anderen Grundeinstellungen, da nähe ich manchmal los und merke dann viel zu spät, dass die Maschine 9mm breit genäht hat, anstelle von gewünschten 5mm...oder beim 3-Fach Zickzack nur 1,5mm lange Stiche näht und Nichte mehr 2,5mm.


    Liebe auf den ersten Blick hatte ich erst zweimal im Leben, das waren meine beiden Kinder. Mein Mann war eher Liebe auf den 2. Blick, ich teste erstmal skeptisch und wenn es passt, dann heirate ich fürs Leben. Mal sehn, wie das in ein paar Wochen aussieht...;)


    Und da ich grad einen Michelmützen-Schnitt gekauft habe, wird's erstmal bei Webware und Cord bleiben. Mein Michel-Fan will nämlich auch eine Müsse mit in Bett nehmen, Büsse heißt bei uns Dolch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *schluchz* das wars. Ich kann zwar noch nähen, aber keine Bilder mehr machen. Kamera tot...


    Jetzt wünsche ich mir vom Weihnachtsmann eine Olympus TG3 und hoffe, daß Weihnachten vielleicht schon im August vor unserem Sommerurlaub statt findet.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich geh mir mal Nähzeit schaffen. (erst Haushalt, dann nähen...)


    Denn nur, weil ich keine Fotoknippse mehr habe, heißt das weder, daß ich nichts nähen will, noch, daß ich plötzlich nichts mehr anziehen will, noch, daß sich nicht vielleicht doch noch ein Weg findet Bilder zu produzieren...


    Außerdem kann ich mir dann die Zeit für die Bildernachbearbeitung sparen und lieber vernähen ;p Ich drück mich nämlich schon wieder.
    Erst vorm putzen und aufräumen und dann vorm Reißverschluß in der JaWePu fürs Krähchen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das klingt doch nach einem guten Plan.


    Den werd ich mal spontan übernehmen ;) Ich bin heute mal wieder Strohwitwe und wenn der Opa vllt noch mit dem Murmelchen auf Tour geht (hat er gestern mittag 3 Std lang), dann könnt ich glatt was geschafft bekommen.


    Gestern hab ich immerhin in den 3 Std ein Kleid für die Murmel genäht - nebenbei - während ich den Auftragsquilt angefangen hab. Immerhin 50% davon sind fertig :tanzen: Nochmal so ein Tag und ich hab ihn vom Tisch. Und heute Abend kann ich ja auch hemmungslos nähen, da der Mann nicht da ist :daumen:


    Hach, könnte ein guter Tag werden........

  • Danke Silvia, das werde ich ausprobieren. Meistens schneidet sie nämlich oben...
    Bin grad von einer ausgedehnten Tour zurück, erst Kinder und Mann zu Kita und Arbeit fahren, dann selber 1 Stunde mitarbeiten, dann einkaufen...jetzt endlich zuhause, Frühstücken, dann T-Shirts zuschneiden.
    Eins habe ich gestern schon geschafft, erst war ich mir mit der Größe unsicher, aber ich denke 116 wird bei Ottobre passen. Ich hoffe es...;)
    Denn ich würde gerne 4-5 Shirts nähen. 104 in Kaufsachen( vom vorletzten Jahr) wird zu klein sein, das sehe ich wenn es wärmer wird. Ich glaube, der Schrank leert sich dann zunehmend, weil vieles zu klein ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mit der JaWePu steh ich noch immer auf Kriegsfuß... Der Reißverschluß ist immer wieder ein Abenteuer.


    Aber mal abgesehen davon, habe ich jetzt (behaupte ich) zumindest kapiert, wie das am unteren Rand gedacht ist.


    Wir (=ich) nähen sie heute in leichtem Nicki ohne Futter... aber es zieht sich, da meine Overlock irgendwie nicht cooperativ arbeitet, heute. Sie mag den Stoff scheinbar einfach nicht ;)


    LG
    neko

  • Meine Overlock arbeitet grad gar nicht! Ich habe die Nadelschraube im Gewinde rund geschraubt und nichts hilft mehr. Heute Abend gehts dem ganzen mit einer Fräse an den Kragen und wir versuchen einen Schlitz rein zu bekommen... mal sehen, ob wir die Ersatzschraube reinderehen können und ich dann starten kann, oder die Maschine zum Mechaniker muss...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    so, ich habe heute nix gemacht - in Worten - N*I*X ............. :mauer:


    Vergessen, dass heute mittag in der Schule die Abschlussfeier der Märchenwoche ist und anlässlich des Tag des Buches auch noch der Vorlesewettbewerb. War also auch nix mit wir-glänzen-mit-Abwesenheit, weil die Koboldin in der Endrunde war.


    Also - seit 2 Uhr der Tag gelaufen. Die Koboldin hat sich super angestrengt und in ihrem Jahrgang den 2. Platz belegt. Könnte man ja stolz sein - wenn sich die 3 Großen nicht aufgeführt hätten wie die Hotten Totten :motz: und die Kleine total übermüdet war wegen fehlendem Mittagsschlaf. So herrlich entspannt können Nachmittage sein :ironie:


    Nachdem ich mit den 4 Motztüten wieder daheim war und Papa ja immer noch außer Haus weilt, hab ich sie jetzt mit ner schnellen Pizza abgefüttert und in ihre Zimmer verbannt. Und mir reichts. Die Couch ist mir........


    Soviel zu Nähplänen :mauer:

  • Lass dich wuscheln. :knuddel: So Tage gibts. Meine Schwester sagt dann immer: Es könnte schlimmer kommen. Ich bevorzuge: Ich schaffe das!


    Andere lehnen sich zurück und sagen: Ja und? Heute dreht die Welt sich einmal ohne mich.


    So lange das kein Dauerzustand wird, ist es o.k.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Räuber haben gute und schlechte Tage. In der letzten Zeit überwiegen die schlechten........


    Und ich bin dann abends so fertig, dass ich wirklich nur noch auf die Couch falle. Ich bestell mir jetzt ne Pizza. Dann bin ich zwar immer noch fix und fertig, aber wenigstens satt und die Laune steigt dann vllt auch wieder...

  • Warum kommt mir das so bekannt vor... Unsere 2 großen haben derzeit null Bock auf Schule. Ich saß den ganzen Nachmittag mit verbummelten Referaten und "ich-kann-das-nicht" Hausaufgaben am Küchentisch, der Fußsack muss warten... Immerhin konnte der Jüngste gegen 18:00 endlich die glutenfreien Babykekse ohne Zucker und Salz probieren, die ich um 12 angefangen habe zu backen :confused:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eigentlich eher Neumond.... *nachschau*


    http://www.kalender-365.eu/mond/aktueller-mondstand.html
    hmmm... das qualifiziert nicht für Neumond. 25% Sichtbarkeit.


    Pizza und Sofa: Mach nur. Das sind die Abende, an denen ich auf jeden Post hier im Forum antworte ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • an solchen Tagen hab ich einen Ohrwurm vom blumenmann Jürgen von der Lippe " hätt ich nur ein Schießgewehr..." ;)
    Ohmmmm, es wird besser werden :knuddel:

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]