Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 16-2015

  • Ich hab die neue ottobre noch nicht ergattern können ... muss wohl bis nach meinem Urlaub warten .
    Dafür habe ich Reste ausgemistet. So richtig viele kleinst-reste. Und großzügig entsorgt was kleiner 15cm war . Jetzt hat das stoffregal wieder deutlich mehr Ordnung und Platz[emoji3] Daraus gibt es jetzt eine schnelle patchwork jersey decke für die kita da der Schlafsack für den Mittagsschlaf wohl neuerdings auch da boykottiert wird . Laut meiner Freundin klappt das wohl ganz gut auch ohne vliseline hinter zu bügeln. Jetzt überlege ich nur noch ob ich das wohl mit der overlock nähen darf auf die Gefahr hin dass die nahtzugaben dann etwas auftragen !? Als Rückseite habe ich eine günstige Fleecedecke ergattert .


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/17/34617e56b172afc8edc3af5b6d78a84d.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gibt sicher eine kuschlige Decke. Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Rückseite machst? Uih, hab gerade nochmals gesehen, dass Du da eine Fleecedecke nimmst...


    Sehr schöne bunte Farben, finde ich toll!

  • Hallo,
    mal ganz was anderes:
    Ich möchte Schlüppis für meine 2,5 jährige Enkeltochter nähen, die auch gut sitzen, so ca. Gr. 98.
    Kann mir da jemand einen Tipp für ein Schnittmuster geben?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Woche war ich mit einem Shirt für mich beschäftigt, aber für einen Geburtstag morgen, wollte ich "noch schnell" ein Mitbringsel nähen. Ich habe mich für ein Babyshirt von Klimperklein entschieden, es sollte ja schnell gehen. Allerdings frage ich mich jetzt, ob das ungetragen so komisch aussehen muss? Das kann man gar nicht gescheit zusammenlegen, oder aufhängen. Und der Ärmel war auch viel zu groß, jetzt ist es schon fast ein Puffärmel, nachdem ich den ganzen überschüssigen Stoff in Falten gelegt hatte.[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/17/3442f6e9426828f68e7134bd8b97a8a7.jpg]

  • Erstmal vorab: Ich liebe den Roboter mit dem Balon!! :herz:


    So und jetzt zum Problem. Kann es vielleicht sein, dass Deine Markierung für den amerikanischen Ausschnitt ein bisschen verrutscht ist? Kommt mir ein bisschen so vor, als könnte er auch 1-2 cm weiter oben sitzen. Er scheint ein bisschen zu weit zu überlappen. Dadurch wäre auch der Armausschnitt zu klein geworden.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So und jetzt zum Problem. Kann es vielleicht sein, dass Deine Markierung für den amerikanischen Ausschnitt ein bisschen verrutscht ist? Kommt mir ein bisschen so vor, als könnte er auch 1-2 cm weiter oben sitzen. Er scheint ein bisschen zu weit zu überlappen. Dadurch wäre auch der Armausschnitt zu klein geworden.


    Eindeutig! Dem schließe ich mich an . so wird selbst der amerikanische Ausschnitt am Kinderhals unbequem.
    Siehe dir mal die Beispielteile von Klimperklein an . Irgendwo am Schnitt müssten auch Markierungen sein ,wo die Überlappungen anzusetzen sind.


    LG
    anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ja, ich bin heute Morgen nochmal forschen gegangen. Erst dachte ich, ich müsste die Markierungen vielleicht nicht aufeinander legen, sondern die Enden an die Markierung oder so.... Das war es aber nicht, ich habe die Markierungen falsch vom Schnittmuster abgezeichnet. Schade, ist leider für die Tonne so (nach Anprobe). Aber ich habe es nochmal zugeschnitten rumliegen, inklusive Roboter, da hatte ich wohl schon eine Ahnung, das "mal schnell" wieder nix wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    mal ganz was anderes:
    Ich möchte Schlüppis für meine 2,5 jährige Enkeltochter nähen, die auch gut sitzen, so ca. Gr. 98.
    Kann mir da jemand einen Tipp für ein Schnittmuster geben?
    Schöne Grüße
    Gela


    Das Problem wird sein ,dass die Schnitte bis 98 oft noch die Zugabe für den Windelpopo beinhalten.
    Am günstigsten kommst du vermutlich an einen Schnitt ,wenn Du diesen von einem vorhandenen abnimmst
    hier sehr schön erklärt:https://www.stoffkontor.eu/nae…terwaesche-naehanleitung/


    einen kostenlosen Schnitt findest du hier:http://mommymade-de.blogspot.de/2014/06/undies.html und hier:http://smalldreamfactory.blogs…attern-tutorial-free.html


    hier auf Holländisch für ümme :http://oontje.blogspot.be/2013…ergoed-patroon-vanaf.html sieht ganz gut aus finde ich.Kann man sich ohnehin gut mal auf Halde legen die Seite :D


    Viel Erfolg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ja, ich bin heute Morgen nochmal forschen gegangen. Erst dachte ich, ich müsste die Markierungen vielleicht nicht aufeinander legen, sondern die Enden an die Markierung oder so.... Das war es aber nicht, ich habe die Markierungen falsch vom Schnittmuster abgezeichnet. Schade, ist leider für die Tonne so (nach Anprobe). Aber ich habe es nochmal zugeschnitten rumliegen, inklusive Roboter, da hatte ich wohl schon eine Ahnung, das "mal schnell" wieder nix wird.


    Aber nein, das mußt du nicht wegwerfen.:knuddel:
    Trenne die Ärmelansatznähte auf und schiebe die Überlappungen an die richtige stelle.
    sicher die überlappung indem du sie heftest.
    Hefte deine Ärmel neu in die Armöffnung und achte dabei darauf, dass die Unterarmnaht auf die Seitennaht des shirts trifft.
    Heften: da wo du normalerweise entlang steckst bevor du nähst, von Hand und mit großen Stichen (hoch /runter/hoch/runter) in Position sichern.
    Dann mit der Maschine neu steppen. Heftfäden entfernen.
    fettich, shirt und Robbi gerettet,


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir das jetzt für "mal schnell" zuviel Arbeit ist, dann leg das Shirt beiseite für das nächste Geschenk ;) Ansonsten: perfekt, wie Anouk es beschrieben hat und das Shirt ist gerettet.


    Aber ich bin da ehrlich - wenn ich es als Geschenk brauchen würde und keine Zeit hätte, wäre ich mit neu nähen auch schneller ;)


    Aber deswegen brauchst du es nicht gleich wegwerfen :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evlya nicht ärgern. Das shirt ist mein meistgenähter schnitt weil es wirklich gut sitzt und so flott geht . Ich liebe diese schlichten babyshirts

  • Ich glaube nicht, dass ich den Interlock aufgetrennt bekomme, ohne dass er völlig zerfranst. Denn - das ist die gute Nachricht - ich hab's mit der Ovi genäht, mit der ich mich gerade wieder anfreunde. Der Stoff ist ein Sanetta Interlock aus einem Ü-Paket (meinem ersten und letzten ;) ), ziemlich labbrig und ich habe noch ziemlich viel davon, und weiß gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Die Farbe ist zwar ein hübsches Rosé, aber das werden dann eh Einweg-Shirts für meine Schmuddelkinder. Insofern kann ich den Verlust verkraften. Neu nähen schaffe ich leider nicht mehr bis heute Nachmittag, das ist das einzige, was mich ärgert.


    Der Schnitt gefällt mir Llewella, vielleicht magst Du mal berichten, wie der Plott das Waschen übersteht? Ich habe mir auch einen Plotter bestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschafft, ratz fatz Kuscheldecke für die Große . Ein voller Erfolg . Kind war stundenlang begeistert zu jedem einzelnen stoffquadrat am erzählen welches Kleidungsstück sie oder das Baby davon besitzen . Danach wurde sie ins Bett gezogen und ist seitdem annektiert . Bin positiv überrascht wie gut das mit Jersey funktioniert. Hoffentlich sieht es nach dem waschen auch noch so aus[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/18/7c91c211dbcbc9d78c373fb8eaa45b41.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/18/7b34d2a1349dcd2c9e87ace7f1f813c1.jpg]
    Ps die grüne Dose musste auf Wunsch mit aufs Foto[emoji12]

  • tolle Decke !!
    wie groß sid die quadrate und wie hast du sie jetzt genäht?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke [emoji3]
    Sasal ich gebe zu ich war faul und habe komplett mit der overlock genäht . Dann noch einmal gebügelt vor dem zusammensetzen mit dem fleece und die nahtzugaben tragen wirklich nicht auf . Bei nicht elastischer Baumwolle würde das sicher mehr auffallen . Die Quadrate sind 15cm groß gewesen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]