Wie brechnet man Böden für runde Teile- Utensilos u.a.?

  • Hallo,


    könnt ihr mir bitte die Formel erklären, wie ich runde Böden berechnen, also den Umfang des Kreises einschl. Nahtzugabe, wenn ich quasi die Seitenteile schon vorgegangen habe? ich ahbe heute was entdeckt, das möchte ich die Tage nähen- wenn mein Nähstudio endlich wieder aufgebaut ist im Keller:


    http://makezine.com/craft/denim_do-it-all_bins/


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-Ms0snApjcBg%2FT9Hm4iXANTI%2FAAAAAAAADAA%2FfFeiMaePbUA%2Fs1600%2Fheading.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.threadingmyway.com%2F2012%2F06%2Fdenim-fabric-baskets-tutorial.html&h=383&w=510&tbnid=aaQVXtdgW8PxWM%3A&zoom=1&docid=QZdJ1jUkJnoaHM&ei=Iu8mVbixK87daoKTgEg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=527&page=1&start=0&ndsp=50&ved=0CDgQrQMwCA


    Danke für Rat.
    LG Fee321

    LG


    Fee321

  • Hallo.


    Bitte sehr....
    U/pi also den Umfang durcu die feste Zahl Pi
    und du bekommst den Kreisdurchmesser
    durch zwei dann hast du deinen Radius...
    .und dann geht es los mit dem Zirkel oder Kreisschneider



    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • u = 2 π r


    Da Pi näherungsweise 3,14 ist, ergibt sich, dass Du den Radius erhälst, wenn Du den
    gemessenen Umfang durch 6,28 teilst. ´Das ist das Maß auf den Du den Zirkel einstellst.
    Vergiss die Nahtzugaben nicht.
    LG Conny

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt.


    Als einfache Formel:
    Länge Seitenteil = U
    Durchmesser des Bodens incl. Nahtzugabe von 0,75 cm = D


    D = U : 3,14 + 1,5


    :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Umfang Deines Kreises (deines Bodens) muß der Länge des/der zusammengenähten Seitenteile entsprechen.Umfang und länge müssen gleich sein.
    Kreisber-002.jpg

    Ein Fall für Kreisberechnung :shocked:


    verdammte axt2-002.jpg


    Um diesen Kreis mit einem Zirkel zeichnen zu können, brauchst Du den Radius deines Kreises.
    Den müssen wir ermitteln.

    Was brauchen wir?:

    Mindestens 2 Werte
    Pi=3,14
    und
    Fläche oder Umfang oder Durchmesser ( nicht verwirren lassen :))


    Was wissen wir?
    Wir kennen den Umfang :U.....*yay!*
    Wir kennen Pi : Pi ist hier auf handliche 3,14 *gerundet (das ist so anerkannt)


    Was suchen wir?:
    den Radius : der Radius ist immer der halbe Durchmesser d/2


    r ( ist der Gesuchte) = U (der Umfang, den haben wir) / 2.Pi ( 6,28)


    [INDENT]Beispiel : U= 40cm


    r= 40 / 6,28
    r= 6,369.... runde auf auf 6,4


    Du öffnest nun deinen Zirkel so weit , dass der Abstand zwischen der Spitze und der Mine 6,4 cm beträgt( wenn es 6,5 sind fällt davon auch keiner tot um)[/INDENT]


    Zeichne deinen Kreis. (Danach Zirkel geöffnet zur Seite legen)


    YAY! Du hast den Boden :applaus:


    Nun brauchst du aber noch die Nahtzugabe


    Erweitere Deine zirkelöffnung um die von Dir bevorzugte Nahtzugabe.


    [INDENT]In unserem Beispiel beträgt die Zirkelöffnung für den ersten Kreis 6,4cm.
    Gehen wir von einer gewählten Nahtzugabe von 1 cm aus.
    Für den zweiten Kreis ( dem Einzeichnen der Nahtzugabe) muß die Öffnung im zirkel also nun 7,4 betragen[/INDENT]


    Setze den Zirkel auf dem gleichen Kreismittelpunkt an und zeichne einen weiteren Kreis mit der neuen Öffnung um den ersten Kreis herum.
    verdammte axt-001.jpg


    Nun hast du das Schnittmuster für Deinen Boden ,inklusive der Nahtzugabe.


    Ganz wichtig ist es, beim Zusammennähen darauf zu achten,dass Du GENAU auf den vorgesehenen Nahtlinien nähst.
    Denn auf diesen Werten beruht Deine ganze Berechnung



    kleiner aber feiner Pfuschnachtrag ;)


    fertisch.jpg


    .
    .
    .
    .



    * Ich hatte an dieser Stelle Aufgerundet geschrieben, was wie needles weiter unten erklärt hat nicht der richtige Begriff war

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    17 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Anouk, Du bist ein Schatz :laola:. Sehr schön anschaulich dargestellt :knuddel:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Sohn hat mich gerade darauf hingewiesen das "the mighty Pi" durchaus anders verstanden werden könnte...Um dann hinzu zu fügen, dass das aber bei Mathe durchaus ein gewisse Berechtigung hat.... :p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wir kennen Pi : Pi ist hier auf handliche 3,14 aufgerundet (das ist so anerkannt)


    Liebe Anouk,


    Du hast das mal wieder so toll illustiert :applaus:!


    Jetzt aber noch eine Anmerkung am Rande:
    Aber könnten wir uns bitte darauf einigen, dass auf 3,14 abgerundet wird? Pi geht mit 3,14159... los, also wird abgerundet ;). Bei Unsicherheiten darf aber auch gern nur gerundet werden, das ist im Zweifelsfall immer korrekt ;). So, jetzt habe ich für heute genug besser gewusst :D :nerd:. Es soll auch kein Angriff sein, ich konnte mich hier nur mal nicht zurückhalten :o.


    Und weil Pi im Englischen wie Pie ausgesprochen wird, gibt es noch Kuchen und einen :kaffee:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ah! OK Danke. Mit den Begrifflichkeiten habe ich es nicht so, deshalb auch die vielen Zeichnungen:o..ich dachte das fällt nach "feste Zahl" nicht so ins gewicht :o*verzweifelt nach Ausrede such*


    und dass Pi im Englischen Pie gesprochen wird ist eine zu begrüßende Erleichternde Tatsache für alle Mathelehrer englischsprachiger Länder:D....wobei etwas mehr Humor im Matheunterricht würde dem ganzen den Schrecken nehmen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Sohn hat mich gerade darauf hingewiesen das "the mighty Pi" durchaus anders verstanden werden könnte...Um dann hinzu zu fügen, dass das aber bei Mathe durchaus ein gewisse Berechtigung hat.... :p


    Anouk, versteh ich jetzt nicht :confused:?!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, versteh ich jetzt nicht :confused:?!


    the mighty Pee...meinte er.Der ist 13 , da macht man solche Scherze

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ah! OK Danke. Mit den Begrifflichkeiten habe ich es nicht so, deshalb auch die vielen Zeichnungen:o..ich dachte das fällt nach "feste Zahl" nicht so ins gewicht :o*verzweifelt nach Ausrede such*


    und dass Pi im Englischen Pie gesprochen wird ist eine zu begrüßende Erleichternde Tatsache für alle Mathelehrer englischsprachiger Länder:D....wobei etwas mehr Humor im Matheunterricht würde dem ganzen den Schrecken nehmen


    Wobei das Pie (Kuchen) für uns "PEI" ausgesprochen und etwas weicher gesprochen wird (also doch nicht ganz gleich, aber die Assoziation ist da) ;). Man kann sich das ganze auch anhören pi und pie. Ein Bisschen Humor kann keinesfalls schaden. Es war wie schon geschrieben nicht böse gemeint ;) es sind letztlich wirklich nur Begriffe und die angebene Zahl stimmte ja auch. Du kannst übrigens viel besser zeichnen als ich, was vermutlich besser ist, als die Begriffe korrekt zu verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uh, danke Anouk!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war wie schon geschrieben nicht böse gemeint


    Das habe ich auch üüüüüberhaupt nicht so aufgenommen.Dafür sind wir hier ja ein Forum damit wir uns ergänzen.Das beinhaltet auch Verbesserungen, Korrekturen oder Ergänzungen.
    also: :daumen:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich Kopfkino, wie sich die englischen Austauschschüler im deutschen Matheunterricht zum Thema Kreisberechnung vor Lachen fast einnässen :rofl::rofl::rofl:. Für die hört sich unsere Aussprache nämlich wirklich wie ihr Pee an und das ist sicher befremdlich/komisch für sie und damit jetzt auch für mich:D. Damit begebe ich mich jetzt mal an meine Wäsche und den restlichen Haushalt.

  • Also...mit Paint für die Schemata
    Für die realistischeren Dinge mache ich Zeichnungen ( ganz schnöde auf Papier) die ich einscanne.
    Da ich das Illustrieren im Bereich Nähen schon ziemlich lange mache, habe ich z.B. diverse wiederkehrende Handhaltungen gezeichnet und eingescannt.Genauso ist es mit Werkzeugen.Auf die greife ich zurück.
    Comiczeichnungen mache ich auch erst auf Papier und scanne.Mit einem Graphiktablett habe ich es versucht, komme damit aber nicht zurecht.
    Für Verfeinerungen greife ich auch auf Gimp zurück

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]