Anzeige:

Pfaff- Qualität oder Billigware?

  • Hallöchen zusammen!


    Ich schreibe den Post hier schon zum dritten Mal, offensichtlich brauche ich immer zu lange und werd dann immer rausgeschmissen, wenn ich das Thema erstellen will…..


    Also, aller guten Dinge sind 3:
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
    Zur Zeit nähe ich auf einer Pfaff 1214, bin grundsätzlich zufrieden damit, aber ich hätte schön langsam gerne eine Maschine, die etwas mehr kann, vor allem mehr Zierstiche. Nun habe ich mich also auf der Pfaff Homepage schlau gemacht, mir etwas gefunden, das auch zu dem zwischen meinem Mann und mir vereinbarten Budget von 800€ passt. Und komme dann bei der Fachhändlersuche drauf, dass mein Nähmaschinenmechaniker nun auch Pfaff im Sortiment hat (vorher nur Bernina und Brother).


    Also marschiere ich dort hin, um mich beraten zu lassen, in der Hoffnung mir die Pfaff mal etwas genauer ansehen zu können.
    Erkläre der Dame dort was für eine Maschine ich habe und was ich gerne in Zukunft hätte, kriege als Antwort, dass Pfaff mittlerweile nicht mehr dieselbe Qualität wie früher hätte und die Maschinen ständig zur Reparatur wären.
    Sie hat mir dann die Bernina B330 vorgestellt- eine tolle Maschine, aber mit 1100€ doch deutlich über dem was Budget wäre, weiters hat sie mir noch kurz eine Brother gezeigt, war aber deutlich überzeugt, dass Bernina für meine Zwecke das Beste wäre.
    Ich hatte dann noch gefragt, ob ich die Maschine probenähen könnte, darauf hieß es dann, wenn jeder der kommt, probenähen möchte, dann würden die Maschinen kaputt gehen, aber ich bekomme eine Einschulung wenn ich mich dafür entscheide und dann könnte ich ja immer noch sagen, falls ich die Maschine nicht will….


    Und ich bin nun etwas unschlüssig, ob Pfaff mittlerweile wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei ist?
    Ist es ausserdem wirklich unüblich, eine Maschine probe zu nähen? Habe nun über die Bernina noch etwas recherchiert und bin noch auf ein paar Unterschiede draufgekommen, die wären mir wahrscheinlich auch beim probenähen aufgefallen und ich finde gerade in der Anwendung kann man am ehesten sagen, ob einem diese Unterschiede etwas ausmachen oder nicht.

  • Anzeige:
  • Zu den Nähmaschinen selbst kam ich nichts sagen, aber das Probenähen ist im Prinzip ein Muss. Vlt. hat dich die Dame so verstanden, dass du daheim nähen willst? Das mögen nicht alle, aber im Laden darf das eigtl. kein Problem sein.
    Bei mir was das Probenähen so ausschlaggebend, dass ich mich nach meiner Internetrecherche komplett umentschieden habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein ich habe ganz konkret nach Probenähen im Geschäft gefragt, bzw. weiß ich dass sie in drei Wochen auf einer Messe stehen und habe gefragt, ob es möglich wäre, dass ich dort mal probenähe- sie war grade etwas gestresst, weil der Chef auf Urlaub war und sie alleine im Geschäft, daher dachte ich mir, es wäre vielleicht auf der Messe auch möglich.

  • Den EINDRUCK von Billigware bei einer Pfaff für 800,- kann ich bestätigen bzw. sagen, dass sie in etwa der W6 N5000 entspricht.
    Erst bei Maschinen ab 1000,- änderte sich dieser Eindruck bei mir. Konkret habe ich den Vergleich zwischen Quilt Ambition 2.0 und Quilt Expression 4.2.
    Zur Technik kann ich nichts sagen ;)


    In der Reperatur war bisher keine und die Ambition läuft bei uns mit 8 Maschinen seit Oktober im Schulbetrieb. Ich finde sie sehr laut und eben "billig" wirkend und würde da lieber die W6 N5000 nehmen, die gut die Hälfte kostet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rockelein!
    Wenn Du eine solide Maschine willst, die alle Stoffe gut näht - von Seide, Jersey, auch Leder - dann solltest Du Dir die Pfaff Select 3.2. ansehen - die wäre in Deiner Preislage - ich bin sehr zufrieden damit. Mein Händler, der auch Nähmaschinenmechaniker ist, hat sie mir empfohlen. - Er sagt, dass die Konstruktion dieser Maschine gut ist, auch wenn sie in China hergestellt wurde. Von anderen Pfaffs war er teilweise nicht so begeistert und hat manche gar nicht mehr im Sortiment und sehr verärgert retour geschickt. LG

  • ...ich hatte gerade eine PFAFF Select aus der China-Produktion auf der Werkbank...die Originalkonstruktion von Pfaff ist solide...aber die Qualität des Innenlebens ist nicht gerade berauschend...der Stichwählerblock/Stichautomat ist relativ unpräzise und eher "lotterig"...die Tastenmechanik ist unerwartet klapperig :confused:


    ...in dieser Preisklasse gibt es besser gefertigte Maschinen mit mehr Funktionalität ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich oute mich mal als Pfaff Fan und habe auch 4 Maschinen aus 4 "Epochen" :) . Mich wundert warum der Händler nun Pfaff im Angebot hat wenn die doch soooo schlecht sein sollen. Ich denke klar kann eine Maschine für 800 nicht dem entsprechen für z.B. 1600 ...aber das die Pfaffs nur in der Reparatur sind kann ich nicht bestätigen. Meine Schwägerin hat eine Ambition, welche genau weiß ich nicht, die näht seit 2 Jahren wunderbar (und wenn nicht saß das Problem davor ;) ). Vielleicht kennt sich die Verkäuferin ja auch an den Pfaff Maschinen noch nicht so genau aus und wenn sie dazu noch im Stress war empfahl sie vielleicht gern das was sie kennt...wobei ich es nicht leiden kann wenn ich sag ich hab 800 und verkaufen wollen sie mir für 1000...da denke ich immer wenn sie nur halb so gut zuhören würden :-/ Und zum Thema Zierstiche kann ich nur sagen : immer gutes Verkaufs- oder HabenwollenArgument (ging mir auch so) aber benutzt werden sie im Endeffekt dann doch viel zu wenig...vielleicht kannst du ja auch mal einen Beratungstermin mit dem Chef vereinbaren...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Danke erst mal für eure Antworten!
    Dass man nicht alle Zierstiche ständig nutzt und bei einer Maschine die vielleicht 200 Stiche hat, nicht alle immer zur Anwendung kommen, war für mich klar, aber ich habe in letzter Zeit oft Dinge genäht, wo ich gerne Zierstiche verwendet hätte- aber bei meinen 35 Stichen (inkl. Nutzstiche) einfach nix passendes gefunden habe. Dann habe ich es halt bleiben lassen und mich geärgert. Das war für mich eigentlich das Thema weshalb ich nach mehr Zierstichen gesucht hätte.


    Ich glaube auch, dass sie sich mit Pfaff nicht wirklich auskennt, so weit ich weiß haben sie die Maschinen erst kurz im Sortiment. Ein Thema war für mich auch der falsche Coverlockstich, den ich sehr schön finde. Das habe ich ihr gesagt, woraufhin sie mich wie ein Marsmännchen angeschaut hat und meinte, dafür bräuchte ich eine Covermaschine. Hab ihr dann erklärt, dass manche Maschinen das als Zierstich haben und dass das eben ein"falscher" Coverstich wäre- wovon sie noch nie etwas gehört hätte- naja!!
    Soweit ich weiß haben eh nur Pfaff diesen Stich.


    Stefan was verstehst du unter besser gefertigten Modellen mit mehr Funktionalität? Hast du evtl. konkrete Beispiele für mich?
    Ich hab jetzt nicht soooo den Stress mit dem Kauf, ich suche lieber etwas länger und spare noch ein bisschen Geld, als jetzt überstürzt etwas zu kaufen. Meine derzeitige Maschine ist 30 Jahre alt und ich hätte für die Neue schon auch einen längeren Nutzungsraum eingeplant!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich persönlich würde mir heute keine Pfaff mehr kaufen... ich denke von Janome/Elna/Juki/Bernina/Brother ist über mehrere Jahr Nutzungsdauer mehr zu erwarten.
    Habe hier im Forum folgendes gelesen: die Janome mc 5200 ist ein Auslaufmodell und die gibt es im Nähpark gerade für 599 statt für knapp 1000... da hast Du Qualität und viele tolle Stiche!


    LG, Steffi


    P.S. die vom Nähpark sind echt klasse und sehr nett/kulant



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • habe gerade in einem Post von Anouk gelesen( in einem anderen Threat) dass man ja beim Nähpark die Maschine 60 Tage kostenlos testen kann... vielleicht wäre das ja eine Option für Dich [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe die Pfaff Quilt Ambition 2.0 seit einigen Wochen und finde sie ganz toll. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, weder mit mehreren Lagen noch mit feinem Stoff oder sonst irgendwas. Ich habe nun auch den Einfädler verstanden [emoji6]. Ich freue mich immer, wenn ich sie nutzen kann und würde gern viel mehr damit machen wollen (schaffe es zeitlich nicht). Umgestiegen bin ich von einer kleinen W6 und zwischen den Geräten liegen Welten! Kein Vergleich! In etwa wie Trabi und Mercedes oder so. Bernina ist bestimmt noch toller, aber ich hatte mein Budget ohnehin schon aufgestockt und hätte für eine bernina nochmal um die 350€ drauf legen müssen...


    Auch die Zierstiche sind toll, ich habe schon ein paar genutzt. Die Buchstaben sind toll, könnten wohl aber etwas größer sein. Ist aber halt keine stickmaschine...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe damals übrigens sehr lange recherchiert und verglichen, habe mir eine Tabelle mit der Anzahl Stiche, Größe des stoffdurchgangs und anderen Aspekten, die mir wichtig waren, erstellt und anhand dieser abgewogen. Für mich war die Pfaff die beste Preis/Leistung bzw hatte Aspekte die andere so nicht hatten (z b eben stoffdurchgangsraum, schreibschrift...).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hällöchen,


    ich oute mich hier auch mal als Neu-Fan von Pfaff. Habe mir kürzlich als Zweitmaschine eine Paff Passport gekauft und bin mit ihr mehr als zufrieden. Verglichen mit meinen anderen "Qualitätsmaschinen" ist ist sie im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen. Durch das IDT hat sie einen wirklich tollen Stich und selbst die Knopflöcher sind perfekt. Auch das Nähen von Jersey klappt sehr gut. Einzig, die Lautstärke ist mir bei Zierstichen ein wenig hämmerig.


    Habe jahrelang die Fahne für Janome hochgehalten. Nach dem ich mir im letzten Jahr die Janome 8900 gekauft hatte, war ich dann extrem enttäuscht und habe die Maschine nach zwei Monaten wieder verkauft. Ohne die Obertransportfüsse hat sie leider keine gerade Naht nähen können! Sie war mehrfach in der Werkstatt und der Händler meinte, es ware normal! :skeptisch: Meine Alte Janome 6500, mit der ich in den letzten 10 Jahren viel genäht habe, näht wesentlich besser ohne Obertransport.


    Besser ist die Qualität von Bernina, aber die liegen deutlich über den Preisniveau einer Pfaff! Wenn ich mich heute für eine neue grössere Maschine entscheiden müsste, würde es sicherlich eine Pfaff sein.

  • ...
    Ein Thema war für mich auch der falsche Coverlockstich, den ich sehr schön finde. Das habe ich ihr gesagt, woraufhin sie mich wie ein Marsmännchen angeschaut hat und meinte, dafür bräuchte ich eine Covermaschine. Hab ihr dann erklärt, dass manche Maschinen das als Zierstich haben und dass das eben ein"falscher" Coverstich wäre- wovon sie noch nie etwas gehört hätte- naja!!
    Soweit ich weiß haben eh nur Pfaff diesen Stich.


    ...


    ...du meinst diesen "wabenförmigen" Zierstich ? ...den hat die Juki unter der Nr. 27 ;) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja devil'dance ich meinte diesen wagenförmigen Zierstich- und ich bilde mir ein, dass die Janome mc 5200 die hulabetty vorgeschlagen hat so einen auch hat…
    Der Vorschlag mit der Pro/Contra Liste bzw. Eigenschaftenliste ist gut, ich denke mal das werde ich so umsetzen!

  • oute mich auch als pfaff-fan;)


    Hab meine hobby 1132 seit Weihnachten 2014, bin hochzufrieden. Für mich war eine einfache und praktische Bedienung (sprich hinsetzen, intuitiv losnähen) wichtig... Seit letzten Herbst habe ich mit verschiedenen Marken recherchiert, bin aber mit allen Vor- und Nachteilen bei Pfaff (hatten wir schon damals in der Schule zum Nähen im Handarbeits-Unterricht) gelandet:).


    Aber jeder hat seine / ihre "eigene" Nähma-Marke, der er / sie den Vorzug gibt;)


    Lieben Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr Lieben, ich möchte euch ja auch auf dem Laufenden halten… Die Janome ist es dann nicht geworden, weil a) die vom Nähpark nie auf meine e-mail Anfrage geantwortet haben, b) ich noch zu einem weiteren Fachhändler in meiner Nähe gegangen bin, der Janome im Programm hat- dort wurde mir erklärt, dass sie eben dieses Modell nicht mehr führen, weil es damit so viele Reklamationen gab. Dort wurde mir dann die Husqvarna Opal 670 vorgestellt, die ich nach einigem Hin- und Her Überlegen nun mein Eigen nennen darf :Applaus:
    Ich habe sie heute abgeholt und bin grade am Stiche durchtesten und Maschine kennen lernen, es ist soooooooo cool wenn man was Neues unter den Fingern hat!!!!
    Danke euch allen für eure Hilfe und Bemühungen! Muss jetzt wieder nähen gehen :D

  • So ihr Lieben, ich möchte euch ja auch auf dem Laufenden halten… Die Janome ist es dann nicht geworden, weil a) die vom Nähpark nie auf meine e-mail Anfrage geantwortet haben, b) ich noch zu einem weiteren Fachhändler in meiner Nähe gegangen bin, der Janome im Programm hat- dort wurde mir erklärt, dass sie eben dieses Modell nicht mehr führen, weil es damit so viele Reklamationen gab. Dort wurde mir dann die Husqvarna Opal 670 vorgestellt, die ich nach einigem Hin- und Her Überlegen nun mein Eigen nennen darf :Applaus:
    Ich habe sie heute abgeholt und bin grade am Stiche durchtesten und Maschine kennen lernen, es ist soooooooo cool wenn man was Neues unter den Fingern hat!!!!
    Danke euch allen für eure Hilfe und Bemühungen! Muss jetzt wieder nähen gehen :D



    Viel Spaß mit der neuen Maschine.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]