Schnittmustersuche: Shirt mit besonderem Ausschnitt

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich bin in dem "wir nähen was für uns"-Thread über dieses schöne Shirt gestolpert. Ich finde den Ausschnitt wirklich schön und hatte früher auch mal so ein Shirt das mir gut stand. Ich kann mich aber nicht erinnern in letzter Zeit ein Schnittmuster mit dieser Ausschnittlösung gesehen zu haben.


    Hat jemand eine Idee oder weiß zufällig wie man den Ausschnitt nennt, damit ich besser suchen kann?

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du einen passenden Shirt-Schnitt hast, lässt sich der für diese Ausschnittform leicht abändern. Im Grund wird dabei die Schulternaht nur nach vorne geschoben ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber mal ehrlich, mit dieser Ausschnittgestaltung assoziiere ich irgendwie Babykleidung. Ob das für Erwachsene jetzt so schön ist? Vielleicht wird es besser, wenn nicht gerade ein kontrastfarbener Rand verwendet wird.


    lG Claudia

  • Diese Ausschnittart finde ich momentan auch sehr schön, darauf gekommen bin ich durch die Beispielbilder der Bronte Shirts.


    Eine Anleitung zum Abwandeln eines Schnittes auf diese Ausschnittart findet man bei Pattydoo (U-Boot Ausschnitt zu amerikanischem Ausschnitt).


    Bei Kindershirts sieht das anders aus, da dort der Ausschnitt total halsnah gehalten wird, und auch die Knopfleiste anders sitzt als beim generellen amerikanischen Ausschnitt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber mal ehrlich, mit dieser Ausschnittgestaltung assoziiere ich irgendwie Babykleidung. Ob das für Erwachsene jetzt so schön ist? Vielleicht wird es besser, wenn nicht gerade ein kontrastfarbener Rand verwendet wird.


    lG Claudia


    Mir gefällt es ganz gut, allerdings nur bei nicht allzu großer Oberweite. Ich habe mir einige Bronte-Shirts im Netz angeschaut und finde, dass große Oberweiten darin noch massiger wirken.

    LG,
    thimble

  • Aber mal ehrlich, mit dieser Ausschnittgestaltung assoziiere ich irgendwie Babykleidung. Ob das für Erwachsene jetzt so schön ist?


    lG Claudia


    Das darf zum Glück jeder für sich selber entscheiden.:)


    Glücksachens Tip ist prima und die Anleitungen von pattydoo bestens geeignet, auch für Zögerliche :) Hier mal der Link:https://www.pattydoo.de/blog/2…merikanischer-ausschnitt/

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich hab eins nach Pattydoos Anleitung gebastelt weil mir die Ausschnittform auch sehr gut gefällt und ich aber wegen großer Oberweite auf jeden Fall einen Grundschnitt mit Abnähern brauche.


    Ich finde nicht daß es sehr aufträgt.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=31478&d=1426494085]


    Stoff ist Trigema Piquee und es hätte ein bischen glatter gezogen sein können beim fotografieren. Die Falten an der Brust sind nicht immer da ;) aber Selfies im begehbaren Schrank, abends sind nicht wirklich einfach.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Mir gefällt das shirt sehr gut, goldschmiedelin. Mit den falten hast du recht, aber das weiter oben genannte Argument, bei größerer Oberweite würde der amerikanische Ausschnitt nachteilig wirken, kann ich nicht nachvollziehen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das shirt sehr gut, goldschmiedelin. Mit den falten hast du recht, aber das weiter oben genannte Argument, bei größerer Oberweite würde der amerikanische Ausschnitt nachteilig wirken, kann ich nicht nachvollziehen :confused:


    Nee ich auch nicht, finde nicht daß es noch mehr aufträgt und ich habe ein F Körbchen ... :eek:

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • hmm ich kann mir vorstellen, dass es bei bestimmten großen Brustformen schon "wirkt" weil die Ausschnittform zumindest Oben "einrahmt" und dadurch den Blick auf sich zieht. Aber ich denke durch Farben und duch die Breite des einfassenden Schrägbandes kann man das begrenzen...und manchen gefällt es ja so.Liegt ja alles im Auge des Betrachters.
    Da lässt sich eine ganze Menge mit machen....Kleine Knöpfchen auf den Abschrägungen ziehen dann auch den Blick wieder auf sich ...wie es gefällt, halt

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und beim nächsten Modell werde ich den vorderen Ausschnitt noch ein kleines bischen halsferner machen, mal sehen wie es dann ist.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]