Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - März 2015

  • Hallo,


    nachdem die Bluse nun doch ziemlicher Frust beim Anpassen ist :rolleyes:, habe ich sie erstmal wieder zur Seite gelegt. Dafür habe ich heute ein Nicki-Ringel-Shirt genäht. Weil ich gern Paspeln zwischen die Ärmel setzen wollte habe ich mich für einen Raglanschnitt entschieden und Toni von Milchmonster genäht. Dummerweise habe ich nicht gemerkt, dass dieser Nicki nicht so stark dehnbar ist. Sonst war mein Nicki immer sehr stark dehnbar, dieser ist es weniger, daher sitzt das Shirt etwas eng. Aber es geht schon und ich werde es auch tragen :).


    Toni_Ringel_Nicki.jpg
    Vorder und Rückansicht sind offenbar nicht ganz in der gleichen Größe :D, aber zumindest kann man wohl was erkennen. Ach ja, ICH liebe Pink :cool:!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sieht wirklich sehr hübsch aus. Wie hast Du die Paspeln gemacht? Mit oder ohne Seele? Also einfach einen geklappten Jerseystreifen dazwischen gelegt oder in den Streifen noch einen Faden (was für einen??) gelegt?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...

    Nachtrag: Das Bild wirst du los, indem du auf editieren gehst, unten rechts auf erweitert und dann ganz unten unter Anhänge verwalten das Bild rausschmeißt.


    So habe ich es "damals" auch versucht, was aber leider nicht klappte :( Jetzt kann ich nicht mehr editieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • maaaaan schon wieder ein Schnittmuster das ich mal machen muss... dabei hab ich da schon nen Stapel liegen...
    schickes Shirt :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Needles, mir gefällt das Shirt auch sehr gut, sowohl der Schnitt als auch die Farbe.


    Was die Größe betrifft: von den Fotos her würde ich sagen, es passt genau. Wenn Du Dich so wohl fühlst, würde ich gar nicht sagen, das größer besser gewesen wäre...


    Ich habe oft gelesen bzw. auf Fotos gesehen, dass bei diesem Schnitt unschöne Falten entstehen. Die kann ich bei Dir nicht erkennen. Hast Du es angepasst oder passt es einfach so gut?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    erstmal Danke für all die lieben Kommentare :). Was die Passform angeht, habe ich festgestellt, dass es nach ein paar Minuten Tragezeit etwas angenehmer sitzt. Das Shirt muss offensichtlich erstmal mit mir warm werden.


    @neko: Die Paspeln sind tatsächlich geschummelt *erwischt :o*. Ich habe einfach einen Jerseystreifen doppelt gelegt und am Schluss habe ich festgestellt, dass dieser zu sehr aufgetragen hat (war wol etwas zu breit) und dann habe ich ihn auch noch etwas zurückgeschnitten. Jetzt liegen also 2 offenkantige schmale Streifen zwischen den Nähten. Da der Jersey ja nicht ausfransen wird, gefällt es mir so auch sehr gut. Ich habe auch schon richtige Jersey-Paspeln vernäht, die ich mit einem sehr dünnen Streifen Jersey (so gezogen, dass er sich rollt) gefüllt hatte. Für das Halsbündchen wäre mir das mit der richtigen Paspel allerdings zu dick geworden.


    @MissPiggy: Ein paar Falten an den Ärmeln selbst sind schon da, aber ich glaube ganz ohne geht es auch nicht vor allem bei Raglan-Ärmlen. Sieht man bei genauem Hinsehen. Der Brustbereich sitzt bei mir in dieser Größe ohne Anpassung recht faltenfrei. Angepasst habe ich die Ärmellänge, weil ich recht groß bin und unten habe ich Weite herausgenommen, weil ich kein Kleid sondern einen Pulli nähen wollte.


    Hier noch ein Bild von meiner "Paspel", die keine mehr ist. Man sieht da auch die Falten im Armbereich besser - mich stören sie aber nicht:
    Toni_Ringel_Nicki_falschePa.jpg

  • Oh, also ich betrachte das bei Jersey als legitim keine Seele mit reinzunähen, da es dann halt manchmal etwas stark aufträgt. Deine Variante allerdings finde ich jetzt *richtig* neckisch! Tolle Idee! Und beim nächsten Mal 2 unterschiedlich (durch)gefärbte Streifen nehmen (rot und weiß, z.B....)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich liebe Paspeln....die erzeugen so einfache Effekte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles
    DU bist schuld... jawohl *schmoll* ... das ich jetzt noch ein Schnittmuster hier liegen hab, das ich unbedingt bald nähen will... ich wollt doch nach meinem aktuellen Projekt meinen abgeänderten Allerlieblichst-Pulli nähen... aber jetzt sieht es so aus, als würde ich den eigentlich dafür vorgesehenen Stoff für einen Toni nutzen und das bist nur du schuld... nur damit du es weist ;)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hallöchen zusammen!
    Der Papsel-Pullover gefällt mir auch sehr.
    Ich war die letzten Tage auch fleißig, denn sooo viel Elternzeit ist auch nicht mehr da und die Bestellliste der Familie recht lang. Zudem weiß ich ganz genau, dass ich sicherlich nicht mehr viel Zeit zum Nähen hab, wenn die Arbeit wieder los geht.
    Deshalb ist jetzt die Hose für meinen Mann fertig geworden und sie gefällt sehr. Das freut mich. Denn dann gibts die in kurz für den Sommer zum baldigen Geburtstag! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • feendrache: Dann bin ich eben schuld :cool:. Mein nächster Pulli wird ein fast eigener Schnitt, allerdings sind dort die Ärmel und die Schulterpartie von der Martha (auch Milchmonster). Mal schauen, wann ich den genäht bekomme. Vielleicht noch diese Woche? Der Stoff ist auch schon vorhanden - Nicki geringelt und uni aber nicht pink.


    waldwuffel: Coole Hose! Mir gefällt der Einsatz sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke...
    Meiner Meinung nach hätte die Hose ruhig weiter sein können und unten mit Bündchen. Aber der Manne wollte es gern so!


    Nu war ich gestern so gut dabei, dass ich gleich weiter gemacht hab. Das nächste ist eine Jacke für den Frühling für den Sohnemann (6). Die soll aus gras-grünem Walkstoff sein mit einem Futter gegen das Kratzen.
    Alles war schon zugeschnitten. Es konnte also sofort losgehen und es war das erste Mal, dass meine Zwillingsnadel gemacht hat, was ich wollte. (Manchmal verbündet sie sich mit meinem Maschinchen gegen mich!!)
    Heute früh dann also Sohnemann zur Schule gebracht. Dann nach Haus. Zwerglein spielt wunderbar selbst, da dacht ich ran an die Maschine! Und nu das Ende: die Zwillingsnadel hat den Geist aufgegeben!!! So ein Mist!!!

  • @Waldwufel Tolle Hose, wie näht es sich nach dem Schnitt? Bin am überlegen ob es sich lohnt ihn zu kaufen. Habe bisher noch nicht so viele Hosen genäht.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles, kannst du mir noch verraten wie viel Stoff du gebraucht hast?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • So, Zwerglein hat mich bis eben schön nähen lassen, zwar ohne die geliebte Zwillingsnadel, dafür eben mit Zickzackstich. Ist nicht ganz sooo toll aber ich lass mich nicht unterkriegen;-)


    Katya: das ist die Feierabendhose von Hilli Hilltrud. Ich habe sie im Set gekauft mit der Alltagsheldenhose, also die Variante für Kinder. Das e-Book ist gut verständlich. Der Stoffverbrauch ist nur eigenartig angegeben.
    Der Manne wollte sie nicht so affenbunt haben, wie in den Beispielen in der Anleitung und er wollte die dynamische Naht. Das heißt das Schnittmuster ist für Webstoff und für Jerseystoff. Also für jede Stoffart ist ein Schnittbogen. Da kann ich dann noch wählen, ob ich eine grade Naht oder eine dynamische möchte.
    Abgeändert hab ich die Weite der Beine (jedes Bein um 6cm schmaler) und den Schnitt am Bauch. Da ist nur ein Bündchen vorgesehen und ich hab einen Kanal für ein Zuziehband und ein 4cm breites Gummiband gemacht.
    Für den Sohnemann hatte ich schon einige Hosen mit nur Bündchen oben genäht und die rutschten immer alle. Deshalb hab ich es beim Manne gar nicht erst so gemacht.
    Alles in allem hat sie sich gut genäht. Ich werd deshalb noch eine kurze Hose von dem Schnitt mit dicken robusten Baumwollstoff nähen und dann mit Hosenstall.
    Hilft es dir bei deiner Entscheidung??


    Grüße von waldwuffel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles, kannst du mir noch verraten wie viel Stoff du gebraucht hast?


    Hallo Feendrache,


    ich hatte Glück, dass der Nicki 160cm breit lag. Da ich lange Bündchen angenäht habe, bin ich mit 80 cm gut hingekommen, wäre er ganz gerade geschnitten gewesen, dann hätten auch 75 cm so gerade gereicht. Allerdings hat Größe 38 da auch nur gerade eben so nebeneinander gepasst. Eine Größe größer hätte deutlich mehr Stoff gebraucht. Wobei ich den Stoff als Coupon gekauft hatte. Nach der Wäsche waren es noch 160 cm, so dass ich noch einen Pulli in dieser Größe nähen kann :). Wenn es nur für einen Pulli gereicht hätte, wäre aus dem Rest Babykleidung geworden (meine Freundin freut sich dann immer :)). Vom Jersey hatte ich 50 cm gekauft (waren aber 60 cm geschnitten) und das reicht auch noch für einen 2. Pulli. Wenn der Stoff nicht so breit ist oder Du größer als 38 nähst, würde ich vorsichtshalber wohl eher mit 150 oder 160 cm rechnen. Ich rechne bei Pullis für mich immer grob 150 cm + 50 cm Jersey/Bündchen. Ich hoffe, das hilft jetzt ein wenig. Du siehst, ich habe da auch nicht immer den perfekten Plan :o.

  • Wer braucht schon einen perfekten Plan :)
    War eben Frust-Shoppen und hab zwei schicke Polo-Jerseys gefunden, jeweils 1,5 Meter, liegen aber 140cm breit denke ich, die danach riefen ein Toni zu werden, wollte zwei Stoffe nehmen.. nu muss ich nur noch überlegen was ich wo hin machen =)
    und ich brauch 42 als größe... aber dann könnte das ja reichen.
    Ich überleg noch, ob ich deine "Paspeln" nachbaue =)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]