Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - März 2015

  • Hmm auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen[emoji12] ich fand die Länge vorher besser, macht so eine schöne Sanduhrfigur und schmeichelt etwas mehr.




    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lauter schöne Kleidungsstücke habt Ihr genäht!

    @Lewella: mir gefällt Deine längere Shirt-Version auch (noch) besser ;)


    Bei mir sind's letzte Woche ein Hundekissen und zwei Einkaufsbeutel sowie ein T-Shirt mit amerikanischen Ausschnitt (ähnlich Bronte)geworden. geworden.
    Aktuell haben mich amerikanische Stoffdesigner in ihren Bann gezogen, so dass ich über einen Quilt nachdenke und mich an der ein oder anderen Tasche versuchen möchte.
    Meine erste Stoffbestellung in den Staaten ist aufgegeben ;)


    Das sind meine ersten beiden Taschenversuche in Beutelform...


    IMG_5110.jpg


    IMG_5116.jpg


    IMG_5189.jpg


    IMG_5197_800.jpg



    Und hier noch das T-Shirt im Bronte-Stil. Die Anleitung für den amerikanischen Ausschnitt findet sich bei Pattydoo.


    IMG_5237.jpg



    Und dann bin ich im Netz noch auf den tollen Blog von Barbara gestoßen, in dem ich seit Tagen!!! lese und aus dem Staunen gar nicht mehr heraus komme.
    Eine Idee von ihr will auch gleich für mich in die Tat umsetzen: eine Stifterolle in allen Fabren des Regenbogens!
    Die Gute hat ein Tutorial geschrieben und gleich noch eine Qulle aufgetan, bei der man/frau den Stoff dafür kaufen kann.
    Meine Stoffe (www.stoffsalat.de) sind gestern eingetrudelt und jetzt zumindest schon mal in Längsstreifen geschnitten. Allein dafür habe ich schon fast eine Stunde benötigt, aber: es entspannt ;)


    IMG_5212_800.jpg


    IMG_5220_800.jpg



    Jetzt geht's wieder in den Garten - der wird gaaanz langsam auch wieder bunter.

  • Stifterolle in allen Fabren des Regenbogens!


    Ahhh, warum zeigst Du mir denn sowas :laola:
    Sowas buntes fixt mich direkt an :cool:


    Das Shirt gefällt mir auch gut, der Stoff ist süß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wage es noch mal und werde eine Martha zuschneiden. Die letzte ist mit Hilfe der Schneiderin und den Anpassungen an der Schulter und Brust jetzt wirklich toll und wird gerne getragen. Ich bin leider immer noch kein Held im Schnitte anpassen und so bin ich gespannt ob ich das alleine hingekomme.
    Ich fürchte nur ich habe mich etwas beim Stoff verkauft. So ganz wenig anschmiegsamer Jersey, fühlt sich recht steif und fest an. Aber ich war so auf die Farbe fixiert. ... so richtig Mädchen-knallig[emoji41]




    Tippfehler mit tapatalk

  • Mir gefällt die kürzere Shirt Version viel besser als die längere, passt einfach besser zu den Hosen.


    @Foxeline das ist ja eine mega Arbeit. Toll finde ich das Stiftemäppchen aber das muss warten bis ich irgendwann mal gar nichts mehr zu tun habe :O


    Ich habe mir heute ein Eve T-Shirt genäht, mit kurzen Armen. Foto kommt morgen und dannach gleich noch ein langes Eve Kleid mit kurzen Armen zugeschnitten. Ich hoffe das wird auch morgen fertig ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erstes Shirt nach dem Toni-Schnitt ist fertig... als Schlafshirt, zuerst wollte ich noch eine Hose dazu nähen... bin mir aber noch nicht sicher welches... und wie lang ... und so


    IMG_20150319_212034337_HDR.jpg

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Feendrache, das Schlafshirt ist sehr süß mit dem Blümchenstoff.


    Llewella, ich finde das lange Shirt auch ein bisschen besser als die kurze Version, das liegt aber auch daran, dass ich die Sachen bei mir selbst lieber etwas länger mag. Das kurze steht Dir jedoch auch gut und wenn Dich die Länge dauernd nervt, dann fühlst Du Dich nicht drin wohl und dann ist es schade um das schöne Teil.


    Hier die Tragefotos von der Cuddle-Me-Jacke, mit dem Luise-Top drunter:
    So sieht's von vorne aus, wenn man die Jacke zurechtzupft (ob sie wirklich so sitzen soll, ist ne andere Frage):


    Cuddle_me_vorne.jpg


    und so fällt sie, wenn man sich darin bewegt hat:


    Cuddle_me_vorne_2.jpg


    und von hinten:


    Cuddle_me_hinten.jpg


    Interessant fand ich, dass ich an der Länge nichts ändern musste. Ich bin ca. 1,72m groß und verlängere eigentlich alles um mindestens 5cm, weil die Sachen sonst zu kurz sind. Im ebook ist der Hinweis, das frau ab einer Körpergröße von etwa 1,78m darüber nachdenken sollte, die Jacke zu verlängern.


    Die Ärmelbündchen sind ein wenig eng, weil ich nicht mehr genug Bündchenstoff hatte, aber das ist z.B. beim Kochen sehr angenehm, weil man nicht immer mit dem Ärmel irgendwo drin hängt.


    Vorne ist ein scharfer knick drin, wo das umlaufende Bündchen am Vorderteil angenäht ist; die Jacke ist noch nicht gewaschen/gebügelt, vielleicht gibt sich das noch. Ich möchte sie aber auf jeden Fall noch einmal aus Sweat nähen, dann sehe ich ja, ob es evt. am Stoff liegt


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem der Cuddle me Jacke sehe ich in dem angenähten rundum Bündchen.
    Bei allen Bildern diesr Jacke fällt mir auf, dass sich der Stoff in der Rundung wellt.
    Bei den ersten Bild der Jacke sieht man es deutlicher als auf dem Tragefoto.


    Meiner Meinung nach ist da ein Fehler im Schnitt.
    Man kann an eine Rundung kein gerade geschnittenen Bund annähen, ohne dass sich das Ganze wellt.
    Der rundumlaufende Bund müßte als Formbund konstuiert sein.


    Liebe Silvia, ich bitte dich, das nicht als Kritik an deiner Jacke anzusehen, denn die ist sauber genäht,
    Ich möchte nur mal auf den generellen Fehler im Schnittmuster hinweisen, für den die Näherinnen ja nix können.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Alles gut, Benzinchen :)


    Ich habe das Bündchen nach dem Annähen mit der Cover abgesteppt; da wir beide noch nicht so richtig warm miteinander sind, habe ich vielleicht hier auch etwas nicht richtig gemacht.


    Das Bündchen wird laut ebook ungedehnt angenäht. Da hab ich mich aber nicht ganz dran gehalten und es im Nackenbereich leicht gedehnt. Der Rest ist laut Anleitung ungedehnt. Ich weiß allerdings auch nicht, warum es unbedingt Bündchenware sein soll, denn die Elatizität nutze ich ja eh nicht aus?
    Da mir die Jacke aber trotz der Fehler gut gefällt, werde ich sie - wie gesagt - nochmal nähen. Vielleicht werde ich da statt Bündchenware auch einfach auf Jersey ausweichen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Silvia, das hängt nicht an dir.


    Schau dir mal andere Cuddle me Jacken an (vielleicht bei Google), das ist bei allen so.


    Es kann sich bei der Art zu nähen in den Rundungen nur Wellen.
    Rein mathematisch... Rundung vom Bündchen kleiner Umfang innen, außen am Bündchen müsste mehr Umfang sein.
    Da das Bündchen als gerades Stück angenäht wird, ist der Umfang aber gleich.
    Also kann es sich dort nur Wellen oder umklappen, das ist ein Naturgesetz.


    Wie gesagt - Fehler im Schnitt.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Interessant. Du bestätigst mir da eine lange, leise Vermutung, der ich nur noch nie auf den Grund gegangen bin (vielleicht, weil ich es nie wissen wollte. Schließlich ist ein gerades Bündchen soooo viel schneller und einfacher....).


    Die Jacke sieht aber ansonsten gut aus.


    Und ansich kann man ja das gerundete Teil immer noch selbst konstruieren? Kante vom Hauptteil nehmen und von da ab nach außen xcm abtragen. Reicht das oder muß man irgendwo ein wenig kürzen/engere Kurve machen oder so?


    Ich habe gestern Abend noch mein Shirt fertig genäht. Bilder schaffe ich vielleicht am Sonntag. Mal sehen. Das (bis hierhin) komplette Set... :D


    Nachtrag: *grübel* ich überlege gerade... wenn man das beim nähen 'umdreht' mit der Zieherei und ausnahmsweise mal nicht am Bündchenstoff, sondern in der Kurve vorne (und nur da!!) am Hauptstoff leicht dehnt beim zusammennähen... dann müßte es doch wieder passen - oder?


    NachtragII: jetzt ist mir der Pyjama beim antworten glatt vom Radar gefallen. Dabei ist der wunderschön. Ich würde - je nach Vorlieben - eine Shorty oder gerade geschnittene, lange Hose aus dem Ärmelstoff dazu nähen. Der ist *wirklich* schön... wenn ich noch länger hinschaue, komm ich rüber und nehm ihn mir mit ;)


    NaxhtragIII: Wie hast Du den Busen Deiner Puppe so toll in Form gebracht? BH drunter? Ausgestopft?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Toni gefällt mir total gut. Da überlege ich glatt ob ich mir auch ein Shirt mit dem Schnitt nähe.


    @Miss Piggy die Jacke ist auch super geworden.

  • Wahnsinn, wie produktiv ihr gewesen seid!!


    Mir gefällt die kürzere Variante von Llewella auch besser, denn ich bin auch ein Handy in Potaschenttäger!!!


    Das Stillstirt sagt mir sich total zu. Ich hätte auch gern eines genäht in meiner Stillzeit. Hatte aber keinen passenden Schnitt gefunden, sodass es damals nur ein Stilltop mit Knöpfen geworden war. Nun ist unsere Stillzeit tagsüber sogut wie vorbei.


    Die cuddel me finde ich an dir richtig schön.


    Ich bin grad bei einer Shelly bei mit Jersey Körper und Ärmeln aus Webware. Blöderweise hatte ich vergessen die Ärmel ne Nummer größer zuzuschneiden, sodass jetzt der Stoff für neue Ärmel nicht mehr reicht und ich mir heute irgendwas ausdenken muss.
    Irgendwas ist ja immer...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine "Eve"s ich finde aus dem Schnitt kann man auch viel machen. Ein Schnitt viele Varianten bis jetzt habe ich erst ein Shirt mit langen Armen doppelt.


    IMG_6404.jpg


    und das ist ein Eve Kleid noch ohne Arme, ich finde die Variante auch sehr schön ... kommt als nächstes dran.


    IMG_6407.jpg


    Und nun fertig mit kurzen Armen .... ich freu mich auf den Sommer. Den Schnitt habe ich in der Mitte etwas verlängert.


    IMG_6409.jpg

  • Hallo,
    ich hab mir auch die cuddle me genäht. Und das Problem mit den Wellen dadurch gelöst, dass ich ein Formband an den Saum vom Rückenteil gebügelt habe und dann den Bund hinten leicht gedehnt angenäht habe. Meines Erachtens sieht es jetzt ganz gut aus und wellt auch nicht mehr. Ich habe die Jacke aus einem Strickstoff genäht.
    Ich hab gedacht, es liegt an meinem Stoff, weil dieser doch sehr dehnbar ist.
    Im Nähkurs haben wir an alle Säume und Kanten Formband gebügelt, um ein Ausleiern zu verhindern. Ich habs eigentlich übernommen!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mir ist gerade was ganz Schreckliches passiert: Mein Transparentpapier ist alle!!! :shocked:


    Und meine 'quelle' ist versiegt. Die hat derzeit sows nicht. *brumml*. Ich habe natürlich eine neue Quelle gefunden... aber ich hätte mir die Sucherei gerne erspart, zumal die Quelle sicher auch nicht lange sprudelt...


    Ich will mal eine QuiaLa (farbenmix) versuchen. Ich habe fast alle Teile kopieren können, lediglich das kurze Vorderteil, da war das Papier dann ganz überraschend alle. Ich kanns verkraften, ich wollte eh die mit den Wiener Nähten haben und das ist die lange Version.


    Blöd ist nur, daß ich morgen auch gleich die Johanna kopieren wollte... das schmink ich mir mal ab.


    Notiz: Was bei Wangerooge ein S ist bei Quiala ein M. Man sollte immer mal kurz in die Wertetabellen schauen... besonders wenn man beides aus ähnlichem Material nähen möchte.


    LG
    neko

  • Meine Kapuzen Still-Martha ist fast fertig. In Größe M doch noch recht knapp aber ich hab keine Lust dass sie in einigen Wochen dann nicht mehr tragbar ist weil zu groß. Der Stoff ist leider wirklich extrem fest und unelastisch und für Jersey ziemlich dick. Ob ich da unwissend irgendwas andres gekauft habe? Vorne ist er ganz glatt und die Rückseite sieht fast aus wie bei sweat nur nicht kuschelig.... wer ne Idee? Die Farbe dafür um so mehr meins[emoji134]
    Fehlen noch Saum und Bündchen aber ich kann mich nicht entscheiden ob ganz schlicht oder mit dem streifen Jersey mit dem ich die Kapuze gefüttert habe. [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/21/143d631a7df2b9ed9afef5660c1450b5.jpg]


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]