Kleid als Geburtstagsgeschenk - Entscheidungshilfe benötigt!!

  • Hallo zusammen!
    Ich war gestern Stoff kaufen (eigentlich für die Schultüte meines Sohnes - aber das ist ne andere Geschichte ;) ). Dabei bin ich über diesen süßen Rehkitz-Stoff "gestolpert" aus dem ich jetzt gerne ein Kleid als Geburtstagsgeschenk für die Tochter einer Freundin machen möchte.
    stoffe.jpg


    So weit so gut - nur kann ich mich jetzt nicht entscheiden, welcher Schnitt!! Ob Ihr mir vielleicht dabei helfen könnt?!
    Ich schwanke zwischen zweien (arg viel mehr hab ich als Jungs-Mama auch nicht ;) )
    Entweder Elodie (auf Drehkleidchen steht die kleine Dame glaub total), oder ein Dirndl (auf die Idee kam ich, da sie im Sommer zu einer Hochzeit in München eingeladen sind).
    ..und hier noch ein paar Bilder zur Entscheidungsfindung (ich hab mal am PC gespielt und Entwürfe gemacht und jeweils ein Kleid, dass ich zuvor nach dem entsprechenden Schnitt genäht hab - und hier auch schon gezeigt hatte ;) , dazu gepackt):



    Elodie:
    ElodieVergleich.jpg



    Dirndl:
    DirndlVergleich.jpg



    Ich freu mich auf Eure Meinungen!!

  • Anzeige:
  • Puh, schwer zu entscheiden. Beides wird bestimmt toll ;) Ich persönlich würde ja eher die Elodie nehmen. Zum einen, weil meine Tochter diesen Schnitt total liebt und weil ein Dirndl hier bei uns in Berlin vielleicht auch ein bisschen albern wirken würde. Ist eben die Frage, wie oft zieht ein Kind außerhalb Bayerns ein Dirndl an.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich mag den Ausschnitt der Elodie nicht, ich finde den für kleine Mädchen zu fraulich.
    Das Dirndl ist toll, aber als Münchnerin stehe ich da auch eher auf Lizzygirls Standpunkt. Es hat doch ein bißchen was von Verkleiden, wenn die "Preißn" (nicht-Bayern) hier im Dirndl auftauchen ;).
    Spontan würde mir das Herzgewand (Freebook) einfallen, wie alt ist denn die junge Dame?

  • Wow - vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Dämchen wird 4 ;)
    ..und wegen der Dirndl-Bedenken: wohnen immerhin auch im Süden (Schwabenland), da ist das Dirndl (oder eben Tracht) nicht ganz so exotisch wie möglicherweise in anderen Regionen Deutschlands ;)


    Ich befürchte, ich muss doch einfach die Mama fragen. Dabei wollte ich sie doch eigentlich überraschen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wärs mit einem Dirndl mit Ärmeln, vorne komplett durchgenöpft? Da kann man dann Schürze dazunehmen, muß aber nicht, und das Dirndl wird zum "normalen" Sommerkleid. Allerdings müßtest Du Dich dann mit der Verzierung ein wenig zurückhalten. Froschgoscherl am Sommerkleid ist nicht so toll. Aber Paspel aus dem Schürzenstoff rund um den Ausschnitt und vielleicht noch ein roter Gürtel, das ginge schon, ohne daß es zu dirndelig aussieht.


    MargitK

  • Na den Ausschnitt kann man ja bei der Elodie auch ein wenig anpassen -Schnittteile etwas verlängern und das Gummiband dann etwas enger, schon hat man einen kleineren Ausschnitt ;) Oder mit einem anderen Oberteil. Für meine Zicke habe ich den Rock der Elodie schonmal mit dem Oberteil von Schnabelinas Kapuzenkleid (allerdings ohne Kapuze) versehen. Nur das dürfte aus Baumwollstoff nicht so ganz einfach sein, denn da muss es ja genau angepasst werden damit es dann richtig sitzt.. Meins war aus Fleece, also dehnbar, da konnte ich das vernachlässigen.
    Ich bastele gerade in Gedanken schon ein Kleid aus dem Dirndl und der Elodie zusammen :nerd:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab als ich vier war mein rotes Dirndl GELIEBT! heiß und innig. Und dabei komme ich aus Deutschlands Mitte. Ich finde, kleine Mädchen können immer im Dirndl rumlaufen und das schaut auch nicht verkleidet aus.


    Was die Elodie angeht... Sie ist niedlich, ja. Aber ich finde vierjährige sind noch zu klein für sowas. Die Bewegungsabläufe und oft auch die Figur passen noch nicht zu dem Schnitt. Das mag jeder anders sehen, aber ich finde, die Elodie ist erst was für Schulkinder.


    Du musst eh mit der Mutter reden, oder willst du die Kleine nicht vorher ausmessen? Wäre doch schade, wenn du dir die ganze Arbeit machst und hinterher ist es zu klein oder viel zu groß...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ein Dirndl nähen, da passt der Stoff besser dazu. Allerdings nähme ich wohl den karierten Stoff als Kleid und den Rehkitzstoff als Schürze.


    Viel Erfolg beim Nähen

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Wollte nach Eurer Hilfe hier natürlich auch noch Bilder vom (Zwischen-)Ergebnis zeigen:


    FastFertig.jpg


    ..und hier noch angezogen:


    Tragebild.jpg


    (über Legging und Langarm-Shirt ;) Die Kleine hat sich so gefreut, dass sie's direkt angezogen hat und glaub auch so schnell nicht wieder freiwillig auszieht :dance: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist sehr schön geworden! Und die Bluse dazu ist besonders toll!
    Aber sag mal, wie machst du denn diese super genialen Entwürfe am PC? Sowas würde ich auch gern können. Das würde mir beim Ordnen meiner Ideen ungemein helfen.

  • Super geworden dein Dirndel samt Zubehör.


    hier im nördlichen Teil Deutschlands wird´s ja nicht wirklich getragen. Süß finde ich sie trotzdem. Und schön umgesetzt , die Bluse mit der karierten Armelkante, einfach nur schön.
    Und das Puppenkleid wird auch heiß geliebt werden.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]