Anzeige:

Nicky vorwaschen?

  • Hallo zusammen!
    Wollte mal fragen, ob ihr eure Nickystoffe vorwascht?
    Ich habe bisher hauptsächlich Jersey und Webware verarbeitet, die ich immer vor dem Vernähen gewaschen habe. Nun hab ich mir erstmals Nicky bestellt und als ich den Stoff voll motiviert in die Waschmaschine geben wollte, habe ich daran ein kleines Schildchen entdeckt auf dem stand dass der Stoff "nur konfektioniert" gewaschen werden soll.
    Ist das generell bei Nicky so, oder ist das in diesem speziellen Fall so?
    Wascht ihre eure Nicky-stoffe vor?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm...? Ich hab Nicky bis jetzt nur einmal verarbeitet und ganz skrupellos auch vorgewaschen. Nix passiert.
    Allerdings war da auch kein entsprechender Hinweis dran....


    Reicht für "konfektioniert" schon ein versäuberter Rand?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe noch nicht oft Nicky verarbeitet, aber wenn, dann auch vor gewaschen.


    Letztens sah ich in einem Onlineshop Jersey, der nur konfektioniert gewaschen werden soll... Ich nehme an, dass es sich in beiden fällen um eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers oder Händlers handelt, falls sich der Stoff unter der Wäsche verändern sollte.


    Ich würde im Zweifelsfall die offenen Kanten mit der ovi/nähma aufeinander nähen/versäubern, wie koffernäher schrieb.


    Ohne vor waschen verarbeiten wäre mir zu riskant.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehe ich genauso. Worin soll sich denn der Stoff nach dem Nähen von dem vor dem Nähen unterscheiden, ausser dass die Schnittkanten versäubert sind?

  • Ehrlich gesagt bin ich bei Baumwollstoffen auch ein ganz übler Trockneranwender. Power-Einlaufen sozusagen. Außerdem sind die Stoffe dann schonmal grundentflust und ich spare mir die vielen Fussel in der Maschine.
    Aber das mit dem Trockner muss man sich gut überlegen. Vorher! ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich hab auch seitdem wir einen Trockner haben, vorgewaschen UND getrocknet. Weil ich nicht riskieren will, dass das genähte Teil plötzlich eine Nummer kleiner ist. War allerdings nun unsicher, weil ich so ein Schild noch nie dran hatte.
    Aber wenn ihr das auch macht, hab ich jetzt wieder ein ruhiges Gewissen und werde so verfahren wie bisher!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir in letzter Zeit auch angewöhnt, die Stoffe nach dem waschen im schonprogramm in den trockner zu packen. Das ist meiner Erfahrung nach schonender, als sie auf der Leine aufzuhängen, wo sich - besonders dehnbare Stoffe - gerne verziehen.
    Allerdings hatte ich auch bei fertigen Kleidungsstücken (ob gekauft oder selbst genäht) noch nie probleme, wenn sie doch mal im trockner waren...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manche Nickystoffe rollen sich nach dem Waschen wie verrückt an den Rändern ein und noch extremer, wenn die Teile ausgeschnitten sind.:weinen: Bügeln ist aber für Nicky, besonders mit Sprühstärke, die sonst bei diesem Problem immer empfohlen wird, nicht geeignet!
    ;)Ich bin mit solch einem "Rollnicky" schon an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gewandert! :D
    Falls es kein sehr figurbetontes Nickykleidungsstück werden soll, würde ich mir das Waschen vorm "konfektionieren" dringend verkneifen und lieber ein wenig Einlaufen in Kauf nehmen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja grad für die Kostüme meiner Jungs exzessiv Nicky verarbeitet. Und ich hab auch vorgewaschen. Beim ersten Schwung hatte ich auch diese Röllchen an den Seiten. Bei der zweiten Ladung hab ich den Stoff einfach im Stoffbruch gefaltet und außen herum mit einem großen Zickzack zusammengenäht. Da hat sich dann nichts mehr gerollt.

  • Danke! Ich befürchtete schon, dass ich die Einzige bin, die (aus Faulheit) nix vorwäscht.


    Danke, mir geht es genauso. Und bisher hatte ich noch immer Glück. Schlimstenfalls hinterher figurnah.:applaus:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte schon mal schlimmes Pech: Jeans genäht aus einem Baumwollköper aus dem Fundus vom Großvater. Der war schon angeschnitten und daher hatte ich damit gerechnet, dass der auch schon gewaschen war. War er nicht. Folge: Die Hose ist in der Länge eingelaufen, so um 5 cm. Jetzt habe ich eine Schlaghose mit Hochwasser... Die seit Jahren in der Planungsreihe zum Kürzen liegt...

  • Das ist natürlich ärgerlich - da ich aber nun mal bisher Glück hatte - siegt halt die Faulheit.
    Habe bisher auch keine Hauptprobleme mit neuen Stoffen/Kleidungsstücken.
    Und die Angst vor Verfärbung (z.B. rot und weiß beim Pärchen) ist dank Farbfangtüchern auch gering.
    Kann ja aber jede/r machen wie es ihm beliebt oder wie es ihm am sichersten ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilco schreibt seit einiger Zeit auf seine Stoffetiketten, dass die Stoffe nur konfektioniert gewaschen werden sollen.
    Alternativ den ganzen Stoff auf links gedreht (vorher grob zusammengenäht) und dann waschen, aber in keiner zu vollen Waschmaschine.
    Schleudern nur bis 800 Umdrehungen.
    Ich gebe die Empfehlungen immer weiter, damit ich als Händler aus dem Schneider bin - was die Kunden dann wirklich machen, ist deren Angelegenheit.
    Hatte schon mal eine Reklamation wegen Waschbrüchen, d.h. der Stoff war in normal voller Waschmaschine mitgewaschen worden, auch noch mit hoher Tourenzahl geschleudert - tja, da war nur noch ein Teil zu retten.
    LG
    Ulrike

  • P.S. bei einigen Stoffen steht auch dabei: nicht in den Trockner!
    Das würde ich dann auch einhalten, oder mich über Einlaufen oder starkes Verfuseln nicht wundern.
    Klar, auch da hatte ich schon eine Reklamation mit Nicki - der Stoff lief zwar im Trockner nicht ein, aber war völlig verfuselt. Dabei stand am Stoff dabei, nicht in den Trockner.
    (Ich habe den Stoff mit Fuselrolle wieder entfuselt, dann vorsichtshalber den kompletten Ballen gewaschen, zwar waren da auch etwas Fuseln die sind aber beim Lufttrocknen von selbst abgefallen. Lag also wirklich am Trockner.)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicki sollte man links auf links zusammengenäht waschen, der verzieht sich, sieht man vor allem wenn man gestreiften Stoff hat. Ich wasche alle meine Stoffe bei 40°C mit Colorwaschmittel und stecke sie alle in den Trockner. Eigentlich dürfen Stoffe mit Elastan nicht in den Trockner, aber besser vor dem Zuschneiden einlaufen lassen, als nach dem Nähen... Mir ist das Risiko zu groß, dass das genähte Stück dann nach dem Waschen nicht mehr passt.

  • Deswegen wasche ich auch vor. Bevorzugt alles. Der Grund ist einfach: ich weiß nie, wie lange ich ein Teil ab Fertigstellung in meiner Hand halte. Viele werden sofort angezogen und sollten dann tragbar sein.... ;)


    Mit Trockner bin ich vorsichtig. Zu vorsichtig, wahrscheinlich. Selbstgenähte Sachen steck ich da aber auch nicht rein...


    Ich habe festgestellt: so ein 1 oder 2m Stück Jersey bringt den Schleudergang meiner Maschine ganz schön ins schleudern. Letztens mußte ich 5-6 Mal manuell noch einmal schleudern anwählen, bis der das Zeug einmal ordentlich geschleudert hat. Die Um(n?)wuchtkontrolle war unglücklich, weil der sich immer zu einem nassen Ball zusammengerollt hat.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]