Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

  • Guten Morgen :)
    habt ihr einen Vorschlag für ein SM für schöne (schnelle) kurze Hosen für eine 4jährige und einen 6jährigen?
    Meint ihr da kann man den gängigen Pump/Gemütlichhosen Schnitt nehmen in kurz? Oder sieht das dann zu sehr nach Schlafanzughose aus? Habt ihr da schon Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wie wäre es mit "mach mal halblang"? Oder die Skaterhose von Ki-Ba-Doo. Das sind kurze bequeme Hosen, lassen sich schön sportlich nähen. Mein Sohn mag die sehr gerne für den Sport oder für den Sommer zum draußen rumflitzen.


    Pumphosen in kurz find ich persönlich nicht so schön, das sieht so nach der Wache im Vatikan aus ;) Ist aber Geschmackssache. Kurze Pumphosenschnitte kenn ich auch nicht, aber vllt jemand anders hier?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und hallo erstmal! Ich lese schon eine ganze Weile mit, und jetzt traue ich mich auch mal zu schreiben :) Für schnelle kurze Hosen kann ich nämlich zumindest für die vierjährige den Schnitt von Klimperklein empfehlen: http://punktiert.blogspot.de/2…hose-und-sommerpause.html
    Leider geht der nur bis Größe 110/116, also wohl nicht mehr für den sechsjährigen.
    Diese hier habe ich letzten Sommer in 98/104 aus Jersey für meine Tochter genäht, die Hosenbeine habe ich etwas übers Knie verlängert:
    IMG_1960.jpg
    (ich hoffe, das klappt mit dem Bild)


    Hier noch eine in 74/80 mit original Beinlänge für meinen Sohn:
    IMG_1951.jpg


    Das ging total fix, ich hab mehrere genäht, auch eine aus leichtem Jeansstoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfe, ich wollte doch das erste Bild verkleinern! Wieso hängt das denn jetzt so groß als angehängte Grafik untendran, und wie kriege ich das da weg? :confused:

    Ich nähe für meine süße Maus (04/2011) und den kleinen Bär (03/2014) :)

  • Bei der Frida gibt es doch eine kurze variante zb als Knickerbocker mit tunnelzug statt Bündchen. Genäht aus jeans oder cord finde ichdie ganz schick. Kurze jerseyhosen finde ich persönlich spätestens nach dem Kleinkindalter nicht mehr so toll das hat so was von Schlafanzug.


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite mich gerade durch eine Tini...
    Alles ist fertig, muß nur noch 'montiert' = zusammengenäht werden...
    Nur noch.
    Und eine Tini hat nun wirklich nichts mit Hosen zu tun... obwohl... den Popo bedeckt sie auch. :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mann ihr fleißigen Bienen. Ich habe wieder mal meine harte Nuß. Sohnemann ist in der Schule und die verspielten Stoffe funktionieren nicht mehr so wirklich.


    Also, suchen bestellen etc. Schnitt habe ich: T-Shirt Schnitt Ottobre in 128. Der Stoff ist jetzt in der Wama, dann kommt er in den Trockner und dann geht es los.....

  • Ich denke, ich würde auf Uni-Stoffe mit Applikationen und Druck gehen. Städte-Bilder (NewYork, London, Sydney, Eifelturm...) Autos, Sehenswürdigkeiten diverser Art oder Technik. Dann halt im Nicht-Cars-Style.


    Allerdings sind Mädchen da einfacher. Mit ein paar Glitzersteinchen kann man die fast immer ausreichend beglücken...


    Meine Kinder waren gestern absolut friedlich. Richtig unheimlich. Ich habe Tini1/4 soweit fertig. Täschchen fehlt noch, Labels und der ganze Handkram wie Fäden verstecken und ein paar Meter Volants zuschneiden...


    Dann habe ich 1/4.


    2/4 ist auch schon zugeschnitten und wird noch einmal ähnlich aufwändig.
    3/4 wird anders zeitraubend
    4/4 sollte flott und leicht von der Hand gehen. Da ist der Stoff selbst schon so wild, da lass ich die Finger von jeder Art von Deko. Eventuell nähe ich da auch nur die Tunika, damit es nicht zu viel wird... Aber das überlege ich mir später.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von mir nicht viel - ein Rock in 134 aus einem Reststreifen Tüll.
    Ein Kleid für die Kleine liegt hier auch schon halbfertig, es fehlt nur noch der RV, ich komme nur nicht zum einkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: veraltete Bilder entfernt

  • Mädels hat eigentlich hier jmd schonmal das Latzhose freebook bubbelgum genäht? ich habs gestern ausgedruckt und wenn die maus heute sich ma an die messlatte stellt hege ich mit dem gedanken das in 86 zuzuschneiden (bzw vorher erstmal abkopieren und stoffe zusammenwürfeln)..
    ich brauch wohl ein neues wochenendprojekt .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Freebook noch nicht genäht. Mir gefällt auch das aneinander gestückelte nicht hinten und auch die Träger sehen so aus, als würden sie nicht jedem Kind passen. Probiert es einfach aus. Bei uns sind Latzhosen jetzt grad sehr ungünstig, da die Kleine fleißig das Tröpfchen benutzt.Da muss es schneller und selber gehen, die Hose auszuziehen. Mein Mann ist krank im Bett und die Kinder auch, aber gesund...das heißt, wenn ich jetzt nicht gleich einschlafe, dann trenne ich das Bündchen der Blomma ab und nähe das Framilon an, das ich gestern Nacht im Halbschlaf vergessen habe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Blomma ist fertig. Ich hoffe, dass das Gummiband nicht zu lang ist am Bund. Gibts da eine Formel für, wie viel kürzer ich das zuschneiden muss? Ich habe mich an der Tabelle aus der Ottobre orientiert und ca 48cm genommen statt der 52cm Taillenumfang. Mal sehen, wie es morgen passt...

  • tja das wird dann wohl ein experiment :D
    ich fand die bubblegumm grad so spannend weil man so viel nach lust u laune umändern kann :)
    da die maus grad 80cm groß ist werd ich die wie gedacht in 86 zuschneiden, ich muss nur noch stoff dafür finden :confused:
    ich hab so tollen blauen babycord aber der wird wahrscheinlich nicht dafür reichen.. mal sehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich messe immer den Bauchumfang und nehme dann 2 cm weniger Gummi. Das nähe ich dann ca 1-2 cm überlappend zum Ring. Passte bisher immer ;)

  • Guten Morgen,


    so ungefähr mache ich es auch. Aber messen muß ich in jedem Fall, abends mache ich die Kinder viel kleiner und schlanker.....:D gestern hat Töchterlein Turnschuhe in Gr. 28 gekauft - also ich.... schon so groß......


    Jennifer: Umzug fertig? :)
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: ...wie immer....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wir sind umgezogen und ich bin fertig, ja :p


    Mein Mann baut grad mit meinem Vater die Küche auf ;) Der Rest ist erstmal unwichtiger und muss warten. Jeden Tag ein bisschen mehr. Und irgendwann auch mein Nähzimmer ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]