Welchen Stoff für Taschen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gut sind dicht gewebte nicht zu dünne Baumwollstoffe. Achte darauf, dass der Stoff wenig ausfranst.
    Falls dir die Muster gefallen, schau mal bei Ikea.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, dann würde ich sagen, du gehst in einen Stoffladen und suchst dir durch befühlen und angucken einen Stoff, der dir gefällt, aus ;)


    Es gibt sehr voele Möglichkeiten. Gobelinstoffe, Dekostoffe, Wachstuch, Jeans, LKW-Plane, Patchworstoffe.. Um einfach die wenigen zu nennen.


    Zur Not fragst du die Verkäuferin, ob der Stoff als Tasche passt.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Es kommt auch ganz auf die Tasche an die du nähen willst.
    Nicht jede Tasche braucht besonders festen Stoff.


    Für einen Einkaufsbeutel reicht durchaus ein ganz normaler Baumwollwebstoff, den man auch eventuell für Kleidung benutzen kann.
    Für Eine große Reisetasche würde ich einen richtig festen Stoff verwenden.


    Oft stehen bei den Schnittmustern Stoffempfehlungen dabei.
    Für den Anfang ist es oft sinnvoll sich an diese zu halten.


    Wenn du erst einmal ein paar Taschen genäht hast, kannst du das meist selber beurteilen, was für die zu nähende Tasche geht und was nicht.



    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dass sich das nach dem Verwendungszweck der Tasche richtet.


    Eine kleine Reisetasche braucht anderes Material als ein Kulturtäschchen.


    Falls es im Schnittmuster/der Anleitung nicht angegeben ist, gehe ich in den Stoffladen meiner Wahl.
    Dann frage ich nach Stoffen für das Projekt. Ich muss das immer fühlen.
    Ein weiterer Vorteil ist dass man dann die richtige Menge kauft.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und du solltest dir überlegen, wie steif bzw. standhaft sie sein soll und dementsprechend das passende Vlies kaufen...vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt auf die Tasche an. Ich selbst nehm nie Baumwolle oder was, was nicht abwischbar ist. Meistens nehm ich Kunstleder oder laminierte Baumwolle, die ich dann auch noch verstärke. Allerdings kommen dann schon ein paar Lagen zusammen und es kann für Näherin und Nähmaschine anstrengend werden.
    Am Anfang hab ich viel mit Jeans genäht, das hat man immer und sieht auch nicht gleich schmutzig aus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Mit der richtigen Verarbeitung hält eine Tasche aus Patchworkstoff den Transport von 4 dicken Elba-Ordnern aus ohne dass eine Naht reißt oder der Stoff leidet (ich nähe nur mit 100er Allesnäher und Gradstich ohne versäubern wenn es um Taschen geht).


    Das Wichtigste für eine Tasche ist für mich dass sie waschbar ist (in der Waschmaschine), oder mit Sattelseife zu reinigen. Es kommen für mich also nur Baumwoll- oder Wollstoffe in Frage (Webware, nicht dehnbar), oder Leder.


    Beschichtete Baumwolle mach ich nicht, daraus ist nur meine Kameratsche, damit sie auch mal ein wenig Regen aushält (und die ist auch die einzige Tasche die nicht waschbar ist).


    Selbst Kauftaschen gehen in die Waschmaschine, ob es nur Rucksäcke von Eastpak oder Dakine sind, oder Handtaschen von Fossil, George, Gina und Lucy...... Bei Kunstleder hätte ich da Hemmungen, und das Futter innen ist ja auf jeden Fall irgendwann man fällig für eine Wäsche (und da ich Plastik vermeide wo es geht kommt Kunstleder für mich sowieso nicht in Frage).


    Die Einlage und die Qualität des Stoffes ist das A und O für eine langlebige Tasche.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]