Anzeige:

30er Garn: Nadelstärke und Unterfaden bei der Ambition 1.5

  • Hallo zusammen,
    da ich einige 30er Polyester-Garne habe, stelle ich mir die Frage, ob ich diese bedenkenlos mit einer 120er oder vielleicht sogar 130er Nadel in der Ambition 1.5 benutzen kann. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob das 30er Garn als Ober- und Unterfaden genutzt werden kann, denn ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das vertikale Unterfaden-System nur für Garne im Bereich 80 bis 120 ausgelegt sei :confused:


    Da hier im Forum einige mit Ambition's unterwegs sind, auch die Frage, ob ihr bereits Erfahrungen mit dickeren Garnen und vor allem dazu passende Einstellungen (Oberfadespannung etc.) gemacht habt.


    -----------------------------------------


    Als IT'ler teste ich aber auch gerne, deshalb habe ich schon einen kleinen Test mit einer 110er Jeansnadel (die "stärkste, die ich momentan zur Hand habe) und einem Stück ausgedientem Jersey gemacht - nicht gerade die optimale Voraussetzung:


    • Ober- und Unterfaden: Epic Coats 30
    • Nadel: Schmetz Jeans 110/18


    • Gradstich 3mm lang – Fadenspannung 4,0
    • Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 4,5
    • Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 3,0
    • Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 2,0
    • Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 6,0


    Oben.jpg
    Unten.jpg


    Zwischen 3 und 4 habe ich die punktuelle Anfangs- und Endvernähung abgeschaltet, denn die Endvernähung bei 2 hatte im letzten Stich blockiert (der Garn-Knubel wird bei 30er Garn zu groß für die Stichplatte).


    Ich denke, dass der 5. Versuch schon ganz ok ist, wenn man die suboptimalen Voraussetzungen bedenkt. Bevor ich jetzt aber passende Nadeln beschaffe, wollte ich erstmal die allgemeinen Erfahrungen hinterfragen.


    P.S. Bilder sind keine tolle Qualität, war aber zu faul, die Spiegelreflex zu benutzen :D

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • ...ich habe gar nicht gewusst, dass die PFAFF Ambition eine "Polster-/Sattler-Maschine" ist...da wird solch "rustikaler Zwirn" verwendet ;) ...sorry...da bewegst man sich eindeutig im Bereich "Polsternäherei"...und dazu werden andere "Geschütze" als eine filigrane Ambition eingesetzt!


    ...mit solchen "Tests" zwingt man auch diese Pfaff in die Knie :eek: ...für das sind Maschinen mit horizontalem Greifer einfach nicht vorgesehen/gebaut...oder will da jemand die "Garantieleistungen des Herstellers" prüfen? :confused:


    ...in den technischen Daten wird 110 als max. Stärke angegeben...und das ist aus meiner Erfahrung schon eher kritisch zu beurteilen...der Einfädler würde gem. Angaben theoretisch bis Stärke 120 funktionieren...aber der Greifer eher nicht!


    ...ich komme aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus ;) ...aber jeder nach seinem Gusto...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es soll ja helfen vor solchen Experimenten in die Anleitung zu schauen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hmmm, in welchem Dokument stehen den technische Daten mit der 110er Nadelstärke - genau die suche ich seit Tagen und werde irgendwie nicht fündig :confused:


    Wenn ich das Handbuch nehme, dann finde ich dort nur den Hinweis mit der 120er Nadel für den Einfädler:

    Code
    "Der Nadeleinfädler ist für Nadeln der Stärke
    70-120 vorgesehen. Er kann nicht für Nadeln der Stärke 60
    oder kleiner, Wingnadeln oder Zwillingsnadeln verwendet
    werden."
    
    
    Quelle: ambition_manual_DE.pdf, Seite 2:4


    Im Rest des Handbuches finde ich ansonsten immer nur Angaben zum Nadeltyp, aber keine weitere Information hinsichtlich der zulässigen Nadelstärke (und Garn).


    P.S. Habe nicht vor, mit der Maschine dickeres Leder oder ähnliches zu verarbeiten - das die Maschine hierfür nicht geeignet ist, ist mir bewusst. Als Standard kommt 80er bis 140er Garn zum Einsatz.


    Update: P.P.S. Ich schaue immer wieder mal nach robusteren Maschinen und habe gesehen, dass eine Pfaff 294 für 50 Eur zu haben wäre - ist diese für dickere Garne und letztendlich auch Stoffe geeignet? Da ich diese Sachen seltener bearbeite, will ich halt nicht soviel Geld investieren...

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

    Einmal editiert, zuletzt von degu1000 () aus folgendem Grund: zweiter P.S.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich ist es so, das Nadel Garn und Stoff zusammen passen müssen, um gute Ergebnisse zu erziehlen.


    Wenn Du also gar keine dicken Stoffe verarbeiten möchtest, brauchst Du auch keine 110er oder 120er Nadel.


    Mehr zu diesem Thema findest Du hier:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…ig-nur-welche-ist-richtig


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!


    http://www.hobbyschneiderin.ne…lochgarn-Fadenst%E4rke-30

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja,
    danke für den untersten Link zur 362er. Das sieht schonmal ganz gut aus. Ich werde mir einfach mal die 294er Pfaff anschauen (Zustand etc.) und dann entscheiden, ob ich diese mir für solche Zwecke hole. Als Stoffe habe ich meist mittel-schwere Sachen, die in mehreren Lagen zusammengelegt mit der Ambition 1.5 und Grad-Stich oder Zick-Zack gehen, aber aufgrund des "kleinen" Nähfuss-Hubs mühsam sind (vielleicht alle 2-3 Monate mal 2 Nähte). Auch hierfür wäre eine ältere Pfaff wohl besser geeignet - deshalb mal schauen...

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,
    danke für den untersten Link zur 362er.


    Hast Du Dir den Thread bis zum Ende durchgelesen?


    Wenn ja verstehe ich Dein Post nicht!


    Die beiden Links darüber sind übrigens auch lesenswert, deshalb habe ich sie zuerst gesetzt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja,
    ich hatte auch die anderen beiden Threads gelesen - deine Aufstellung Nadelstärke <> Garnstärke hatte ich gestern noch im Forum entdeckt und mir auch abgespeichert. Der Stoff-Nadel-Thread war ebenfalls interessant - den Schmetz-Katalog kannte ich bereits, den von Organ noch nicht und hier sind mir die Top-Stitch-Nadeln aufgefallen (ein Blick in den Schmetz-Katalog zeigte, dass auch dort welche existieren) - ich werde mir hiervon mal welche beschaffen und auch damit testen.
    Den Artikel für die 362er habe ich bis zu Ende gelesen und dort auch den letzten Beitrag von "Ralf C. Kohlrausch", in dem es auch um 30er Garne geht und was dabei zu beachten ist.


    Ich habe mir heute die 294er Pfaff angeschaut und aufgrund des für mich guten Zustandes auch gekauft (näheres in einem separaten Thread). Irgendwann in naher Zukunft teste ich mal, wie sich diese Maschine mit 30er Garnen macht und entscheide dann, ob es funktioniert oder ob ich die 294er für 50er/60er Garne nutze. Die Ambition wird keine 30er mehr bekommen.




    ...in den technischen Daten wird 110 als max. Stärke angegeben


    Hier würde ich mich freuen, eine Information zu bekommen, wo ich die technischen Details herbekomme - im Handbuch sind diese leider nicht.

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein 30er Knopflochgarn ist grundsätzlich nicht für Verarbeitung mit Haushaltsnähmaschinen geeignet, sondern zum Nähen von handgestochenen Knopflöchern, oder für spezielle Industrienäher (heavy).


    Haushaltnähmaschinen werden für die Verarbeitung von haushaltsüblichen Stoffen und Garnen gebaut.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ein 30er Knopflochgarn ist grundsätzlich nicht für Verarbeitung mit Haushaltsnähmaschinen geeignet[...]


    Hallo Anja,
    an dieser Aussage zweifle ich nicht. Ich habe vor einigen Tagen noch beim Hersteller Pfaff nachgefragt, um auch die Sicht des Herstellers zu erhalten und heute ein Feedback erhalten.


    Zur Info: Ich habe gefragt, ob 120er und 130er Nadeln für 30er Garn verwendet werden dürfen.


    Antwort:

    Zitat

    die Nadelstärke, die Sie angeben, sollte für die PFAFF® ambition 1.5 auf jeden Fall gehen. Der Schaft zum Einsetzen der Nadel ändert sich nicht, nur die Dicke der Nadel. Das Stichloch ist groß genug um diese Nadelstärke durchzulassen.
    Verwenden Sie nicht zu starkes Garn, denn die Fadenspannung ist für reguläres Nähgarn eingestellt. Natürlich können Sie Anpassungen vornehmen.
    Evtl. ist Gütermann Baumwollnähgarn in der Stärke 30 nicht schlecht.


    Abschließend lässt sich festhalten, dass es zwar technisch gehen würde, aber die Maschine hierfür nicht ausgelegt ist. Wenn man mal mit einem 30er Garn etwas machen will, ok, aber dauerhaft ist hierfür eine NäMa der Klasse Heavy erforderlich.

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused:...vielleicht sollten die "Kundendienstler" einmal ihr eigenes Service-Manual lesen...lesen bildet!...da steht nämlich etwas anderes....

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...in den technischen Daten wird 110 als max. Stärke angegeben


    Moin,


    steht da tatsächlich, dass größere Nadeln nicht verwendet werden können, oder sind 110er nur die größten Nadeln die erwähnt werden?


    Gruß


    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Abstand Nadelkehle<-->Greifer ist gemäss Service-Manual mit einer 100er-Nadel auf 0.05mm...in Worten: fünf Hundertstel!...einzustellen...das ergibt bei Einsatz einer 110er in der Praxis etwa 0.00-0.01mm...also gerade noch zulässig...


    ...wenn wir nun schmerzfrei eine 120er oder 130er einsetzen...schlägt die Greiferspitze zu 100% auf die Nadel...:ironie:...genau das was wir anstreben :applaus:




    Zitat

    Zitat aus der Antwort von Pfaff
    Der Schaft zum Einsetzen der Nadel ändert sich nicht, nur die Dicke der Nadel. Das Stichloch ist groß genug um diese Nadelstärke durchzulassen.


    ...zu diesem Unsinn sage ich jetzt mal lieber nichts :doh:......sorry...aber der "Autor" qualifiziert sich selbst ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...der Abstand Nadelkehle<-->Greifer ist gemäss Service-Manual mit einer 100er-Nadel auf 0.05mm...in Worten: fünf Hundertstel!...einzustellen...das ergibt bei Einsatz einer 110er in der Praxis etwa 0.00-0.01mm...also gerade noch zulässig...
    ...wenn wir nun schmerzfrei eine 120er oder 130er einsetzen...schlägt die Greiferspitze zu 100% auf die Nadel...:ironie:...genau das was wir anstreben :applaus:


    Ich habe zwar seit einigen Tagen neue Nadeln hier, aber habe die 120er nicht mitbestellt, da die Häufigkeit dann doch zu gering ist. Werde irgendwann in den nächsten Wochen mal eine 110er einsetzen und schauen, ob mir ein paar Makro-Fotos gelingen, wo der Abstand erkennbar wird - die passende Kamera-Ausrüstung für 1:1 Abbildungen habe ich aufgrund meines primären Foto-Hobbys ganz zufällig hier rumliegen... ggf. werden dann auch die beengten Platzverhältnisse und Abstände deutlicher.
    Zuerst muss ich aber meine Studienabschlussarbeit zu Ende bringen...


    P.S. Die Antwort von Pfaff kam aus der Abteilung "Education/New Media", von daher würde ich dann durchaus auch die Antwort von Stefan und die Darstellung im Service-Handbuch bevorzugen (was leider nicht im Web verfügbar ist?!?).

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

    Einmal editiert, zuletzt von degu1000 () aus folgendem Grund: P.S.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Ich habe vor einigen Tagen noch beim Hersteller Pfaff nachgefragt, um auch die Sicht des Herstellers zu erhalten und heute ein Feedback erhalten.


    Sorry, aber wer auch immer Dir geantwortet hat versteht weder etwas von Verarbeitungstechnik noch von Nähmaschinentechnik.


    Zitat


    Zur Info: Ich habe gefragt, ob 120er und 130er Nadeln für 30er Garn verwendet werden dürfen.


    Antwort:
    die Nadelstärke, die Sie angeben, sollte für die PFAFF® ambition 1.5 auf jeden Fall gehen.


    :applaus:


    Zitat


    Das Stichloch ist groß genug um diese Nadelstärke durchzulassen.


    Ne, ist klar, die dicke der Nadel richtet sich natürlich nach dem Loch in der Stichplatte, alles andere ist total unwichtig!
    Das ist eigentlich nicht mehr zu toppen!


    Zitat

    Verwenden Sie nicht zu starkes Garn, denn die Fadenspannung ist für reguläres Nähgarn eingestellt.


    Die Fadenspannung dürfte allerdings Dein kleinstes Problem dabei sein.


    Zitat

    Natürlich können Sie Anpassungen vornehmen. Evtl. ist Gütermann Baumwollnähgarn in der Stärke 30 nicht schlecht.


    Stimmt natürlich, ein 50er Polyestergarn (entspricht in etwa einer 30er BW Garnstärke) mit einer 130er Nadel zu verarbeiten macht noch viel mehr Sinn!


    :confused:...vielleicht sollten die "Kundendienstler" einmal ihr eigenes Service-Manual lesen...lesen bildet!...da steht nämlich etwas anderes....


    Ich frage mich wirklich wer da wohl geantwortet hat, und wie ernst man diese Antwort überhaupt nehmen kann...


    ...der Abstand Nadelkehle<-->Greifer ist gemäss Service-Manual mit einer 100er-Nadel auf 0.05mm...in Worten: fünf Hundertstel!...einzustellen...das ergibt bei Einsatz einer 110er in der Praxis etwa 0.00-0.01mm...also gerade noch zulässig...


    ...wenn wir nun schmerzfrei eine 120er oder 130er einsetzen...schlägt die Greiferspit Polyestergarn sein.ze zu 100% auf die Nadel...:ironie:...genau das was wir anstreben :applaus:


    ...zu diesem Unsinn sage ich jetzt mal lieber nichts :doh:......sorry...aber der "Autor" qualifiziert sich selbst ;)


    Sehe ich genauso, und deshalb halte ich es durchaus für angebracht die Antwort für die anschließende Reparatur der Maschine zu speichern!:D


    Denn sonst könnte es zu Mißverständnissen kommen, wer für den entstandenen Schaden auf zu kommen hat.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Moin,


    da wäre dann ein ganz klein bisschen die Frage, warum es 120er, 130er und 140er Nadeln für das Nadelsystem 130/705H überhaupt gibt.


    Abgesehen davon: In den Pfaff-Serviceanleitungen, die ich bisher gesehen habe, ist die Rede von 4/100 _inch_ entsprechend 1/10 mm. Absolut gesehen immer noch nicht viel, aber doch das 20fache des von Dir genannten Abstandes. Mit scheinen 0,05mm im laufenden Betrieb schwer durchzuhalten, wenn mal ein Faden etwas an der Nadel zieht oder der Stoff oder die Plane zäh ist. Das gäbe Nadelkonfetti ohne Ende.


    In allen Grafiken, die ich bisher gesehen habe, ist das Nadel-Loch-Verhältnis wie vom Pfaff-Service beschrieben dargestellt: Der Abstand Nadelrückseite/Greiferspitz bleibt gleich, es ändert sich die Nadeldicke auf der greiferabgewandten Seite. Wäre es anders, würde ja schon der Wechsel von einer 60er auf eine 110er Nadel den Abstand zum Greifer zehn mal mehr verkleinern,als er nach Deiner Schilderung insgesamt sein sollte.


    Das war auch schon so, als Singer das Nadelsystem 15x1 ins Leben gerufen hat, Jahrzehnte bevor Georg Michael Hohlkehlen in die Nadelrückseite gefräst hat.


    Ich weiß Dich als Forenautorität zu schätzen und Deine Beiträge sind der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, aber ich glaube, in diesem Fall hat der Pfaff-Supporter recht.



    Grüße aus dem großen Kanton


    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: mal kleinern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darstellung im Service-Handbuch bevorzugen (was leider nicht im Web verfügbar ist?!?).


    Moin,


    hier ist ein bisschen technische Lektüre: http://www.occaphot-ch.com/ber…e/sim1-favorit-industrie/


    Greifer-Nadel-Abstände finden sich unter anderem beim 260er-Service-Handbuch auf Seite 33.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.


  • Greifer-Nadel-Abstände finden sich unter anderem beim 260er-Service-Handbuch auf Seite 33.


    Danke - die Service-Unterlagen für die älteren Pfaff-Maschinen hatte ich mir bereits wegen meiner Pfaff 294 mal angeschaut. Finde die Aufbereitung im Drachenwiki hierfür recht gut - auch wenn dort andere Maschinen beschrieben sind.
    Allerdings handelt es sich bei den älteren Pfaff-Maschinen um die Technik Doppel-Umlauf-Greifern - in der Ambition-Serie sind allerdings Horizontal-Greifer im Einsatz ("abgewandelte" Form von Doppel-Umlauf-Greifern) und hierfür habe ich noch kein Service-Handbuch gefunden.

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in der Ambition-Serie sind allerdings Horizontal-Greifer im Einsatz ("abgewandelte" Form von Doppel-Umlauf-Greifern) und hierfür habe ich noch kein Service-Handbuch gefunden.


    Neumodischer Tüddelkram ;) Nähtechnik, die jünger als 40 Jahre ist, hatte ich noch nicht. Aber ich habe mir mal 140er Nadeln bestellt. Jetzt will ich's wissen. Man sagte mir, es könnte ein bisschen dauern ;)


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • 140er Nadeln bestellt. Jetzt will ich's wissen.


    Oh-ha, jetzt kommt aber direkt die richtig dicken Geschütze zum Einsatz :steckenpferd: würde mich über ein Vergleichsbild zu einer 80er und 100er Nadel freuen - dann wird der Unterschied denke ich deutlicher wahrgenommen...


    An dieser Stelle auch danke für die rege Beteiligung bei diesem Thema :applaus:

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]