Anzeige:

Selbstgemachte Schneiderbüste nach Hofenbitzer

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich, dass es allen so gut geht. :D Ich erwäge gerade einen hochpreisigen Workshop dazu anzubieten. Wer seinen Mann zum Einwickeln mitbringt, zahlt die Hälfte. Die anderen müssen an Figuren aus Luftballons üben...


    Weitere Fragen:


    a) Seh ich das denn richtig, dass sich eigentlich in keine dieser Büstenvarianten Stecknadeln befestigen lassen?


    b) Bei der Ducktape/Gaffertape/Panzertape/Panzerband - Variante wird aus welchem Grund jetzt immer dieses verwendet? Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?
    Könnte man da nicht viell auch mit mehreren Lagen Paketband arbeiten? Das scheint mir - da es dünner ist - besser zum abformen geeignet. Und bei mehreren Lagen könnte ich mir durchaus eine vergleichbare Stabilität vorstellen. Viell hängt das damit zusammen, dass "unsere" Art Paketband auf der Welt nur nicht so weit verbreitet ist, hm?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Stecknadeln verwenden willst, musst Du die Form mit einer geeigneten Füllmasse ausgießen. Der oft erwähnte Bauschaum hilft Dir da nicht weiter.


    Vom Ansatz sind die Überlegungen zum Paketband richtig. Bei dem dünneren Band benötigst Du aber sehr viele Lagen, bis eine gewisse Stabilität entsteht ...

  • Zum Stecknadelthema: Ich besitze ja eine handelsübliche, verstellbare Kauf-Tante. Deren Körper ist aus stabilem Plastik. Darüber ist eine Lage Stoff gespannt. In den kann man dann Stecknadeln stecken. In den Körper selbst nicht. Aber das geht so schon ganz gut, da der Stoff nur jeweils über die einzelnen Segmente gespannt ist und somit nicht zu viel Spiel hat. (Nachtrag: wahrscheinlich ist da auch eine ganz dünne Schicht irgendwas Weiches, schaumstoffartiges drunter)


    Du kannst also Deinem Torso als erste Tat nach der Erstellung einen Body schenken. Du kannst dann auch noch eine Lage dünnen Schaumstoff auf den Torso kleben und darüber dann einen engen Stoffbody. Der drückt dann den Schaumstoff fast vollständig wieder zusammen und es passt wieder. Aber du hast eine Schicht, in die Du Stecknadeln versenken kannst - immer mit dem Köpfchen nach oben, wegen der Schwerkraft ;)


    Aber soweit sind wir ja noch nicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich, dass es allen so gut geht. :D Ich erwäge gerade einen hochpreisigen Workshop dazu anzubieten. Wer seinen Mann zum Einwickeln mitbringt, zahlt die Hälfte. Die anderen müssen an Figuren aus Luftballons üben...


    Weitere Fragen?


    Meinen Mann muß ich doch gar nicht einwickeln, an dem kann ich doch alles direkt stecken..:confused:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir eine Nassklebeband-Puppe machen lassen, das war inklusive Trocknen schon eine lange Angelegenheit, bei der man Kreuzweh bekommt. Bei mir wurden mehrere Lagen geklebt, die Puppe wird dadurch stabiler. Je mehr Lagen, desto weniger genau werden die Rundungen, zB am Busen. Meine war aber im trockenen Zustand wirklich hart wie ein Panzer. Ich habe sie auch mit PU-Schaum ausgeschäumt, sie hat sich nicht verformt dadurch (da sie wirklich stabil war). Der Grund für den Schaum war, dass ich den Stiel eingeschäumt habe. Und ich konnte mir dadurch auch die Holzzuschnitte sparen. Bezogen habe ich nur mit einem Strickstoff, wenn ich damals schon das mit dem Vlies gewusst hätte, hätte ich es gemacht. Das ist sicher hilfreich beim Stecken.


    Interessant für mich war auch die Linienmarkierung, ich hab das mal mit Gummibändern gemacht, die verrutschen aber leicht. Mit diesen Klebebändern ist das sicher eine gute Sache.


    Ich nehme meine Puppe sehr gerne zum Abstecken, besonders im Rückenbereich muss ich immer ändern, und da ist sie mir wirklich hilfreich. Dass sie ein paar mm größer ist als ich, stört mich nicht, ich hab auch nicht immer das gleiche Gewicht und dementsprechend verändern sich auch manchmal die Rundungen. Wenn man zunimmt, kann man aufpolstern, wenn man abnimmt, hat man jedoch ein Problem ...

  • Ich hab damals auch mal eine Püppi aus Duct-Tape gemacht. Vorteil: geht superflott, man muss nicht lange rumstehen und man kann das Tape gut schneiden, es rollt sich nicht sofort wieder zusammen. Ich hatte ein langes Sleep-Shirt an und ausgestopft habe ich sie mit alten Kissenfüllungen. Übergezogen habe ich am Ende nur ein T-Shirt und dass entsprechend eng genäht. Kurze Zeit später 40 Kilo abgenommen und Püppi war Geschichte :)
    Aber ich würde die Duct-Tape Methode mal versuchen, wenn´s nicht zufriedenstellend ist, hast Du wenigstens nicht viel Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, vielleicht spinne ich, aber es sollte doch theoretisch möglich sein, sich mit einem 3D-Scanner vermessen zu lassen, und dann mit einem 3D-Drucker eine exacte Kopie von sich selbst machen zu lassen. Aber es ist sicher viel zu teuer für den Hobby-Bedarf !

  • Also, vielleicht spinne ich, aber es sollte doch theoretisch möglich sein, sich mit einem 3D-Scanner vermessen zu lassen, und dann mit einem 3D-Drucker eine exacte Kopie von sich selbst machen zu lassen. Aber es ist sicher viel zu teuer für den Hobby-Bedarf !


    Eigentlich fände ich das total angemessen. :D
    Aber da müsste tatsächlich noch ein bisschen an den Preisen geschraubt werden. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Idee, Charlotte!! Da gibt es den KScan (bin mir jetzt bei dem Namen nicht mehr so ganz sicher) und da kosten Drucker und Software zum Menschenscannen knapp 600 Euro, wenn ich das recht in Errinnerung habe. Wenn dem so ist, dann kaufen, hier anbieten und wir kaufen dann für 100 Euro (oder so) unsere Püppis made by Koffernäher. Das rentiert sich ja ganz flott :)
    Ne Überlegung wär´s vielleicht wert?


  • b) Bei der Ducktape/Gaffertape/Panzertape/Panzerband - Variante wird aus welchem Grund jetzt immer dieses verwendet? Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?
    Könnte man da nicht viell auch mit mehreren Lagen Paketband arbeiten? Das scheint mir - da es dünner ist - besser zum abformen geeignet. Und bei mehreren Lagen könnte ich mir durchaus eine vergleichbare Stabilität vorstellen. Viell hängt das damit zusammen, dass "unsere" Art Paketband auf der Welt nur nicht so weit verbreitet ist, hm?


    also meine Ducktapelady war, trotz mehrerer Lagen Panzertape nach dem Ausziehen und vorm Stopfen relativ instabil. Aus Paketband kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen. Das wieder in Form zu kriegen, vor allem bei nem Frauenkörper, stelle ich mir sehr schwierig vor.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, vielleicht spinne ich, aber es sollte doch theoretisch möglich sein, sich mit einem 3D-Scanner vermessen zu lassen, und dann mit einem 3D-Drucker eine exacte Kopie von sich selbst machen zu lassen. Aber es ist sicher viel zu teuer für den Hobby-Bedarf !


    Es gibt ja schon verschiedene Anbieter, wie etwa dooblex ...


    Für eine 1:1-Kopie ist das wohl noch etwas kostspielig. Interessant könnte ich mir aber eine "kleine" Figur vorstellen so im Maßstab 1:4 etwa. Damit könnte man bei der Schnitterstellung schon mal ganz gut arbeiten.

  • Jetzt gibt es sooo viel zu tun und zu probieren.... Da wird meine Wickelgruppe krank. :(
    Die Hofenbitzerisierung ist also erstmal um eine Woche verschoben. HMPF! :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:


    Ich weine natürlich wegen der Kranken. Hust-hust.. :weinen::weinen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :(
    :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:


    Ich weine natürlich wegen der Kranken. Hust-hust.. :weinen::weinen:


    Was anderes hätte ich auch nie von Dir gedacht:skeptisch:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten doch da hier im Forum mal irgendwelche russischen Anbieter gefunden? Dazu mußte man natürlich nach Moskau reisen und die Preise lagen deutlich im 4-stelligen Bereich.


    Merke: Wenn man mit genug Geld danach wirft, geht fast alles.


    Nachtrag: hab ihn:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?11132-Sonntag-3-November-2013&p=131621&viewfull=1#post131621


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]