Anzeige:

Brautkleid Vogue 2979

  • Liebe Schneiderinnen und Schneider,


    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Vogue Schnittmuster 2979. Es handelt sich dabei um mein Brautkleid,
    das meine Mutter für mich nähen möchte. Als Stoffempfehlung für das Oberteil wird - wenn ich das richtig übersetzt habe -
    (perlenverzierte) Spitze mit einseitiger Bogenkante vorgeschlagen, liegend auf 115 cm. Sämtliche Spitzenstoffe, die ich bisher
    gesehen habe (sowohl im Laden als auch online) und die in Frage gekommen wären, haben aber eine beidseitige Bogenkante.
    Bei Spitze mit einseitiger Kante handelt es sich in der Regel um Borten, aber das wird hier ja wohl nicht gemeint sein!? Kann
    ich auch eine Spitze mit beidseitiger Kante dafür nehmen und die untere Kante einfach abtrennen? Ich habe zwar selbst
    schon einige Kleider genäht, aber noch nie mit Spitze gearbeitet. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,


    Bebarita

  • Hallo,
    ich denke schon, dass ein Spitzenstoff mit beidseitiger Bogenkante ebenfalls verwendet werden kann.
    Nur wird die zweite Bogenkante wahrsch. nicht nutzbar sein, also bitte nicht weniger Stoff kaufen als im Schnittmuster angegeben.
    Es kann einfach sein, dass der Originalstoff für das Kleid mit einseitiger Bogenkante war / ist.
    Oder die einseitige Bogenkante wäre günstiger, und da es für diesen Schnitt ausreicht, wurde diese empfohlen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber es ist ein ganz besonders schönes Brautkleid, finde ich - habe den Schnitt hier auch liegen und als Plan für meine Hochzeit... Läßt Du uns am weiteren Werden des Kleides teilhaben? Wann heiratest Du? Bei uns ist es noch etwas hin, weil erstmal der Nachwuchs auf die Welt kommen soll und wir sicher eine Eingewöhnungsphase brauchen... Aber dann, Anfang Januar 2016 wahrscheinlich, geht's vor den Altar!!

  • So wie es auf den Bildern aussieht, ist die Bogenkante des Ärmels am Handgelenk und die zweite Bogenkante würde in der Ärmelnaht an der Schulter, verschwinden. Beim Halsausschnitt ist es ähnlich. Bei zwei Bogenkanten muss man darauf achten, dass die Spitze tatsächlich überall in der gleichen Richtung verarbeitet wird und nicht eventuell an einem Teil, buchstäblich auf dem Kopf steht. Oder, dass die Spitze in der Mitte eventuell auch geteilt werden kann.


    Liebe Grüße und gutes gelingen mit diesem wunderbaren Kleid


    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969 und Chromi: Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke ich werde die von mir ins Auge
    gefasste Spitze bestellen und dann schauen wie wir das hinkriegen mit den zwei Kanten.


    Cailamo: Freut mich dass Dir der Schnitt genauso gut gefällt wie mir! Es ist wirklich ein sehr
    schönes und zeitloses Kleid, ich hoffe wir kriegen es hin, aber ich bin zuversichtlich. Ich heirate
    im Oktober. Ich werde versuchen hier ab und zu was zu schreiben, bestimmt hab ich auch noch
    weitere Fragen im Laufe des Nähprozesses ;o)


    Viele Grüße


    Bebarita

  • Und wir freuen uns total über Bilder! Ich möchte mir mein Brautkleid auch nähen und bin dankbar über alles, was ich zu dem Thema vorher lesen und sehen kann. Ich hab noch Schiss davor! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu, ich bins wieder. Wir haben mittlerweile angefangen und das Rockteil ist fast fertig, allerdings noch ohne Futter. Lässt sich alles gut an, man muss sich nur an die Verarbeitung dieser ellenlangen Stoffbahnen gewöhnen! Da brauchts mindestens vier Hände.


    Neuerliche Frage: Neben den Unmengen an Stoff brauche ich auch noch diverse Kurzwaren. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich ein Schlingenband (oder Schlaufenband) für Brautkleider herkriegen könnte? Es sollte maximal zwei Schlingen auf 2,5cm haben. Bei Karstadt und Senci Fehlanzeige, online hab ich bisher auch nichts gefunden. Würde mich über Tipps freuen, falls jemand einen guten Internetversand für solche Gelegenheiten kennt.


    Danke schön und liebe Grüße

  • Ich würde die Schlingen selbst machen, dann passen sie auch wirklich zum Kleid.
    Schmales Satinband, habe ich auch schon mal gemacht, sieht aufwändiger aus als es ist.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schlingen selbst machen ist recht einfach, schmalen schräg geschnittenen Stoffstreifen an der langen Kante zusammennähen und wenden. Zuschnitt am besten mit Zackenschere damit es bei Wenden nicht zu sehr franst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder schmales Satinband nehmen, Schlingenlänge abmessen und markieren aber nicht abschneiden! Dann jeweils nach Markierung an die gewünschte Kante stecken / heften und annähen.
    Sicher gibts irgendwo in den Weiten des Internets eine Skizze dazu, habe aber grad keine zur Hand.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]