Anzeige:

Taschen Treff

  • So, aus diesen Stoffen...


    IMG_7587_800.jpg
    ... ist "meine" sehr pink-orange El Grande entstanden. Das SM ist verbesserungswürdig (Innentasche und Außentasche sollten besser getrennt und dann rechts auf in einander gesteckt genäht und durch die Bodenöffnung gewendet werden, um sichtbare unschöne Nähte im Innenbereich zu vermeiden), aber leicht verständlich und sehr variantenreich.


    IMG_7720_800.jpg


    Hat vielleicht jemand von Euch Lust am Sew-Along "Die vergessenen Taschen-eBooks" teilzunehmen, der heute von Fabulatoria gestartet wurde?
    Alle Infos findet Ihr hier und in Woche 1 geht es um "schlummernde" E- und Freebooks von Farbenmix.


    Morgen gibt's dann Bilder und eine kurze "Bewertung" des SM auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schmeiß ich doch mal meine selbst entworfene Tasche in die Runde.
    Ich nenne sie "Little Globetrotter" (hihi), weil sie für eine viereinhalbjährige genäht wurde. Sie ist ca. 25 cm hoch und tief und 37 cm breit.
    Die große Variante wäre eine Sport- / Reisetasche für Erwachsene und ist 35cm hoch und tief und 43 cm breit.


    tasche_clara2.jpg


    Im Gegensatz zur El Grande wird sie getrennt voneinander genäht, damit ich nachher nicht mit Schrägband versäubern, sondern einfach nur wenden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schmeiß ich doch mal meine selbst entworfene Tasche in die Runde.
    Ich nenne sie "Little Globetrotter" (hihi), weil sie für eine viereinhalbjährige genäht wurde. Sie ist ca. 25 cm hoch und tief und 37 cm breit.
    Die große Variante wäre eine Sport- / Reisetasche für Erwachsene und ist 35cm hoch und tief und 43 cm breit.


    Total süß, auch die Stoffkombination.

  • Da schmeiß ich doch mal meine selbst entworfene Tasche in die Runde.
    Ich nenne sie "Little Globetrotter" (hihi), weil sie für eine viereinhalbjährige genäht wurde. Sie ist ca. 25 cm hoch und tief und 37 cm breit.
    Die große Variante wäre eine Sport- / Reisetasche für Erwachsene und ist 35cm hoch und tief und 43 cm breit.
    ...


    Sandra, Dein Täschchen gefällt mir sehr gut - gerade für eine Vierjährige! Die runden Seitenteile finde ich schick!


    Ich habe eben gemessen: die El Grande kommt auf 45 cm Breite, 25 cm Tiefe und 30 cm Höhe. Im Ebook stehen tatsächlich die gleichen Maße ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, Eva, da hast Du recht. Die Größe reicht für eine Sporttasche oder eine Übernachtung (also, bei mir auch für eine Woche, aber da bin ich wohl ziemlich alleine mit :))
    Also würde ich als Weekender auch andere Maße ansetzen.
    Die seitlichen Taschen der El Grande gefallen mir sehr gut und der Boden an sich ist natürlich besser geeignet für eine Reisetasche.
    Ich habe als Verstärkung diese großen Bodentücher benutzt. Darf ich fragen, womit Du verstärkt hast?

  • Zur Verstärkung habe ich Soft & Stable von Annies genommen - teuer, aber gut und die Seitenteile sind noch mit H630 "gevliest".
    Mir gefällt an Soft & Stable, dass die Taschen zum einen viel stabiler sind und vor allem auch, dass es wertiger aussieht ;)


    Ich wollte meiner Mutter eigentlich die Tasche für ihren wöchentlichen Saunatag schenken. Tja, blöd gelaufen ;)
    Jetzt ist eben die Sunshine Coast (Strandtasche von Lillesol, da weiß ich ja, dass es groß wird ;)) fertig geworden - quasi als Ersatz und praktisch schon eingepackt für den Postversand zu meinen Eltern, um dann gleich nach Kroatien weiter gefahren zu werden.


    So sah Madame heute morgen aus...
    IMG_7747_800.jpg


    ... und jetzt hängt sie ganz groß und geräumig testweise hier herum (es passt auch noch ein weiteres Saunatuch für meinen Vater hinein, weswegen die Tasche auch in Blautönen gehalten ist, damit er sie zum Strand trägt ;)):


    IMG_7843_Forum-gut.jpg


    IMG_7825_800.jpg


    Und das sind die herausnehmbaren Täschchen für Handy, nasse Badesachen, Duschzeug oder was auch immer ;)


    IMG_7828_800.jpg


    IMG_7814.jpg


    Blöde nur, dass ich sie eigentlich ab DO selbst gebrauchen könnte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inspiriert durch Eure tollen Taschen, habe ich mich auch an eine Tasche gewagt und meiner Tochter eine Sixta zum Geburtstag genäht. Mir gefiel so gut, dass die Tasche auch als Rucksack nutzbar ist. Viele Eurer Tipps zb Soft & Stable habe ich berücksichtigt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    SIxta2 1.jpg


    Das Kunstleder am Boden im Zusammenhang mit dem Soft & Stable gibt eine gute Stabilität.


    Sixta3 1.jpg


    Die Größe ist gut.


    Sixta1 1.jpg


    Und in der Rucksackfunktion ist sie ebenfalls gut nutzbar. Es gibt auch noch die Möglichkeit, sie schräg über der Schulter zu tragen.


    Es ist mein erstes Nähprojekt, das ich hochlade, ich bitte um etwas Nachsicht hinsichtlich der Fotoqualität.


    Danke für Eure vielen lehrreichen Beiträge.


    Beim nächsten Mal würde ich noch einen robusteren Oberstoff nehmen. Dieser ist ein Dekostoff und erweist sich als etwas empfindlicher als gedacht.



    LG
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Suuuuuperhübsch!!!!!


    Zitat

    Christine, Deine Sixta sieht prima aus!


    Jetzt, wo ich sie bei Dir so sehe, ist es auch ein Schnitt, den ich mal nähen möchte.


    Danke :), ich mag sie auch. In Natura passt das Kunstleder-Blau viel besser zum Oberstoff, als es auf dem Photo rüberkommt.


    Liebe Eva, an Dich einen besonderen Dank, nachdem ich Deine tollen Taschen mit diesen Wahnsinnsstoffen gesehen habe, musste ich irgendwie auch eine Tasche nähen. Durch Dich bin ich auch auf Soft & Stable gekommen :applaus:.


    Das e-book ist wirklich empfehlenswert, ich hatte an keiner Stelle Verständnisprobleme und das soll was heißen!


    Da ich anders als im Schnitt - u. a. auch aus Zeitgründen ein 38 mm breites Gurtband genommen habe, musste ich auch 40 mm breite D-Ringe nehmen, was seeeehr knapp wurde. Aber es ging gerade noch.


    Jetzt habe ich noch 9,30 m Reißverschluss..(weil es den 5mm breiten nur als 5m-Stück gab)...was näh ich denn nun :confused:

  • Ich muss mir mal meinen Frust wegen der Dirndltasche von der Seele schreiben. Ich hatte mir ein Schnittmuster erstellt und gestern nach der Arbeit die Teile zugeschnitten.Dann wollte ich erst den Riemen aus ner Kette machen und entschied mich um und schnitt noch Kunstleder zu.Erst wollte ich den Riemen nähen und wenden und die Seitenlaschen,weil ich dachte dann hab ich schon mal die blödeste Arbeit hinter mir.Die Laschen wenden ging noch,aber der Riemen weigerte sich behaarlich.Erstmal alles bei Seite gepackt und gedacht machst halt morgen weiter.Neuer Tag neuer Frust.Der Riemen weigerte sich weiter behaarlich egal welchen Trick ich anwenden wollte.Also aufgetrennt und wollte ihn dann gleich von rechts nähen.Nur hab ich nicht mit gerechnet das selbst das Kunstleder jetzt sich am Antihaftfuss der Nähma festhielt.Frust kam jetzt schon leicht hoch aber ich dachte warte mal dir zeig ich`s.Also Backpapier von beiden Seiten und genäht.Aber ich ahnte schon das es wieder schief wird,weil ich mit Backpapier immer das Problem hab das ich das Nähgut nicht richtig sehe.Gut ich legte den Riemen schweren Herzens beiseite und dachte machst halt den Rest wie geplant und ne Kette dran.Nur jetzt ging das Gleiche bei der Lasche los als ich die absteppen wollte.Wanderte die auch in den Müll.Jetzt wollte ich erstmal die Tasche machen und setzte die Seiten an und ja das klappte.Puuh wird also doch noch was.Aber die doofe Tasche hat mich voll verarscht.Ich drehte das hintere Teil erstmal auf rechts um zu gucken und mich zu motivieren.Oben wo die Herzbögen sind will die einfach nicht ordentlich ausschauen.Trotz sauber nähen und versuchten ausformen.Wirkt schief obwohl es nicht so ist.Nun dachte ich erst stabilisieren nur wie.Richtig bügeln geht ja nicht damit Vlies oder Decovil hält.Ich bin jetzt sowas von gefrustet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Du Ärmste, ich kenne so einen Frust auch ganz gut... Es gibt so Sachen da will einfach nix gelingen.
    Ich habe so oft Ledersachen genäht, die aber mit der normalen Haushaltsnähmaschine oft Probleme machen. Entweder nähte die Maschine nicht mehr oder der Stich war so klein, dass das Leder so eng perforiert wurde und quasi durchgeschnitten wurde!
    Hammer!
    Verzeih mir, etwas mußte ich schmunzeln aber auch nur weili ich solche Situationen kenne...;) Ich hoffe, Du stellst wenn alles fertig ist mal ein Foto rein. Bestimmt ist sie trotzdem gut geworden!

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Ist nicht schlimm das du schmunzelst. Ich grübel nur ob ich es noch hinbekomme.Normal hab ich keine großen Probleme mit Kunstleder.Vieleicht fällt der Groschen noch,aber gerade glaub ich nicht mehr dran.Nun hatte ich ja vor meine Freundin noch mit ner 2 Wiesntasche zu überraschen.Die sollte aus Stoff sein und eckig aber oben halt mit Klappgriff wie bei Geldbörsen.Nur kam mir gerade in den Sinn das die auch nicht so geht wie ich dachte weil der Griff umklappen wird.Ich bin aber auch echt der Held.Oder könnte es helfen wenn ich auf der hinteren Seite Decovil einarbeite.... .mmh.Ich versuch es einfach.Wenn es nicht klappt wird es unter schwarzer Nähsonntag abgehakt.Ne Freundin meinte gerade ich soll mal gucken ob ich Draht an den Bögen einarbeiten kann.Mal schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kampf hat sich gelohnt :) - sie ist schön geworden! Hut ab - an Schnabelina habe ich mich noch nicht herangetraut - aber schon darüber nachgedacht. Sie ist eine tolle Tasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön!!!! Nur gut das ich einen Industrienäher habe, eine Haushaltsmaschine hätten die zum Teil 8 Lagen Cord plus Vlies nicht geschafft. Ich glaube am längsten hat der Zuschnitt gedauert. Die Anleitung ist ganz gut erklärt und zusätzlich gibt es ja noch ein Video bei YouTube.

  • Eine sehr schöne Tasche! Farblich mein Beuteschema...


    Ich habe meine außen aus Feincord genäht. Mit meiner Nähmaschine. Die hat aber sehr geächzt und ich habe mir überlegt, das vielleicht in Zukunft sein zu lassen. Im Interesse meiner Maschine.


    Die kleineren Taschen waren da einfacher, weil nicht so viel Gewicht hinten mit dranhängt. Aber von den Nähten selbst... nehmen sie sich nichts. Egal in welcher Größe. Das Schnittmuster ist ja immer gleich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]