Saum bei gefütterten Kleidungsstücken

  • Hallo!
    Ich habe mal eine generelle Frage: Wenn ich Kleidungsstück bspw. einen Mantel füttere, gibt es ja 2 Optionen:
    1. Das Futter mit dem Oberstoff fest zu verbinden.
    2. Das Futter separat zu Säumen und dann mit Fadenstegen mit dem Oberstoff zu verbinden.


    Mir ist aber noch nicht wirklich klar, wann welche Methode ratsamer ist.
    Bei Röcken und Kleidern habe ich bis jetzt immer die 2. Methode angewendet, bei Jacken die 1.


    Ich habe jetzt auch gesehen, dass bei Kleidern Methode 1 angewendet wird und bei Mänteln Methode 2.


    Könnt ihr mir das erklären?
    Welche Vorteile und Nachteile gibt es?


    LG! Andrea

  • Anzeige:
  • Hallo Andrea,


    ich würde alles, was noch "Jacke" ist, also etwa zwischen Taille und Hüfte seinen Saum hat, mit festverbundenem Futter verarbeiten und Hosen, Röcke, Kleider und Mäntel eher offen, weil hier der Stoff in der Bewegung (der Trägerin) nicht "gehalten" wird und so besser fällt. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Stoff an.


    Lg Chevron

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bislang bei allen Jacken und Mänteln (auch bei wadenlangen Mänteln) mit geschlossenem Futter genäht. Sitzt, wackelt nicht, hat Luft und nichts verdreht sich.


    Bei Röcken und Kleidern verbinde ich das Futter ausschließlich mit dem Bund oder Ausschnitt (also Formbund, Beleg oder Dopplung mit gemeinsamer Einfassung). Das Futter hängt lose im Rock, keine Fadenstege oder sonstigen Verbindungen.
    Säume von Oberstoff und Futter mache ich bei Röcken und Kleidern (Ausnahme Ballonröcke oder -kleider) immer einzeln.
    Auch hier: passt, nicht verdreht sich. Mir gefällt es nicht wenn das Futter irgendwo seitlich fixiert ist, da es sich dann nicht frei bewegen kann (also niemals Fixierung am RV)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Schön, wenn man jemanden zum Fragen hat :)
    Ich wäre nie darauf gekommen, das Futter am RV nicht einzunähen. Aber so kann ich mir das sparen. Musste sogar mal das Futter vom RV trennen, da ich zu dicht angenäht hatte. Hätte ich das vorher gewusst :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es so gelermt, das man das Futter beim Rock oder Kleid quareeförmig knappkantig an der RV Rand annäht. Da kann nix im Rv klemmen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was das meint, aber so in der Richtung handhabe ich das auch: Futter am RV-Rand annähen. aus Bequemlichkeit meist kurz und schnell mit der Maschine. Da darf ein Spalt bleiben, aber nur so viel, daß nichts passieren kann.


    Ich habe hier einen Mann, der eher darin begabt ist, Damen-Bekleidung zu öffnen und zu entfernen :o :o :o als sie zu verschließen und Kinder, die da noch reichlich rücksichtslos unterwegs sind.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]