Eine "kaputte" Futura XL400, Stefan und ich - bekommen wir sie heile?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • so ihr Lieben - es gibt einiges zu vermelden.
    Natürlich habe ich noch einige Motive gestickt mit der HeXLe. Und was ich bisher berichtete, hätte ich bis heute in mehr oder minder abgewandelter Form wiederholen können.
    Also Nadelbruch ab und an, Fadenspannung zu stark bei den langen Fäden etc.


    Die Qualität des Stickgutes nach wie vor okay.
    An Stoffen habe ich verschieden hohe Fleecestoffe verwendet, dicke und leichte Baumwolle, altes Leintuch, dünner Baumwollstrick.
    Alles ohn Murren gestickt.


    Das letzte Motiv auf einer Fleecejacke war dieses


    Waschb1.jpg


    unten habe ich das Gesichten nochmals in groß, weil ich da mit der Lana Wool gestickt habe. Dieses Garn kann man anschließend mit einer kleinen Stahlbürste aufrauen, dass es eine flauschige Oberfläche hat. Das hat bislang nicht geklappt. Vielleicht sind die Flächen einfach zu klein? Zu eng gestickt? Denn Madeira sagt: es müssen speziell dafür digitalisierte Dateien sein.
    Aus Zeitmangel habe ich über das "Flausch"-Problem gar nicht weiter nachgedacht und nach einer Lösung gesucht. Ein Problem war auch die dazu gehörende Nadel, eine 110er, an die Maschine zu bekommen. Der Kolben ist bissi dicker, als bei den Nadeln, die ich kenne.
    Kleine Flächen, also wenige hundert Stiche, ließen sich auch mit einer 80er Universalnadel problemlos sticken.


    Waschb2.jpg


    Ich habe ja das Glück mich regelmäßig mit Stefan telefonisch austauschen zu können und so besprechen wir auch auftauchende Nickeligkeiten.


    Was ich bislang mit der HeXLe erlebte würde ich so zusammenfassen: die Maschine, also bislang nur die Stickeinheit, ist okay. Die aufgetauchten Mängel kann ich abfangen.
    Die ausgewiesenen 500 Stiche in der Minute habe ich abgehakt.
    Wenn ich ein so großes Muster sticke wie den Waschbären mit knapp 70.000 Stichen, dann muss ich leider einen Tag einplanen. Aber immer noch schneller als von Hand, gell :D
    Bislang hatte ich was Geschwindigkeit angeht keinen direkten Vergleich bei so umfangreichen Dateien.
    Die kleine Schwester stickt schneller, aber ich habe nie auf die Uhr gesehen UND: die Motive waren nie so aufwändig. Außerdem hatte sie ja nie das Faden-und-Nadel-BLING-Problem.


    Ich habe hier im Forum bei einer Walkjacke mit Sonnenstickmotiv auf dem Rücken, mitgelesen. Muster, wie mein Waschbär von urban thread und so wußte ich dann - ca. 48.000 Stiche. Und die Schreiberin sagte: nach 80 Minuten war das Motiv gestickt.


    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??????????????????????? Nur 80 Minuten? Und ich sitze den ganzen Tag?
    Stefan meinte dann, das bekommen wir hin mit der Einstellung. Wir probieren das, wenn ich vor Ort bin.
    Kopfkino: 500 Nadeln in zwei Minuten - BLING!!!!


    Heute Abend hatte/habe ich nun wieder etwas Zeit und die habe ich mit der HeXLe verbracht.


    Und ich kann vermelden: sie stickt gut 100 Stiche in 19 Sekunden. Hochgerechnet also 300 bis 400 Stiche die Minute und sie lief nur auf "halber" Kraft. Ich hätte die Geschwindigkeit deutlich am Regler erhöhen können... wieso kann sie das auf einmal?


    ach Leute - alles meine Schusseligkeit :doh:
    draufgekommen bin ich nach lesen in Tanjas Thread, und der Frage nach dem Grund der Löcher in den/manchen Spulen.


    Chenoa muss jetzt raus. Ich erzähle später weiter, wenn ich die dazugehörigen Bilder gemacht habe....


    ihr könnt versichert sein, meine Gesichtsfarbe: so :o

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich gespannt.
    Mir passieren ja auch manchmal komische Sachen, gehört zum Leben;)

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warten gespannt auf die Antwort des Rätsels Lösung... es werden noch Tipps angenommen - da es um irgendwas mit Spulen geht, vermute ich mal, dass beim Wickeln des Unterfadens irgendwas falsch gelaufen ist

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • also - los geht´s :o


    Ich nähe seit Jugendtagen auf einer Pfaff, die immer noch zum Einsatz kommen kann. Momentan ruht sie. Stefan bastelt mir ein Plastikteil, das kaputt ging und nicht mehr im Handel erhältlich ist, also nähe ich zur Zeit nur auf der/den Singern.
    Ich liebe die Pfaff, mit 5Mark-Stücken zusammengespart, dennoch wollte ich irgendwann dann auch so ne Maschine haben, die m e h r kann, also mehr Stiche, automatisches Knopfloch - hach, ihr wisst sicher, was ich meine. so ein Angeberteil halt ;)
    Ein Auge hatte ich mittlerweile auch auf Stickmaschinen geworfen (bei einer Messe ner Vorführung zugeschaut) und mir dann, gebraucht die Näh-Stickkombi Futura CE 350, gekauft. Damit war dann auf einmal alles abgedeckt.


    Nun zum Spulen. Alle Maschinen, die ich habe Spulen oben auf dem Gehäuse. Entweder drückt man die Spule rüber an nen kleinen Zapfen oder umgekehrt. Ich "werfe" die Fadenrolle immer in eine kleine Schale, halte den Faden zwoschen Daumen und Zeigefinger fest und spule auf. Immer. Noch nie anders gemacht. So im ersten Nähkurs gelernt und immer beibehalten.


    Je neuer die Maschinen wurden, umso einfacher wurde das Fadeneinfädeln Richtung Nadel.
    Während ich bei meiner Pfaff noch ne ausführliche schriftliche Anleitung dazu hatte, lese ich jetzt: folgen sie der Zeichnung auf der Maschine. Ich habe die Futura CE350, die Singer OnePlus und Hexle. Und ja, Singer kann durchaus kreativ sein, jede fädelt sich anders ein :confused:. Das finde ich blöd. Ist wohl aber dem Fortschritt geschuldet.


    Und bei der HeXLe wirbt sie mit folgendem Spruch:


    Swift.jpg


    Ja super, also n o c h einfacher. Prima - dann lass mal sehen.


    So sieht das Bild auf der HeXLe aus


    Einfädeln1.jpg


    Also so ganz eindeutig war mir das dann doch nicht und nach mehreren Versuchen, nochmals gucken, mache ich es dann so, wie ihr den roten Faden laufen seht.
    Und ich lege los mit dem Versuch Ute und die "kaputte" Futura.
    Was dann alles so passiert ist, wissen die, die hier mitgelesen haben.


    Und dann kam der Tag X.
    ich las bei Tanja mit und u.a. erklärte sie jemandem etwas über die Löcher in den Spulen. Nun, meine Spulen haben alle Löcher, wozu die da sind und wie man sie nutzt wusste ich, ABER.... schaut mal auf den roten Pfeil


    screenshot von http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17775-Erfahrungsbericht-Husqvarna-Viking-Designer-Topaz-30&p=213610#post213610


    Tanja.jpg


    Ich war wie vom Donner gerührt, als ich sah, dass dieses runde Ding als Führung zum Spulen von der liegenden Fadenrolle zur Unterfadenspule dient *schääääääääääääääääääääääm*


    Also so bissi unkomod war mir das Einfädeln schon gewesen, auch da nochmal rum ums Eck... aber wieso auch nicht... hätte ja sein können :o


    Als ich dieses AHA-Erlebnis verdaut hatte: mich an die HeXLe gesetzt und den Faden in einem Rutsch kerzengerade nach unten gezogen (bissi mulmig war mir schon, weil alles so "rutschig" war - und Schritt für Schritt probiert.
    Und YEAAAAH... die Maschine ist wie umgewandelt...


    Ich denke, die HeXLe würde mir gerne den Vogel - den Obervogel - gezeigt haben, wenn sie gekonnt hätte.


    Andererseits, ihr habt ja auch gesehen wie sie gestickt hat - und das mit völlig falscher Einfädelei und dadurch auch Fadenspannung.


    Also ich kann nur sagen: die Maschine ist klasse.


    Das mit dem Spulen, so wie Tanja es macht habe ich dann auch probiert. Das klappt nicht. Wobei ich das so vielleicht net so stehen lassen sollte, wer weiß, was ich da gerade falsches gemacht habe :D.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm es mir nicht übel, Ute,
    aber es hat manchmal doch einen Grund, wenn Stefan und/oder ich so ab und an ein Plädoyer für eine Einweisung an der Nähmaschine halten. Deinen letzter Beitrag ist auch so ein Beispiel dafür.
    Ich habe ja das Glück jeden Morgen mit der Teilamnesie unserer Belegschaft zusammen zu treffen, in Form von falsche Nadel, falsche Spule, falsche Maschine, falsches Material oder alle möglichen und undenkbaren Kombinationen daraus.
    Wenn dann nach der Frühstückspause alle unwesentlichen Informationen des Dorflebens ausgetauscht sind, das Gehirn und Denkvermögen wieder der originären Aufgabe des Nähens zugewandt ist, funktionieren seltsamer Weise auf einen Schlag wieder alle Nähmaschinen und es kann normal gearbeitet werden. Irgendwie drängt sich mir gerade der Gedanke auf, ich bin in einer Zeitschleife gefangen, so etwa unter dem Motto "... und täglich grüßt die Nähmaschine"


    So nun aber weiter mit Futura und Euch.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehm dir nix übel Martin.
    Ich fühle mich geehrt, dass du hier mit liest - danke dafür.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ja ihr Lieben, lacht ihr nur... schön, wenn ich für ebbes Freude gesorgt habe.
    So ist es, wenn man learning by doing machen muss. Mut zur Lücke. Ich kann auch darüber lachen. Aber wenn man niemals nicht nach Maschinenangaben gespult hat, sondern immer nach Nählehrerin, dann passieren halt solche Sachen. Dieser "Hubbel" hat mich nie interessiert und bei den beiden anderen ist er auch nicht derart prominent.


    So sehen übrigens die Einfädel-Bilder von den beiden anderen Singers aus


    Einfädeln2.jpg


    Und vor einiger Zeit hatte ich doch mal geschrieben, dass sie "Fehler" blinkt. Das sieht so aus


    PC-Blink.jpg


    Was noch erstaunt ist: dass sie nicht vermeldet hat, dass falsch eingefädelt ist. Das machen die beiden anderen.


    Und - ich hatte es ja ganz zu Beginn mit dem "geradeaus einfädeln" probiert, aber das ging ja nicht. Nur Faden-Gewurschtel. Deswegen habe ich dann umgestellt.


    Sei´s wie es sei.
    Da steht ne Maschine, die mit völlig defekter, durchlöcherter und zerfledderter Spulenkaspel stickt. Und auch falsches Einfädeln aushält.
    Wieso wurde die eigentlich abgegeben? ;)


    Gutes HeXLe :herz:


    so - und morgen erzähle ich euch wie wir mit gut 400 Stich die Minute Lace gestickt haben...


    Und noch ne Frage am Schluss: hat jemand hier schonmal mit nem Rahmen gestickt, den man vierfach einsetzen kann? Also wo ein Muster geteilt oder gar geviertelt wird.
    Rosenfreundin ja, das weiß ich. Das Muster auf dem Einkaufsbeutel
    Wie vermesse ich das?
    Auf was muss ich achten?
    Was gibt es für Hilfsmittel?


    Kann mir jemand Hilfstellung geben? Das wäre super.
    Und jetzt :muede: :nacht:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich muss Dich verbessern: Ich habe noch nicht mit dem Versatzrahmen gestickt. Er liegt immer noch eingepackt in der Schachtel. Asche auf mein Haupt - dabei war es so teuer.
    Große vielteilige Muster sticke ich mit meinem "großen" Rahmen 13 x18 und versetze ihn (spanne neu ein) nach dem Sticken eines Teils des Stickbildes und sticke dann den nächsten Teil. Man muss nur vorher genau den Stoff einteilen und alles etwas durchplanen.
    So wie hier bei dem Bild:
    Bild Kian.jpg


    Den Versatzrahmen will ich schon lange mal ausprobieren wenn ich eine Stickdatei habe die größer als mein "großer" Rahmen ist. Also vielleicht 25 x 12 cm groß ist als Beispiel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das Sticken mit Versatzrahmen gab es irgendwo im Internet eine Anleitung - direkt fürs HeXLe. Ich schaue mal, ob ich die noch wiederfinde.


    Edit: Noch nicht das, was ich eigentlich gesucht habe, aber auf der Futura Support-Seite direkt gibts auch ein Video (allerdings in englisch) - "Multi-Hooping"
    http://futura-support.com/products/xl-400/videos

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Lizzygirl, ich schau´s mir später in Ruhe an.
    Hatte auch mal ein youtube Video dazu gesehen, tja, da wirkt das so federleicht... (wecke mich nachts um drei auf und frag mich was zu irish Settern, da weiß ich auch nahezu alles) ich muss vor allem sehen auf welches Tastenfeld ich wann drücken muss, dass ich jeweils das richtige Viertel des Rahmens erwische.
    Und auch welche Datei geiegnet ist. Nicht zuviel Aufwand und trotzdem ein Ergebnis, dass ich sehe: es ist okay

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]