Anzeige:

Wohlfühltemperatur für Nähmaschine

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ich bin in diesem Forumsteil richtig...


    Mich würde mal interessieren, bei welchen Raumtemperaturen eine Nähmaschine am besten gelagert wird? Hält es ein Computernähmaschinchen auch bei 5 Grad aus oder ist es ihr zu kalt und ich muss mit Schäden rechnen?


    Hintergrund ist, dass ich mir gern unseren Hausanbau zur "Werkstatt" umbauen möchte, die Räume aber nicht permanent heizen möchte. Frostfreiheit ist gegeben, aber eben nicht dauerhaft wohlige zwanzig Grad...


    Danke und viele Grüße
    Trixi

  • Hallo,


    ich denke, bzgl. der Elektronik musst Du Dir bei einer reinen Lagertemperatur von 5 Grad keine Gedanken machen. Aber wenn Du die Maschine dann benutzen möchtest...


    1. weiß ich nicht, wie es mit den mechanischen Teilen aussieht, besonders mit den Ölen oder sonstigen Schmiermittel
    2. hast Du das Problem, wenn Du den Raum aufheizt, dass sich aus der erwärmten Luft Feuchtigkeit als Kondenswasser an der Maschine niederschlägt und Du abwarten musst, bis dieses sich verflüchtigt hast, weil ein Einschalten in dem Zustand tatsächlich die Maschine beschädigen könnte.


    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Thread hier, da ging es um den Transport einer (Computer)-Nähmaschine zum Händler bzw. zum Kurs und was da zu beachten ist. Da kam dieser Punkt auch auf.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Maschine im geheiztem Gebäude aufbewahren und zum Nähen dann in den aufgeheizten Raum stellen. Dann ist die Maschine inkl. Elektronik warm und Du hast das Kondenswasserproblem nicht.


    LG Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy () aus folgendem Grund: Noch was ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähe ihr doch eine Isolierte Haube oder bewahre sie in ihrer Styroporenen Originalverpackung auf. Feucht sollte sie nicht werden dürfen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo zusammen,


    Mich würde mal interessieren, bei welchen Raumtemperaturen eine Nähmaschine am besten gelagert wird? Hält es ein Computernähmaschinchen auch bei 5 Grad aus oder ist es ihr zu kalt und ich muss mit Schäden rechnen?


    Hintergrund ist, dass ich mir gern unseren Hausanbau zur "Werkstatt" umbauen möchte, die Räume aber nicht permanent heizen möchte. Frostfreiheit ist gegeben, aber eben nicht dauerhaft wohlige zwanzig Grad...


    ...wir hatten in diesem Thread über nahezu das gleiche Thema diskutiert...vielleicht beantwortet das ja einige Deiner Fragen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eine isolierende Schicht hilft nicht lange, da die Maschine bei der Lagerung ja keine Eigenwärme entwickelt.
    Such lieber in der Wohnung einen Platz (ist aus dem Weg, ohne Staub und Feuchtigkeit), wo sie nicht stört und lager dafür was anderes aus.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Du solltest Dir überlegen den Anbau nicht doch permanent leicht zu heißen, alles andere wäre bauphysikalisch Selbstmord für alles das darin lagert und das Gebäude selbst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du solltest Dir überlegen den Anbau nicht doch permanent leicht zu heißen, alles andere wäre bauphysikalisch Selbstmord für alles das darin lagert und das Gebäude selbst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Was für eine Raumtemperatur ist denn für dich da die Mindesttemperatur? Reichen 16 Grad C für "permanent leicht heizen" oder ist das zu wenig?
    Mein Mann ist ein extremer Heizkostensparer und das Heizen von nicht andauernd verwendeten Räumen daher für uns ein Dauerdiskussionsthema...:confused:

  • Das kommt auf die Dämmung des Hauses an. Am einfachsten: Thermometer kaufen dass auch die Luftfeuchtigkeit misst, und den Taupunkt angibt. Dazu ein Oberflächenthermometer (einfache und funktionierende Sets gibt es für unter 30€ glaube ich.


    Ansonsten sammel für Deinen Mann mal die diversen Artikel zu Heiz- und Lüftverhalteb die sich so im Netz finden, vielleicht versteht er dann dass wenig heizen und Heizkörper abstellen letztendlich mehr kostet als gleichmäßiges Heizen.....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werd die Maschinen wohl im Haupthaus aufbewahren und bei Bedarf schleppen :)
    Im Sommer können die Maschinen dann ja im Anbau stehen - wobei, da gibt es meist so viel Gartenarbeit zu tun, dass ich sowieso kaum zum nähen komme...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]