Lohnt sich eine Wartung noch?

  • Hallo,
    ich habe eine Pfaff Tipmatic 6122, gekauft vor etwa15 Jahren. Anfangs habe ich das ein oder andere damit genäht, dann stand sie lange unbenutzt, wurde nur zum Kürzen von Hosenbeinen mal rausgeholt. Seit etwa einem Jahr nähe ich wieder recht viel und werde das wohl auch beibehalten.
    Die Maschine war aber noch nie zur Wartung und ich hab manchmal das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut näht wie früher. Allerdings kann ich jetzt gar nichts Konkretes berichten, es fühlt sich nur ein bisschen schwergängiger an, das Stichbild ist nicht optimal, der Einfädler ist verbogen, so Kleinigkeiten eben.
    Könnt ihr ungefähr einschätzen was so eine Wartung kosten würde? Würde sich das für diese Maschine lohnen? Ist meine Nähmaschine überhaupt ein solides Modell und die Wartung sinnvoll, oder wäre ein Umstieg auf eine andere Maschine in der Situation überlegenswert?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich kann nichts konkretes sagen, allerdings hat meine Mutter eine Pfaff creative Wasweißichwieviel, dürfte so alt sein wie deine oder sogar noch älter. Die hat sie vergangenes Jahr zum überholen gehabt - das erste Mal überhaupt - und sie näht perfekt. Und das Maschinchen hat Zeitlebens immer viel arbeiten dürfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal alles gemacht, was du selber machen kannst?
    Putzen ölen und so?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Die Flusen pinsle ich nach jedem Nähen raus, da sammelt sich ja immer einiges. Geölt hab ich sie auch schon mal, weil sich der Nähfuß nicht mehr absenken ließ. Aber ich trau mich halt nicht wirklich da viel zu machen, nicht dass ich was kaputt mache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sagen du hast eine gute Maschine und eine Wartung lohnt sich. Wenn das Teil noch einen Oberstofftransport hat kannst du damit wahrscheinlich alles nähen was bei neueren Maschinen nicht der Fall ist. Ich sprech aus Erfahrung ich habe auch eine alte Pfaff und eine neue Brother, ich nähe mit der alten Pfaff weil die Brother mehr für Schnickschnack ist und nur gut aussieht.


    Nach 15 Jahren verharzt als schon mal das Öl in der Maschine und es geht alles ein bisschen schwerer. Meine alte Pfaff schnurrt wieder wie ein Kätzchen seit sie professionell gereinigt wurde.

  • 15 Jahre ohne eine einzige Fachmännische Wartung. Hmmm! Was erwartest Du? Geräte werden leider auch vom Rumstehen nicht besser.Ich würde ihr eine Abstecher zum Fachmann denn doch mal gönnen.:)


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einer guten Maschine lohnt sich die Wartung in dem Alter sicher noch. Ich hatte vor gut zweieinhalb Jahren sogar 30 Jahre alte Veritas in der Wartung. Die stand vorher auch eine ganze Weile mehr rum, als drauf genäht wurde (und wurde logischerweise ein der Zeit auch nicht gewartet), aber danach war alles wieder top (okay, bis auf den Anlasser, der kurz darauf den Geist aufgegeben hat, aber das hat ja nichts mit der Wartung zu tun). Hielt sich kostentechnisch auch in Grenzen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Danke, genau das wollte ich hören :) Dann darf das Maschinchen bald mal eine Wellnesswoche im Nähzentrum einlegen. Wahrscheinlich hätte ich es sowieso nicht übers Herz gebracht sie gegen eine neue zu tauschen.


    Trotzdem möchte ich interessehalber noch mal nachhaken: Was können diese älteren Nähmaschinen, was die neuen Hightechmaschinen nicht können?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was können diese älteren Nähmaschinen, was die neuen Hightechmaschinen nicht können?


    ...genau gesehen eigentlich gar nichts ;)


    ...man kann sie je nach Modell etwas länger mit Nähgut malträtieren, für das die Maschine eigentlich nie vorgesehen war :confused:


    ...die modernen Computer-Maschinen bieten schon so einige Dinge die das "Näherinnenleben" echt vereinfachen/verschönern...das muss man ehrlicherweise schon erwähnen...


    ..."alte" mechanische Maschinen kann man "etwas einfacher ?!?" reparieren...ABER...nur, wenn die Ersatzteile noch lieferbar sind und man einen fähigen Fachmann findet...und an diesen Punkten scheitert es dann vielfach...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Sie sind stabil, robust, freundlich, haben oft einen schöneren Klang. ... und du kannst damit Einbrecher und Wölfe erschlagen! :D


    Also hauptsächlich die ersten beiden Punkte. Maschinenbauliche Präzision macht sie stabil und robust. Ordentlich gepflegt sind die Schwachstellen elektrische Komponenten, die bei neueren Maschinen viel breiteren Raum einnehmen.


    Und bis man diese maschinenbauliche Genauigkeit mit modernem Hightech erreicht, muss man einiges an Geld ausgeben.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sie sind stabil, robust...


    ...ja Dirk...das ist bei Deiner Pfaff noch so...aber generell kann ich diese Aussage nicht vorbehaltlos unterschreiben ;) ...sonst guckst Du Dir die etwas jüngeren mechanischen Pfaff-Modelle an...und wirst feststellen müssen. dass auch da Metall durch Kunststoff ersetzt wurde...z.B. Stich-Automatik der TipMatic, 12xx etc. ...und diese Stichkulisse mit Zahnrad und einige andere Dinge gelten nun nicht gerade als "unbegrenzt haltbar" :confused:




    Und bis man diese maschinenbauliche Genauigkeit mit modernem Hightech erreicht...


    ...nein Dirk...da bin ich nicht mit Dir einverstanden ;) ...heutige Maschinen...mal abgesehen von der "Gemüsemarkt-Klasse"... sind durch die Bearbeitung auf automatisierten CNC-Transfercentern um keinen Deut unpräziser als ältere mechanische Durchschnittsmodelle (abgesehen von einigen älteren Bernina-Modellen und Deiner Pfaff-Serie 230/260/332/360/362 und in Teilen noch die12xx-Serie ;) )...auch wenn das Gerücht über die "unsterbliche Qualität und Präzision" alter/älterer Maschinen immer und immer wieder weitergereicht wird...wahrer wird es dadurch nicht unbedingt :D


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...ja Dirk...das ist bei Deiner Pfaff noch so... [...]


    ...nein Dirk...da bin ich nicht mit Dir einverstanden ;) ...heutige Maschinen...mal abgesehen von der "Gemüsemarkt-Klasse"... sind durch die Bearbeitung auf automatisierten CNC-Transfercentern um keinen Deut unpräziser als ältere mechanische Durchschnittsmodelle..


    Oje. Ich bin wohl ein hoffnungsloser Romantiker. ;)
    Und ich stelle bei den Industriemechaniker-Azubis inzwischen fest, dass es Betriebe gibt, in denen im ersten Lehrhalbjahr sozusagen nur gefeilt wird - wo der Meister aber das mü noch von der anderen Hallenseite aus abschätzen kann - und Betriebe wo es gleich ans Computergerät geht.
    Da hilft dann aber nur die Befolgung der Vorschriften des QM. Weil die Fehler keiner mehr sieht.
    Ich bin schon wieder romantisch... Ts..
    Es ist völlig hoffnungslos.. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich Taschen nähe geht das mit meiner alten Pfaff Tiptronic 1171 ( ca. 30 Jahre alt) um einiges leichter und schneller und ohne gestöhne als wenn ich meine neue Brother innovis 350 se (die auch nicht billig war) nehme. Und das einzige was die Brother hat und ich bei meiner Pfaff vermisse ist der Fadenabschneider, ansonsten lässt sie sich genauso schnell einfädeln, hat eine Nadelposition und sie näht schneller. Jersey nähe ich auch lieber mit meiner Pfaff allen andern Schnickschnack kann die Brother machen. Und ich kann das nicht unterschreiben das neuere Modell besser sind als die Alten. Und ich würde jedem empfehlen sich lieber eine alte gebrauchte Maschine zu kaufen als irgendein neumodischer Schnickschnack.


    Wenn ich ein vergleichbar gutes Modell als neu bekommen würde dann würde ich mir auch gerne eine neue Maschine kaufen kennt jemand eine?

  • ...womit wir wieder einmal beim Thema "Durchstichkraft BROTHER" wären ;) ...das mag in Deinem Fall im Vergleich Deiner Maschinen jetzt so schon seine Richtigkeit haben...aber generell kann man das nicht feststellen...die eigentliche Frage war ja, was alte/ältere Maschinen besser können als heutige Typen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Habe vor Drei Jahren die Maschine meine Mutter zum Wellness gebracht sie dachte auch es ging Schwerfällig und alles nachgesehenwar 80 oder 90 Euro und dann sagte sie mir es ging wieder schwerfällig ich nachgesehen und was war unten am Fusspedal kann man die geschwindigkeit einstellen:D:D:D das habe ich ihr dann gezeigt.Ich an deiner SStelle würde sie nicht verkaufen oder eintauschen sie ist noch Meschanisch,sie sind dann rebuster.


    Gruss Ettes

  • Hallo, gestern hab ich meine Nähmaschine abgegeben. In eineinhalb Wochen bekomme ich sie wieder. Bin schon gespannt wie sie dann wieder schnurrt, freue mich schon drauf.
    Danke für eure ausführliche Beratung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das gleiche Modell wie du, Pfaff Tipmatic 6122, auch vor ca. 15 Jahren gekauft. Ich würde das Maschinchen NIE hergeben, sie näht absolut zuverlässig durch Dick und Dünn und war noch nie kaputt.
    Kürzlich habe ich ihr auch eine Wartung gegönnt.
    Mir gefällt allein die Tatsache, dass sie noch in Deutschland hergestellt wurde. Ich weiß noch, dass Pfaff damals auch mit der Produktion in Asien begonnen hat und mir der Händler stark von den billigeren Plastikmaschinen abgeraten hat ...
    Was natürlich nicht heißt, dass moderne Maschinen in der oberen Preisklasse nicht gut sein können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Per Zufall bin ich an eine Pfaff 295 geraten. Nach der Wohnungsauflösung meiner verstorbenen Freundin stand sie in der hintersten Ecke einer Garage. Ich durfte sie gerne zur " Entsorgung" mit nach Hause nehmen. Was ich natürlich nicht tat. Es interessierte mich, ob sie wohl noch nähen konnte. So wurde sie nach meinen minimalen Kenntnissen gereinigt und geölt. Laut Näh-Pass war sie 40 Jahre alt. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen und man glaubt es kaum, sie ratterte eifrig vor sich hin und machte einen schönen Gerad-und ZickZack-Stich.
    Ich weiß zwar nicht, was ich mit ihr machen soll, aber irgendwie kann ich mich von der " Omi" nicht trennen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20364529vy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20364531uu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20364532zu.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]