Anzeige:

Privileg 1650/ Janome easy jeans Spulenkapsel hat viel Spiel

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hätte gerne Euren Rat in folgender Sache: Ich habe mir eine gebrauchte Privileg 1650 bei einem Internethändler gekauft.
    Die Nähma näht ganz brav, macht keine Fehlstiche, Motor läuft sehr ruhig, aber: der schwarze Spulenhalter hat meine Meinung nach sehr viel Spiel und die Nähma klappert auch etwas stark, besonders wenn ich schneller nähe. Das beunruhigt mich.


    Jetzt muss ich mich entscheiden: bis Mittwoch den 17.12. kann ich das Maschinchen zurückgeben...


    Was sagt Euer Nähma- Bauchgefühl? Ich mag mein Privileg/ Janome Schätzchen, aber ich habe Sorge dass die betagte Dame mir doch bald den Dienst versagt oder ich in einen endlosen Reparaturmarathon vor mir habe...


    hat jemand Erfahrung mit dem Model?


    Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar [emoji4]


    Liebe Grüße,


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Hallo Steffi,
    meines Wissens nach hat eine gebraucht gekaufte Maschine bei einem Händler auch eine Gewährleistungsfrist von einem halben Jahr.


    onT: Ich habe Deine Frage verschoben und frei geschaltet.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Maschine von janome und deine Frage hat mich erinnert...ich habe gerade noch einmal nachgesehen.Das mit dem Spiel ist normal und etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sonst die Spulenkapsel die "bombenfest" mit Ärmchen gehalten kennt. Die janome easy Jeans ist eine Super Maschine mit robustem Innenleben.Ich liebe meine.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • ...die Janome EasyJeans (Janome 2522) hat aber mit der Privileg 1650 wenig zu tun ;)


    ...wo genau klappert sie denn?...oben?...oder unten im Greiferbereich?


    ...und was verstehst Du unter "etwas viel Spiel"?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Anne!,


    vielen Dank für das Freischalten und Verschieben meiner Frage: ich komme noch nicht ganz zurecht und hatte, glaube ich, ein Thema verfasst statt einer Anfrage an das Forum ... Das mit der einjährigen Garantie ist ineressant, da schaue ich gleich noch mal nach! Auf jeden Fall habe ich das uneingeschränkte 14 tägige Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) die einem für Internetkäufe zustehen...


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Liebe Anouk,


    auch Dir vielen Dank für Dein Feedback. Das hat mir sehr geholfen: Was Du schreibst, beruhigt mich ... denn die Nähma näht so brav! Ich habe einen alten Jeansparka wieder "restauriert" und aufgemöbelt: mit Satinzierstichen auf der Jeansdoppelnaht, die Taschen mit den dicken Nähten neu genäht etc... und sie hat alles brav mitgemacht. Ich möchte sie hat ordentlich testen damit ich sie innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist einschätzen kann... aber sie hat sich schon in mein Herz genäht!


    Ich wollte mich nochmals für mein spätes Feedbach entschuldigen: da ich neu im Forum bin, kam ich nicht so ganz zurecht mit diesem Beitrag und war erst fest davon überzeugt, das posten meiner Anfrage hätte nicht geklappt ... nun bin ich heute auf meine Beitrag gestoßen (Anne hatte ihn freigeschaltet) und Ihr habt schon so nett geantwortet!


    Vielen Dank und herzliche Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    ich habe das von dir angesprochene Modell "Janome EasyJeans". Probleme mit der Spulenkapsel kenne ich allerdings nicht.
    Wenn du aber tatsächlich eine Privileg 1650 hast, dann solltest du die entsprechende Spulenkapsel verwenden und nicht die von der Janome 2522.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Lieber Stefan,


    da hast Du mich ins Grübeln gebracht: ich hatte gelesen, dass die Privileg 1650 baugleich ist mit der Janome New my style ... und auf der Janomeseite wiederrum, dass die easy jeans wiederrum die Neuauflage der New my style sei ...
    Was ich aber ganz gewiss sagen kann: auf dem Typenschild steht als Herstellerbezeichnung JA.
    Ich hatte mir von Janome die Betriebsanleitung für die Janome Easy Jeans 22 schicken lassen (ist das die 2522? ich dachte, das wäre die limited Edition der 22 ... das ist aber auch verwirrend) weil bei der Privileg keine dabei war. Die Nähmas ähneln sich sehr stark, das Display, die Platzierung der Knöpfe, die Stichanzeige, und die Funktionen sind identisch: ein-Stufen-Knopfloch, 2 stufig veränderbarer Nähfußdruck, der Nähberater ... nur meine Privileg hat mehr Stretchstiche...


    Nun zum Klappern: wenn ich die Greiferabdeckung öffne, dann schaue ich von oben direkt auf meine Unterfaden- Spule, die in ihrem schwarzen "Platikbett" liegt. Dieses schwarze "Platikbett" = Spulenhalter (laut Bedienungsanleitung) sitzt nicht bombenfest, sondern hat 1-2 mm Spiel, kann hin und her geruckelt werden. Ich habe ihn auch schon entfernt und nach Fusseln o.ä. geschaut und alles sauber gemacht, aber am Sitz ändert sich nichts. Bei einer bestimmten Nähgeschwindigkeit, so mein Eindruck, gerät er ordentlich ins vibrieren und fängt an zu klappern: aber wie gesagt: ohne einen Fehlstich, ohne Fadensalat, ohne Stoff zu fressen ... sie näht soooo brav.


    Ich würde sie echt gerne behalten, gerade nachdem was Anouk geschrieben hat.


    Viele liebe Grüße in die Schweiz (bin selber ein 1/4 Schweizer/Amriswil´er)


    Und nochmal vielen Dank für Eure Antworten und Euer Interesse.


    Wenn Ihr Lust habt, dann schicke ich mal ein paar Fotos (wenn ich das schon kann ;-) womit ich das Schätzchen gerade so teste


    Herzliche Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lobbie,


    vielen Dank für Dein Antwort, ich muss gestehen: ich hatte mich wohl blöd ausgedrückt: ich meinte den Spulenhalter, der hat Spiel, nicht die Unterfadenspule an sich. Ich benutze nur die Originalteile so wie ich die Nähma bekommen hatte.


    Auch an Dich viele Grüße von der 1/4´tel Schweizerin ;-)


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Nun zum Klappern: wenn ich die Greiferabdeckung öffne, dann schaue ich von oben direkt auf meine Unterfaden- Spule, die in ihrem schwarzen "Platikbett" liegt. Dieses schwarze "Platikbett" = Spulenhalter (laut Bedienungsanleitung) sitzt nicht bombenfest, sondern hat 1-2 mm Spiel, kann hin und her geruckelt werden.


    Ich würde sie echt gerne behalten, gerade nachdem was Anouk geschrieben hat.


    Genau so war und ist es bei ,meiner Janome auch und ich habe die damals neu gekauft.Auch sie macht genau die Stiche die sie soll,mit der Durchstichkraft die sie soll und mit der Gleichmäßgkeit die sie soll.
    Behalte sie .
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Spulenkapsel muss diese 1-2mm Spiel haben...sonst funktioniert sie nicht ;)


    ...und ja...die mechanischen JANOMEs mit Horizontalgreifer sind wirklich von der robusten Sorte...also alle Modelle die auf der 2522-Mechanik basieren...wie EasyJeans, MyStyle, New MyStyle etc.


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Vielen herzlichen Dank an Euch Alle, Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr weiter geholfen, ich werde sie behalten ... freu!


    Grüßli und vielleicht bis bald,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die 1650 mal im Netz agesehen ...also ich finde schon dass sie der My new Style sehr ähnelt.Das Design der Einstellungsknöpfe ist etwas anders( bei der New my style sitzen die vorne drauf) aber sonst: Die gleichen Stiche und auch das von mir geliebte ein-Stufen-Knopfloch hat sie...
    Worin unterscheiden die sich denn. Am Innenleben?
    [Blocked Image: http://www.amberhandel.de/ebay/privileg1650.JPG]

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ähm! auf dem Bild ist die Privileg 1650 wie die My style aussieht weiß ich ich habe sie hier stehen :confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anouk...


    ...war auch nicht für Dich...dass DU die kennst, weiss ich ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Anouk, hast Du mit Deiner Janome auch schon mit Obertransportfuß genäht?
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... ach ja, das Knopfloch liebe ich auch[emoji7]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gell!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • hey, das sind glaube ich die original Bilder meiner Maschine! Hast Du die bei ebay gefunden?
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: