Probleme mit der Overlocknaht nach dem Wenden

  • Hallo ihr lieben HobbyschneiderInnen :)


    Ich bin seit kurzem überglückliche Besitzerin einer Bernina 1150MDA.. Habe auch schon das ein oder andere Projekt mit ihr genäht. Habe eigentlich auch die für mich richtigen Einstellungen gefunden, sodass die Naht links top aussieht. Jetzt aber zu meinem Problem: sobald ich die Klamotten wende erschrecke ich mich, wie furchtbar, besonders kleinere Rundungen (werden plötzlich zu Kanten) aussehen.. kantig und wellig trifft es wohl.. und die Naht ist deutlich spürbar von rechts.. Das kann doch so nicht richtig sein? :o Ich habe mit dem Differentialtransport und dem Nähfussdruck umherprobiert..aber wie gesagt von links top und von rechts flopp.. komme mir schon ganz schön blöd vor..:weinen: würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könnt..

  • Wenn du mit "kleineren Rundungen" meinst, dass es eher enge Kurven sind (also eine große Biegung auf kurzer Strecke), dann ist das leider ziemlich normal, denn man hat ja mit der Ovi eine breitere Naht, als wenn mann nur einfach näht und dann die Nahtzugabe zurückschneidet, was in engen Kurven meist unumgänglich ist.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme Lizzygirl, da voll zu. Was du aber noch versuchen kannst: Wenn die Schnittbreite schmaler ist, werden ja die Nahtzugaben auch schmaler, das könnte ein wenig helfen. Vielleicht ist auch die Stichlänge zu kurz. Wenn die Stichlänge sehr kurz ist, werden die Nahtzugaben fester. Vielleicht kannst du also bei den Einstellungen noch ein wenig optimieren.

  • Fuchslinchen, könntest du vielleicht ein oder zwei Fotos von den Nähten zeigen, dann könnte man leichter Stellung nehmen?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nett eine Overlock in vielen Fällen ist, schöner und ordentlicher sind Nähte an Kleidungsstücken immer wenn man sie konventionell näht (mit der Nähmaschine nähen, einzelne Stofflagen mit der Ovi mit 3-Fadennaht und 200er Garn versäubern ne Nähte auseinanderbügeln).


    Denk mal über die Nutzung nach, wie und wo die Ovi sinnvoll eingesetzt werden kann.


    Auf Teufel komm raus alles nur mit ihr zu nähen ist IMHO nicht gut für ein schönes Ergebnis.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ui vielen lieben Dank für eure Antworten!! Ich mach morgen im Hellen ein paar Fotos.. Das mit der Stichlänge war aber auf jeden Fall noch ein guter Tipp..und wahrscheinlich habt ihr anderen auch Recht, dass es manchmal wirklich schöner ist "konventionell" zu nähen..hatte nur das Gefühl, dass meine Nähte an einer anderen Ovi wesentlich schöner aussahen von rechts.. ich meld mich morgen nochmal mit Bildern, aber schon mal vielen Dank für eure Antworten:):)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, dass die Stiche sehr eng beieinander sind (so eine Vermutung kam weiter oben auch schon) Dadurch wird die Naht sehr fest und dann hast du natürlich von rechts keine schöne Naht mehr.


    Mal so ganz nebenbei - für den Verkauf mach ich fast nur Wendemützen. Die brauche ich dann nicht mit der Ovi nähen, weil keiner eine Innennaht sieht ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich an. Die Stichlänge ist auf Rollsaum eingestellt und nicht auf 3 mm. Verändere das uns spiele einmal mit Abschnittsstreifen (die nach dem Zuschneiden von Stoff übrig bleiben) mit Schnittbreite und Stichlänge bis Du das für dieses geplante Material die richtige Einstellung gefunden hast.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]