Anzeige:

Stoff selbst abwaschbar machen ( ohne Lamifix )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ist wahrscheinlich sogar lebensmittelecht. Würde ich mir aber von einem Chemiker, der sich damit auskennt, bestätigen lassen. Das ist also erst mal nur eine Vermutung.


    Ich begründe meine Vermutung darauf, daß die Folie vorher auch lebensmittelecht war, dadavor ebenfalls erwärmt wurde um Folie zu ziehen und nun auch nur noch einmal erwärmt wird und schlimmstenfalls verkokelt (dann ist sie nicht mehr für Lebensmittel geeignet).


    LG
    neko


    Antwort aus einem anderen Forum :" Die Frischaltefolie ist im übrigen nicht giftig, solange ihr die nur weich macht und nicht verbrennt!
    Ich hab mal Kunststoffschlosser gelernt und kenne mich da ein wenig aus.":D

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...müsste ja auch mit der Bügelpresse ganz gut gehen - vielleicht braucht man da ja keine 10 min, weil die Fläche ja ununterbrochen heiß bleibt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • PC040167.jpgPC040168.jpgPC040169.jpg



    Ich bin ja sowas von begeistert !! :applaus:


    Der Stoff läßt sich super gut nähen , hat was von beschichteter Baumwolle die man fertig kaufen kann .
    Also schon ein wenig fester , aber nicht steif.Und es gibt keine Knicke beim wenden .
    Hab jetzt das Täschchen mal nur schnell ohne Versäuberung und Futter genäht .
    Keine Fehlstiche , der Transport unter dem Füßchen klappt auch ohne Probleme .


    Mir kam gerade eine Idee .....ob man so auch Fotos auf dem Stoff haltbarer machen kann ?? Also egal ob direkt draufgedruckt oder mit Transferfolie ......



    Selbst wenn es sich jetzt nicht mehr machinell waschen läßt ( Handwäsche geht bestimmt ) bin ich voll überzeugt.
    Könnt ich mir auch gut als Lunchbag vorstellen . Oft werden die ja aus Wachstuch genäht .....wenn ich bedenke wie das Wachstuch riecht das ich daheim habe......

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche ist gerade in der Waschmaschine . Ich bin da ja etwas rabiat ...manchmal... was meinen Stoff angeht ...natürlich ....40°C Buntwäsche , 1200Umin ............wir dürfen gespannt sein .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Sooooo, Waschmaschine ist gerade fertig Die Tasche ist also noch nass, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zu vorher feststellen . Das Wasser perlt immer noch ab . Um Risse in der Beschichtung zu vermeiden würde ich im Normalfall vermutlich trotzdem Handwäsche/Wollwäsche/max. 800Umin bevorzugen .



    PC040167_1.jpgPC040168_1.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool, aber hab ich es überlesen oder wo finde ich wie lange man "bügeln" muss und auf welcher Stufe?


    Ich hab die 4 Lagen einzeln aufgebügelt , bei höchster Stufe Baumwolle, ohne Dampf. Jede Lage so ca. 2min .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, ich hab ganz normal gebügelt. Also nicht immer Stück für Stück versetzt . Die 2min gelten für das gesamte kleine Stoffstück .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man, wenn man das Backpapier anhebt optisch kontrollieren, ob es ok ist, oder ob man noch irgendwo nacharbeiten muss?


    Ja , aber ich würde es kurz abkühlen lassen , sonst klebt es ein wenig am Backpapier fest .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach und weil mir heute gerade in die Finger gefallen ist:


    https://www.pattydoo.de/blog/2012/11/plastiktueten-buegeln/


    Das hier dürfte eine weitere Abwandlung des gleichen Themas sein.


    Das mit der Frischhaltefolie muß ich ausprobieren. Aber erst, wenn ich einen kleinen Bügeltisch fürs Nähzimmer habe (IKEA-Ausflug ist angesagt).


    LG
    neko

  • Coole Idee, mußte ich auch gleich mal ausprobieren! Aber bei mir hat es mit der Frischhaltefolie nicht richtig geklappt, die hielt nicht auf dem Stoff. Hab dann noch einen Test gemacht mit der Baumarkt-Folie, die ich zum Schnittmuster kopieren nehme, das ging bißchen besser. Habt ihr eine bestimmte frischhaltefolie genommen, gibts da markenmäßig Unterschiede? Ansonsten überzeugt mich das sehr, ist nicht so steif wie Wachstuch! Super Idee! :daumen:

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hattest du auch oben und unten Backpapier ? Ich glaube das ist vorteilhafter als nur Backpapier oben drauf. Durch das Backpapier kann die Wärme des Bügeleisens nicht so nach unten durch das Bügelbrett "verschwinden" . Ob es da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern von Frischhaltefolie gibt ??? Keine Ahnung ......Vielleicht sollten wir hier eine Liste aufstellen welche Folie man verwendet hat und wie gut es sich verarbeiten ließ ? Ich kann leider nicht damit anfangen , da ich die Umverpackung meiner Rolle nicht mehr habe. :o

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]