Anzeige:

Artikel: Japanisch? wakarimasu ka - Die OEKAKI Renaissance Maschine von Toyota

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sooo... morgen ist es soweit... da wird sie eingeweiht :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • viel Freude dabei. Berichtest du bitte davon?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Soderle... ich habe es tatsächlich endlich geschafft einen allerersten Test zu machen.
    Nachzulesen hier: http://naddy.schattenhandel.de/?p=596


    Ich plane noch weitere Berichte über meine Erfahrungen mit der Oekaki, da ich vorhabe alle ihre Funktionen auszureizen, ich bin sehr gespannt

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ich gelesen... die sieht einfach ... hach....aus... :D


    Sag bescheid, wenn der nächste Beitrag da ist...ach, ich pack Dich einfach in meinen RSS-Reader, da kriege ich das dann 'frei Haus' geliefert. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verweise jetzt einfach nur darauf, dass es zwei neue Beiträge auf meiner Seite gibt :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es irgendwas gibt was ich besonders testen soll, einfach mal sagen :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Viel neues habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert, auch wenn ich natürlich weiter mit meiner Oekaki nähe (siehe mein Blog), aber an ein großes Mysterium habe ich mich heran gewagt: Unterfadenspannung einstellen.
    Das erste mal in meinem Leben habe ich das getan... hat mich etwas Überwindung gekostet, ist aber total einfach wenn man sich mal ran traut.


    Zum Glück hat mein Mann so viel Werkzeug, dass auch ein Schraubendreher für die kleine Einstellschraube dabei war. Eventuell muss ich die Spannung noch mal nachjustieren für das Freihandsticken, aber das mache ich in Ruhe... ich weis ja jetzt wie es geht:
    - Nähplatte abschrauben mit mitgeliefertem Dreher
    - Spulenkapsel entnehmen
    - Miniwinzigkleine Stellschraube ein wenig nach rechts (für mehr Spannung) drehen
    - Spulenkapsel einlegen
    - Nähplatte anschrauben
    fertig...


    Also sollte einer eine Nähmaschine haben und mit der Unterfadenspannung nicht zufrieden sein: Traut euch selbst

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, an der Unterfadenspannung soll man eigentlich nicht rumdrehen.


    ALLERDINGS: wird dies gerne in den Anleitungen unter dem Punkt Freihandsticken (*ach*!) dann doch wieder empfohlen. Und ich gebe zu, ich habe bei mir auch schon dran rumgedreht, eben um zu testen ob das Stichbild da noch etwas besser werden kann...


    Also wer will, darf fummeln, darf sich aber danach nicht beschweren, wenn er/sie es a) nicht wieder hinkriegt und b) nichts mehr geht ;) Nähmaschinenservice 'repariert' das das zwar wieder. Kostet aber halt Geld.


    LG
    neko

  • Ja stimmt schon, das eigentlich gesagt wird, das man das nicht selbst machen soll... ABER die Spulenkapsel/oder wie das ding heisst kann man ja selbst wechseln und in die Hand nehmen... und ganz ehrlich, dafür das die auch "nur" an der Stellschraube drehen und dann probenähen... gebe ich kein Geld aus... habe mir allerdings gemerkt wo die Stellschraube vorher stand ;)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • außerdem MUSS man bei Bobbinwork sowieso an der Schraube drehen, anders geht das ja gar nicht umzusetzen. Allerdings wird da empfohlen, für diese Technik ne zweite Spulenkapsel zu haben, um nicht ständig hin- und herschrauben zu müssen.
    Und bei meiner alten Pfaff da stand sogar in der Anleitung wie man die Unterfadenspannung zu regeln hat.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frag mich ja immer wer sagt dass man die Unterfadenspannung nicht anfassen darf. Ich war bei mehreren Nähmaschinenkäufen in mehreren Läden dabei, und jedesmal würde erklärt dass und wie man sie verstellt..


    Es gibt 2 Gründe die Schraube zu drehen:


    1. es ist eine Schraube die für Einstellungen gebaut wurde. jede Schraube die nicht bis zum Anschlag festgezurrt ist löst sich mit der Zeit durch Vibration. Man muss sie also ab und an nachstellen.


    2. gewisse Stiche und Garne erfordern eine veränderte Unterfadenspannung (Freihandquilten, Nähen mit dickem Garn, Nähen mit der Zwillingsnadel).


    Wenn ich Jeans nähe verstelle ich die Spannung nach jeder 2. Naht, geht ratzfatz und was soll da auch schief gehen???????



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seltsam, Susanne, ich nähe seit fast 20 Jahren bei 3 unterschiedlichen Kursleiterinnen, wie man die Fadenspannung reguliert zeigen die jedem Neuling als erstes!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Soderle Oekaki und stretchiger Stoff: ich bin auf keine Probleme gestossen, klappt super :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]