Anfängermaschine bis max.200 €

  • Die günstigste Pfaff-Select, die ich gerade auf Anhieb ergoogelt habe, kostet 539 Euro und die hat noch keinen verstellbaren Nähfußdruck und auch keinen IDT.


    Das ist für mich eine einfache Maschine, kann für Quadra aber schon ein "Profigerät" sein ;)

  • Die Janome 60308 Jubilee gibt's für 180€ wobei ich auch nix finden konnte ob die einen verstellbaren Fußdruck hat, wahrscheinlich nicht:D Scheint ein Auslaufmodell zu sein.


    Gerade bei W6 dachte ich die wäre nicht so gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die günstigste Pfaff-Select, die ich gerade auf Anhieb ergoogelt habe, kostet 539 Euro und die hat noch keinen verstellbaren Nähfußdruck und auch keinen IDT.


    Das ist für mich eine einfache Maschine, kann für Quadra aber schon ein "Profigerät" sein ;)


    Ist schon klar, ich meinte nur, was ich in den Kursen schon mal erlebt habe ;)


    Vorschäge meinerseits mit dem verstellbaren Nähfußdruck:


    Elna Explore 240 - Kostenpunkt 300-350€
    Janome Modell 423S - ca. 400€
    Brother Innov-is 100 (Prime Edition) - ab 500€ (alle darunter haben fest voreingestellten Nähfußdruck)
    Pfaff Smater 140S/ 160S ab 300€

  • Definiere "nicht so gut".


    Ich würde mir weder die W6 noch die Singer 8280 (nochmal) kaufen. Aber im Vergleich fand ich die W6 sehr viel besser. Ich habe gerade mal bei Elna geschaut.
    Die günstigste Maschine von Elna ist die Sew Green/Zebra/Fun für 199 Euro. Die sieht meiner ehemaligen W6 übrigens sehr sehr ähnlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte wirklich das man wenn man damit sein Geld verdient, teurere Geräte hinstellt:D Gut wieder was gelernt. Wobei man mit Nähkursen wahrscheinlich auch nicht reich wird... Hab im Freundeskreis auch rum gefragt und wurde etwas komisch angeschaut...:o


    Selbst mir sagt der Name Pfaff etwas aber die Preise... Sind bestimmt 100% gerechtfertigt...

  • Da ich keine Ahnung habe, bin ich natürlich leicht Markengesteuert. Sprich Husqvarna haben wir einen Rasenmäher, Kettensäge, Schutzkleidung usw. :skeptisch: alles Top Geräte! Da freute ich mich das Husqvarana auch Nähmaschinen hat, weil ich die Marke kenne. Brother kennt man auch... Singer dachte ich immer das wäre ne prima Marke aber die Testberichte haben mich dann doch abgeschreckt.
    Naja und W6.... Noch nie gehört :D:o:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich kann mir schon auch vorstellen dass Du mit einer der beiden Maschinen glücklich wirst - fürs erste. (Ich kenne leider beide nicht. Grundsätzlich glaube ich auch das Firmen auch verschiedene Dinge gut machen können, früher haben die Fahrradhändler Nähmaschinen verkauft...) Und mir scheint es auch nicht so dass das Geld das Problem ist, also würde ich auch erstmal in dem Bereich bleiben, schauen obs Dir nach mehr ist und dann eben nach einiger Zeit aufsteigen. da weißt Du dann auch was die neue Maschine alles können soll.
    Außerdem gefällt mir dass Du auf jeden Fall schon mal bei den Markenmaschinen geschaut hast und nicht im Discounter Bereich. Da hört leider die Qualität bei manchen Fabrikaten schnell auf. Und den Händler halte ich für schlicht weg unverschämt, oder soll das eine gute und nette Beratung sein ? Vielleicht findest Du ja auch einen anderen netten Händler bei dem Du mal probenähen kannst und der diese Maschinen oder welche in dem Preislimit da hat. Und die Maschinen von W6 haben im Online Handel auch einen ganz guten Ruf, vllt kannst Du deine ausgesuchten ja mal mit denen vergleichen...
    Ansonsten wünsche ich Dir Viel Freude am neuen Hobby ! (Der Vergleich mit dem Bentley hat mit dehr gut gefallen ;) :D )
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Crusadora was für eine hattest du denn für den Anfang? Ich meine ich möchte ja eine einfache mechanische Maschine von einem bekannten Hersteller. Bin eigentlich sehr Technik begeistert aber eine Nähmachine darf ruhig alt modisch sein.


    Das mit dem Auto hab ich auch nur geschrieben weil fast jeder schon mal ein Auto gekauft hat und weiß was es dort für unterschiede gibt... Preis, Technik, Marken usw. und auch dort hat jeder ne andere Meinung und ein anderes Budget...


    Ich bin zwar nicht Crusadora, erzähle Dir aber mal womit ich nähe, was ich nähe, und seit wann:


    1. Ich nhe mit einer Pfahl Varimatic, hat Ende der 90er so um die 800 DM gekostet. Es ist eine mechanische Maschine.
    2. Ich nähe Kleidung aus allen mir bekannten Materialien, viel Jersey, auch hochelastisches. Ich nähe Kleidung, Dessous, Taschen und Patchwork
    3. Ich nähe mit der Maschine viel und oft, sie hatte eine Reparatur bislang (Nadelstange neu justieren).


    Was ich Dir aus diesem Grund empfehle:


    Guck mal nach Gritzner, das sind die alten Pfaff Modelle, mechanisch und halten laut meinem Händler ewig. Sie sind nicht unendlich teuer (wohl aber über 200 €, denke ich).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe gerade die Janome 423S als gebraucht-Angebot gesehen für 260,00 Euro beim Nähmaschinen-Center Berlin. (Siehe Empfehlung von Dominika)
    Ich habe dort auch schon gekauft und die versenden auch.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Also erstmal an alle! Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen!


    Klar ist hochwertiger immer erstrebenswerter das wird vielleicht auch irgendwann angestrebt aber ich werd erstmal bei dem Budget bleiben. ;)


    Von den Austattungen finde ich die Husqvarna und die W6 am besten und die Brother hat aber sehr gute Bewertungen... Deutlich besser wie die Husqvarna...


    Alles nicht so einfach :( da muss ich wohl noch etwas in mich gehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wir das mit dem Metallgehäuse geklärt haben ist ja schon mal supi ;) Das hatte ich schon falsch verstanden die meinten wirklich den Korpus. Schade ....


    Mit dem Nähkurs überleg ich mir mal, aber dort werden ja wahrscheinlich auch eher Profigeräte zu finden sein, weil die damit Geld verdienen, aber gibt's hier keinen der mit den angefragten Maschinen zufrieden ist?:confused:


    Ein Metallgehäuse wäre bestimmt auch schwerer.
    Nähkurse werden ja nicht nur von Nähmaschinenläden angeboten - es gibt auch VHS-Kurse da muss frau aber meistens ihre NähMa mitbringen.
    Anders ist das in Nähcafes - da werden Maschinen stundenweise vermietet und es besteht kein Interesse dir eine bestimmte Maschine schmackhaft zumachen.
    Bei uns in Kiel gibt es solch ein Café - aber auch in Hannover das Nähkästchen http://houlettis.com/naehkästchen - da scheint es die unterschiedlichsten Maschinen zu geben und Anfängerkurse.
    Vielleicht gibt es ja auch eines in deiner Nähe?

  • Auch nochmal kurz zur Gritzner. Über das Aussehen der Maschinen lässt sich streiten. Aber so hässlich sie sind (sie sehen halt noch immer so aus wie die Pfaffs damals), so stabil sind sie auch.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Hässlich" ist Geschmackssache ...


    Meine Pfaff von "damals" ist jedenfalls NICHT hässlich. Ich finde sie sogar sehr hübsch.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20174334du.jpg]


    Oh Hilfe! Was hab ich getan... :knuddel:


    Ich bin ja auch bekennender Pfaff-Benutzer und meine 260 stammt noch aus gaaaanz anderen Zeiten (modisch und technisch).


    Die Maschine hat - und das hätte ich besser ausdrücken sollen - nur keine Blümch... Bei dir allerdings doch!
    Und kein Touch-Display und es blinkt kein Licht und sie quitiert die Funktionen nicht mit Tönen.
    Sowas. All die neumodischen Dinge, die Maschinen heute können.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, Blümchen hat sie! Das war ein Sondermodell :)
    Nein, blinken und piepsen tut sie nicht, was mir aber auch nicht sonderlich fehlt ...
    Dafür ist alles an ihr so schön kompakt und "aufgeräumt", das gefällt mir viel besser als bei den neuen Maschinen, wo z.B. der Garnrollenhalter immer sichtbar ist, während er bei meiner Pfaff schön säuberlich "verstaut" ist, wenn man die "Klappe" oben zu macht.
    Ebenso die Nähfüße, Nadeln, Spulen usw., die in dem Teil untergebracht sind, den man abnimmt, wenn man die Maschine mit Freiarm benutzen möchte.
    Und was ich natürlich auch toll finde:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20203589yi.jpg]

  • Ich habe mir relativ zu Beginn die 3300 von W6 geholt und auch wenn W6 hier nicht sonderlich beliebt ist, muss ich sagen, dass sie für den Anfang genau das richtige für mich war.


    Keine absolute Anfängermaschine, aber nicht so teuer, als dass es eine Schande wäre, wenn sie doch länger in der Ecke steht. Bietet für den Preis erstmal eine ganze Menge.


    Nach knapp 4Jahren fehlen mir jetzt mittlerweile etliche Sachen und ich bin auf der Suche nach einer neuen. Jetzt weiß ich aber auch, an was ich Spaß habe, auf welche Merkmale ich Wert lege und welche Feinheiten mir mein Hobby versüßen. Das wusste ich zu Beginn einfach nicht. Daher war meine Entscheidung damals rückblickend für mich absolut richtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Blumenmuster von der sagt mir zu :D


    Irgendwie bin ich leider noch nicht weiter bei meiner Suche nach einer Nähma:skeptisch:


    Die Husqvarna ist rausgefallen, dafür aber die Elna Sew Zebra und die Bernette Sublime London 5 mit ins Spiel gekommen:eek:


    Was ich bei Elna super finde, das ich die direkt beim Hersteller bestellen kann ohne mir Gedanken wegen der Garantie zu machen, allerdings bieten Bernette und Brother mehr Ausstattung :confused:

  • @ Shoja: An die W6 3300 hab ich auch schon gedacht. Was du beschreibst ist genau mein Gedankengang. Was für W6 spricht ist auch das Amazon diese Verkauft das bedeutet keinen Stress bei Garantiefällen... zumindest hatte ich noch nie Ärger mit Amazon:confused:.


    Ach irgendwie ist das gar nicht so einfach, weil man ja auch keinen Fehlkauf möchte und es zu vielen Geräten kaum Rezensionen gibt die Aussagefähig sind:skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]